Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

whitesnake

Routinier

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:21

Hier wird wieder eine Schoten-Sau nach der anderen durchs Dorf gejagt :eek:

Ihr lasst euch zu leicht beschäftigen, und vom Wesentlichen ablenken ;-) Was in Wirtschaft und Poltik passiert ist schlicht und einfach nur noch abstrakt. Kaum etwas ist rational erklärbar, ohne das es in kürzester Zeit durch eine andere Argumentation ausgehebelt werden kann.

Fiat ist mindestens so ein Großkonzern wie VW. Verstecken braucht sich weder der eine, noch der andere - auch was die Untaten angeht ;-) Ach ja, und der Hang zur Historie ist bei VW wohl ausgeprägter: Für meinen Inte gibts nicht mal mehr nen Ölfilter bei Fiat :heul:

Ihr müsst euch eins klar machen: Es wird am Ende keinen Sieger geben. Vielmehr wird alles in Schutt und Asche liegen ;-)


Performance, Ladies, Performance: Mein Stilo in Aktion
Visit: www.chopstars.net

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »whitesnake« (1. Dezember 2011, 14:24)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:26

Zitat

Original von LanciaBertone

Ausgerechnet die Marke, die nur wegen und erst seit Adolf existiert,


naja... in Italien gabs unter Mussolini auch den Fiat fürs Volk. Aber "il Balilla per tutti" klingt halt auch einfach schöner als "der Wagen für das deutsche Volk *rtfm*". Von dem her geht das schon in Ordnung :catch:
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:52

Zitat

Tja, die VAG Gehirnwäsche scheint Wirkung zu zeigen.

DAS haben sie jedenfalls richtig gemacht in den letzten Jahren: Die kohle wirksam dort hin geschoben, wo Meinungen gemacht und Leute beeinflusst werden ...


Andere Marken und Chemiekonzerne machen das mittlerweile auch. Aber VW Konzern ist da Spitzenreiter. In Autozeitungen werden große Artikel gebracht, ganz unten links steht dann ganz klein "Anzeige". usw. die Grenzen zwischen Meinungsmache und Journalismus verfließt vielfach. Und der ADAC und andere treten als willfährige Helfer auf.

Die Grenze von Marketing zur Propaganda ist schon länger überschritten. Das stimmt schon. :pfeif:

Es nervt mich wenn man so offenkundig versucht verladen zu werden mit den billigsten psychologischen Tricks.
Noch schlimmer finde ich und wütender macht es einen man dann auf Leute trifft die 1zu1 das Nachlabern was jemand anders hat "schreiben lassen". Da fällt man echt vom Glauben an die Menschheit ab. :autsch:

Wenn ihr schon von Adolf und Co redet. Die Methodik für diese Werbepropaganda ist genau die gleiche wie sie in Diktaturen eingesetzt wurde, und wie man das Dummvolk zum "Heil" schreien bringt. Wenn auf einem "VW Treffen" ein Opel auf dem Parkplatz kaputtgemacht wird, laufen da im Prinzip genau dieselben Denkprozesse ab wie bei den Bücherverbrennungen und dem Schaufenster-einschlagen.
Irgendwelche Ökos die bei "zu großen" Autos die Reifen plattstechen, und die Typen die in Berlin "zu teure" Autos abfackeln ebenso.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:50

Zitat

Original von Anzugpunk
Wenn auf einem "VW Treffen" ein Opel auf dem Parkplatz kaputtgemacht wird, laufen da im Prinzip genau dieselben Denkprozesse ab wie bei den Bücherverbrennungen und dem Schaufenster-einschlagen.


Wenn in einem "Italo-Forum" gegen VW gehetzt wird, laufen da im Prinzip genau dieselben Denkprozesse ab wie bei den Bücherverbrennungen und dem Schaufenster-einschlagen.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:23

jetzt reicht es langsam!

hohle Phrasen in schöne Worte gekleidet bleiben trotzdem hohle Phrasen. Wenn ihr doch so multifunktionell Einblick in die Managementgeschicke eines Konzerns habt um dahinter gute und böse Konzernlenker entdecken zu können, solltet ihr euch dringend dort bewerben. Und keine Angst. Ihr verdient dann so viel Geld, dass ihr keinen Fiat mehr fahren müsst.

Wir leben im 21.Jahrhundert. Dies ist ein privat geführtes Forum über italienische Autos und ich will die bizarren Vergleiche zwischen Autokonzernen gleich welcher Marke und den Propaganda-Methoden des dritten Reiches nicht mehr lesen. Möchte sich jemand nicht daran halten, bitte ich um freiwillige Rückgabe seines Accounts im CFI, damit wir uns das Sperren sparen können!

Dann habt ihr auch wieder mehr Zeit in die nächste Kneipe zu gehen. Dort am Stammtisch freut man sich über das seichte Gerede.


Fakt ist, dass VAG in den letzten Jahren sehr vieles sehr richtig macht und aufgrund der Vielmarken und Vielmodelle einen sehr guten Stand in den großen Fuhrparks der Industrieunternehmen hat. Und das nicht, weil sie die Leute schmieren sondern weil sie zu jedem Bedarf eine Lösung bieten können.
Und genau das sorgt für Stückzahlen.
Nicht der poppelige Einzelkunde, der 17x in die Ausstellung rennt um sich dann ein Auto für die nächsten zehn Jahre zu kaufen.


Fakt ist, dass Fiat auch gerne in dieser Lage wäre bzw. dies gerade durch die Aquisition von anderen Marken versucht zu erreichen.

Ein Konzern wird getragen von ergebnisorientierten Entscheidungen und nicht von Idealismus und Historie. Nur das wird vom Aktionär honoriert.
Das läuft bei Toyota so, dass läuft bei Fiat so und natürlich auch bei VAG.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:00

Fakt ist, Markus, dass Du Moderator bist und als solcher kannst und sollst Du natürlich die Auswüchse der Diskussion einbremsen.

Problematisch ist aber, wenn Du dann im selben Posting mit einer subjektiven Darstellung deiner Sicht der Dinge die Sache wieder hochpuschst...

OFFTOPICAber wenns schon so ist:
Der Unfug mit dem Vergleich der Bücherverbrennungen etc ist ja grotesk...
Wenn solche Auswüchse kommen - warum macht ihr das Thema nicht gleich zu und löscht das?
Mir gehts alleine drum, dass ich dazu stehen können will, dass ich den Konzern mit den 2 Buchstaben einfach nicht mag. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte damit nicht hinterm Berg und versuche aber dazu keine User hier direkt zu treffen und dabei halbwegs politisch korrekt zu bleiben.
Mich störts wenn da ständig gegen mich als Person gestichelt wird und ich lasse mir auch nicht ständig fälschlich Markenhass unterstellen... nicht von Robert, nicht von Dir, von niemandem!
Soviel zum Thema Meinungsfreiheit!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (1. Dezember 2011, 22:12)


xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:03

Genau Markus!

Letzte Warnung an ALLE: ab sofort werden Antworten die nicht sachlich sind, kommentarlos gelöscht. Allfällige Sperrungen halten wir uns vor!




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:41

Zitat

Original von CromaTD
Tja, die VAG Gehirnwäsche scheint Wirkung zu zeigen.

DAS haben sie jedenfalls richtig gemacht in den letzten Jahren: Die kohle wirksam dort hin geschoben, wo Meinungen gemacht und Leute beeinflusst werden ...

VW als technischer Vorreiter ....
Innovationsträger ....
VOLKS - Wagen ....

So abgehoben und realitätsfern kann man doch gar nicht sein.

Es ist bei der FGA sicher nicht alles gold, was glänzt, aber so ein Scheingebilde, wie VW es aufgebaut hat ist in Italien noch lang ned zu finden.

Wie Anzugpunk schon (etwas übertrieben) zum Ausdruck gebracht hat: Wenn die Flotteneinkäufe der Firmen wegbrechen, weil die Liquidität bzw. Bonität fehlen, dann schauts für die VAG finster aus. Nachdem Fiat in dem Segment aber fast nix absetzt (bzw. nur Nutzfahrzeuge), wird sie das unbeeindruckt lassen.

Warten wirs ab

Gruß
Klemens


Danke Klemens

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:08

Noch einmal: Sinnvolle Beiträge zum Thema VW und Suzuki - für alles andere öffnet doch einen Thread im OT Forum....




