Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2011, 08:23

Frage an die Y-Spezialisten zu Schaltknauf

Ich hoffe mal ich bekomme bei euch mehr Hilfe als beim Freundlichen...

Unser Y ist anscheinend einer der letzten bevor das neue Modell heraus kam. Haben die evtl. schon andere Teile verbaut?

Es geht hier um die Frage nach dem Schaltknauf. Der ist bei unserem Cosmopolitan unten leicht grau und oben Leder creme. Ganz oben ist eine Klarsichtplatte über der Schaltanzeige.

Nun ist dieser Schaltknauf stark verschlissen und die obere Kunststoffabdeckung ist zu 75% ab. Daher wollte ich ihn ersetzen.

Der bestellte Ersatzknauf (laut Fin) sieht einfach erschreckend aus, denn der ist schlichtes "billig wirkendes" schwarzes Kunststoff in angerauht. Der würde wie ein Fremdkörper daran wirken.

Der freundliche Teilemensch versteht es auch nicht und versucht mal bei anderen Firmen Unterstützung zu bekommen.

Vielleicht bekomme ich bei euch noch einen Tipp.

Hier zwei Fotos vom Schaltknauf:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LuckyLuke« (7. April 2011, 08:30)


ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2011, 12:12

Kannst dort eigentlich alles drauf machen was für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung geeignet ist.

Ist zwar etwas mühsamer diese Suche aber mann wird durchaus fündig.

Hier mal ein Beispiel: http://www.italo-tuning.de/ypsilon-typ-8…31_162_520.html

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 08:59

Danke schon mal für den Link. Da schaue ich in Ruhe.

Kannst du mir noch sagen wie ich den Schaltknauf runter und den Neuen rauf bekomme?

ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2011, 12:24

Also die neuen sind meist zum schrauben und haben für unterschiedliche Stangendurchmesser ne Gummihülse und werden dann mit 3 Madenschrauben und nem Aufsatz mit Gewinde nur drauf geschraubt.

Also bei mir gings einfach meiner ist mir beim schalten schon öffter entgegen gekommen.
Aber ich glaub kurz nach rechts oder links gedreht und dann kann man den einfach abnehmen.

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2011, 20:50

Der Cosmopolitan ist ein limitiertes Sondermodell, das es nur in Deutschland gab. Die Autos wurden auf Basis der LS-Ausstattung bei einer deutschen Firma so umgerüstet. Daher sind die spezifischen Cosmopolitan-Teile auch nicht im ePer aufgeführt und möglicherweise auch gar nicht mehr lieferbar. Das betrifft z.B. die Dekor-Teile außen und innen, Schaltknauf, Fußmatten und die Sitzheizung. Den Y 840 gab es nämlich nie mit Sitzheizung ab Werk, diese gab es nur bei den Cosmopolitan, weil sie eben nachträglich eingebaut wurden. Wenn jetzt an der Sitzheizung etwas kaputt geht, hat man eigentlich nur die Möglichkeit sie nicht mehr zu reparieren oder halbwegs passende Teile von anderen Autos hinein zu basteln.

Dein Schaltknauf sieht für einen Cosmopolitan noch sehr gut aus und daher würde ich an deiner Stelle den auch drin lassen. Das Kunstoffplättchen kann man mit Sekundenkleber wieder zuverlässig befestigen. Angeblich ist der Schaltknauf nur gesteckt und man muss ihn mit roher Gewalt herunter reißen. Aber wie gesagt, ich würde es lassen.

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2011, 21:40

Vielen herzlichen Dank für diese kleine Aufklärung. Da habe ich wieder vieles dazu gelernt.

Die Idee mit festkleben des Kuststoffplättchens hatte meine Frau auch schon, aber ich traute mich noch nicht.

Also bleibt der drin und ich werde mich mal mit Kleber ins Auto setzen.

Vielen Dank euch Beiden für eure Hilfe.

Gruß Jens

bone

Mitglied

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 07.08.2004

Wohnort: aus dem Uterus

Auto: Lancia Y Cosmopolitan 2001; diverse BMW e23, Opel Diplomat B

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2011, 11:04

Cosmopolitan Schaltknauf

Hallo Jens,

da meine Frau und ich auch zwei Cosmopolitans haben, kann ich Dir folgendes dazu berichten: Mein Schaltknauf ist, nach einem Werkstattbesuch total verdreckt worden von den Ölhänden des Arbeiters. Hat die Werkstatt natürlich nicht zugeben wollen und lehnte die 'Reparatur' ab. Durch das ständige Antatschen wetzt das Leder ab und zieht fettigen Schmutz magisch an. Bei mir löste sich auch die Ganganzeigenabdeckung oben ab. Klebe sie bitte nicht mit aggressivem Kleber, sondern nehme ein kleines doppelseitiges Klebepad (z.B. aus dem Baumarkt für kleine Spiegelbefestigungen). Die Dinger haben zwischen den Klebeseiten so eine weisse Schaumstoffschicht und lassen sich auch zusammenknautschen. Damit habe ich erfolgreich das' Emblem' wieder befestigen können.
Bei meiner Frau war während der Garantie der Schaltknauf beim Fahren abgefallen! Die Werkstatt hat daraufhin einen neuen bestellt und aufgesetzt. Es ist richtig, die sind nur fest aufgeschoben, beim Abziehen darauf achten, das Du nicht in der Frontscheibe landest!- Ist mir mal bei 'nem anderen Wagen bei so einer Aktion zu Bruch gegangen.
Der Cosmopolitan hat diverse Klebeempbleme, die es angeblich nur im Satz zu 180,- Euro gibt. Diese Aussage bekam ich 2004, als ich beim freundlichen Lancia-Händler mein fehlendes Heckklappenemplem nachbestellen wollte.
Zurück zum Knauf: Besorge Dir ein Stückchen beiges dünnes Glattleder und mach das selber oder vom Sattler, dürfte dort auch nicht die Welt kosten. (Nimm dazu Pattex-Kleber).
@lanciayrosso: Woher hast Du die Info, das die Cosmopolitans in Deutschland erst aufgerüstet wurden? Würde mich mal interessieren.
Die Sitzheizung gab es nie ab Werk, das ist richtig. War aber der Kaufgrund damals für uns, dafür haben wir sogar auf die 80-PS-Version verzichtet. :hide:

Schaltende Grüße
bone

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2011, 16:04

Ersatzteil-Bestellformular: http://www.compact-car.de/haendler/Cosmopolitan20022.pdf
Evtl. DM-Preise?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Firma noch gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lanciaYrosso« (12. April 2011, 16:07)