Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2011, 14:32

Mein Cinque hatte ein Loch...

Ich wollt Euch nur mal kurz und am Rande an meinem Leiden teilhaben lassen:

Das ist am Radhaus, Fahrerseite, dort wo von aussen das Stützblech (mit den drei Muttern für Rückbank und Anschnallgurt) im Radhaus sitzt.



Muss heute noch zuende Schweissen, gestern Abend um halb zwölf wollte die Hand nicht mehr stillhalten... :ugly:

Ist schon brutal, die dünn das Blech wird wenn es nur wenig angerostet ist...
"Loch an Loch und hält doch" sag ich nur... :D
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 00:53

So, hier noch der Restbericht meiner Reparatur...

So sah es gestern und heute die meisste Zeit aus...


Innen...


Aussen...

Das Verstärkungsblech ist mit Sikaflex eingeklebt und zwecks Schlagschutz und der Optik wegen hab ich den ganzen
Bereich mit Sikaflex beschmiert und hinterher mit ein paar Händen voll allerfeinstem Werkstattbodendreck beworfen.
Ich finde der Farbton ist gelungen :D

Übersicht innen...
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2011, 01:24

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist nun die Aussage deines Threads?
Dass Du ein Loch zugeschweisst hast?
Wenn wegen jedem zugebratenem Rostloch ein Thread eröffnet wird, wegen jeder anderen Kleinigkeit, dann wäre das CFI bald zugefüllt... vielleicht kommt noch bald einer von ner Fotostory wie er letztens Reifen gewechselt hat oder wie er erfolgreich voll getankt hat...

Leider taugt dein Thread auch nicht ans FAQ weil Du 1. nicht faschmännisch geschweisst hast und zweitens, weil Deine "Idee" mit der Werkstattdreckversiegelung nicht unbedigt nachahmenswürdig ist...

Bitte versteh mich net falsch, ich kann dein Erfolgserlebnis bei so einem Erstlingswerk schon verstehen, aber ob das auch für andere User so wichtig ist um daran teilzuhaben?

EnesGTR

Haudegen

Beiträge: 701

Registrierungsdatum: 07.05.2008

Wohnort: Unterfranken

Auto: Focus 2.5 Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2011, 04:30

Zitat

Original von LanciaBertone
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist nun die Aussage deines Threads?
Dass Du ein Loch zugeschweisst hast?
[...]


:no1:
Improvisieren - Adaptieren - Überwinden

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2011, 09:55

Zitat

Original von LanciaBertone
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist nun die Aussage deines Threads?
Dass Du ein Loch zugeschweisst hast?

Richtig, Du hast den Inhalt korrekt erfasst.

Zitat

Original von LanciaBertone
Wenn wegen jedem zugebratenem Rostloch ein Thread eröffnet wird, wegen jeder anderen Kleinigkeit, dann wäre das CFI bald zugefüllt... vielleicht kommt noch bald einer von ner Fotostory wie er letztens Reifen gewechselt hat oder wie er erfolgreich voll getankt hat...

Na das wär doch mal was ;)

Zitat

Original von LanciaBertone
Leider taugt dein Thread auch nicht ans FAQ weil Du 1. nicht faschmännisch geschweisst hast und zweitens, weil Deine "Idee" mit der Werkstattdreckversiegelung nicht unbedigt nachahmenswürdig ist...

Naja... ich behaupte mal, dass ich als gelernter Schlosser schon in der Lage bin fachmännisch korrekt zu schweissen...
Es war nicht ganz einfach, da zum einen das Blech nach dem entfernen der schadhaften Fläche am Rand recht dünn war und zum anderen kam ich von innen nicht gut an die untere Naht ran, daher musste mit extrem wenig Spannung und Strom und teilweise von aussen geschweisst werden.

Der Werkstattbodendreck ist nicht die Versiegelung!

Ich habe nach dem schweissen alles per Flex erst Schruppscheibe, dann Topfdrahtbürste glattgeschliffen und entrostet.
Versiegelt wurde dann alles einzeln mit einer kriechfähigen PU-Grundierung.
Das Verstärkungsblech wurde flächig mit Sikaflex aufgeklebt und mit Schrauben in seiner Position fixiert.
Innen wurde mit Lackspray gefinished.
Aussen wurde alles mit Sikaflex verspachtelt, ähnlich wie es von Werk gemacht ist, als Schutz vor Korrosion und Steinschlägen.

