Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tmo

Grünschnabel

  • »Tmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 03.08.2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2011, 18:49

Ruckeln nach Klimaanlagenbefüllung

Hey Leute, ich hab seit heute ein Problem.

Und zwar hab ich meinen Punto 1,2 16V Bj.99 heute zum checken und befüllen der Klima gegeben nachdem diese nichtmehr kalt wurde.
War zu wenig von der Flüssigkeit drin und die Werkstatt hats dann neu befüllt.
Als ich mein Auto abgeholt hab und ca einen kilometer gefahren bin, fing der Motor plötzlich an zu ruckeln, immer wenn ich aufs Gas gehe. Zudem beschleunigt er nicht mehr richtig, und manchmal wenn ich steh, bleibt die drehzahl bei ca 2000-2,500 stehen und sinkt erst nach ner Zeit ab.
Egal ob Klima an oder ausgeschaltet.

Woran kann das denn liegen?
Kann das vom Befüllen kommen bzw. dass die Werkstatt da irgendwas verbockt hat?

Danke schonmal für die Antworten,
Tmo

Tmo

Grünschnabel

  • »Tmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 03.08.2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2011, 19:54

Ok hat sich erledigt... war Zündleitung und Zündkerzen, hatte also nix mit der Klima zu tun, sondern war nur n dummer Zufall.
Aber is des normal dass der immernoch die Drehzahl teilweise im Stand an der Ampel bei 2000 hält, wenn ich vom Gas bin, aber die Kupplung getreten hab?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2011, 20:15

Ne 2000 als Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. - Läuft er sonst auf den üblichen ca 800 U/min im Standgas?

Reinige mal die Drosselklappe und den Drosselklappenstellmotor (potentiometer)

hier mehr dazu.

Motor kann Drehzahl nicht aufrecht halten
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (30. August 2011, 20:16)


Tmo

Grünschnabel

  • »Tmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 03.08.2011

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2011, 20:37

Danke für die Antwort :-)
Ich beobachte des morgen mal mit dem Standgas... kann ich was kaputt machen wenn ich so weiterfahr? weil ich hab morgen ne längere fahrt vor mir und kanns davor nichmehr reinigen.

Tmo

Grünschnabel

  • »Tmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 03.08.2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2011, 14:32

Seitdem ich hier die frage gestellt hatte, ging mein Punto wieder ohne Probleme... wie von selbst, ohne dass ich was an der Drosselklappe gemacht hab... aber plötzlich fängt er wieder an...

mir is aber aufgefallen, dass wenn des passiert bzw bevor die drehzahl widda in die höhe schießt, mein kupplungspedal ganz komisch knarzt und ich hab des gefühl es lässt sich net leicht durchgehend reintreten, sondern hakt so stufenweise ein klein wenig

hat des immernoch mit der drosselklappe zu tun, oder liegt der fehler woanders?
Danke schonma

Abarth Fan

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2011, 16:21

Die Sache mit der Drehzahl wird mit der Drosselklappe zu tun haben oder Leerlaufregler defekt.

Eventuell ist das Ausrücklager der Kupplung defekt,knarzte bei mir auch ne Zeit und ist dann wieder verschwunden.
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Tmo

Grünschnabel

  • »Tmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 03.08.2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 16:32

also ich hab die drosselklappe mit dem reiniger von liqui moly gemacht....
kam übertriebene siffe mit kleinen bröckelchen raus als ich des erste mal reingesprüht hab... habs dann nach anleitung weiter gemacht... also die war verdreckt....
nun hab ich im stand ne drehzahl zwischen 1300 und 1400 und wenn ich gang draussen hab und bissl langsam in die parklücke reinroll dreht er von selbst widda auf über 2000 hoch und lässt widda sinken und widda hoch usw...

was nun tun?

Tmo

Grünschnabel

  • »Tmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 03.08.2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2011, 19:11

Ich wollt heut mal nachm leerlaufregler schaun, aber ich bekomm die unteren klammern nicht auf, weil ich da net richtig hinkomm...
etz hab ich mir überlegt die drosselklappe komplett auszubaun....

gibts da was spezielles zu beachten?

wie bekomm ich die 2 stecker oben lose?ich versteh des system des die festhält nicht ganz...

und muss ich um die drosselklappe auszubaun nur die 4 schrauben rechts seitlich lösen , oder gibts sonst noch halterungen die man evtl nicht so leicht einsehen kann?

danke für die antworten schonma!