Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »PuntoED-55« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:18

AGR Ventil A.u.E. + Reinigen beim 1.9 16V

Hallo Leute,

Ich versuche euch mal ne Anleitung zum/zur ARG Tausch/Reinigung zu erstellen.

Ihr hebt als erstes die Motorabdeckung runter.


Das AGR befindet sich unter dem roten Kreis


Das ist das AGR Ventil.
Der Schwarze runde Gumminiffes (rot markiert) gehört an die Motorabdeckung, zieht den einfach ab und steckt ihn wieder an die Abdeckung (es gibt 4 davon und die bleiben manchmal hängen)


- Als erstes schrauben wir den Halter von der Motorabdeckung ab (10er Schlüsselweite)
- Dann schrauben wir die Zuleitung zum AGR lose (13er Schlüsselweite), die Verbindung wird durch eine Metalldichtung abgedichtet
- Biegt die Zuleitung ein klein wenig nach unten und fummelt die Dichtung raus damit die nicht runter hinters Getriebe fällt.

- Jetzt schrauben wir das AGR von der Ansaugbrücke ab (10er Schlüsselweite)
- für die Seite der Motorabdeckungshalterung braucht ihr eine Langnuss oder nen 10er Schlüssel

- jetzt zieht das AGR vorsichtig ab
- die Dichtung/Lochplatte bleibt am AGR hängen, die hebeln wir dann ab

- jetzt müsst ihr den Anschluss vom AGR entfernen, der sitzt echt fest, ich musste ne Wasserpumpenzange nehmen
- Dort ist ein Druckpunkt, bitte rammelt nicht zu doll am Stecker er kann sonst brechen

- jetzt haben wir das AGR in der Hand


Die Dichtung/Lochplatte könnt ihr abhebeln und säubern
zum Säubern von Dichtung und AGR habe ich keine Reiniger benutzt, nur mit dem Schraubenzieher den Ruß angelößt, ausgeblasen und mit Küchenrolle ausgewischt




Hier das innere vom AGR, die Mechanik


Hier die Zuleitung und der Einlass zur Ansaugbrücke


Der Einlass zur Ansaugbrücke ist kleiner als gedacht, er is nur auf der linken Seite, ca 2-3 Finger breit hoch und Daumenbreit.

Dort habe ich ebenfalls den Ruß so gut es geh abgeschabt und versucht raus zu blasen.

Die Rußschicht war bei mir ca 0,5mm dick und trocken.

Wenn ihr alles gesäubert habt schraubt ihr alles in umgedrehter Reihenfolge zusammen.
Vergesst den Stecker nicht zu sichern

Dann startet den Motor und fühlt ob alles dicht ist.

Achtung, das AGR wird sehr heiß und bleibt länger warm als die Zuleitung zum AGR

Ich hoffe die Anleitung taugt und hilft evtl einigen weiter.

Viel spaß beim Basteln