Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DocSnyderde

Jungspund

  • »DocSnyderde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21.05.2011

Auto: Fiat Croma 1.9 JTD 16V

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2011, 12:32

Croma 2008 Hinterachse Reifen innen abgefahren

Hallo,

Ich fahre einen Fiat Croma 1.9 JTD 110kW, Bj. 2008.
Kürzlich habe ich festgestellt, dass die Reifen auf der Hinterachse sich auf der Innenseite abfahren (215/50R17). Also hin zur Werkstatt, warum sie das nicht schon letzten Herbst gesehen haben, als sie die neuen Winterreifen montiert haben (die jetzt das gleiche Tragbild haben). Nach kurzem hin und her habe ich den Wagen dagelassen und abends mit neu eingestelltem Fahrwerk wieder abholen dürfen. Die Achsvermessung wurde aber mit den schiefen Reifen gemacht - unentgeltlich.
Daheim angekommen lese ich mir das Protokoll durch und was muss ich sehen:
Der Sturz hinten ist noch negativer geworden, aber komischerweise nun in der Mitte der Toleranz. Die Spur hinten wurde von ganz leicht positiv in ganz leicht negativ korrigiert. Als Fahrzeug für die Toleranzwerte wurde "Fiat Croma 2005-" angegeben, als vor dem Facelift.

Hier die Werte für die Hinterachse:
HL:
Sturz: Aktuell -1°43', Eingang -1°10', Toleranz: -2°00'..-1°20'
Spur : Aktuell 0°05', Eingang -0°07', Toleranz: 0°00'..0°10'
HR:
Sturz: Aktuell -1°44', Eingang -1°24', Toleranz: -2°00'..-1°20'
Spur : Aktuell 0°04', Eingang -0°09', Toleranz: 0°00'..0°10'

Frage: Sind die Einstellwerte für den Croma vor und nach Facelift identisch? Falls nein, wie lauten diese für Bj. 2008?

Besten Dank und viele Grüße,
DocSnyderde

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 00:50

RE: Croma 2008 Hinterachse Reifen innen abgefahren

Hallo DocSnyderde,

für meinen Croma 194 Bj Dez 2005 sind folgende Wert angegeben:
Vorne links und rechts
Sturz -1°30' ... -0°30'
Spur -0°08' ... 0°00' d.h. etwas Nachspur
Hinten links und rechts
Sturz -1°55' ... -1°15'
Spur 0°00' ... 0°09' d.h. etwas Vorspur

Reifenverschleiß hängt wesentlich stärker vom Spur- als vom Sturzwinkel ab.
Bei zuviel Vorspur (pos. Winkel) verschleißen die Reifen an der Außenkante bei Nachspur entsprechend innen, da sie zu schräg zur Fahrrichtung laufen.

Deine Hinterachse hatte Nachspur statt wie gefordert Vorspur. Also zeigte sich deutlicher Verschleiß an der Innenseite; rechts etwas mehr als links. Der Sturz ist im Rahmen der Toleranz.

Die paar Winkelminuten bei der Spur machen weit mehr aus als Du glaubst. Bei mir hatte sich die Hinterachse rechts Richtung Vorspur verstellt, bis auf 0°029'. Nach nur 5000 km waren die neu aufgezogen Reifen unbrauchbar!

Wie sich zuviel Nachspur bemerkbar macht kannst Du Dir im Thread (http://carsfromitaly.info/thread.php?threadid=66552) über meine Vorderräder ansehen.

Mein Tipp: Regelmäßig alle 2000 km Reifenprofile innen und außen messen. Denn mit diesem von Opel entwickelten Fahrwerk hat sich FIAT keinen Gefallen getan. Das verstellt sich ständig.

MfG
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »italofan« (25. Mai 2011, 01:01)


DocSnyderde

Jungspund

  • »DocSnyderde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21.05.2011

Auto: Fiat Croma 1.9 JTD 16V

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2011, 10:25

RE: Croma 2008 Hinterachse Reifen innen abgefahren

Hallo Christian,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mir schon so etwas gedacht, dass die Spur den Sturz kompensiert, oder wie bei mir halt auch nicht.
Jetzt mal schauen, wie lange die Reifen noch halten. Wenn neue Reifen fällig sind, werde ich auf jeden Fall noch mal die Achse vermessen lassen.

Viele Grüße,
Heiko