Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bundy

Jungspund

  • »Bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 01.11.2010

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 14:26

Zündung aus - Licht und Radio aus

Beim Panda -vielleicht bei FIAT allgemein- ist es ja nun so, daß die Außenbeleuchtung und das Radio ausgehen, sobald der Motor mit Zündschlüssel abgestellt wird.
Ich finde das zum einen sehr nervig (Ampelstopps etc., Motor aus - Radio aus X(). Zum anderen auch sehr gefährlich (Ampelstopps etc., Motor aus - Licht komplett aus!!! X( X( X().
Warum ist das bei meinem Panda so eingerichtet und nicht wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen, daß das Radio und zumindest das Standlicht an bleiben, bis der Zündschlüssel gezogen wird?
Kann man da ggf. eine Verändung vornehmen? Hat jemand einen Tip parat?

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2011, 19:37

RE: Zündung aus - Licht und Radio aus

Das mit dem Licht ist bei allen Italienern so, kannst daher nie vergessen das Licht auszuschalten.

Wegen dem Radio hab ich nen Schalter ins Fach darüber gemacht, mit dem ich wieder Saft aufs Steuerkabel gebe. ;)
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

geheim5000

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Lüchow

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 22:21

bei meinem uno und bei meinen alfa geht das licht erst aus wenn ich den schlüssel ziehe
und radio hab ich eh auf dauerplus

Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2011, 22:40

ne is schon richtig so geht alles aus sobald man die Zündung aus macht...

aber wieso machst du abends anner ampel die Zündung aus ?( is klar das das blöd is das auto wurde wohl dafür disigned mit laufendem motor bzw. mit zündung an anner ampel zu stehen... :D bist du warscheinlich einer von denen die nich ausm arsch kommen wen die ampel grün wird :P

und selbst wen du so (seltsam es auch ist) fährst dann lass doch die zündung an und dann is das licht auch an und radio ;)

spain-flavour

Routinier

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 08.12.2009

Wohnort: Bobingen

Auto: Fiat Bravo 155-20v HGT // Audi A4 B5 Avant 1,8 // Renault Zoe Phase 2

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2011, 23:07

@Redline: Wenn er das Auto ausmacht, macht er automatisch die Zündung aus, weil, wenn der Panda an ist, steht der Schlüssel ja auch nur auf Zündung...danach kommt ja nur noch Anlasser...

@Bundy: hast du nen neuen Panda und hat der evtl. "Start-Stop-Automatik" (falls es sowas bei Fiat überhaupt gibt) oder warum machst du das an der Ampel??? Bringen tut das nicht wirklich was, bis auf die Tatsache, dass dein Anlasser wohl wesentlich schneller hobbs gehen wird als normal.

Zum Tipp: normal müsste es möglich sein, deinen Lichtschalter so auf Dauerplus zu legen, dass nur der Schalter selbst der Unterbrecher ist. Dann solltest du allerdings niemals vergessen dein Licht auszuschalten...

Beim Radio ist das easy...du tauschst einfach Dauerplus mit Zündplus...Allerdings schaltet sich dann dein Radio nicht mehr selbst an oder aus...und wenn ich mich nicht recht täusche löscht es auch deine gespeicherten Sender bei jedem Ausschalten...man könnte alternativ Zündplus am Radio abtrennen und auf diese Leitung noch ein weiteres Dauerplus legen...allerdings habe ich sowas noch nie gemacht.

Probieren geht über studieren sag ich da immer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spain-flavour« (22. September 2011, 23:13)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. September 2011, 23:42

RE: Zündung aus - Licht und Radio aus

Zitat

Original von Bundy
Beim Panda ... sehr gefährlich (Ampelstopps etc., Motor aus - Licht komplett aus!!! X( X( X().


Das ist nicht der Panda der da gefährlich ist, sondern so ein idiotisches Verhalten!
Wenn man keine Start-stop Automatik hat, dann bringt das auch nix...
Das bissl an Sprit das da gespart wird, steht in keinem Verhältnis zm erhöhtem Verschleis... So ein Schwachfug, man kann alles übertreiben...

Zitat

Original von Bundy
Warum ist das bei meinem Panda so eingerichtet und nicht wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen, daß das Radio und zumindest das Standlicht an bleiben, bis der Zündschlüssel gezogen wird?


Weil das eben so ist. Bei italienischen utos ist das so und das ist auch gut so wie es ist. Man kann ja auch fragen warum kommt der Fiat net aus Wolfsburg, warum ist der Lichtschalter nicht da wo er bei den anderen war und warum warum warum...
Jede Marke hat eben ihre konstruktiven Merkmale...
Leute gibts, die gibts gar net... :beten:

Zitat

Original von Bundy
Kann man da ggf. eine Verändung vornehmen? Hat jemand einen Tip parat?


Wenn Du unbedingt dein Auto mit diesem depperten Verhalten weiter kaputt machen willst (ist übrigends egal ob Fiat, Opel, VW oder sonstwas... sowas mag kein Auto), dann machs weinigstens sicher...

