Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Quench

CFI Elite

  • »Quench« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2011, 21:16

Heute auf'm Leistungsprüfstand gewesen ...

Und wie sie sehen, sehen sie nix :arg:

Sobald die Vorderachse (auf den Rollen) in Bewegung ist und die Hinterachse steht, denkt das Steuergerät dass irgendwas defekt wäre und knallt somit den Dynamik-Modus wieder raus. Leistungsmessung nur im N- oder A-Modus wäre daher unsinnig.

Dolle Wurst :bash:
Kennt jemand Abhilfe wie man das umgehen kann ?

Join the resistance!

Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2011, 21:26

sicherungen für die kacke raus ziehen so machen ses bei audi und vw auch immer... zb auch für den 4motion,quattro möchtegernallrad.... die tuner wissen eig immer wo die sind...

zum glück fahr ichn altes auto ohne die ganze elektronick kacke :D:D:D ich wusste schon wieso ich sowas net will :P

das sollte aber schon zu machen sein ansonsten würde ICH die karre verkaufen ;P

viel glück fürs nächste mal interssant wärs ja mal :)

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2011, 21:27

Its Not a Bug, its a Feature ^^

Hmm, jetzt ist die Frage, was das auf der Straße für nen Sinn haben konnte.

Quench

CFI Elite

  • »Quench« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2011, 21:40

Evtl. weil sie die Systeme (ASR, ESP, VDC, Q2-Sperre etc.) gegenseitig absichern ?
Keine Ahnung ...

Für'n Prüfstand brauch ich jedoch den verf***ten D-Modus :catch:

Join the resistance!

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2011, 21:42

... was würde das STG denn denken, wenn sich vorne was dreht und hinten nix ... ist wie wenn du das Fahrzeug auf spiegelglatter Oberfläche anfahren willst ;)


Versuch mal die Sicherung von ABS/ESP raus zu nehmen, wenn du auf der Rolle bist, so machen wir das auf der Arbeit auch bei den PS-Fahrzeugen - alternativ wäre ein ABS-Sensor abstecken. Deaktivieren des Systems im BC hilft meist nicht, da das System dann immer noch online ist.

Es gibt aber auch bestimmte Methoden, dem Fahrzeug mitzuteilen, dass es sich auf dem PS befindet ... ist aber von OEM zu OEM verschieden.


//EDIT: Kann aber auch sein, dass der Dynamic dann ebenfalls nicht funzt, wenn du die Sicherung ziehst. Vielleicht mal 'ne Anfrage bei Alfa Deutschland starten?

Quench

CFI Elite

  • »Quench« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2011, 21:49

Zitat

Original von TOF
Es gibt aber auch bestimmte Methoden, dem Fahrzeug mitzuteilen, dass es sich auf dem PS befindet ... ist aber von OEM zu OEM verschieden.

Das sagte mir der Chef vom "Bosch Dienst" auch :D
Jedoch meinte er auch dass die Steuergeräte heut zu tage alle EndOfLine sind und er daher keine 1-Klick Lösung für mein Alfa STG hat :O

Das mit den Sicherungen könnte man mal versuchen. Werde aber vorher nochmal Autohaus oder direkt Alfa kontaktieren. Ist ja nicht sooooo wichtig =)

Join the resistance!

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2011, 22:05

Zitat

Original von TOF
... was würde das STG denn denken, wenn sich vorne was dreht und hinten nix ... ist wie wenn du das Fahrzeug auf spiegelglatter Oberfläche anfahren ;)

Schon klar, aber warum schaltet der dann in nen anderes "Fahrprogramm".
So wie ich das verstanden hab, kann er ja messen, nur nicht im "d" Programm.

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2011, 22:21

Ich nehme an dass er bei potentieller Glätte in ein weniger direktes Fahrprogramm schaltet und somit das Fahrverhalten für den (potentiell) grobmotorischen Fahrer leichter kontrollierbar machen soll(mildere Verlaufskurven).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (30. August 2011, 22:24)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2011, 23:10

*rofl* *rofl* *rofl* Neuwagen... *rofl* *rofl* *rofl*

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2011, 21:23

Zitat

Original von LanciaBertone
*rofl* *rofl* *rofl* Neuwagen... *rofl* *rofl* *rofl*



Manni, ganz ehrlich ... du gehst mir auf'n Zeiger mit diesen Aussagen. Wenn du dicht nicht für Neuwagen interessierst, dann bleib in den Foren der Fahrzeuge bis Produktionsende 1980 und werd' Glücklich und hör hier auf in den anderen Foren deinem Müll abzulassen! :arg:

Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2011, 21:40

Da muss man TOF wohl recht geben muss nich sein wobei ich das auch gerne mache bzw. ich denks mir meistens... ich hab ja auch aber auch noch was sinnvolles dazu beigetragen xD allerdings denk ich ja echt nich wirklich anders und fand seinen komment recht amüsant... xD

und wo wir grade dabei sind...

hast dus schonmal wieder probiert oder was zwecks sicherungen was gefunden?

