Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 09:36

Kühlerschlauch abgegangen, Auto überhitzt

Moin!

mir is gestern beim Cin 16V auf der Autobahn der Kühlerschlauch runter- also Uhrsache is somit klar.

Nur jetzt die Frage: füll ich einfach wieder das Kühlmittel/kühlwassser nach, schau dass das mit dem schlauch nimmer passiert und fahr normal weiter oder wie geh ich nun vor?

hab halt nun n bissl angst das noch mehr kaputt ist. Mit welchen Schäden muss ich evtl rechnen, was kann passieren bei überhitzung?

Wassertemp stieg auf 120-125 Grad aus und als ich ihn abstellen konnte isser auch schon ausgegangen. gedampft hat er nicht, hab jetzt auch nimmer versucht ihn zu starten aus angst mehr kaputt zu machen

Gruß Marc
On a lower (E-) Level...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shorty punto« (18. August 2011, 09:37)


JohnnyB

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 19.10.2009

Wohnort: Ilmenau

Auto: Fiat Seicento Hobby | Barchetta "A/C-Style"

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 10:24

Dass nichts dampfen konnte ist ja klar oder? Hast ja kein Wasser gehabt, dass verdampfen konnte...

Eventuell ist die Kopfdichtung durch. Würde jetzt aber einfach mal Wasser auffüllen und gucken, was passiert.
Mal ein paar Tage im Auge behalten, wie sich alles so verhält.
gruß johnny

ps: aber warte mal auf die richtigen Cracks, die können besser helfen ;)

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 11:32

tja,genau kann man das nicht sagen,ich denke aber wenn du so noch von der bahn gefahren bist,kannst du dich mindestens von zkd und vdd verabschieden,wenns gut gelaufen ist :thumb:
ich würde das kühlmittel komplett entfernen,eventuell ein spülgang mit reiniger,dann siehst du in der regel schon ob was platt ist.ansonsten neues wasser und kühlmittel rein und testen.
wenn nur der schlauch abging brauchst du wenigstens nicht nach ner ursache zu suchen!beim nächsten mal aber sofort das auto anhalten,egal wo und abschleppen lassen :thumb:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2011, 11:40

Wasser einfüllen, laufen lassen, schauen was er macht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (18. August 2011, 11:40)


Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2011, 11:54

ich würde auf jeden fall noch einen reinigugsgang machen,weil sich bestimmte alkohole,wie zb monoethylenglykol das in glysantin verwendet wird,bei bestimmten temperaturen verflüchtigen.übrig bleiben additive des kühlmittels,zumeist kristalin,die alles zusicken können.der reiniger kostet irgendwas um die 15euro und es dauert nur ne stunde :thumb:

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. August 2011, 13:21

Ja, ich weiß (es jetzt) :P hab nicht schnell genug geschalten. Hab erst was gehört, klang als ob ich über ne schraube gefahren wär. Dann blieb die temp auch n paar KM noch im Rahmen. Bis 100 grad dachte ich, ok du fährst hinter nem LKW, wenig wind, kleiner motorraum, hitzestau usw. :rolleyes: und dann gings recht schnell...

ich hoffe ich komm gut davon für meine Dummheit^^

@Namenloser: hast du n Namen zu dem Zeug? einfach durchlaufen lassen bei laufendem Motor dass auch alles durchgespült wird- oder nicht laufendem Motor? Wenn der durchläuft würd ich ja schon sehen obs irgendwo rausdrückt
On a lower (E-) Level...


Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. August 2011, 15:12

Ich hatte auch mal son Problem. Bin auf ner Landstrasse gefahren, und auf einmal rote Leuchte an. Ich sofort angehalten und geschaut. Kein Wasser mehr. Aufgefüllt und nach Hause geschafft. Da kontrolliert und Wasser rein, Motor laufen lassen und die Suppe kam schon Schwarz raus.

Der Mech meinte die wäre nicht durhc und Ich hatte damals noch gar keine Ahnung davon. Jedenfalls war die zkd natürlich durch. Geht nun mal ganz schnell...

