Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

McKebapp

Grünschnabel

  • »McKebapp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: Basel

Auto: BMW E46 Cabrio / Lancia Y

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2011, 13:29

Rundumschlag: Fragen zu fast allem am 840; Räder, Ausstellfenster, Elektrik usw.

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, nachdem ich mich jetzt ca. einen Monat lang durch die Suche getobt habe. :)

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Basel und bin vom Beruf her eigentlich IT-Presales in einem IT-Systemhaus.

Ich fahre Hauptsächlich ein BMW E46, 325i Cabriolet mit LPG Umbau.
Da ich den BMW gegen "was Gröberes" austauschen möchte und der neue nicht mehr auf LPG umgerüstet wird, habe ich mich auf die Suche nach einem günstigen (Anschaffung, Unterhalt, Verschleissteile usw.) Alltagsauto für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen usw. gemacht.

Zur Auswahl stand ein Fahrzeug aus der Kampfklasse VW Polo, VW Fox, Renault Clio, oder eben Fiat Punto.

Da in meiner Brust zwei Herzen schlagen (italienische Autos und halt BMW) ist es ein 1998er Lancia Y 1,2L 8v mit 120tkm auf der Uhr geworden.

(Kurz zu meiner Fahrzeughistorie: VW Polo 86c 2F 1,3L Benziner --> Alfa 156 Sportwagon 2,4L JTD (manipulierte KM, deswegen nach einigen Monaten zurück zum Händler) --> nochmal Alfa 156 Sportwagon 2,4JTD (diesmal mit Vollausstattung und Chip) --> BMW E46 330er Limo (aufs Dach gelegt) --> BMW E46 325er Cabrio und parallel halt den Lancia Y).

Den Lancia habe ich jetzt seit Anfang Juni und bereue es keinen Moment.
Ich habe den Kleinen trotz seiner diversen Macken in Herz geschlossen und hab in der Zeit schon 2000km mit dem gemacht (mit dem BMW in der Zeit 200km ;) ).


Aber genug zu mir. ;)

Mir brennen z.Zt. ein paar Fragen unter den Nägeln, vllt. könnt Ihr mir helfen?
Da ich nicht weiß, wie es in diesem Forum gehandhabt wird, haue mal alles in dieses Posting. Sollten einzelne Threads eher erwünscht sein, würde ich mich freuen, wenn ein Mod mich kontaktiert. Dann würde ich einzelne Threads erstellen, damit dieser danach gelöscht werden kann.


Hier die Fragen:


- Die Hinterachsschwingen sind völlig ausgeschlagen. Ich habe beim Axel Augustin zwei neue Schwingen und alle vier "Silent Buchsen" bestellt und werde das ganze morgen in Angriff nehmen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten, was nicht in der guten Anleitung aus den FAQs steht?


- Der Wagen hat bei 80tkm eine neue ZKD bekommen und bei 60tkm einen neuen Zahnriemen. Beim Zahnriemen ist es mir ziemlich Wurst, wenn der Reisst. Der Motor ist ja ein Freiläufer. Wie ist es mit der ZKD? Da der Wagen eh extrem schonend gefahren wird: Prophylaktisch die ZKD wechseln oder auch warten bis lt. Auspuff ein neuer Papst gewählt wurde?


- Der Motorlüfter springt, wenn ich an der Ampel stehe, sehr sehr schnell an und läuft auch recht lange nach. Bei normaler Fahrt wird das Kühlmittel kaum wärmer als 70°C. Ist das normal? Ich habe gesehen, das der Wagen keinen zusätzlichen Ölkühler hat. Der Kühlmittelstand ist i.O. und das Kühlsystem ist entlüftet. Kann doch nicht sein, das der Rasenmähermotor so heiss wird, oder?


- Ich möchte die Stoffapplikationen vom Interieur umfärben und müsste die dazu ausbauen. Lt. Froumssuche / Google sind die in den Türpappen verklebt. Da hilft wohl nur abkleben. Aber was ist mit dem breiten Ding im Armaturenbrett? Wenn ich Handschuhfach, Deckel vom Sicherungskasten und Mittelkonsole ausbaue soll's wohl auch gehen, wenn das Armaturenbrett noch drin ist. Wo sitzen die Schrauben / Mutter ungefähr und wieviele sind es insg.?


- Gibt es einen Nachrüstsatz um die Ausstellfenster auf "elektrisch" umzubauen? Mein aktueller Plan ist es, die Stellmotoren vom BMW E46 Coupe zu nehmen und das ganze irgendwie zurecht zu basteln. Eine OEM Lösung wäre mir jedoch lieber.


- Die Aussentemperaturanzeige zeigt mir -30°C. Was kann das sein? Defekter Geber? Kabelbruch (die vorderen Lautsprecher in den Türen und der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite funktionieren auch manchmal nicht). Oder ist das ein Hinweis auf irgendeinen Defekt wie z.B. ein defektes Thermostat?

- Meine Sommerräder haben 185er Breite, die Winterräder 165er. Was ist das _schmalste_ was erlaubt ist? Bekomme ich die Schmalen Reifen auch auf die "185er" Felge?


- Hat jmd. von euch schonmal selbst Tönfolien bei dem Wagen geklebt? Ich habe mir passform Folien bestellt, jedoch soll man die Folie für die Heckscheibe vorher etwas bearbeiten, falls diese zu stark gewölbt ist. Bekomme ich die Folie so rein, ohne vorher zu fönen, oder ist fönen Pflicht?


- Wenn ich voll getankt habe, riecht der Wageninnenraum die ersten 100km stark nach Kraftstoff. Die Schläuche bei der Wasserpumpe und der Kraftstofffilter sind jedoch dicht. Was kann das noch sein?


- Der Tankdeckel (der mich recht nervt, weil der auchnoch ein Schloss hat) scheint nicht zu belüften. Wenn ich den Tank leer gefahren habe und den Deckel öffne, saugt der Tank erstmal Luft an, weil scheinbar Unterdruck vorherrscht. Habt Ihr einen Tipp für einen gescheiten Tankdeckel ohne Schloss?



Sorry für den riesen Roman. Ich dachte ich schreibe mir das ganze mal von der Seele ;)


Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

Beste Grüsse und ein angenehmes Wochenende,

McK
Lancia Y: Super(+)

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2011, 15:28

Scheiben Tönen:

An den Seitenscheiben, geht es recht einfach, leider ist auf der Scheibe eine Art Tönung schon vorhanden, einmal Rund um die scheibe. Dort bleiben leider minimal Blasen, was aber nicht auffällt. Die Heckscheibe ist etwas schwieriger, da sollte der Fön aufjedenfall zum Einsatz kommen, sonst wird das meiner Meinung nach nichts. Habe leider Rundum einige Blasen behalten an der Heckscheibe.

Tankdeckel:

Habe bei mir das selbe, weiß aber nicht, ob es schlimm ist. Vil kann mir ja einer mal sagen, ob es gut ist oder schlecht.

McKebapp

Grünschnabel

  • »McKebapp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: Basel

Auto: BMW E46 Cabrio / Lancia Y

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2011, 15:52

Zitat

Original von P a n i C
Scheiben Tönen:

An den Seitenscheiben, geht es recht einfach, leider ist auf der Scheibe eine Art Tönung schon vorhanden, einmal Rund um die scheibe. Dort bleiben leider minimal Blasen, was aber nicht auffällt. Die Heckscheibe ist etwas schwieriger, da sollte der Fön aufjedenfall zum Einsatz kommen, sonst wird das meiner Meinung nach nichts. Habe leider Rundum einige Blasen behalten an der Heckscheibe.

Tankdeckel:

Habe bei mir das selbe, weiß aber nicht, ob es schlimm ist. Vil kann mir ja einer mal sagen, ob es gut ist oder schlecht.



Okidoki. :thumb:
Die Seitenscheiben werde ich kurzerhand komplett ausbauen.
Die Heckscheibe wird also doch spannender, als ich dachte. Nagut, schaun mer mal :hmm:

Konntest Du auch nichts mehr mit aufstechen der Blasen retten?
Lancia Y: Super(+)

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2011, 23:53

RE: Rundumschlag: Fragen zu fast allem am 840; Räder, Ausstellfenster, Elektrik usw.

Zitat

Original von McKebapp
- Meine Sommerräder haben 185er Breite, die Winterräder 165er. Was ist das _schmalste_ was erlaubt ist? Bekomme ich die Schmalen Reifen auch auf die "185er" Felge?

kleinste bzw. schmalste seriendimension deines y ist 165/65/14.

für den y (840) gibts zwei verschiedene stahlfelgen, 5x14" und 5,5x14", technisch kann man beide reifengrößen problemlos
auf beiden stahlfelgen fahren, rechtlich müsste man sich theoretisch an das halten was im fzg.-schein bzw. im coc-dokument steht.

falls der 165er im unwahrscheinlichen fall nicht für die 5,5" felge vorgesehen ist, könnte man zur not auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung beim reifenhersteller anfordern.

grundlegend eine bescheidene thematik, da in allen fzg.-scheinen ab dem 01.10.2005 (ausstellungsdatum) i.d.r. nur noch eine reifengröße vermerkt ist,
es aber gleichzeitig keine zugängliche datenbank in der wirtschaft für die coc-dokumente gibt wo rädertechnisch alles exakt geregelt ist. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (2. Juli 2011, 00:05)


Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2011, 08:47

Der zeitweise Ausfall des Fensterhebers und der Lautsprecher auf nur einer Seite deuten schon auf einen eventuellen Kabelbruch hin!
-30 Grad Aussentemperatur liegen wohl zumindest wenn du nicht am Nordpol wohnst an einem defekten Fühler!

Was die ZKD betrifft: "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!"

Warten bis der Zahnriemen reisst ist aber nicht die feine Art, auch nicht bei Freiläufern! :O
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toto« (2. Juli 2011, 08:48)


Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2011, 09:19

Das Aufstechen der Luftblasen hat leider auch nichts gebracht, da dann die Folie dort nicht mehr geklebt hat. Wenn du aber hochwertigere Folie nimmst, hast du evetuell Glück. Meine war nur für 17 € aus dem Baumarkt. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

McKebapp

Grünschnabel

  • »McKebapp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: Basel

Auto: BMW E46 Cabrio / Lancia Y

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Juli 2011, 10:51

Sooo, kleines Statusupdate:

- Die Hinterachse ist gemacht. Einziges Problem mit der Anleitung --> Die Innensechskant Schrauben, die die Trommelbremse hinten halten, waren so vergammelt, das wir die Bremsbacken doch lösen mussten.
Also war doch entlüften angesagt.

Was wir völlig verpeilt hatten: Die Buchsen hinten sind gepresst. Der Aus- und Einbau war also eher abenteuerlich (Brechstange, Meissel, (Gummi)Hammer und eine wirre Konstruktion zum einpressen haebn dann aber doch noch geholfen).

Jetzt liegt der Kleine wieder satter auf der Strasse. Das gepoltere geht aber komischerweise schonwieder leicht los....



- Die hinteren Seitenscheiben hab ich auch geklebt. Ging recht schmerzfrei, wenn man von 2 - 3 kleinen, 2cm Streifen absieht. Hab die aber aufgeschnitten, plattgedrückt und mit Tesa fixiert, bis die Folie endgültig getrocknet ist. Die Folie ist übrigens eine 3-Teilige Passformfolie für 50€ aus der Bucht.
Etwas föhnen hätte sicherlich am Ende, wo das Scharnier sitzt, geholfen. Ging aber auch so.
Die Heckscheibe zu fönen wird wohl unumgänglich sein. Werde ich an einem der kommenden Wochenenden in Angriff nehmen...

- 165 auf 5,5" klingt sehr gut. Die neuen Sommerräder sind erst zur nächsten Saison fällig, aber schonmal gut zu wissen. Vielen Dank.

- @Toto: Besten Dank für die Antworten.
Oki, Temp.geber wird bestellt. Sobald der da ist, werd ich die ganze Verkabelung überarbeiten. Dann sollte Ruhe sein.
Was den Zahnriemen betrifft: Och, bei einer Reparatur die 1/3 bis 1/2 des Fahrzeugswertes ausmachen würd darf ich das Ausnahmsweise ohne Schlechtes Gewissen zu haben so machen... ;)


Was haltet Ihr von der Idee mit den elektrischen Ausstellfenstern?
Lancia Y: Super(+)

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:31

Elektrische Ausstellfenster, hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber zu viel Aufwand. irgendwer hatte das aber schon gemacht gehabt.

Warum willst du eigentlich so dünne Felgen haben?

McKebapp

Grünschnabel

  • »McKebapp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: Basel

Auto: BMW E46 Cabrio / Lancia Y

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:22

Zitat

Original von P a n i C
Warum willst du eigentlich so dünne Felgen haben?



Wenn's nach mir ginge sogar nur 135er :D
Der Hintergrund ist recht Simpel: Der Lancia ist für mich letzendlich ein Einkaufswagen bzw. das Verkehrsmittel für den Arbeitsweg.

Heißt: Der soll zwar Komfort bieten aber auch gleichzeitig so wenig Verschleiß- und Verbrauchskosten wie möglich verursachen.
Klar, der Unterschied von 185er auf 165er runter verursacht jetzt nicht die Mörder Änderung was die Belastung der Achsteile und den Unterschied im Verbrauch betrifft.
Aber wenn ich eh neu anschaffen muss... ;)


Reicht ja, wenn der BMW im Sommer auf V: 225/40 R18 und H: 255/35 R18 HA steht. (Im Winter hat der auch nur auf V/H 205/55 R 16)
Der wird schon mal härter ran genommen *play*

Und wenn der weg ist, wird der Nachfolger V: 235/35 R19 und H: 265/30 R19 haben. (Im Winter wird der eingemottet)
Ab Werk :gaga:


Grüsse :drive:
Lancia Y: Super(+)

McKebapp

Grünschnabel

  • »McKebapp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: Basel

Auto: BMW E46 Cabrio / Lancia Y

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2011, 19:56

Sooo, habe heute das Stoffdings vom Amaturenbrett abgebaut.
War nicht so wild wie ich dachte.
Umgefärbt habe ich's auch schon, morgen kommt's wieder rein.

Ich bin gerade noch an den Türverkleidungen.
Wie bekomme ich die Mistdinger ab?
Ich habe alle Schrauben raus.

Inzwischen hängt die Verkleidung nurnoch auf Höhe des Türhebels, ich finde aber nichts was ich da noch lösen könnte?

Gibt es da einen geheimen Gynäkologen Griff, den ich nicht kenne?
Lancia Y: Super(+)

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juli 2011, 20:02

Eigentlich nur alle Schrauben lösen, türgriff Schaltpult auch rausschrauben. Türgriff abmachen. Ist mit einer Feder befestigt. Und dann einfach dran rumrütteln, damit die blöden Einklemmdübel sich lösen.

Gruß

PS: Wie hast du denn die Amaturenverkleidungen abbekommen?

McKebapp

Grünschnabel

  • »McKebapp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 01.07.2011

Wohnort: Basel

Auto: BMW E46 Cabrio / Lancia Y

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Juli 2011, 20:27

Zitat

Original von P a n i C
Türgriff abmachen. Ist mit einer Feder befestigt.


Halt Stopp; das wird's sein...
Wie und von wo komme ich an diese Feder ran?
Ich hatte da nichts bemerkt ?(



Zitat

Original von P a n i C
PS: Wie hast du denn die Amaturenverkleidungen abbekommen?


Ich habe die Ablage auf der Fahrerseite, wo die Elektrik dahinter ist und die Lenksäulenverkleidung abgebaut.
Dann die Mittlere Armatur, wo das Radio, die Heizungsbedienung usw. drin steckt komplett raus.
Die beiden Lüftungsauslässe ganze links und rechts außen müssen auch weg --> einfach den linken von hinten rausdrücken. Den rechten habe ich kurzerhand mit nem Schlitzschraubendreher überzeugt :thumb:

Beim linken Lüftungsauslass ist eine 8er Außensechkantschraube.
Gleich in der Nähe, allerdings "von der Elektronik her" sind zwei Kreuzschrauben.
Hinterm Lenkstock ist an der linken Seite hin scheinbar auch irgendwas gewesen. Ich habe gerade eine gebrochene Plastiklasche entdeckt :rolleyes:

Da wo die mittleren Lüftungsauslässe waren siehst Du sofort zwei Schrauben, die genau solche Plastiklaschen halten, wie die, die ich links abgebrochen habe.

Beim Handschuhfach musst Du ein wenig suchen, man kann aber alle Schrauben erfühlen.
Es sind jeweils zwei Kreuzschrauben links, mittig und rechts, bei aufgeklappten Handschuhfach, zu erfühlen/erreichen.
Dann eine weitere Außensechskant, die Du sofort siehst wenn der rechte Lüftungsauslass raus ist.

Die Verkleidung wird jetzt nurnoch von drei Plastikdornen (ganz links und rechts außen, sowie genau in der Mitte) und zwei Metalldornen (rechts von der Lenksäule) gehalten.

Ein starker Ruck und Du hast sie in der Hand.

Ich werde morgen noch ein Foto von der Innenseite der Verkleidung und vom Armaturenbrett machen, bevor ich das Ganz wieder zusammenbaue.

Dann noch ein paar Pfeile reingephotoshoppt und schon haben wir wieder was für den Do-it-Your-Self Bereich :thumb:
Lancia Y: Super(+)

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Juli 2011, 20:33

Musst von oben auf der Türgriff gucken, also den Türhebel. Da siehst du ein Art "Büroklammer"-Ähnlichen Draht. Der hält den Türgriff. Die einfach mit einen Schlitzschraubendreher lösen. Heißt über den Türgriff drücken Dann kannst du den ganz einfach abziehen.

Bei meiner Beifahrerseite, fällt der manchmal beim Türzumachen ab, hab wohl die Feder nicht richtig wieder festbekommen. :D