Dieses vorgehen halte ich für weitestgehen fachmännisch.

Der Werkstattbodendreck dient nur der optischen Anpassung an die übrige Radhausoberfläche.
Der schwarze Fleck in der sonst beige/hellgrauen Fläche sah einfach blöd aus.

Für die FAQ ist das nichts, stimmt, dafür hab ich zu wenig Fotos gemacht ;)

Fachlich besser wäre vielleicht gewesen, das ganze Radhaus auszutauschen, das wäre aber zuviel des guten gewesen...

Zitat

Original von LanciaBertone
Bitte versteh mich net falsch, ich kann dein Erfolgserlebnis bei so einem Erstlingswerk schon verstehen, aber ob das auch für andere User so wichtig ist um daran teilzuhaben?

Das ist bei weitem kein Erstlingswerk... mit meinen 30 Lenzen hab ich schon einige eigene und auch ein paar fremde Löcher behandelt.
Da in der Halle normalerweise Bootsbau und Reparaturen gemacht werden fehlten mir einige Hilfmittel die für solche Karosseriearbeiten sicherlich sinnvoll wären, also wurde improvisiert.

Aber mach Dir nichts draus, wenn der Mensch sich sonst nicht mitzuteilen weiss meckert er eben :thumb:
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:00

Zitat

Original von Der_Folien-Basti

Zitat

Original von LanciaBertone
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist nun die Aussage deines Threads?
Dass Du ein Loch zugeschweisst hast?


Richtig, Du hast den Inhalt korrekt erfasst.


Gaaaanz toll, kriegst einen Bienchen-Stempel in dein Poesie-Album... :D

Zitat

Original von Der_Folien-Basti

Zitat

Original von LanciaBertone
Wenn wegen jedem zugebratenem Rostloch ein Thread eröffnet wird, wegen jeder anderen Kleinigkeit, dann wäre das CFI bald zugefüllt... vielleicht kommt noch bald einer von ner Fotostory wie er letztens Reifen gewechselt hat oder wie er erfolgreich voll getankt hat...

Na das wär doch mal was ;)

Wenn Du willst, bring ich dir das auch noch bei *rofl*

Zitat

Original von Der_Folien-Basti

Zitat

Original von LanciaBertone
Leider taugt dein Thread auch nicht ans FAQ weil Du 1. nicht faschmännisch geschweisst hast und zweitens, weil Deine "Idee" mit der Werkstattdreckversiegelung nicht unbedigt nachahmenswürdig ist...

Naja... ich behaupte mal, dass ich als gelernter Schlosser schon in der Lage bin fachmännisch korrekt zu schweissen...


Offensichtlich nicht, die Schweissbatzen schauen nach Anfänger aus.
Mein neuer Schraubernachbar hat letztens an seinem E30 zum ersten mal überhaupt geschweisst und dessen Nähte sehen besser aus...
Ausserdem ist fach- und TÜV-gerechtes Schweissen an Autos sowieso ganz was anderes...

Zitat

Original von Der_Folien-Basti
Es war nicht ganz einfach, da zum einen das Blech nach dem entfernen der schadhaften Fläche am Rand recht dünn war und zum anderen kam ich von innen nicht gut an die untere Naht ran, daher musste mit extrem wenig Spannung und Strom und teilweise von aussen geschweisst werden.


Nicht wenig genug, man sieht ja förmlich, wo dir die Schmelze davon gelaufen ist. Dann schneidet man eben etwas mehr raus und schweisst ein etwas größeres Blech ein...
ausserdem ist die gesamte Naht zu massiv, wenn Du sowas bei tragenden Partieen machst, schickt dich der TÜV gleich wieder nach Hause...
mach dich mal schlau bzgl TÜV-gerechter Schweißnähte...


Zitat

Original von Der_Folien-BastiDer Werkstattbodendreck ist nicht die Versiegelung!

Ich habe nach dem schweissen alles per Flex erst Schruppscheibe, dann Topfdrahtbürste glattgeschliffen und entrostet.
Versiegelt wurde dann alles einzeln mit einer kriechfähigen PU-Grundierung.
Das Verstärkungsblech wurde flächig mit Sikaflex aufgeklebt und mit Schrauben in seiner Position fixiert.
Innen wurde mit Lackspray gefinished.
Aussen wurde alles mit Sikaflex verspachtelt, ähnlich wie es von Werk gemacht ist, als Schutz vor Korrosion und Steinschlägen.