Würde mich echt mal interessieren was dabei für eine Leistung rauskommen würde.... grade weilsn Neuwagen is und ich nich viel davon halte, würd mich freuen wen er die angegebne Leistung sogar übertreffen würde ;P

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. August 2011, 22:24

OFFTOPIC

Zitat

Original von TOF
Manni, ganz ehrlich ... du gehst mir auf'n Zeiger mit diesen Aussagen. Wenn du dicht nicht für Neuwagen interessierst, dann bleib in den Foren der Fahrzeuge bis Produktionsende 1980 und werd' Glücklich und hör hier auf in den anderen Foren deinem Müll abzulassen! :arg:


Und? Soll mich das jetzt traurig machen weil Du das nicht gern liest?
das isn freies Land und ein öffentliches Forum...
Was Du meinst dass dir auf den Zeiger geht oder nicht, is mir herzlich egal! Deine persönliche Meinung schon gleich gar...
Es is kein Verstoß gegen die Regeln oder gar gegen gute Sitten, etc.
Allesfalls etwas Spam, aber das ist dein unentspannter Kommentar auch...
Wenn quench gemeckert hätte, ok, sein Thread, aber ich denke er sieht das Thema hier auch schon mit etwas Galgenhumor...
Also was willst Du eigentlich... was mischt Du dich da ein und machst dich wichtig??? :gaga:


Zum Thema - Schon mal an nen Allradprüfstand gedacht? Da gibts wohl recht variable Stände, auch welche die eine zuschaltbare HA anlaufen lassen können, hab ich mal beim Buchner gesehen. Kann aber auch eine Eigenanfertigung von ihm sein.
Aber der Buchner (bei mir hier ums Eck) wird dir zu weit weg sein, denke ich mal...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (31. August 2011, 22:31)


Quench

CFI Elite

  • »Quench« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2011, 22:25

Zitat

Original von Redline
hast dus schonmal wieder probiert oder was zwecks sicherungen was gefunden?

Das mit den Sicherungen kann ich leider nur direkt auf dem Prüfstand testen und nur auf Verdacht möchte ich da jetzt ungern einen neuen Termin machen.
Aber evtl. kommt ja was von meinem eMail Anfragen (u.a. Alfa & Novitec) zurück.


Zitat

Original von Redline
Würde mich echt mal interessieren was dabei für eine Leistung rauskommen würde.... grade weilsn Neuwagen is und ich nich viel davon halte, würd mich freuen wen er die angegebne Leistung sogar übertreffen würde ;P

Die Leistung bzw. die Steigerung ist definitiv da (oder kann hier sonst wer noch Burnouts im 3ten Gang ? Zuendlers Bigblock zählt nicht) :catch:
Auch wenn mir so'n Diagramm nix bringt - ich wills einfach wissen! :ugly: (vor allem die NM Angabe)


Zitat

Original von LanciaBertone
Zum Thema - Schon mal an nen Allradprüfstand gedacht?

Leider nur (die veralteten) Bosch Dinger im Umkreis X(

Join the resistance!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. August 2011, 22:31

Sonst nen Allradstand, nur vorne messen und hinten eine Antriebsrolle mit eMotor drauf...

Die Frage ist, bemerkt der schlaue Kasten in deinem Neuwagen dann dass die nicht stehen und ist zufrieden, oder will er da auch noch annähernd gleiche Geschwindigkeiten... dann ists mit dieser Idee natürlich Essig... wie Allgemein mit dem Allradprüfstand....

Und wenn Du die ABS-Sensoren der HA mit auf die Vorderachsensoren drauf hängst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (31. August 2011, 22:33)


Quench

CFI Elite

  • »Quench« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. August 2011, 22:38

Zitat

Original von LanciaBertone
Und wenn Du die ABS-Sensoren der HA mit auf die Vorderachsensoren drauf hängst?

:eek: :eek: :eek:

Ey ... ich kann selbstständig Tanken und das Ding fahren - mehr aber auch nicht!
O.K. Sicherung ziehen evtl. auch noch ... :P

Join the resistance!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. August 2011, 23:11

Zitat

Original von Quench
Ey ... ich kann selbstständig Tanken und das Ding fahren


Naja immerhin... :ugly:

frag halt mal den Bosch-Heini ob das ne gute Idee ist... ggf muss man eben zwei eigene Sensoren da behelfsmäßig an den VA-Naben anbringen... und schon drehen sich virtuell auch die Hinterräder...

wohl die einzige (und m.E. auch sehr elegante) Möglichkeit die schlaue Box auzutricksen...
Mit Sicherungen ziehen wäre ich bei so komplexen Autos heutzutage seeehr vorsichtig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (31. August 2011, 23:12)


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. August 2011, 23:15

in italien werden die sicher schon einen trick raus haben für solche probleme :-)

schon mal nachgefragt?
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. August 2011, 23:31

Hatten ähnliches Problem am Selespeed GTA auf der Rolle,Sicherung raus uns gut wars :ugly:


Pit

Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. September 2011, 00:05

haha ja das kann gut sein das die italiener schon wissen wie das geht :D

allerdings bezweifel ich das du nen burnout im 3 ten gang zustande bringst :D:D da muss schon was her und wen das gehen würde hättest du keine probleme auf dem prüfstand... xD vll bringste die da mal kurtzt zum kratzten oder quitschen aber das wars dann auch ;P

von Alfa selber wirste da keine auskunft bekommen die Hersteller haben schon ihren grund warum die, die nicht so ofensichtlich verbauen die wollen nicht das du die ziehst... von Novitec schon eher...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. September 2011, 00:19

Zitat

Original von GTVpit
Hatten ähnliches Problem am Selespeed GTA auf der Rolle,Sicherung raus uns gut wars :ugly:


Welche Sicherung ziehst Du da?

Net dass dann genau da der Schlaue in der Box sagt: Hui da ist ne Sicherung hin, jetzt nur noch in zahmer Fahrstufe...