Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:36

Zitat

Original von CromaTD
Edit: Für alle, die es dann nicht selber rechnen können: Wenn es kein technologischer Rückschritt sein soll, müßte der 3.0 CRD rd. 260 PS haben :pfeif:


Deinen technologischen Fortschritt auf 260PS mach ich dir mit nem einfachen Widerstand.

Wenn die Literleistung das einzige Kriterium ist, dann wäre ja der 4,5l V8 vom Ferrari das beste Aggregat für den Thema, oder? Is er aber nicht. Wichtig ist, dass der Motor von der Charakteristik passen und nicht, ob er 80 oder 120PS Literleistung hat.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:42

Zitat

Original von fiat5cento
Deinen technologischen Fortschritt auf 260PS mach ich dir mit nem einfachen Widerstand.

Wenn die Literleistung das einzige Kriterium ist, dann wäre ja der 4,5l V8 vom Ferrari das beste Aggregat für den Thema, oder? Is er aber nicht. Wichtig ist, dass der Motor von der Charakteristik passen und nicht, ob er 80 oder 120PS Literleistung hat.


:klatschen:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:34

Zitat

Original von CromaTD
:klatschen:


bitte?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:10

:thumb: bist mein Held ...

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:10

Zitat

Original von CromaTD

Zitat

Original von EnesGTR
@ Durango: Wenigstens einer der's Kapiert hat :thumb:


Aha ... klar, alles kapiert :bash:

2.4 mJTD im 159: 154 kW oder 209 PS = 87,1 PS / 1.000ccm :no1:
3.0 CRD (mJTD?) im Thema: 176 kW oder 239 PS = 79,7 PS / 1.000 ccm :eek2:

DAS war mit MAGERER LEISTUNGSAUSBEUTE gemeint :gaga:

Das es den 3.0 CRD in einer "abgemagerten" Variante gibt hab ich schon gerafft ... aber das hat nicht BMW oder Mercedes erfunden ... hatten wir bei Fiat schon im Marea (1.9 TD mit 75 und 100 PS) :O

Und der 2.4 mJTD wir lange Zeit der Turbodiesel mit der größten Leistungsausbeute pro ccm :drive:

Gruß
Klemens

Edit: Für alle, die es dann nicht selber rechnen können: Wenn es kein technologischer Rückschritt sein soll, müßte der 3.0 CRD rd. 260 PS haben :pfeif:


Durch ständiges Wiederholen wird der Käse auch nicht besser. Dein Fokus auf der Literleistung eines Motors passt nicht. So gesehen müsste der 1.4 TSI-Motor von VW mit 170PS (=121PS/Liter) ja der Oberkiller sein - ist er aber nicht, im Gegenteil: Die überzüchteten Maschinen fliegen gerne und brauchen im Schnitt auch 9L/100km. Oder noch besser: Pack mal einen 2.0 L Motor eines Honda S2000 in den Thema, der hat auch ~120PS/Liter. Gehen wird trotzdem nix. Warum? Der hat nur 200NM max. Drehmoment. Und das ist der Knackpunkt.

PS zählen nur am Stammtisch, auf der Straße zählt das Drehmoment. Dies ist insbesondere bei einem Auto der Fall, dass nicht auf der Rennstrecke Höchstleistungen bringen, sondern im Alltag komfortabel und kräftig durchziehen soll. Der neue 3.0 Top-Diesel bringt 550NM zwischen 1800 und 2800 rpm, während der 2.4 JTDM bei nur 400NM seine Grenze hat - und deswegen auch nie gegen die V6-Maschinen deutscher Hersteller anstinken konnte. Ich kenne aus eigener Erfahrung den alten 300C mit der alten 3.0 Mercedes-Diesel-Maschine, 218PS und 510NM. Der ist für das Auto voll und ganz ausreichend und mit einem Chip & anderem FMIC (Ergebnis ca. 270PS/620NM) hat er meinem 5.7 HEMI (350PS/560NM) das Leben bis 150km/h schon schwer gemacht. Ich sags daher gern nochmal: Fahr die Kiste und bilde Dir Deine eigene Meinung unabhängig von Zahlen und Daten auf dem Papier. Dann wirst Du verstehen.

tl;dr

Du misst mit dem falschen Maß!

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:40

Für 3.0 l Hubraum sind auch 500 Nm Drehmoment kein Aushängeschild für einen Turbodiesel ... der aktuelle 250 CDI von Mercedes hat knappe 2200 ccm Hubraum und bringt auch schon 500 Nm auf die Kurbelwelle ... da sind 550 Nm aus 3.0 l Hubraum KEINE Meisterleistung...

Ihr könnt euch die Sache ja hin und her schön reden ... unterm Strich bleibts dabei, aus einem modernen 3.0 l Turbodiesel muss mehr als 240 PS und 550 Nm raus gehen.

Aber wahrscheinlich kommt ihr jetzt dann mit dem "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" Argument, nachdem weder Leistung noch Drehmoment berühmt oder up to date sind :bash:

Wurscht, ich geb auf *play*

Der neue Thema wir sicher DER Erfolg in Europa, garantiert!

Gruß
Klemens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (28. Oktober 2011, 13:41)


Holger P.

CFI Supporter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 29.03.2009

Wohnort: Oftersheim

Auto: Lancia Delta HPE 1.8, VW Bora 2.0 Special

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:11

Heute ist übrigens ein kleiner Bericht vom Thema sowie vom neuen "Phedra" in der AutoBild. War nicht mal soo schlecht beschrieben. Aber das Design.... Die Autos werden mit Sicherheit kein Erfolg haben bei uns.

EnesGTR

Haudegen

Beiträge: 701

Registrierungsdatum: 07.05.2008

Wohnort: Unterfranken

Auto: Focus 2.5 Turbo

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:24

Zitat

Original von Holger P.Aber das Design.... Die Autos werden mit Sicherheit kein Erfolg haben bei uns.


Also ich finde den Thema richtig Richtig schön...
Einer der schönsten Luxus Limos 2011 finde ich!

der phedra ist halt ein Familien Bus... die müssen m.M.n nich schön sein, dafür funktional ;)
Improvisieren - Adaptieren - Überwinden

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:37

Zitat

PS zählen nur am Stammtisch, auf der Straße zählt das Drehmoment.


das ist aber mindestens genauso stammtischniveau :rolleyes:

mit mehr drehmoment kann man vielleicht gemütlicher fahren,aber leute die klassisch auf "leistung" stehen,meinen damit meistens beschleunigung,seltener auch endgeschwindigkeit.und dafür braucht man kein drehmomentmonster,erst recht nicht wenn der bock nur über ein kleines drehzahlband hochzieht.
von daher versteh ich die grundsatzdiskussion die ihr beide(drei) da führt gerade nicht ?(
der eine fordert mehr ps aus der literzahl und der andere antwortet darauf mit drehmoment.versteh ich jetzt gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?aufklärung bitte :thumb:

Zitat

Die Autos werden mit Sicherheit kein Erfolg haben bei uns.


weiss nicht ob die karren gerade jetzt erfolg haben werden.ich glaube die leute vertrauen mehr auf überholte ami technik als auf "anfällige" italotrümmermechanik,so bekloppt das auch sein mag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (28. Oktober 2011, 14:39)


30

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:36

Auch auf die Gefahr hin, dass mich der eine oder andere steinigen wird : Ich finde, dass der 300c ein optisch durchaus passender Nachfolger vom Lancia Thema ist.

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:42

Zitat

Ich finde, dass der 300c ein optisch durchaus passender Nachfolger vom Lancia Thema ist.


umso mehr ich den betrachte umso mehr gefällt er mir auch.denke der ist eine echte alternative als alltagsauto.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:47

Zitat

Original von namenloser

Zitat

Ich finde, dass der 300c ein optisch durchaus passender Nachfolger vom Lancia Thema ist.


umso mehr ich den betrachte umso mehr gefällt er mir auch.denke der ist eine echte alternative als alltagsauto.


Na hässlich ist er jedenfalls nicht.
Das damalige Konzept von Lancia... hat mir aber sehr viel besser gefallen (2 Jahre ca. her)/ als Limo und Kombi!

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:19

Zitat

Original von namenloser
von daher versteh ich die grundsatzdiskussion die ihr beide(drei) da führt gerade nicht ?(
der eine fordert mehr ps aus der literzahl und der andere antwortet darauf mit drehmoment.versteh ich jetzt gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?aufklärung bitte :thumb:


ich sag ja nur, dass ein Motor zu einem Auto passen muss, und dass man einen Motor nicht nur nach Literleistung, max. Leistung / Drehmoment beurteilen kann.

Zitat

Original von CromaTD
:thumb: bist mein Held ...


bei dir klatschts auch gleich!
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:21

Zitat

Original von namenloser

Zitat

PS zählen nur am Stammtisch, auf der Straße zählt das Drehmoment.


das ist aber mindestens genauso stammtischniveau :rolleyes:

mit mehr drehmoment kann man vielleicht gemütlicher fahren,aber leute die klassisch auf "leistung" stehen,meinen damit meistens beschleunigung,seltener auch endgeschwindigkeit.und dafür braucht man kein drehmomentmonster,erst recht nicht wenn der bock nur über ein kleines drehzahlband hochzieht.
von daher versteh ich die grundsatzdiskussion die ihr beide(drei) da führt gerade nicht ?(
der eine fordert mehr ps aus der literzahl und der andere antwortet darauf mit drehmoment.versteh ich jetzt gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?aufklärung bitte :thumb:


Der neue Thema wird, genau wie es der alte 300C war, kein Auto zum Heizen. Dafür ist er schlicht zu schwer. Es ist ein Cruiser und wird ein Cruiser bleiben, selbst ein SRT8 ist nur bedingt zum Heizen geeignet - das halten die Autos auf Dauer nicht aus. Dies bedeutet, insbesondere für den Diesel, dass sich dieses Auto niemand kaufen wird, der ernsthaft ständig auf der letzten Rille unterwegs ist. Ein 300C animiert dazu auch nicht, schon vom Charakter. Was meinst Du, warum ich keinen 300C mehr fahre... Die Zielgruppe sind Menschen, die komfortabel, souverän und individuell von A nach B kommen möchten. Dazu passt ein Diesel mit ordentlich Drehmoment sehr gut. Das Drehmoment und die Drehmomententwicklung sind m.E. in dieser Konfiguration wichtiger als der relative Wert PS und die Literleistung. Das Gesamtpaket muss stimmig und rund sein.

Ergo empfinde ich einen Motor, der nicht nur als im Vergleich zum 4-Zylinder (Anm.: Ein guter Freund von mir fährt einen W212 E250 CDI. Nicht schlecht, aber das Ding klingt einfach wie ein Taxi und nicht unbedingt oberklassewürdig...) oder 5-Zylinder als laufruhigere V6-Maschine konstruiert ist, über 150NM zusätzlich verfügt sowie runde 40PS mehr im Angebot hat, nicht als technischen Rückschritt - im Gegensatz zu Herrn CromaTD ;) Die Diskussion ist müßig, denn der Motor ist rein von den Daten her absolut konkurrenzfähig, bspw. gegenüber einem F10 530d oder W212 E300 CDI. Wir reden hier immerhin über einen Single-Turbo.

Mir gefällt der Thema auch gut. Das hat er schon, als er noch ein Chrysler werden sollte ;) Eine Probefahrt habe ich mir fest vorgenommen. Ich wünsche mir für Lancia, dass er Neukunden bringt. Aber ein größerer Flop als der Thesis kann er nicht werden. So wie ich die Chrysler-Community kennengelernt habe, werden doch einige auch den Neuen kaufen - und das Badge Engineering mit importierten Teilen rückgängig machen ;)

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 28. Oktober 2011, 22:58

Zitat

Original von fiat5cento

bei dir klatschts auch gleich!



WOW! Das nenne ich mal ein Argument! Hat mich jetzt voll überzeugt!

Sach' mal hast Du eigentlich noch ein ganz klitzekleines bißchen Kinderstube, Benehmen oder so etwas änhliches?

Ich fürchte, diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten zu müssen. Wir sind ein freies Land, d.h. man darf andere als Deine Meinungen haben.

Und jetzt mal endlich zurück zum eigentlichen Thema, dem Thema: Lancia kann jeden einzelnen Verkauf brauchen, absolut jeden. Wem die Kisten nicht gefallen, braucht sie weder fahren noch kaufen und wem sie gefallen, go ahead ... :-)

Und jetzt, Ladies, hört auf Euch mit Beschimpfungen lächerlich zu machen.

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:30

für mich ist das design sehr wichtig bei einem auto, "die 2 neuen" sind nicht wirklich neu :heul: und waren ja schonmal da.

daher sprechen mich die autos überhaupt nicht an und wirken für mich eher wie eine kopie von einem chinesischen hersteller als was "neues" von einem italienischen.

und noch was zur motoren thematik, ich der motor eine neu entwicklung? wenn nein kann ich mir gut vorstellen das die langlebigkeit eine rolle gespielt hat wie auch abgasvorschriften ihren teil dazu beigetragen haben der der jetzt nicht mit dem besten ps /l verhältnis auf sich aufmerksam macht.
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:49

@durango:

ich weiss genau was du meinst und ich zweifle das auch nicht an,die diskussion war nur aneinander vorbei,mehr wollte ich nicht aufzeigen.im prinzip habt ihr nämlich alle recht,natürlich ist drehmoment ein wichtiger faktor fürs gemütliche fahren und die elastizität gleichzeitig erwartet aber auch heute jeder von modernen motoren unter anderem mehr leistung mit mehr effizienz,von daher versteh ich auch cromas argument.ihr habt aneinander vorbei diskutiert und das drohte mal wieder hitzig zu werden :gaga:

wenn man dann nur auf dem standpunkt steht drehmoment wäre wichtig,und alles andere wäre träge,dann empfehle ich einen ritt auf dem testastretta motörchen :D
ist natürlich ein unpassendes beispiel,aber vom prinzip her schon übertragbar auf ein auto.ich häng zum vergleich nochmal ein direktes beispiel zum drehmoment und beschleunigung unten an,für alle die sich darunter nicht soviel vorstellen können.
ich persönlich fahr zum beispiel von der charakteristik her lieber autos die hoch drehen und laut sind,da ist halt jeder verschieden :thumb:

und recht hat natürlich auch cinque der sagt ein motor muss zum wagen passen,aber ein bißchen mehr contenance leute,hier sind wir doch alle im selben boot :thumb:

zum thema thema,der wird sich entweder verkaufen oder nicht,wird sich zeigen,das zeug dazu hat er allemale und man darf auch nicht vergessen das lancia mit dem rücken zur wand stand,das war kurz vor exitus.jeder dem die marke was bedeutet sollte froh sein über die modelle.
»namenloser« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (29. Oktober 2011, 12:52)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:20

Zitat

Original von Josh

Zitat

Original von fiat5cento

bei dir klatschts auch gleich!



WOW! Das nenne ich mal ein Argument! Hat mich jetzt voll überzeugt!

Sach' mal hast Du eigentlich noch ein ganz klitzekleines bißchen Kinderstube, Benehmen oder so etwas änhliches?

Ich fürchte, diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten zu müssen. Wir sind ein freies Land, d.h. man darf andere als Deine Meinungen haben.


Natürlich darf man andere Meinungen haben, das ist mir doch voll egal, was andere über diesen Lancia und seinen Motor denken.
Aber mit den unsächlichen Argumenten hab ich nicht angefangen! Wer hier austeilt mit "sarkastischen" Kommentaren, der muss auch damit rechnen dass hier was zurückkommt.


Zitat

Original von namenloser
ich persönlich fahr zum beispiel von der charakteristik her lieber autos die hoch drehen und laut sind,da ist halt jeder verschieden :thumb:


das mag ich auch lieber... aber zu einem eher komfortablem Auto wie dem Thema passt das meiner Meinung nach nicht.
So ein Auto bräuchte dann eine sportlichere Ausrichtung, wie z.B. ein Maserati Quattroporte.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat5cento« (29. Oktober 2011, 13:23)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 30. Oktober 2011, 12:42

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/a…cle4638996.html

Den Dudenhöffer kann man sich schenken, der brabbelt seit Jahrzehnten nur Mist. Aber ein Merksatz des Sprechers sollte man bzgl. dieses Auto in den Fordergrund stellen: "man muß sich auf das Auto einlassen" und Marketing-Firlefanz sowie die Historie mal beiseite lassen.


Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:44

Zitat

Original von namenloser
ich häng zum vergleich nochmal ein direktes beispiel zum drehmoment und beschleunigung unten an,für alle die sich darunter nicht soviel vorstellen können.


Ähm, Du hast schon beachtet, dass das Leistungsgewicht des Audis und des GT gänzlich verschieden ist? ;)

Zitat


ich persönlich fahr zum beispiel von der charakteristik her lieber autos die hoch drehen und laut sind,da ist halt jeder verschieden :thumb:


Ich bin von einem Diesel auf den V8 umgestiegen, beide hatten früh einsetzendes Drehmoment, was gemütliches Fahren ermöglicht - so, wie es zumindest dem 300C auch voll und ganz lag. Mittlerweile fahre ich einen Sauger-Benziner mit 2L und 150PS, der gänzlich anders zu fahren ist: Drehen drehen drehen, wenn man flott sein will. Das hat was, ist aber mit Sicherheit nicht "gemütlich" und "souverän". Das passt zum Subi, aber nicht in eine Oberklasselimo. Egal, ich glaube, es hat jeder verstanden, auf was ich bzw. wir hinauswollen ;)

@schneemann

Der "Merksatz" trifft es ganz genau: Wer den Charakter und die Konzeption als Cruiser versteht und sich darauf einlassen kann, wird mit dem Auto sicherlich glücklich - und das zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Signatur derzeit nicht verfügbar