Dieses vorgehen halte ich für weitestgehen fachmännisch.

Der Werkstattbodendreck dient nur der optischen Anpassung an die übrige Radhausoberfläche.
Der schwarze Fleck in der sonst beige/hellgrauen Fläche sah einfach blöd aus.


naja, wenn du meinst... :rolleyes:

Zitat

Original von Der_Folien-BastiFür die FAQ ist das nichts, stimmt, dafür hab ich zu wenig Fotos gemacht ;)


ggf als FAQ wie mans nicht macht...

Zitat

Original von Der_Folien-Basti
Fachlich besser wäre vielleicht gewesen, das ganze Radhaus auszutauschen, das wäre aber zuviel des Guten gewesen...


Das ist richtig, aber ein etwas größeres Einschweissblech hättst Du einfach machen können...

Zitat

Original von Der_Folien-Basti

Zitat

Original von LanciaBertone
Bitte versteh mich net falsch, ich kann dein Erfolgserlebnis bei so einem Erstlingswerk schon verstehen, aber ob das auch für andere User so wichtig ist um daran teilzuhaben?

Das ist bei weitem kein Erstlingswerk... mit meinen 30 Lenzen hab ich schon einige eigene und auch ein paar fremde Löcher behandelt.


von deinen Weibergeschichten will ich doch gar nix wissen... :ugly: :ugly: *rofl*


Zitat

Original von Der_Folien-Basti
Aber mach Dir nichts draus, wenn der Mensch sich sonst nicht mitzuteilen weiss meckert er eben :thumb:


Mir ist ja schon einiges vorgeworfen worden, aber mangelndes Mitteilungsbedürfnis noch nie...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (10. Juli 2011, 14:08)


  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:18

Ich sehe wir sind uns doch noch einig geworden. ;)

Deine Vorwürfe bezüglich der suboptimalen Arbeit lass ich gelten, aber berücksichtige dabei bitte worauf ich bereits hingewiesen hatte:
Es fehlten diverse geeignete Werkzeuge um die Blecharbeiten vollständig fachgerecht zu erledigen. :arg:

Ich hätte gern ein größeres Stück ausgetauscht, aber guck Dir mal an wie das Blech an der Stelle tiefgezogen ist, das konnte ich mit den verfügbaren Mitteln nicht nachbauen.

Die Schmelze ist mir übrigens kaum davongelaufen, eher hatte ich Probleme, dass sich das alte Blech laufend in wohlgefallen aufgelöst hat. Wie Du schon sagst, größer ausschneiden wäre besser gewesen...
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:47

Jung, des sind doch keine Vorwürfe, eher Feststellungen ;)

Zitat

Die Schmelze ist mir übrigens kaum davongelaufen, eher hatte ich Probleme, dass sich das alte Blech laufend in wohlgefallen aufgelöst hat.


genau das hab ich damit gemeint, zu viel Strom und zu lang dran gewesen... ggf zu wenig Draht...

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juli 2011, 23:07

Zitat

LanciaBertone
genau das hab ich damit gemeint, zu viel Strom und zu lang dran gewesen... ggf zu wenig Draht...

Anfangs ja, das hatte ich aber schnell im Griff... allerdings war das Blech stellenweise so dünn, da konnte ich maximal Kleben bevor es durch war, ein richtiges Bad kam da garnicht erst zustande :eek2:

Wie gesagt, etwas mehr wegschneiden und größerer Flicken hätte nicht geschadet, aber ohne geeignete Werkzeuge X(
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:27

*play* :bash:

LineaTurbo

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: nähe Hamburg

Auto: Turbinenfraktion: LINEA 1.4 T-Jet / UNO TURBO MK1 / PANDA M-Jet / PUNTO GT1 (R.I.P.)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:59

Zitat

Original von Der_Folien-Basti
Das ist bei weitem kein Erstlingswerk... mit meinen 30 Lenzen hab ich schon einige eigene und auch ein paar fremde Löcher behandelt.


Zitat

Original von LanciaBertone
von deinen Weibergeschichten will ich doch gar nix wissen... :ugly: :ugly: *rofl*


GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

MADE MY DAY!!! :no1:
es sprach: DER PISSPAGE VOM DALAI LAMA

Original von Hildegard Knef
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok! :ugly: