Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:58

SLN Kennzeichen (Selbstleuchtendesnummernschild)

Hallo,

bin am überlegen, mir ein Selbstleuchtendes Kennzeichen zu holen, da ich die SMD's ja nicht mehr drinne haben darf :cool:.

Worauf muss ich da achten, welche Marke ist die beste. ( Qualität, Haltbarkeit, Lichtausbeute)

Wenn jemand schon erfahrung damit hat, oder generell etwas Ahnung darüber hat durch zum Beispiel das INTERNET. So möge er es doch gerne hier berichten.

Gruß
P a n i C

@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 00:30

Hi.
Ich hab das SLN von 3M. Bin damit mehr als zufrieden und sieht halt echt aus, als hättest du nen TFT als Kennzeichen.
Allerdings gibts davon nur noch Restbestände, da 3M die Produktion vor nem Jahr eingestellt hat (mangels Nachfrage :rolleyes: ).

Die Leuchtkraft ist angenehm hell aber nicht zu aufdringlich.
Das Kennzeichen ist komplett über die gesamte Fläche in echtem Weiß ausgeleuchtet. Ausser das blaue Feld natürlich... das leuchtet Blau :D
Ich habs jetzt net ganz ein dreiviertel Jahr und keine Probleme damit. Auch Dampfstrahler macht nichts aus.

Das Teil funktioniert folgendermaßen. Du hast eine Leuchteinheit mit 8 LEDs an einer Streuscheibe, die das Licht gleichmäßig verteilt. Darauf kommt dann ein halb-transparentes Kennzeichen und anschliessend wird der Rahmen drauf geklippst.

Du mußt allerdings beachten, daß die Maße etwas höher ausfallen als bei normalen Kennzeichenhalterungen. Also auf die Kennzeichenaussparung achten!
Länge:583mm
Höhe:144mm
Tiefe:19mm

Angeschlossen wird es mit Stromdieben an die Leitung der Kennzeichenbeleuchtung.
Damit der BC net meckert, sind 2 Widerstände dabei. Allerdings sind das Soffitten. Deshalb hab ich einfach die Lampen drin gelassen und passgenau aus schwarzem Kunststoff 2 Deckel angefertigt, die mit Montageklebeband auf die Streuscheibe der Kennzeichenbel. geklebt wurden. Denn diese darf laut Zulassung nicht mehr leuchten.

Falls es dich etwas mehr interessiert, kann ich dir noch ein paar Fotos von dem Ding machen.

Es gibt dann noch ein SLN von G-Elumic, das auf dem Prinzip der EL-Folie basiert.
Großer Vorteil: Das Kennzeichen hat exakt die selben Maße wie ein normales Kennzeichen und benötigt keinen Rahmen.

Allerdings gibts aber auch 3 Nachteile.
Das kleinere Übel ist... es wird ein Inverter benötigt, der aus 12V bis zu 130V macht. Da EL Folien mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren, werden die 85V kontinuierlich bis auf über 130V angehoben um die schwächer werdende Leuchtkraft wieder auszugleichen.

Das größere Übel (jedenfalls für mich) ist der nicht beleuchtete 1cm² große schwarze Fleck schräg links unter dem "D" im blauen Feld. Dort sitz nämlich die Elektronik und der Anschluß des Kabels.

Der größte Nachteil ist jedoch, daß nach einiger Zeit die Folie durch das Prägen an einigen Stellen nicht mehr leitfähig ist und somit um die Zahlen / Buchstaben schwarze Flecken entstehen können.
Laut Hersteller ist dies sogar nicht mal ein Reklamationsgrund, da dies "technischbBedingt" sei.

Naja, das wars erstmal, hoffe ich hab dir etwas geholfen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »@ndy« (30. Juni 2011, 00:49)


$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 03:40

Wenn man die Kennzeichenbeleuchtung raus nimmt, sieht man ja am Board Computer, ob man Widerstände zwischen setzen muss oder nicht.
Beim 188 a (Baujahr 2000) brauchst du keine Widerstände und kannst das so anschließen.

Ich hab auch von 3M, meine Freundin und ihr Bruder auch.

Wir sind alle davon sehr beeindruckt und sehr zufrieden !!


Ich glaube der Rahmen kostet so um die 80 - 90 € und das Kunststoffschild bekommst du bei der Presse (da wo die Schilder gestanzt werden).
Ich hab damals für das Schild 40€ gezahlt und einiges an Spritkosten, weil die in Oberhausen (NRW) die Dinger nicht stanzen konnten.

Wenn du dir eins kaufen solltest und du dein Auto selbst mit Hochdruckreiniger wäscht, den darfst du nicht direkt darauf halten, weil durch den Druck kann Wasser ins System gelangen.
Gabs es schon paar Vorfälle deswegen.

kurz und knapp:

Ich würde das jeden empfehlen, bevor da mit LEDs oder SMDs rum bastelt wird :thumb:

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:18

Ich hatte ~zwei Jahre eins von 3M.
Es ist/ war einfach die beste Lösung.
Die "billig" SLNs haben halt technische Mängel wie schwarze Punkte oder dass sie verblassen. Dann gibts noch Leuchtkästen, die als SLN verkauft werden, die aber kaum lesbar sind und auch sehr bescheiden aussehen.

Mein SLN von 3M hat leider nur 1,5 Jahre gehalten. Im 2ten Winter (diesen Winter) hat es angefangen, dass da auch eine Seite langsam ausgefallen ist. Kurz nach dem Winter war es dann komplett tot und nicht wieder zu beleben. Das ganze ist sehr ärgerlich. Die Optik war ansonsten TOP, abgesehen davon, dass es extrem weit aufbaut.

Würde ich es mir wieder holen? Jein!
Mittlerweile gibt es von anderen Herstellern sehr schöne Lösungen für eine weiße Kennzeichenbeleuchtung mit guter Ausleuchtung. (BMW/ Mercedes)
Dieses kalte weiß hatte ich selbst mit den SLN nicht.
Die Anschaffungskosten fand ich ganz ok, die Gesamtoptik besonders am Tag ließ ehr zu wünschen übrig. Dafür wars in der Nacht halt schön.
Der Defekt trotz guter Fahrzeugpflege, Garage und sorgsamen Umgang hat mich schon genervt.

Beim nächstenmal werde ich es nochmal mit anderen Leuchtmitteln versuchen. Das SLN war zwar ganz nett, aber wäre für mich nur noch die Notlösung, wenn ich nix anderes finde.

(Montage war übrigens ganz einfach)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (30. Juni 2011, 11:18)


  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:48

Hallo,

lese im Internet auch viel über die SLN's von 3M. bey Ebay finden sich noch einige an. Hoffe, das die Kennzeichschilder auch bei mir in der Zulassungsstelle angeboten werden ;D Bilder wären echt total super. Auch gerne vom nahem, wegen Details, ob es eher billig oder doch edel aussieht.

Bei mir habe ich eh keine Kennzeichenmulde, sitzt ja einfach auf der heckklappe auf.

Gruß

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:09

Zitat

Original von P a n i C
Bei mir habe ich eh keine Kennzeichenmulde, sitzt ja einfach auf der heckklappe auf.


Dann lass es lieber !!! der Rahmen ist schon ein dicker Schinken (ca. 1cm Breit)...
»$-Little-L-$« hat folgende Bilder angehängt:
  • sdc13529lnvv.jpg
  • sdc13636isbs.jpg

@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2011, 00:44

Zitat

Original von $-Little-L-$

Zitat

Original von P a n i C
Bei mir habe ich eh keine Kennzeichenmulde, sitzt ja einfach auf der heckklappe auf.


Dann lass es lieber !!! der Rahmen ist schon ein dicker Schinken (ca. 1cm Breit)...


Genau genommen sind es 19mm. Also in der Tiefe. Die seh ich nämlich eher als Problem an als die Breite des Rahmens. Denn wenn er keine Kennzeichenmulde hat, hängt da son 2cm dickes Ding auf der Heckklappe.
In meiner Kennzeichenmulde macht das nix aus, da ringsrum net mehr viel Platz übrig ist, da fällt die Dicke net auf.
Aber auf ner Heckklappe ohne Vertiefung... also da würd ichs auch eher net machen.
Da wär das G-Elumic schon die bessere Alternative, wobei du dann meine oben beschriebenen Risiken hast.
Achja, nen Unsichtbaren Zugang für die Leitung beräuchtest du auch noch. Bei meinem 3M ist Werkseitig schon ein Loch in der Schürze drin. Bei ner Heckklappe würde ich nur ungern ein Loch Bohren wollen. Bliebe dann nur noch der Zugang zur originalen Kennzeichenbeleuchtung.

@$teppi

Kann sein, daß du eins der Ersten Generation erwischt hattest.
Die hatten einen Produktionsfehler. Laut 3M wurde der Kleber an der Kabelaustrittstelle nicht heiß genug und so konnte Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen.

@P a n i C

Die Kunststoffkennzeichen werden meistens mitgeliefert. Du mußt deshalb bei Bestellung dein Kennzeichen mit angeben.
Auf der Zulassungsstelle wird dann nur noch dein Altes entwertet und aufs Neue kommen 2 Kleber. 4,50.-

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »@ndy« (1. Juli 2011, 01:38)


@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2011, 01:00

Zitat

Original von $teppi
Würde ich es mir wieder holen? Jein!
Mittlerweile gibt es von anderen Herstellern sehr schöne Lösungen für eine weiße Kennzeichenbeleuchtung mit guter Ausleuchtung. (BMW/ Mercedes)
Dieses kalte weiß hatte ich selbst mit den SLN nicht.


Ich finde das kann man schlecht vergleichen.
Die LED Lösungen sehen trotzdem nicht sehr homogen in der Ausleuchtung aus. Zudem find ich die Dinger schon fast zu hell. Demenstprechend wird auch das Umfeld ausgeleuchtet.
Beim 3M hast du halt wirklich nur das Kennzeichen welches Leuchtet ohne daß noch was anderes beleuchtet wird. Und das Weiß ist doch nun wirklich Weiß genug ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@ndy« (1. Juli 2011, 01:00)


  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juli 2011, 15:37

Habe mein Kennzeichen ja früher auch im Kennzeichenhalter gehabt, hab es nun aber mit Teppichklebeband an der Heckklappe befestigt ohne Halter.

Hier 2 Vergleichsbilder, mir gefällt es mit Kennzeichenrahmen fast besser.
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazuschreiben, was ihr besser findet, ist ja fast eine Art Mulde, aber halt nur oberhalb :)

Klappert das 3M eigentlich bei Musik?



Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P a n i C« (1. Juli 2011, 15:37)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juli 2011, 15:39

http://sln24.de/ da braucht es kein Ebay für!

Auf der Heckklappe, würde ich es glaube auch sein lassen... das Ding ist verdammt dick!

Naja das kommt drauf an, wie gut deine Heckklappe gedämmt ist. Bei mir hat nix geklappert. Allerdings war eine Art Sika-Flex dabei, um es gegen Klappern zu polstern. :ugly: