Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Punto GT 1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 10.04.2011

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Punto GT u. Uno 50

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2011, 19:26

Bremslichter ohne funktion?!

Hallo Leute habe seit kurzem ein Problem die bremslichter gehen nicht mehr und zwar beide, Fahrzeug ist ein Punto GT.

Was ich bisher schon gemacht hab, Sicherungen io., Bremlichtschalter neu, Birnen io,

Hat jemand eine Idee??

Gruß Punto GT 1234

Don-Onno

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 07.04.2007

Wohnort: Soest

Auto: Coupé 20V

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2011, 21:17

RE: Bremslichter ohne funktion?!

Ist der Bremslichtschalter denn auch heile? Schon oft gesehen, dass neue Bremslichtschalter beim einbau kaputt gemacht wurden bzw nicht richtig justiert wurden.

Hast du mal den Stecker abgezogen und die Kontakte überbrückt? Wenn das Bremslicht dann leuchtet ist der Schalter hinüber.

Ansonsten mal prüfen ob überhaupt "+" am Bremslichtschalter ankommt

Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2011, 21:55

ja das problem hatte ich bei meinem gtv auch schon hab mir tage lang nen ast gesucht bis ich darauf gekommen bin haben nacher einen von nem lancia delta eingebaut und ging wieder :) machs mal so wie der Don-Onno es auch schon gesagt hat :)

Ralle176

Doppel-As

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12.08.2010

Auto: Punto Cult Bj.98 schwarz, Panda Fire Bj.90 schwarz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2011, 22:40

Falls all das nicht helfen sollte, schau dir mal die Fassungen der Birnen an ob da evtl. was korrodiert ist oder, wenn nicht einfach mal mit Elektronik - Reiniger sauber machen und abpusten. Hat bei mir geholfen nachdem aus unerfindlichen Gründen beide bremslichter nichtmehr gingen oO

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:04

(Ich gehe mal davon aus, dass es sich wirklich um einen 176 handelt:)
Wenn die Lampenfassungen korrodiert sind, dann würde ich eher darüber nachdenken, den Birnenhalter zu tauschen, da Korrosion eigentlich immer durch Flüssigkeiten polaren Ursprungs (meist Wasser) verursacht werden.
Oder kurz: Der Rost kommt wohl vom Wasser und das muss durch die Dichtung kommen! Also: Dichtungen erneuern bringt nicht viel, da du keine Spritzdichtungen verwenden kannst (du willst ja die Birnen noch tauschen können, oder?).
Die Ersatzteile bekommt man hierzulande für 10 Euro den Satz.
Schau mal bei dem Schrotti deines Vertrauens.

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:02

Beim GT1 hatte ich das Problem nachdem ich den Tacho vom GT3 verbaut hatte.
Bis heute keine Ahnung woran es liegt, hab den GT1 Tacho wieder rein gemacht, alles ging wieder.

  • »Punto GT 1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 10.04.2011

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Punto GT u. Uno 50

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:35

Also der Schalter is heile, nur kommt kein Plus an, aber warum ist mir ein rätsel, kriegt der das Plus vom zündschalter, oder wo kommt die Spannugsversorgung für das Bremslicht her?

Gruß Punto Gt 1234

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:02

Das Plus kommt von der Schaltplusklemme (ich verwechsel die immer: Welche Nummer hatte die noch...?).
Hast du denn an der betreffenden Sicherung (Bitte dem Sicherungsplan entnehmen) eine Spannung anliegen? (Also Sicherung raus und Messgerät an die beiden frei werdenden Pole bei Zündschlüssel auf Zündung?)
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist der Zündschlossschalter kein Last-, sondern ein Steuerschalter, steuert also ein Relais an, welches in Zündplusstellung den Leistungsstromkreis schließt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ist kein Strom vorhanden, so würde ich alle Relais herausziehen (nachdem ich ein Foto vom Sicherungskasten gemacht habe, damit ich später weiß, wo was hin muss :pfeif: ) und alles gut mit Kontaktspray eindieseln.
Funktioniert das nicht, dann musst du das Relais, welches Schaltplus schaltet (und wahrscheinlich auch verteilt) ausfindig machen, öffnen und nachlöten oder ersetzen.
Wenn du dann am Sicherungskasten Spannung hast, dann mess nochmal am Schalter nach, ob du nun Strom hast.
Wenn dem nun so ist, und das Bremslicht immernoch nicht funktioniert, messe mal die Leitungen auf Durchgang. Hast du dabei die Masseleitung lokalisiert, dann messe bitte auch auf Durchgang gegen die Karosserie. Es könnte ein Massepunktproblem sein.
Das sind so die Ideen, die ich zur Fehlersuche anbieten kann.

  • »Punto GT 1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 10.04.2011

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Punto GT u. Uno 50

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juni 2011, 12:40

An der betreffenden Sicherung liegt Spannung an, nur am Bremslichtschalter nicht, habe alle leitungen auf durchgang geprüft und masse auch,

wen ich einfach ein neues kabel mit zündungsplus oder dauerplus hin lege und das originale blind lasse?!

Gruß und danke für die antworten

Gruß Punto Gt 1234

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juni 2011, 13:01

Wenn du das machst, dann musst du aber bitte auch an die Sicherung in deinem Schaltkreis denken, da, wenn du auf diese verzichtest, die Möglichkeit eines Kabelbrandes besteht.
Prüfe aber bitte auch, ob noch weitere Funktionen auf der Sicherung liegen. (Nicht, dass du dein ABS-Steuergerät auch mit dran hast, und auf einmal kein ABS mehr hast oder so.)
Das Bremslicht muss allerdings auch Schaltplus bekommen. Hast du deinen Radiostecker schon auf Schaltplus umgebaut? Wenn ja, dann zapfe einfach das Signal an und schalte damit ein Relais gegen Masse, sodass du ein separates Schaltplussignal aus einem Dauerpluskabel von der Batterie generierst, welches du bitte vor dem Relais absicherst, sodass du nicht im Motorraum einen Kabelbrand bekommst.
Das Relais ist in diesem Zusammenhang übrigens aus dem Grund wichtig, damit du die Sicherung des Radios nicht überlastest und keine Störungen durch die Kabel zu den Bremsleuchten im Audio-System bekommst. Das Stichwort dazu ist galvanische Trennung.