Am Zündschloss bei den Fiats ist so ein kleiner schwarzer Knopf. Den gedrückt kann man den Zündschlüssel weiter zurück drehen ("Parkstellung") als die normale "Zündung-Aus-Stellung". Damit wird das Standlicht eingeschaltet.
Retour gehts ganz einfach, Schlüssel drehn, fertig.

Mit etwas Übung solltest Du den Knopf rein drücken und den Schlüssel zurück drehen in einer Bewegung mit dem Motor ausmachen.
dann ist das Licht nur einen ganz kurzen Moment weg.

Aber lass den Unsinn lieber ganz, im Standgas ist der Benzinverbrauch eines solchen kleinen Autos so minimal - das ist kaum der Rede wert...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (23. September 2011, 01:27)


Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 01:10

Danke @LanciaBertone du hast gesagt was ich nicht sagen wollte :D:D

ich würde auch sagen das so ein auto schon dafür gedacht ist zu sparen und wen er keine start stop automatick hat dann lass es bleiben... der wird wenig bis garnich im stand verbrauchen xD

Bundy

Jungspund

  • »Bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 01.11.2010

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. September 2011, 09:07

Was sollen eigentlich die ganzen Anwürfe im Sinne von

Autokaputtmacher, Idiot, Depp? :gaga:

Könnt ihr nicht bei der Sache bleiben? Nicht ein Wort habe ich über Kraftstoffsparen oder ähnliches geschrieben! Es gibt außerhalb eurer beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit auch noch Momente im Leben anderer, die ihr sicher nicht begreift. Motor ausschalten macht man ja auch an Bahnübergängen, an Baustellenampeln, an....! Wenn man jeden Tag so seine Kilometer abfährt ist man manchmal froh darüber, wenn der Wagen aus ist. Schon mal drüber nachgedacht? Oder sogar probiert? Kann sich sehr gut anfühlen!!! Also nicht gleich mit der alten Kamelle kommen, von wegen man könnte ja sowieso nix einsparen und würde alle Teile früher kaputtspielen. Diesen Dingen bin ich mir sehr wohl bewusst und habe sie deshalb gar nicht erst erwähnt.

@LanciaBertone
Hast viel Mist dazu geschrieben, lass ich mal so dahingestellt.
Aber Danke für den Hinweis mit dem Knopf. Ich werde der Sache nachgehen. Gibts den bei meinem Panda auch, dann bin ich in Richtung Standlicht erstmal beruhigt. Wer kommt nur auf solche Konstruktionen?
Naja, am Anfang fand ich das eigentlich nicht schlecht, daß man das Lichtausschalten nicht vergessen kann. Aber...

Beim Radio werde ich mal Zündungsplus durch ein weiteres Dauerplus ersetzen. Die Ladezeiten des CD-Players und des SD-Karsten-Abspielers nach dem Aus- und wieder Anschalten sind einfach zu lang. Ich überlege mir gerade, wie das mit dem kleinen Baustein von früher war, Lichtanwarner oder so ähnlich hieß das Ding. Könnte ich ja vielleicht fürs Radio verwenden. Wenn Zündung aus, Tür auf und Radio an, dann sollte das Ding piepen. So ähnlich wars früher mit der Nachrüstung für meinen GII und PoloII mit dem Lichtsummer.

geheim5000

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Lüchow

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2011, 10:11

Ich empfehle mal Bedienungsanleitung lesen.
denn hättest das mit dem knopf gewusst ;)

und ich finde diese konstruxtion genial :D

und an ampeln den motor abstellen naja ich hab eine abneigung gegen die leute die dies tun.
stehst an der ampel schaltet auf grün der erste braucht erstmal ne zeit bis das auto anspringt (dank wegfahrsperre etc.pp. dauert das starten ca 5 sec. oder länger) dank gang einlegen usw. teilweise stehst dann noch nen 2tes mal an der ampel weil die vorheriegen erst motoren starten mussten usw.

PS: ich fahre auch ca 25.000 km im jahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geheim5000« (23. September 2011, 10:12)


Bundy

Jungspund

  • »Bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 01.11.2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. September 2011, 10:31

:klatschen:Schon wieder nur so BlaBla und nichts zum Thema beigetragen.
Danke dafür. Von meinen Beiträgen haste ja das Eigentliche nicht begriffen.
Zum Labern gibts in diesem Forum bestimmt irgendwo ´ne OFFTOPIC-Ecke.
Ich ziehe mich jetzt beleidigt zurück. :pfeif:

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. September 2011, 11:14

Wieso drehst du den Schlüssel nicht nur ganz kurz auf Motor aus und direkt wieder auf Zündung? Ist doch das aller einfachste... und zum Motor starten drehste dann die letzte Umdrehung wenn es soweit ist?

Dann kannste sogar mit Abblendlicht an der Kreuzung stehen.


P.S.:
Auch wenn du das nicht hören willst, aber mal abgesehen von der technischen Seite und was du Anlasser und so antust finde ich es auch tüchtig schwachsinnig.

Ich weiß nicht was du damit bewirken willst oder was sich da "gut anfühlen" soll. Ich fahre gut Kilometer und freu mich wenn der läuft wie ne Eins und schnurrt wie nen Kätzchen im Stand. ^^
(Bin übrigens sehr froh, dass ich keine S-S-Automatik habe... das einfach nur Peinlich, wenn man an ne Ampel ranfährt und der Karren plötzlich ausgeht)

Wenn du keinen Sprit sparen damit sparen willst verbirgt sich mir immer noch Sinn und Hintergrund der ganzen Thematik.

geheim5000

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Lüchow

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. September 2011, 13:14

du bist nur nicht kritikfähig ;)

PS: das mit der bedienungsanleitung passt gut zum thema wie ich finde

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. September 2011, 14:07

:gaga: :gaga: :gaga:

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2011, 14:34

Bremst euch mal etwas - alle.

Hier kann jeder sein Auto so benutzen wie er es will - wenn er dann dadurch evtl. einen höheren Verschleiß oder Defekte hat, hat derjenenige das selbst zu verantworten.
Kritik ist schön und gut, wenn sie konstruktiv und vorallen respektvoll herüber gebracht wird. Und es ist nicht respektvoll, im seinem ersten Antwort-Beitrag mit Worten wie "Schwachfug" und "idiotisches Verhalten" um sich zu werfen.

Das sämtliche Verbraucher bei Fiat über die Zündung gehen ist nun mal so. Punkt. Das Licht bedienst man ja auch über den Lenkstockhebel statt wie bei VW über den seperaten Drehschalter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (23. September 2011, 14:35)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. September 2011, 15:23

Zitat

Original von schneemann
Bremst euch mal etwas - alle.


Seit wann wärst Du hier Moderator? :autsch:

Selbstverständlich ist es ein nicht zu tolerierendes Verhalten, in der Dunkelheit an der Ampel die Zündung und damit das Licht auszumachen.

Zitat

Zum anderen auch sehr gefährlich (Ampelstopps etc., Motor aus - Licht komplett aus!!!)


Ich will dich sehen, wenn Du an ner Ampel in der Nacht auf ein dunkles Auto fast auffährst... Am Tage ists ja kein Sicherheitsrisiko, da brachts kein Licht.

Sowas ist natürlich ein idiotisches Verhalten. Ich hab auch nie Idiot oder Depp gesagt, sondern nur das Verhalten entsprechend eingeordnet...
:gaga:

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. September 2011, 15:47

Ach, muß man jetzt schon Moderator sein, um ein wenig mehr Anstand zu erbitten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (23. September 2011, 15:49)


Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. September 2011, 16:32

ne aber er hat einfach recht, allein schon wen in dem moment wo er die Zündung aus macht das Licht kurz aus is, bis ers gebacken hat es wieder anzumachen können schon mindestens ein auto oder fahradfahrer etc etc... in ihn rein gefahren sein... und dann bekommt er die Schuld weil er ohne licht da stand und das auto KEINE S&S hat...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. September 2011, 19:16

Von Schuld reden wir da ganz einfach mal noch gar net, sondern einfach von der Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer.
Nicht jede Ampel und jede Kreuzung ist wie in der Großstadt immer top ausgeleuchtet, so dass man da auch ein "dunkles" Auto sieht. Am Land gibts ganz oft noch dunkle Ecken wo man ein dunkles Auto erst sehr spät sehen kann...
Ist das etwas kein deppertes Verhalten?

Der Verschleiß ist eine andere Sache, das ist nur die belastung des eigenen Geldbeutels, da kann er den annehmen oder net.

Bezüglich der Lichtausschalterei und Verkehrsgefährung habe ich keinerlei Verständnis und sehe da auch keine Zurückhaltung für angebracht...

spain-flavour

Routinier

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 08.12.2009

Wohnort: Bobingen

Auto: Fiat Bravo 155-20v HGT // Audi A4 B5 Avant 1,8 // Renault Zoe Phase 2

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. September 2011, 19:24

rein theoretisch könntest du dir ja so einen separaten "lichtschalter" von ner anderen marke (z.b. VW opel o.ä.) besorgen, den in dein amaturenbrett einpassen, und dann die kabelbelegung deines lichts so anpassen, wie du es haben willst. also dass du parktisch dein licht selber ein und ausschalten musst...

wäre n gedanke, der wohl einfacher durchzuführen ist, als da jetzt am lenkstockschalter rumzumurksen...

obwohl ich von der ganzen sache von wegen motor ausschalte nach wie vor nichts halte...ist meine meinung und da wir hier freie meinungsäußerung haben, darf ich das auch laut hier verkünden.

schönen freitag noch ;)

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. September 2011, 21:22

Also wer nachts keine unbeleuchteten Autos sieht sollte auch nur am Tag fahrn. Was machst de denn dann mit den parkenden Autos. ?(

Und zum kleinen schwarzen Knopf, den gabs früher.
Hab ich selbst am Kappa nicht mehr. Beim Panda musst dann bei Zündung aus das Licht einschalten, damit das Parklicht geht.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D