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. August 2011, 20:44

HI

wie lang war er auf 120°C? mir ging auch mal ein Stutzen kaputt, nach 5sec. ging die Temp innerhalb 10sekunden auf 110grad, zum Glück kam direkt nen Parkplatz :)

zum Thema Kühlerreinigen, hab mal Kaffeemaschinenentkalker genutzt, danach ging die Kiste auf der Bahn immer über 100grad.......nach langem suchen den Kühler "zerlegt"....






daher, entweder den Kühler danach rausbauen und penibel von beiden Seiten durchspülen, inkl. dem Heizungskühler, oder direkt neu. Bei Kühlern mit größeren "Durchgängen" ist die Gefahr geringer das sich das Zeug sammelt.
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. August 2011, 21:36

Schwer zusagen, denke er war so rund 10 min über 100 grad
On a lower (E-) Level...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. August 2011, 22:09

über 100 Grad ist ja auch kein thema, dazu hast ja auch Frostschutzmittel drin (erhöht den Siedepunkt) und das System steht ja auch unter Druck.
So ein Kühlwassersystem kann schon mal auch 120 Grad und mehr erreichen, solange da nix rauskommt und da nix trocken geht ist das kein thema. Nur wenn eben das Wasser abhaut hat der Motor ganz schnell deutlich mehr (das zeugt ja keine Anzeige an) an temperatur, ein paar Hundert Grad sind da schnell beieinander. DA hauts dann die ZKD durch, wegen 120 grad geht die net hops...

Wie gesagt Wasser rein, laufen lassen, dann siehst schon was passiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (18. August 2011, 23:06)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. August 2011, 22:29

Wenn die ZKD durch ist wirste das noch früh genug merken.

Würde jetzt erstmal einfach so Wasser auffüllen und schauen was los ist.

Wenn ZKD sich als ok rausstellt kannste dann immernoch nochmal ablassen.

Kühler und System kannste mit handelsüblichem Zitronensäurepulver reinigen kostet das Kilo ca 5€. Wenn Mercedesstern auf der Packung sein soll kostet das Kilo 24€.
Thermostat macht man dann gleich mit, den muss man eh erstmal rausnehmen das der große Kreislauf auch offen ist.
Brauchst etwa 500 gramm Zitronensäure für 2 Liter Wasser.

Kühlerschläuche würde ich ggf als auch gleich ersetzen und neue Schlauchschelle auf jeden Fall den Schlauch und die Schelle der abgerutscht ist.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (18. August 2011, 22:30)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. August 2011, 23:06

Ich nehm dafür Essigessenz bzw Zitronensäure-Essenz aus dem Supermarkt, die Flasche für 99 Ct
Zwei Flaschen auf fünf Liter Wasser reicht... danach das Spülen net vergessen...

In dem Fall glaub ich aber eher dass die Schelle einfach nicht fest genug angezogen war, den Motor-Umbau ist ja noch net lang her und da war wohl falsche Übervorsichtigkeit am Werk..

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 19. August 2011, 08:55

Manni hats erfasst! das hab ich mir selbst zuzuschreiben, die war wohl zu locker!

Und, klar, um die 120 grad Wasser gehts mir auch nicht, aber wenn sich die Wassertemp deutlich erhöht reden wir im umkehrschluss von deutlich mehr Motortemp.

Ich lass jetzt erstmal wassser durchlaufen und dann erst die reinigung oder erst reinigen?

Und die "flüssige" reinigung reicht und der Rotz kommt beim ablassen mit raus oder muss ich da mit irgendwas noch rein in den Kühler?
On a lower (E-) Level...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 19. August 2011, 09:55

lass das alles mal, deine Kiste ist bestimmt net zugekalkt...

einfach Wasser rein, laufen lassen, schauen was passiert

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 19. August 2011, 09:56

aaaaaaaaah, zu viele Meinungen^^
On a lower (E-) Level...


DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. August 2011, 11:19

wasser rin und gucken. schlimmsten falls hast du weitaus grössere probleme. ;)

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 19. August 2011, 11:24

naja, die beiden dichtungen machen lassen ist schon n größeres Prob für mich! was ist denn worst case?
On a lower (E-) Level...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. August 2011, 11:28

boa, jetz eier net rum wie der andere mit seim Y-mattweiß-Zeitlupe-Projekt...


mach einfach dann wirste sehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (19. August 2011, 11:36)


DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 19. August 2011, 11:30

denk mal nen ziemelich krummer kopf und vielleicht ein riß. guck es dir aber erstemal an.

dichtungswechsel ist keine zauberei. mateirial sind ca. 60€ mit nem kompletten kopfdichtsatz und schrauben von reinz + ein paar kröten fürn zahnriehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkICE« (19. August 2011, 11:37)


DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 19. August 2011, 11:31

Zitat

Original von LanciaBertone
boa, jetz eier net rum wie der andere mit seim mattweiß-Zeitlupe-Projekt...


mach einfach dann wirste sehen...


*rofl* *rofl* *rofl* :thumb: :thumb: