Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liddo

Routinier

  • »Liddo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 365

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Kelsterbach bei FFM/ Neustadt a.d. Weinstraße

Auto: Punto 188b 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2011, 21:13

Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Hi Leuts...

hab in der Forensuche irgendwie nichts zum Thema gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich stehe kurz davor mir einen Neuwagen zuzulegen... Modell und Motorisierung steht schon fest, allerdings gibt es diesen Wagen einmal mit besagter Automatik und einmal ohne. Preisunterschied knapp 1000 Euro.
Was sie tut habe ich, denke ich mal, verstanden. Sobald man den Gang rausnimmt und Fuß von der Kupplung nimmt, geht der Motor aus. Sobald man nen Gang einlegt, geht er wieder an.
Meine Fragen dazu wären:

Ich fahre, zumindest derzeit, nur etwa 9t-10tkm im Jahr. Einmal die Woche 5km zum Einkaufen, und alle 1-2 Monate mal 150km zu meinen Eltern und zurück. Sonst eher unregelmäßig alle 2-3 Wochen mal 50km ...

Stimmt es, dass diese Automatik nur beim warmen Motor funktioniert?
Ist sie teuer in der Wartung / bei den Verschleißteilen?
Spart man da wirklich so viel Sprit, dass man den Mehrpreis von 1000 Euro wieder rausholt bzw mehr Geld spart, als man zur Wartung aufwenden muss?

Ich frage mich eben, ob sich so etwas bei meinem Fahrverhalten überhaupt lohnen würde... Der Motor wird auf den paar Kilometer zum Supermarkt sicher nicht warm und sonst fahr ich meistens Autobahn...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße
Jens

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2011, 21:28

da kannste aber viele, viele jahre fahren, bis sich aufgrund der minimalen sprit ersparnis, die 1000€ rechnen ^^

Typisch autoindustrie.. bieten Technologien zu horrenden preisen an, die minimalen nutzen haben, abgesehen vom erhöhten Anlasserverschleiß, und erhöhten Werkstattbesuchen, eben solcher Fahrzeuge... ahso, ich vergaß.. da sind ja "Spezielle anlasser drin, für den start/ stop betrieb ^^

ich halt da generell nix von, der nutzen bleibt mir verborgen, ich finds lächerlich, wenn wieder mal so ein 1er, mit nerd am steuer, sich selbstständig anwirft, sobald er den gang reinlegt...

wird aber sicher wieder welche geben, die sich dran aufgeilen ^^

Von volldeppen die jeden Scheiß schlucken und kaufen, leben die doch...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (20. Juni 2011, 21:30)


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2011, 21:34

Hi

spar dir die 1000€ und tank dafür lieber 10mal voll!!

Mittlerweile schalten wir die Start-Stop direkt am Anfang gleich aus. Ausser wenn man weiß das man länger steht wird sie angemacht.

Das sind cent-beträge die man in einer Woche bei 500km spart, und das mit etwa 20-30Ampeln am Tag :ugly:


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Juni 2011, 21:39

Gibt auch extra Start/Stop Batterien :gaga:

Saar-GT´s


-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2011, 21:47

Ich hatte mal einen Grande Punto Evo mit Start-Stopp-Automatik als Leihwagen. Tagsüber war das ja ganz ok, aber Abends und bei angeschalteten Scheinwerfern haben diese bei jedem Starten geflackert. Wahrscheinlich kannst deshalb die Spritersparnis gerade wieder in neue Birnen investieren, da diese durch die ständigen Spannungsspitzen schneller durchbrennen. :ugly:

Und sollten die Birnen auch gleich lang halten, sieht die ständige flackerei der Scheinwerfer an der Ampel einfach nur doof aus. ;)

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2011, 21:50

Würde ich mir sparen.
Sie funktioniert natürlich erst wenn der Motor warm ist. Auch bei zu niedriger Außentemperatur geht sie nicht genauso bei zu geringer Batterieladung(meist so um die 90%).

Außerdem kannst dir denken dass der Verschleiß an Anlasser, Ritzel, Magnetschalter und Schwungrad nicht ohne ist.

An der Ampel heißts dann: Fährst du schon oder startest du noch:)

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2011, 22:18

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Zitat

Original von Liddo
Spart man da wirklich so viel Sprit, dass man den Mehrpreis von 1000 Euro wieder rausholt bzw mehr Geld spart, als man zur Wartung aufwenden muss?

kann mich den anderen nur anschließen, ein durchschnittlicher benziner nimmt sich im leerlauf 1-2l pro stunde,
d.h. selbst wenn man den motor 30-60h im jahr an kreuzungen/stau unnütz laufen lassen würde, wäre man nach 10 jahren erst bei +/- 0 (exkl. verschleiß).. :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (20. Juni 2011, 22:19)


Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2011, 23:00

Wenn man den Leuten mal erklären würde wie man die Schubabschaltung einsetzt wäre wesentlich mehr Sprit gespart.

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:42

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Hallo,mit dieser Automatik hast Du schlicht weg gesagt,wieder eine potentielle
Fehlerquelle mehr am Fahrzeug!!Gruß INGO.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juni 2011, 01:31

Das einzige was das bringt ist das ein paar Gramm Co2 auf dem Testparcour gespart werden, heißt aber noch lange nicht das das irgendwo sinnvoll ist.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Juni 2011, 07:44

Was ihr übriges übersehen habt, ist auch der Mehrverschleiß an Zündkerzen, -Spule und -Kabeln. Meines Erachtens ist eine Start-Stop-Automatik ein sinnloses Extra, dass man mit einer gesünderen Fahrweise (Fahren mit Schubabschaltung) getrost vergessen kann.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Juni 2011, 07:52

Zitat

kann mich den anderen nur anschließen, ein durchschnittlicher benziner nimmt sich im leerlauf 1-2l pro stunde,


Bei nem Sechszylinder aus den 60/70ern jahren stimmt das noch, für die meisten Motore unter 3L Hubraum ab den 80ern ist es wenn es hochkommt meistens ca ein Liter, bei Diesel noch weniger, 1,3 Multijet verbraucht im Stand 500ml pro stunde wenn überhaupt.

@Liddo
In deinem Fall lohnt sich zum "spritsparen" eher ein Tempomat und eine Standheizung.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (21. Juni 2011, 07:53)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juni 2011, 08:27

Schließe mich der Masse hier an, besonders wenns dann noch nen Turbo-Motor mit ein wenig bums ist der ständig an- und ausgeschalten wird.
Wenn man wirklich irgendwo länger steht und das weiß könnte man, wer Wert drauf legt auf einfach selbst den Schlüssel drehen. ^^

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2011, 08:43

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Zitat

Original von Radialeracer
Hallo,mit dieser Automatik hast Du schlicht weg gesagt,wieder eine potentielle
Fehlerquelle mehr am Fahrzeug!!Gruß INGO.



Mit bitte um Erklärung!




Die Regelung erfolgt rein Elektronisch über das Steuergerät. Dieses wertet bestimmte Parameter aus (Stillstand Fahrzeug, Kupplung getreten, Gangschaltung eingelegt, richtiger Druck im BKV, Klima an, Temperaturunterschied außen zu innen, Temp außen, Batterieladesstand, Motor auf Betriebstemp, etc.), einzig der Starter wird für mehr Zyklen ausgelegt und eine stärkere Batterie verbaut ... mehr ist da imho nicht dran. Wenn einer dieser Parameter einen falschen Wert liefert, funktioniert das System nicht und gibt einen Fehler am BC aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System

Interessantes PDF in den Quellenangaben zum Aftersales-Training bei BMW ;)


Zur Frage: Klar ist, dass das System nur dann effizient wird, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Bei deinen Angaben zu Zweck und Nutzung würd ich mir ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt ein (neues) Auto brauche ...

Liddo

Routinier

  • »Liddo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 365

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Kelsterbach bei FFM/ Neustadt a.d. Weinstraße

Auto: Punto 188b 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:52

Ja, die selben Gedanken wie ihr hatte ich auch schon. Danke fürs bestätigen.

Werde mir wohl die 1000 Euro sparen und anders investieren. Wenns nen Tempomaten gibt, ist der eh Serie bei der Ausstattung (wird ein EU Import). Vielleicht leiste ich mir dann doch für 500 Euro ein Schiebedach :D

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:15

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Zitat

Original von TOF
Mit bitte um Erklärung!




du gibst dir die Antwort selbst:

Zitat


Die Regelung erfolgt rein Elektronisch über das Steuergerät. Dieses wertet bestimmte Parameter aus (Stillstand Fahrzeug, Kupplung getreten, Gangschaltung eingelegt, richtiger Druck im BKV, Klima an, Temperaturunterschied außen zu innen, Temp außen, Batterieladesstand, Motor auf Betriebstemp, etc.), einzig der Starter wird für mehr Zyklen ausgelegt und eine stärkere Batterie verbaut ... mehr ist da imho nicht dran. Wenn einer dieser Parameter einen falschen Wert liefert, funktioniert das System nicht und gibt einen Fehler am BC aus.


Einen Haufen voll Geber, Sensoren, Stellglieder werden ausgewertet/geschaltet.

Weiß jemand ob ein verbautes Start/Stopp-System bei der Abgasuntersuchung funktionieren muss?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:18

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Zitat

Original von fiat5cento
Weiß jemand ob ein verbautes Start/Stopp-System bei der Abgasuntersuchung funktionieren muss?


Da diese aktiv in den Motorlauf und damit ins Verkehrsgeschehen eingreift (z.B. Liegenbleiben auf der Kreuzung bei Defekt), kannst davon ausgehen, dass das System auf alle Fälle bei der HU funktionieren muss...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (21. Juni 2011, 12:18)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:44

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Zitat

Original von LanciaBertone

Zitat

Original von fiat5cento
Weiß jemand ob ein verbautes Start/Stopp-System bei der Abgasuntersuchung funktionieren muss?


Da diese aktiv in den Motorlauf und damit ins Verkehrsgeschehen eingreift (z.B. Liegenbleiben auf der Kreuzung bei Defekt), kannst davon ausgehen, dass das System auf alle Fälle bei der HU funktionieren muss...


ja und das is doch große Sch***e. Da kaufst dir ein anfälliges System, dass sich im ganzen Autoleben nicht rechnen wird, weil die Einsparung so gering ist... Und wenns kaputt ist, musst es sogar noch zwingend reparieren.

Das ganze ist einfach nur dazu da, den Normverbrauch zu drücken, weil man im NEFZ einfach relativ viel an der Ampel steht.
Nur aus diesem Grund bietet z.B. Ferrari auch das System im California an. Das wird kein Mensch kaufen, aber es macht sich gut im Prospekt und für den Flottenverbrauch.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:35

Seien wir doch lieber dankbar dafür das man es sich als Kunde aussuchen kann ob man das nun haben will oder nicht. :P

Mitkaufen müssen wäre schlimmer.

Ist halt der Zeitgeist, verordnete Verarsche, Glühbirnenverbote, Planwirtschaft in der Energiepolitik, CO2-Zertifikate als Ablasshandel, Solaranlagen die am Strom angeschlossen werden damit es auch wenn keine Sonne scheint Einspeisevergütung gibt.
Und in der Innenstadt macht man "Feinstaubzonen" während gegenüber die Straße geteert wird und der Wind an guten Tagen Sandpartikel aus der Sahara anweht. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:21

RE: Wie sinnvoll ist eine Start - Stop Automatik?!

Zitat


Einen Haufen voll Geber, Sensoren, Stellglieder werden ausgewertet/geschaltet.

Weiß jemand ob ein verbautes Start/Stopp-System bei der Abgasuntersuchung funktionieren muss?

Diese Sensoren dürften doch soweiso schon vorhanden sein bzw. die entsprechenden Daten werden durch andere Komponenten generiert und lediglich weitergegeben und ausgewertet. Das System dürfte doch fast ohne eigene Hardware auskommen. Man braucht doch nur einen zusätzlichen Kupplungssensor und evtl. ne Art zusätzlichen Schalter wie für die Rückfahrlichter und entsprechende Verkabelung.

1.000 Euro wäre mir das nicht wert.

Der Punto 1,4 mit Start-Stop verbraucht im Mix 0,2 l Sprit die 100 km weniger. Was noch zu beachten ist, dass die KFZ-Steuer ja am co2-Ausstoß gemessen wird. Ohne Start-Stopp kostet der Punto 66 Euro im Jahr, mit nur 52 Euro. Aber trotzdem rechnet es sich nicht. Obwohl, beim Punto kostet die Start&Stop nur 350 Euro. *rofl* Aber den 1,2l gibts ja nicht mehr ohne Start&Stop und den Multiair auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fseres« (21. Juni 2011, 14:24)