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Sporting

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Hameln

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:14

Also ich würde mich immer wieder für einen VW entscheiden! Wir haben im Unternehmen ca. 30 Autos aus dem VAG Konzern (von Skoda bis Audi) und hatten wirklich noch nie Probleme mit den Autos. Aus technischer Sicht meiner Meinung nach das beste was es gibt. Ich selbst fahre momentan einen Touran 2.0 TDI BJ 3/2010 mit aktuell 90.000 KM - noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt nur Inspektionen. Davor hatte ich einen Octavia TDI 2.0 bis 210.000 KM nie Werkstatt außer Inspektionen.
Und ja was soll ich zu Fiat sagen, ist zwar jetzt eine andere Preisklasse aber die Autos sollten trotzdem halten was sie versprechen, sie sollen ohne Probleme fahren! Mein erster Wagen war ein Punto 1 BJ 99 (Nach 3 Jahren Auspuff durchgegammelt, bei 100.000 KM die Kupplung platt, Stoßdämpfer waren bei glaube ich ca. 80.000 platt, usw.)
Dann hatten wir einen Panda, der ständig Probleme mit der ZV hatte, die einfach wieder aufging. Fiat hat das Problem nie beheben können. Wir haben das Auto nach ca. 1/2 Jahr wieder verkauft, weil das Problem nicht gelöst werden konnte.
Von dem Stilo eines bekannten will ich jetzt nicht anfangen...

Also aus technischer Sicht und auch wegen dem sehr guten Service der VW Autohäuser würde ich mich bei meinen Kilometerleistungen immer wieder für ein VAG Auto entscheiden. Weil ich mir da sicher bin das mich das Auto nie im Stich läßt. Und das hat mir keine Werbung ins Hirn gebrannt, das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:06

Zitat

Original von LanciaBertone
Fakt ist, Markus, dass Du Moderator bist und als solcher kannst und sollst Du natürlich die Auswüchse der Diskussion einbremsen.

Problematisch ist aber, wenn Du dann im selben Posting mit einer subjektiven Darstellung deiner Sicht der Dinge die Sache wieder hochpuschst...

OFFTOPICAber wenns schon so ist:
Der Unfug mit dem Vergleich der Bücherverbrennungen etc ist ja grotesk...
Wenn solche Auswüchse kommen - warum macht ihr das Thema nicht gleich zu und löscht das?
Mir gehts alleine drum, dass ich dazu stehen können will, dass ich den Konzern mit den 2 Buchstaben einfach nicht mag. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte damit nicht hinterm Berg und versuche aber dazu keine User hier direkt zu treffen und dabei halbwegs politisch korrekt zu bleiben.
Mich störts wenn da ständig gegen mich als Person gestichelt wird und ich lasse mir auch nicht ständig fälschlich Markenhass unterstellen... nicht von Robert, nicht von Dir, von niemandem!
Soviel zum Thema Meinungsfreiheit!



Hi Manfred,


hier gehts um Fiat --> Suzuki <-- VW und nicht um dich.


VW hat sich beim Aktienmerger mit Suzuki durchaus etwas gedacht bzw. ein monetäres Ziel vor Augen gehabt. VW hat gezeigt, dass viele (nicht alle!) Entscheidungen in den letzten Jahren richtig waren. Mercedes oder BMW können davon ein Liedchen singen. Die können Top-Autos bauen, wenn aber ein Kunde neben dem Chef-Benz noch einen Außendienst-Kombi und einen Techniker-Lastesel brauchen, müssen sie die Segel streichen und an VAG verweisen.

DAS erwarte ich von einem Autokonzern. Eine breit aufgestellte Marken- und Modellpolitik um alle Bedarfe und Hierarchien darstellen zu können.

Vielleicht hat das Fiat jetzt auch erkannt und versucht dem nachzueifern. Das ist lobenswert. Nur wenn man auf vielen Märkten zuhause ist, kann man Schwächen einzelner Regionen oder Fzg.-Typen ausgleichen.

Der Klassenprimus dabei ist und bleibt noch aber VAG. Das muß man ohne oder mit Fiat-Brille bzw. mit oder ohne VAG-Hass akzeptieren.


Darüber sollte eine gesittete Diskussion unter Erwachsenen möglich sein. Fernab von Markenhass und Vergleichen mit dem dritten Reich.
Ich habe keine Lust, immer den streitenden Kindern die Förmchen weg nehmen zu müssen.

Schlußendlich geht es um Autokonzerne. Die sollen zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt mit dem richtigen Preis im Portfolio haben. Das kann heute VW, morgen Fiat und übermorgen Opel sein. Mögen oder lieben kann man seine Frau oder seine Kinder! Von mir aus auch Schokolade oder Weißbier!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:36

OFFTOPIC

Zitat

Original von Markus bella
hier gehts um Fiat --> Suzuki <-- VW und nicht um dich.

Sag das nicht mir, mir ist das klar... Robert hat mich persönlich und namentlich angepisst und dann will ich auch drauf reagieren dürfen!
Und damit ist das Un-Thema nun hoffentlich endlich mal durch...

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 2. Dezember 2011, 00:42

Zitat

Original von LanciaBertone
OFFTOPIC

Zitat

Original von Markus bella
hier gehts um Fiat --> Suzuki <-- VW und nicht um dich.

Sag das nicht mir, mir ist das klar... Robert hat mich persönlich und namentlich angepisst und dann will ich auch drauf reagieren dürfen!
Und damit ist das Un-Thema nun hoffentlich endlich mal durch...


Du fühlst dich von ...

Zitat

Original von schneemann
Oh man Manni ...
Die Welt ist bunt und nicht Schwarz/Weiß - auch wenn du das vielleicht nicht glauben magst.


... angepißt? Was mag dann erst passieren, wenn dir jemand ne Beule ins Auto fährt oder ein Hund an dein Hallentor pinkelt?

Du spricht ja immer von deiner Lebenserfahrung, da sollte sich mit den Jahren auch die Gelassenheit vermehrt haben.

Akzeptier einfach, daß es Menschen gibt, die nicht nur in Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Himmel und Hölle unterscheiden. Ich akzetiere deine Sicht der Dinge ja auch - auch wenn du dir das sicherlich nur schwer vorstellen kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (2. Dezember 2011, 01:07)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 2. Dezember 2011, 03:05

Zitat

Wenn in einem "Italo-Forum" gegen VW gehetzt wird, laufen da im Prinzip genau dieselben Denkprozesse ab wie bei den Bücherverbrennungen und dem Schaufenster-einschlagen.


Zwischen berechtigter/unberechtigter Kritik und Vandalismus gibts ja wohl noch eine gewaltige Grenze, ne?

Was "Werbung" und "Propaganda" angeht was manche hier wohl für einen "absurden Zusammenhang" halten. Im Englischen sind die Worte nicht ohne Grund Synonyme. -
Grad in der deutschen Medienwelt ist der "Klassenprimus" einfach nur penetrant.
Wenn User in einem Forum für italienische Autos der goldene Schein des VW Konzerns eine "heilige Kuh" ist die nicht kritisiert werden darf würd ich mich allerdings Fragen was die da machen.

Und ob das was VW macht richtig oder falsch ist darüber kann man ja wohl geteilter Meinung sein.

Was die "Persönlichkeiten" hier untereinander sollen frag ich mich auch. Man kann sich auch sachlich wiedersprechen und muss sich nicht persönlich angepisst fühlen wegen einer anderen Meinung. Das ist höchst unreifes Verhalten.

- Kommen wir mal zum Thema zurück.

Zitat

VW hat gezeigt, dass viele (nicht alle!) Entscheidungen in den letzten Jahren richtig waren.


Das wird sich noch herausstellen. Ich seh da hinter der ganzen "Propaganda" einen "Koloss auf töneren Füßen".

Zitat

Eine breit aufgestellte Marken- und Modellpolitik um alle Bedarfe und Hierarchien darstellen zu können.


Genau das hatte Daimler/Chrysler damals auch versucht. Smart, A/B Klasse, Vaneo als "hochdachkombi" Kangoo Konkurrent usw. usf. um ALLES abdecken zu können. - Es lief schief... Warum? Der Kunde kaufte nicht.

Warum sollte der auch alles aus einem Konzern kaufen? Das tun die wenigsten großen Unternehmen in Deutschland. - Letztendlich entscheidet der Preis und die Qualität.

Wenn man schon mit Mercedes vergleicht, die "Welt AG" war ähnlich überstreckt wie VW. In den 60er Jahren hat die britische Autoindustrie sich ähnlich "aufgeführt" wie VW heute. Heute hat man schon fast vergessen das es mal eine britische Autoindustrie gab.

So solide wie man derzeit nach all den Jubelzahlen (mittlerweile so glaubwürdig wie die Arbeitslosenstatistik) tut ist man IMHO noch lange nicht aufgestellt.
Gibt mehr als genug Gründe zur Skepsis. VW hat mindestens genausoviele "defizit"-Marken und Sorgenkind-Modelle wie DC damals, wenn nicht noch mehr. Sobald der Double-Dip durchschlägt was nicht mehr allzulange dauern kann wird VW massiv Federn lassen müssen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

doblo

Tripel-As

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 21.02.2006

Wohnort: österreich wattens tirol

Auto: Alfa 145 1.6 T.S.

