Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 02:16

Doblo 1,9 JTD springt net an

Servus

ich als Diesel-Nichtauskenner hätte da mal ein Problem.
Beim Doblo von meinem Kumpel hats in letzter Zeit ein immer schlechteres kaltstartverhalten gehabt.
Zum Schluss isser gar nimmer angesprungen. Nur noch mit Starthilfespray...

Erster Verdacht: Bei 250 tkm immer noch die ersten Glühkerzen, die werden fertig sein...
Also heute die Glühkerzen gewechselt, soo schlecht sahen die alten gar net aus auch wenn sie etwas mit dem Kopf verbacken waren und nur widerspenstig rausgingen...
Angelassen und er lief...

Nur nachdem der dann wieder kalt war, Ende - das gleiche Problem wieder.
Gut dass die Kerzen mal gewechselt wurden, aber die Ursache wars wohl net...

Is wohl vorher so gut angesprungen weil da einiges an WD 40 vom Kerzenlösen in den Zylindern war...

Was kanns also noch sein? nach einem Querlesen des WHB zum JTD Motors hätte ich die Einpritz-Hochdruckpumpe im Verdacht. Da ist wohl so eine Startverbesserungseinrichtung drin, die hätte ich im Verdacht weil er ja an sich normal läuft, wenn er denn mal läuft... nur starten mag er net...
Wie kann man das prüfen?
Wenns die Pumpe ist, kann diese Startverbesserung repariert werden?
Ist das das Teil das in ePer Druckregler heisst?



Gibts noch andere Typische Verdachtsfälle beim JTD?
ne neue Pumpe kostet bei Fiat mal eben nen schlappen Tausender... wäre das Todesurteil für das Auto...

MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 06:48

Prüf mal den druck im railrohr beim anlassen. Geht nur mit dem tester. Der muß zwischen 250 und 300 bar liegen... Wenn er diese nicht erreicht die einspritzdüsen prüfen. Wenn eine düse eine zu große rücklaufmenge hat kommst nicht auf den benötigten druck im rail. Somit springt er nicht an...
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 07:51

Hallo
Ist schon ein JTD ? Kein SaugDiesel! Oder?
Ist häufig das die Rücklaufmenge zu groß ist ,in einer Düse
Ich mach immer die kl Schläuche an der Düse ab,dann muß einer starten(bissl Sauerei :D)
Die Düse wo am meisten raussaut ist defekt,oder mit Tester natürlich,wenn man einen hat

Cattani

Tripel-As

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.01.2008

Wohnort: Schliersee

Auto: PUNTO 1.2 16V Go! - 500L T-Jet Cross

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:44

Hört sich bei Dir jetzt eher nach was anderem an, aber man weiß ja nie...

Bei unserem MJet Idea war im Sommer das Steuerventil für die Abstelklappe im Ansaugtrakt defekt. Das äußerte sich auch zunächst durch schlechtes Startverhalten ab und an, bis er mal liegen blieb, aber nach ein paar Min. warten im Notprog. wieder ging.
Abgasrückführungsventil (oder evtl. auch die entsprechende Leitung) ist auch gerne mal defekt.

MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10:47

Wenn due abstellklappe.defekt ist bzw das ventil springt er aber auch nicht mit startpilot an. Die klappe verschließt ja den ansaugkrümmer. Somit bekommt er keine luft bzw dann keinen startpilot. Prüf mal die düsen, bei der laufleistung ware das mein erster weg. Und wie filaric schon sagt ohne prüfröhrchen ist es eine mittelschwere sauerei... Vielleicht hat ja jemand in deiner nähe so einen prüfsatz.
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:03

Das mit der mittelschweren Sauerei haben wir gestern schon probiert :D
Bei den Düsen kommt praktisch nix raus, nur aus dem Tankrücklauf sprudelts raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (28. Januar 2012, 21:09)


r0cksau

Haudegen

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 29.06.2008

Wohnort: Bayern

Auto: Panda 1,4 16V und n Quad

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:14

wenn der druckregler in der pumpe hin is, leuchtet in der regel die motorkontrolle. leuchtet bei dir was?

am besten mal die rücklaufmenge der injektoren prüfen.

der kurbelwellensensor geht oft kaputt beim 1.9er. dann spring er auch am und an net an.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:26

Hi

Wir hatten das im Letzten Winter beim 2.3er auch. Der wollte ums verrecken nicht anspringen.

Da wars der Druckfühler im Rail der ne Meise hatte. Der hat falsche Werte gemeldet und somit ging nix.

Hat man mim Tester beim ADAC aber schön erkennen können. Wenn er dann irgendwann mal lief, war alles super.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

OPPA

Eroberer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Wohnort: MUC

Auto: 1x 156 Sportwagon, 1x 156 JTD, 2 x Punto 188, Ulysse, Alfa 916 Spider, Giulia Nuova Super

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Januar 2012, 18:11

@LanciaBertone

was war denn die Ursache habt ihr den Doblo wieder zum laufen gebracht ?
Hab gerade einen 2003´er JTD für 300.-€ bekommen der plötzlich ausging und nicht mehr startet.
Ich hab jetzt mal testweise den Kurbelwellensensor bestellt..... :hmm:

r0cksau

Haudegen

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 29.06.2008

Wohnort: Bayern

Auto: Panda 1,4 16V und n Quad

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Januar 2012, 20:55

injektor

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 28. Januar 2012, 21:06

Angeblich wars ein Injektor, ja.
Ich glaubs der Werkstatt die es dann gemacht hat, aber nicht ganz...
Die Fehler die ich ausgelesen hab, haben was anderes gesagt.
Der Startdruck war zwar zu niedrig, das würde zwar zu nem defekten Injektor passen, aber es hatten alle 4 keinen Rücklauf beim Startversuch, also wurde gar nicht genug Druck aufgebaut.
Ich tippe daher nach wie vor auf das Startunterstützungsventil (zur Druckerhöhng beim Start) an der Einspritzpumpe und da vmtl nur ne Kleinigkeit.
Komisch auch dass der defekte Injektor beim Abholen des Autos am selben Tag schon so entsorgt war dass er nicht mehr auffindbar war...
Aber gut ist nur meine Vermutung, beweisen kann ich da nix... :hmm:


OPPA, in deinem Fall wirst wohl um ein Auslesen des/der Fehler nicht drumrum kommen, der auf Verdacht gekaufte Sensor wäre ein Glückstreffer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (28. Januar 2012, 21:09)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. Januar 2012, 22:19

Zitat

Original von LanciaBertone
Der Startdruck war zwar zu niedrig, das würde zwar zu nem defekten Injektor passen, aber es hatten alle 4 keinen Rücklauf beim Startversuch, also wurde




Es dauert auch eine gewisse Zeit, das ist nicht wie bei einen Benziner ;)

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. Januar 2012, 22:56

schon klar, Fabian...