Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2011, 23:34

Punto 188 - HLX/ELX oder Sporting?

Hey Leute!

Ich hab vor, mir einen Punto der 2. Generation zu kaufen. Ich hätte gerne den Benziner mit 80 ps. Nun weiß ich nicht, ob ich einen HLX/ELX oder einen Sporting nehmen soll. Hab auch anhand der SuFu schon ziemlich viel recherchiert, acuh in anderen Foren. Was wäre so euer Insider-Tipp? Die Sporting Version hat ja einen 6. Gang, was würdet ihr über den noch sagen? PS: Ich fahre gerne sportlich ^^, also viel Gas und folglich auch hochtourig...^^
Außerdem hab ich noch vor mit einen Sportluftfilter für geilen Sound zu holen, den Maxxair von Novitec. Dass er zum 1.2 16V Motor passt weiß ich, aber passt er auch beim 1.2 Sporting?

Naja, schreibt einfach mal;)..bedanke mich schonmal herzlich im Vorraus;)

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2011, 23:37

ausstattung,von weniger nach mehr -->elx,hlx,sporting....



der sporting hat auch nur den 1.2 16v...daher passt der maxxair...


wennde die wahl hast dann auf jedenfall den sporting...
der hat ne bessere innenaustattung und seitenschweller (wennnde glück hast ^^ ) ....
manchmal hat luigi sie nämlich vergessen ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (1. Juli 2011, 23:40)


Abarth Fan

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2011, 09:38

Die Innenaustattung ist beim Sporting wie beim HGT. Tacho, Lenkrad usw.
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 02.05.2010

Wohnort: nahe Sulingen

Auto: 188a Abarth & A4 B6 1,8T

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2011, 10:52

Habe sonst auch noch ne Sporting/HGT Ausstattung zu verkaufen . :pfeif: :pfeif: :pfeif:

der beste Wagen davon wäre ein sporting!
Es ist eigentlich nicht so zickig gemeint, wie es sich anhört!! :D :thumb:

Boykottiert E10!! Diese Pampe braucht keiner!!

Onkel Satan

Tripel-As

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2011, 16:52

Bin zwar noch keinen Sporting gefahren, aber grob gesagt:

Wo nix dran is, kann auch nichts schwer sein!

Ich fahr ELX und der geht für seine kleine Maschine überdurchschnittlich gut^^
(--> im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen mit ähnlicher Motorisierung, probier viel :D)

Das Maxxair hab ich auch drin, musste nur 30 € beim TÜV lassen, wegen Sondergutachten ;)

Und billiger isser auch noch :D

Greetz :cool:


Edit:
@ Abarthing
Ich möchte genug Geld finden um deine Ausstattung zu kaufen xD

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Satan« (2. Juli 2011, 16:55)


Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2011, 16:53

ok Danke soweit ;)

Was meint ihr noch so zum Getriebe vom Sporting? Ist der 6. Gang empfehlenswert?
Meinen Recherchen nach ist der 1. - 4. Gang ungefähr gleich übersetzt wie der 1.-4. Gang beim 5-Gang-Getriebe. Könnt ihr das so bestätigen?

Ich könnte bald einen punto 188 sporting 80 ps mit ca. 100.000 km erwerben..mit dem km-Stand ist der schon noch zu empfehlen oder? Der Wagen sollte halt schon noch 4 Jahre halten dann..in 4 Jahren mach ich wahrscheinlich nicht mehr als 50.000 km.

mfg

Onkel Satan

Tripel-As

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 26.02.2010

Wohnort: Rodewisch

Auto: Fiat Punto 188 1.2 16V ELX

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:52

Genau weiß ichs auch nicht, aber der 6. vom Sporting und die 5. der anderen beiden sind, wie mir gesagt wurde genau gleich übersetzt...

Hab auch mal mit nem Sportingfahrer die Zulassung abgegelichen und die VMax, die eingetragen sind, sind bei seinem S und meinem ELX gleich.

AAAlso, scheint was dran zu sein^^

Der Sporting ist in den 5 Gängen unterum allgemein kürzer übersetzt und geht halt dementsprechend etwas besser (Wurde im Forum schon mehrmals verglichen)..

100.000 klingt vernünftig, was soll er denn Kosten? Baujahr?

50t in 4 Jahren sollte er bei ordentlicher Pflege auch Problemlos überstehen... Was an Reparaturen kommen könnte, kannst du ja ziemlich gut dem Reparatur-Thread vom Punto 2 entnehmen...

Meinen fahr ich seit ca. 2,5 Jahren und hab mit ihm schon über 50t runter... Auch mit 102.000 gekauft...

Pflege ist eben das A und O... Sonst verkommt dir jedes Auto ;)

Edit: Ich hab nochmal überlesen und hab da was gefunden, worrauf ich dich unbedingt nochmal hinweisen möchte...
Das man ein Auto im 1ten Gang nicht dermaßen arg latschen soll, weil das Getriebe drunter leidet wissen ja eigentlich alle...
Aber beim P2 sollte man sich das echt zu Herzen nehmen, sonst kannste dich schonmal nach einem Sporting Ersatzgetriebe umschauen! Durchdrehende Reifen sind Gift für das Verhältnismäßig kleine DIfferenzial.... Gib ihm immer erst ab 2ten Gang.. ;)
Getriebeschaden um die 125t ist ein Problem, das schon viele hatten ;)

Mein EG2!



I do not need a turbo, I have VTEC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Satan« (3. Juli 2011, 12:59)


cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juli 2011, 16:55

Zitat

Original von Lord Sam
Meinen Recherchen nach ist der 1. - 4. Gang ungefähr gleich übersetzt wie der 1.-4. Gang beim 5-Gang-Getriebe. Könnt ihr das so bestätigen?

punto-getriebevergleich.pdf

Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2011, 20:40

ok Danke für die Antworten ;)

Was meint ihr so zum Fahrwerk des Sporting? Es ist ja ein Sportfahrwerk...hat vllt jemand ERfahrungen damit gemacht? Ich finds eigentlich schon gemütlich besser, statt so ein straffes, eher unbequemes Farhwerk..aber was solls ^^.

mfG Sam

Edit: Was genau bringt eigentlich so ein Sportfahrwerk? Anscheinend kann man besser in die Kurven ^^ aber wieso? xD thx

noch eine Frage: Soll ich den Wagen unbedingt bei einem Händler kaufen (wegen Gebracuhtwagengarantie) oder passt`s auch mit Privatkauf?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord Sam« (4. Juli 2011, 23:43)


Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2011, 01:16

Hey Leute ich hab nommel eine Frage:

Würd mir schon sehr gerne einen punto 188 1.2 sporting holen, aber ich hab richtig schiss wegen dem störanfälligen Getriebe der Puntos... Was sind so die Optionen wenn mal das Getriebe kaputt geht? Kann man dann evtl. bei Fiat ein neues noch nachbestellen oder gibts die Getribe für Puntos 188 nur noch gebraucht? Bedanke mich für Antworten im Vorraus ;)

PS: Wenn ich eben keine so große Angst wegen einem Getriebeschaden hätte, würde ich mir sofort nen Punto sportnig holen..mal sehen was ihr so meint.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juli 2011, 09:07

störanfällig? ..weil es von 1.000 puntos vllt. 3 leute gibt die damit probleme haben? :zweifel:

wenn du einer von den dreien sein solltest, geh am besten zu einem fachbetrieb für getriebeinstandsetzungen.

die zerlegen es in seine einzelteile, überprüfen alle komponenten und ersetzen die verschlissenen teile,
danach ist das teil wieder wie neu - kostentechnisch je nach aufwand und firma zwischen ~600-1200€.

Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Juli 2011, 09:22

Zitat

Original von cobraeyez II
störanfällig? ..weil es von 1.000 puntos vllt. 3 leute gibt die damit probleme haben? :zweifel:

wenn du einer von den dreien sein solltest, geh am besten zu einem fachbetrieb für getriebeinstandsetzungen.

die zerlegen es in seine einzelteile, überprüfen alle komponenten und ersetzen die verschlissenen teile,
danach ist das teil wieder wie neu - kostentechnisch je nach aufwand und firma zwischen ~600-1200€.


ok cobraeyez, du hast mich grad erleichtert ;) Von solchen Getriebeinstandsetzungs-firmen hat ich noch nicht wirklich was gehört, aber klingt schonmal gut. Ja dann hol ich mir wahrscheinlich nen punto sporting. =)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Juli 2011, 14:41

Ok.

1. ich würde dir falls du es dir leisten kannst/willst eher zum Grande Punto 1.4 raten. Ist das deutlich erwachsenere Auto als der 188 und es gab viele Verbesserungen. In den Baujahren des 188er hat Fiat insgesamt ein bisschen geschwächelt.

2. Der 6. Gang ist vor allem zum spritsparen und um hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Sporting war besser ausgestattet wie gesagt.

3. Den Novitec Filter wirste auch an den Motor bekommen, den kann man im Gegensatz zu dem K&N Zeug etc. auch eintragen lassen

4. 100tkm sollten für den Motor kein Problem sein, du solltest halt schauen das alle Wartungsarbeiten erledigt wurden, und dich drauf einstellen eventuellen Wartungsstau zu beseitigen. Kabel;Kerzen, etc. Getriebeölwechsel schadet bei dem Kilometerstand auch nicht wenn du dir da sorgen machst. - Um die Kupplung würd ich mir bei dem Kilometerstand eher Gedanken machen bei Frauen/Anfängerautos und bei viel viel Stadtverkehr da kann die da schon verheizt sein.
Achte beim Besichtigen darauf das der Leerlauf nicht ruckelt oder ähnliches. Da gibts oft zicken.

5. Instandsetzung eines Getriebeschaden sollte sich bei dem Wagen unter 1000€ erledigen lassen. Aber da würd ich den Teufel nicht an die Wand malen.

6. Die meisten "Sportfahrwerke" reduzieren die Bodenfreiheit und man muss überall Runterbremsen damit man nicht aufsetzt, angeblich sieht das dann sportlicher aus.
Viele Fahrer haben Angst vor Seitenneigung und wenn sich der Grenzbereich sehr vorzeitig (als Warnung) ankündigt, mit einem Sportfahrwerk reduziert sich das etwas und die Leute trauen sich schneller zu fahren und haben weniger die Hosen voll. Der reale Grenzbereich verändert sich allerdings kaum.
Beim "sporting" halten sich die Nachteile aber noch im Rahmen, besser als die Ebay Schrottfahrwerke allemal.
Bei Gebrauchtwagen sind die Stoßdämpfer oft schon nur noch auf 60-40% ihrer Leistung runter, wenn du da neue einbaust fährt sich der Wagen fast wieder wie neu und du hast fahrtechnisch mehr davon.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (9. Juli 2011, 14:45)


Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Juli 2011, 19:37

ok Danke euch allen für die Antworten ;)

stimmt es eigentlich, dass man beim sporting den Fahrersitz garnicht nach vorne klappen kann? O.o

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 11. Juli 2011, 19:40

nö stimmt net.... ^^

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. Juli 2011, 22:27

Zitat

Original von iL Toro
nö stimmt net.... ^^


Das kann ich nur bezeugen. Bei mir gehts zumindest *rofl*

OT: Il toro bitte melde dich mal bei mir. PN`s kann man dir ja leider nicht zukommen lassen. Vielen Dank :no1:

Lord Sam

Grünschnabel

  • »Lord Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:32

boah gut ey...dass hab ich nämlich bei einer Rezension über den wagen gelesen O.o naja dann weiß ich jetzt auch, dass man die ganzen negativen punkte über den wagen, die der schreiber von der rezension verfasst hat, auch nicht unbedingt ernst nehmen sollte xD lg Sam