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:31

Zitat

Original von Sporting
Also ich würde mich immer wieder für einen VW entscheiden! Wir haben im Unternehmen ca. 30 Autos aus dem VAG Konzern (von Skoda bis Audi) und hatten wirklich noch nie Probleme mit den Autos. Aus technischer Sicht meiner Meinung nach das beste was es gibt. Ich selbst fahre momentan einen Touran 2.0 TDI BJ 3/2010 mit aktuell 90.000 KM - noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt nur Inspektionen.
.


dann muss es, in deutschland bessere vw geben als in österreich :drive:

ich weiss die touran genug mit turbo (welle gebrochen) und motorschaden

und die sauteuren vw bus diesel mit kopf und getriebeproblemen

vom 4rer golf (1.4er 16v) mit der kupplungsstange,sag ich e nichts der zr verlauf der oberhammer von müll

montagsauto,gibt es überall da kann draufstehen was will :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doblo« (2. Dezember 2011, 10:33)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:53

genauso ist es, es gibt in allen Angebotspaletten aller Hersteller gute und weniger gut gelungene Fahrzeuge.
Dass im Falle Fiat z.B. der Stilo nicht unbedingt der glücklichste Wurf war, ist hinlänglich bekannt.

Es sind nur andere Ausgangspositionen, über Generationen haben sich gerade in den heimischen Köpfen VW und Mercedes als die unantastbaren Instanzen in Sachen Qualität festgesetzt. Da kann man behaupten was man will, diese Images sind generalstabsmäßig seitens der Firmen aufgebaut und gepflegt über Jahrzehnte, Natürlich ist "man" beeinflusst, erfolgreich ist so eine Beeinflussung ja erst wenn der Beeinflusste es nicht merkt...
Eine eigene Meinung kann man sich selber bilden oder eben bequem "helfen lassen"...

Da schaden dann auch reihenweise durchgerostete fast neue C-Klassen oder V-Klassen dem Mercedes Image kaum, die massiven Qualitätsprobleme der Lopez-Ära bei VW sind unter den Teppich gekehrt, etc etc...
Hätten sich Firmen mit weniger unerschütterlichem Image wie Fiat, Renault oder sonstwas solche massiven Qualitätsprobleme geleistet, gäbs die vielleicht schon gar nimmer...
Man muss sich doch nur anschauen was alles in den Glastempeln der heutigen Qualitätsmarken Werkstätten so rumsteht... die sind sicher net alle zum Reifenwechseln da.

Ich hatte über viele Jahre den direkten Vergleich aus erster Hand, wir hatten eine relativ bunte Dienstwagenflotte, von VW Passat, VW Golf Variant, Skoda, Opel Astra und Agila, Ford, etc etc.
Es gab bei allen Modellen gute und schlechte Fahrzeuge.
Am liebsten bin ich mit dem Golf IV Variant TDI gefahren, der war echt ok. Ein Kollege hatte daneben seinen privaten Golf IV TDI parken der kam aus dem Fluchen nicht raus, da platzte ohne jedes Zutun einfach mal die Farbe am Kotflügel ab, er war Dauergast in der Werkstatt, weil die Elektronik immer am Spinnen war, er hatte zuletzt den 5ten Lader drin und mehr als einmal hab ich ihn in der Frühe abgeholt weil sein Golf morgens schon mal streikte... Er sagte: Nie wieder VW, ist jetzt Fordfahrer...

Überall gehen Autos kaputt. Das über den Scheinkini loben einer Marke ist eigentlich nie repräsentativ, von einer oder wenigen persönlichen Erfahrungen zu schließen, gerade wenn man selber kein Schrauber ist, halte ich für gewagt - egal ob VW, Mercedes, Opel, Fiat, Ford oder sonstwas...



Eine ganz andere Sache ist es, wie der persönliche Bezug bewertet wird.
Da sag ich für mich ich mag die meisten der Autos von dem einen oder anderen Konzern und eben ggf auch den ganzen Laden eben nicht.

Das kann Gründe haben, entweder
- dass einem gewisse Konzernmethoden und -politikstile zuwider sind oder
- ganz einfach weil man das eine oder andere Modell unter der schönen Haut gesehen hat, oder
- weil man einen gewissen typischen Personenkreis als Käufer, Fahrer oder Liebhaber einer Marke mer oder weniger nicht abkann bzw sich mit seinem eigenen Standpunkt nicht mit Sichtweisen der anderen Personenkreise vereinbaren kann.

Zu letzterem will ich gar nicht viel sagen, das ist sehr subjektiv und die ganzen verbreiteten Schmähungen und Verhöhnungen aus anderen Kreisen gegen den Fahrer der "italienischn Rostlauben" muss man ja nimmer ausbreiten.

Beim zweiten Punkt sei als Beispiel eben auf den bereits angesprochenen Audi B5 meines Cousins verwiesen.
Was hat das mit unsachlichen Argumenten zu tun, wenn ich mir die Hinterachse anschaue und die dort verbaute rückständige Technik feststelle?
Sowas sind objektive Feststellungen.

Bei ersterem Punkt ist der Bogen wieder zum Ausgangsthema zurück gespannt, es ist in meinen Augen schon ein wichtiger Punkt wie sich ein Konzern in der Welt benimmt.
Wenn so ein Konzern auftritt wie ein alles verschlingender Krake, rücksichtslos gegenüber Anderen - warum soll ich das als Autofahrer und Autokunde ignorieren?
Wenn VW Kooperationsfirmen wie Suzuki intern bereits als geschluckte Töchter führt und mit unzulässigen Druck den "Partnern" (wie mit den Diesel-Motoren) deren Unternemensentscheidngen vorzuschreiben versucht, warum soll das ohne Einfluss auf die Sicht der Dinge sein?
Wenn ein F. Piiech offensiv versucht, die Marke Alfa Romeo im Stile einer feindlichen Übernahme aus dem Fiat Konzern herauszureissen.
Auch die Impertinenz in dem nun angestrengten Verfahren, Aussitzen im Stile einer Hausbesetzung, warten bis der alte Suzuki tot ist, etc etc, das macht mir diesen Konzern nicht sympathischer...

Das sind alles Gründe warum ich diesen Konzern nicht mag und warum ich mir wünsche, dass sich der Fugen-Ferdl in dem Verfahren eine blutige Nase holt. Was ist daran verwerflich?
Jeder darf eine andere Meinung haben.

Warum soll man da nüchtern trennen und alles hinnehmen weil es in unserer gottgegebenen Haifischbecken-Marktwirtschaft eben so zu geht???

Wer was gegen die Atomenergie hat weil sie die Zukunft der Welt verstrahlt, der darf doch auch Solarstrom kaufen und muss nicht "Atomstrom" bei Versorger XY beziehen, weil die Leute da in der Firma ja alles sehr bemüht und ehrlich arbeiten...
Wenn ein Mineralölkonzern den halbe Ozean oder halb Nigeria verseucht, kann man doch auch bei der anderen Marke tanken oder ganz Bahn oder Rad fahren...

Heute wird alles mit Emotion und Image verkauft, da muss man doch auch das Recht haben, gerade aus Emotion und persönlicher Präferenz heraus Dinge, Marken, Konzerne, Produkte etc. zu bevorzugen bzw. abzulehnen... anders zu sein als die Mehrzahl.

Wer das nicht aktzeptieren kann, sollte sich mal wirklich Gedanken über Toleranz machen. Denn die Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (2. Dezember 2011, 12:06)


geheim5000

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Lüchow

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:04

Also ich persönlich mag vw nicht, gefallen mir vom design usw. nicht

aber der hier erwähnte anfällige 1,4 16V ausm golf 4 erstaunt mich immer wieder
fährt nen freund von mir
momentan 230.000 km runter
pflege ist mehr als schlecht (140.000 km mit einem zahnriemen, öl wird irgendeins reingekippt, ölwechsel lasse ich mal ganz weg)
und zu allem überfluss lief das ding über 100.000 km im notlauf weil werke meinte kann man nix machen
er rennt immer noch wie am ersten tag

andererseits kenne ich auch vw fahrer die mehr in der werke stehen als fahren, und trotzdem sagen ja ich fahr nur vw und das bleibt auch so

und ich habe hier im freundeskreis eh einen schlechten stand mit fiat/Alfa
und das obwohl ich selten außerplanmäßig in der werke stehe

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:16

Was die Langzeitqualität der Autos aus dem VW Konzern angeht ist das eher eine bunte Mischung. Gibt für ein Fahrzeug brauchbare und robuste Motor/Getriebekombination und meistens dannoch 5-6 andere die es nicht brinken.

Schrott vor dem Herrn der nach Murphys Gesetz kaputtgehen muss... Mit "Qualitätsprodukt" hat das vielfach wirklich nix zu tun.
Der Unterschied zu anderen Marken ist scheinbar kann man es sich nach wie vor leisten sowas herzustellen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 2. Dezember 2011, 18:07

MANNI gib ALLES :klatschen: :klatschen: :klatschen: