Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2011, 12:51

Getriebe beim Grande Punto Diesel 130 PS hinüber! Wo Ersatz herbekommen?? Was achten??

Hello!

So nun heute morgen war es soweit... ---> Mein Getriebe hat sich wohl verabschiedet!

Ich bin auf ner Landstraße gefahren und bemerkte plötzlich ein Geräusch woraufhin ich das Geblässe runterdrehte und langsamer wurde. Mir kam es so vor als ob sich irgendwas gelöst hätte und mein Rad sich verabschieden wollte. Jedoch plötzlich machte es "booom" und es blockierten die Räder. Weiterfahren ging nichtmehr, Abschleppservice gerufen und ab zum Fiat-Händler. In der Werke dann wurde getestet und mal das Getriebeöl abgelasen. In diesem befanden sich dann auch Spänne, was eindeutig auf einen Getriebeschaden deutet.

So offizieller Kostenvoranschlag der Werkstatt mit neuer Kupplung und Austauschgetriebe --> 3150 €

Da ich ja selber KfZler gelernt habe, kann ich das ja auch eigentlich selber. Bzw. muss es ja auch nicht ein neues Getriebe sein das schon ~2500 € kostet. Jedoch im Netz hab ich bisher nur eines entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/320795824722?ssPa…984.m1423.l2649

Sollte das bei mir passen?? '

Meine Fahrzeugdaten:

Grande Punto Sport Diesel
HSN:4136 // TSN: 672

Fahrgestellnummer: ZFA19900000042421

Mein ePer läuft gerade mal wieder nicht :-(

Wo kann ich noch andere/mehr Getriebe finden?? Auf was muss ich da so achten?? oder wie würdet ihr das machen??


MfG und Danke schonmals

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2011, 12:54

Was ist den überhaupt am Getriebe defekt?
Loch im Gehäuse?

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2011, 13:17

Zitat

Original von EMTEC-Multimedia
Was ist den überhaupt am Getriebe defekt?
Loch im Gehäuse?


Nene kein Loch, wie gesagt es blockiert und ein rasseln ist auf der Hebebühne zu hören wenn man die Räder dreht. Sowie kammen mit dem Getriebeöl Metallspänne aus dem Getriebe raus!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2011, 13:35

Es gibt Betriebe die sind auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert. Solange das Gehäuse noch intakt ist, lohnt idR eine Instandsetzung durch Ersatz der defekten Komponenten.

Was genau hin ist, wird wohl erst klar werden, wenn das Teil zerlegt ist, aber ich tippe mal aufs Differential ... bei manchen Fiat Getrieben ja eine Sollbruchstelle.

idR wirst du mit einem instandgesetzten Getriebe wohl am günstigsten fahren - allerdings mußt du wohl für ein paar Tage auf dein Auto verzichten.

Gruß
Klemens

moserrene

Routinier

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 23.08.2011

Wohnort: Niederösterreich

Auto: PuntoS1600 Reblica, Fiat Stilo 1,9jtd

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2011, 13:38

Opel getriebe halt, haben alle M32 getriebe

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 13:42

Ist das 6-Gang nicht identisch mit denen aus den 1.9er Alfas mit 140/150PS?!?

Die gibt's ja zu genüge in Einzelteilen auf dem Markt.

Pit

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 14:26

Zitat

Original von moserrene
Opel getriebe halt, haben alle M32 getriebe


Was soll das mir sagen??

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 14:30

Zitat

Original von PSporting

Zitat

Original von EMTEC-Multimedia
Was ist den überhaupt am Getriebe defekt?
Loch im Gehäuse?


Nene kein Loch, wie gesagt es blockiert und ein rasseln ist auf der Hebebühne zu hören wenn man die Räder dreht. Sowie kammen mit dem Getriebeöl Metallspänne aus dem Getriebe raus!



Dann würde ich sagen, raus damit, zerlegen, reinigen und schauen was defekt ist.
Du bist inkl. neuer Kupplung, demontage etc. weit unter 1000Euro, wenn du das selber machst ;)

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 15:19

Zitat

Original von PSporting

Zitat

Original von moserrene
Opel getriebe halt, haben alle M32 getriebe


Was soll das mir sagen??


Das das bei vielen Opel Getrieben der Baureihe passiert, die Typbez. ist M32 :pfeif: Jetzt kannst mal googlen!
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »500« (30. November 2011, 15:20)


  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2011, 15:35

Zitat

Original von EMTEC-Multimedia

Zitat

Original von PSporting

Zitat

Original von EMTEC-Multimedia
Was ist den überhaupt am Getriebe defekt?
Loch im Gehäuse?


Nene kein Loch, wie gesagt es blockiert und ein rasseln ist auf der Hebebühne zu hören wenn man die Räder dreht. Sowie kammen mit dem Getriebeöl Metallspänne aus dem Getriebe raus!



Dann würde ich sagen, raus damit, zerlegen, reinigen und schauen was defekt ist.
Du bist inkl. neuer Kupplung, demontage etc. weit unter 1000Euro, wenn du das selber machst ;)


Also muss ich wenn ich im Internet nach einem Getriebe schau, schauen das sich M32 nennt? und es sollte passen??

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 15:39

Mal noch etwas zum M32-Getriebe...

M32-Getriebe

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2011, 19:04

Das hier sollte auch einige Infos hergeben zur Typisierung eines Tauschgetriebes.

http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

Instandsetzung für ein HandSchaltgetriebe sollte bei ner Fachwerkstatt für Getriebe nicht mehr wie 1000€ kosten. Drüber muss schon wirklich triftige Gründe haben.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. November 2011, 21:38

Zitat

Original von Anzugpunk
Das hier sollte auch einige Infos hergeben zur Typisierung eines Tauschgetriebes.

http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

Instandsetzung für ein HandSchaltgetriebe sollte bei ner Fachwerkstatt für Getriebe nicht mehr wie 1000€ kosten. Drüber muss schon wirklich triftige Gründe haben.


ok aber grundsätzlich sollten alle Getriebe aus einem Grande Punto Diesel passen? auch die von der 120 PS Version??

Gruß und Danke schonmals für antworten

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2011, 21:52

Die Getriebe vom 1.3er Diesel sind Afaik ne andere Baustelle.


Die vom 1.9er sollten alle an die Glocke dranpassen, die Frage ist wegen der Übersetzung kann durchaus sein der 120PS den M32 Typ2 oder und der 130PS Typ 4 bekommen hat. :ugly:

Schau mal den Code an der auf deinem Getriebe draufsteht, dann weißte welchen Typ du hast, dann kannste dir die Schaltbox organisieren.

Das Ding von dem Ebaylink würd ich stehenlassen. Find ich zu teuer. Dafür gibts normal auch schon überholte.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (30. November 2011, 21:54)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2011, 22:01

Ich persönlich würde lieber die hier schon oftmals erwähnte Instandsetzung empfehlen!

Wenn du ein gebrauchtes Getriebe kaufst und dein Fehler konstruktionsbedingt aufgetreten ist, kann dir keiner versichern dass es mit den "neuem" Getriebe nicht relativ schnell wieder dazu kommt.

Lässt du es überholen, weißt du woran du bist!

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2011, 22:36

Zitat

Original von $teppi
Ich persönlich würde lieber die hier schon oftmals erwähnte Instandsetzung empfehlen!

Wenn du ein gebrauchtes Getriebe kaufst und dein Fehler konstruktionsbedingt aufgetreten ist, kann dir keiner versichern dass es mit den "neuem" Getriebe nicht relativ schnell wieder dazu kommt.

Lässt du es überholen, weißt du woran du bist!


Da gebe ich Dir natürlich recht... Es kann immer vorkommen das ein erneuter Fehler mit dem gebrauchten Getriebe auftritt.

Ich hab ja auch schon mit einem bekannten Meister geredet, der das einem Spezialsten für Getriebeinstandsetzung weitergeben würde. Dieser kann jedoch auch nicht sagen wieviel es so Kosten würde er sagt es ist alles möglich von 300 - 1500 €.

Kann man das nicht irgendwo aus dem eper oder so rauslesen was da für ein Typ verbaut ist??

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. November 2011, 22:52

Das OnlineEper wo ich den Link habe ist die Version zu alt...

Da ist nur der 120PS gelistet und ein ominöses "M88" Getriebe und ne Fiat Teilenummer.
Wird bei neuer version nicht anders aussehen.

Damit ist nicht allzuviel anzufangen, es sei denn du willst beim Zentrallager von Fiat dirrekt über die Nummer ein neues Getriebe bestellen. - Und Fiat will da höchstwahrscheinlich 2 Riesen oder sowas für wie ich den Teilehandel kenne.

Schau auf die Kennzeichnung am Getriebegehäuse, da stehen die wichtigen Informationen.

- Was das Innenleben angeht ist das eigentlich nix sonderlich teures. Getriebeüberholung für M32 Getriebe hab ich Angebot komplett für 799€ im Netz gefunden. Innenteile zum Bestellen kosten genau dasselbe. Kann also nicht wirklich nennenswert teurer sein.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:29

Zitat

Original von Anzugpunk
Die Getriebe vom 1.3er Diesel sind Afaik ne andere Baustelle.


Die vom 1.9er sollten alle an die Glocke dranpassen, die Frage ist wegen der Übersetzung kann durchaus sein der 120PS den M32 Typ2 oder und der 130PS Typ 4 bekommen hat. :ugly:

Schau mal den Code an der auf deinem Getriebe draufsteht, dann weißte welchen Typ du hast, dann kannste dir die Schaltbox organisieren.

Das Ding von dem Ebaylink würd ich stehenlassen. Find ich zu teuer. Dafür gibts normal auch schon überholte.


Auf dem Getriebe steht leider kein Code zumindest ist er bei mir in eingebautem Zustand nicht ersichtlich...

Es sind Teilenummern lesbar:

55193620
55186623

wahrscheinlich aber nur die Gehäuse...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:23

55186623 findet man mit dem Zusatz FGP bei Opel, und ja richtig, es handelt sich um das ominöse M32 Getriebe.

Aber der Getriebecode muss weiter oben stehen. Nun gut. Das Ding muss sowieso runter,
und das Innenleben sich angeschaut werden. Evtl. ist das Getriebe ja doch totalschaden.

Wenn unten ist dann weiß man mehr. Und teuer wird es sowieso. Neue Kupplung wirst wahrscheinlich auch brauchen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »PSporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:14

Zitat

Original von Anzugpunk
55186623 findet man mit dem Zusatz FGP bei Opel, und ja richtig, es handelt sich um das ominöse M32 Getriebe.

Aber der Getriebecode muss weiter oben stehen. Nun gut. Das Ding muss sowieso runter,
und das Innenleben sich angeschaut werden. Evtl. ist das Getriebe ja doch totalschaden.

Wenn unten ist dann weiß man mehr. Und teuer wird es sowieso. Neue Kupplung wirst wahrscheinlich auch brauchen.



Getriebe ist raus, Geräusche sind beim durchdrehen auch noch so zu erkennen. Eine Nummer oder Typenscbhild hab ich aber bisher noch immer nicht gesehen...

Wo gibt es eine gute günstige Kupplung mit Ausrücklager??