Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

j0ker

Jungspund

  • »j0ker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2011, 13:19

punto startet erst nicht, stunden später läuft er dann

hallo,
seit einiger zeit startet freundins punto (1.1 55ps bj 97) manchmal morgens nicht. man orgelt viele male rum, der anlasser dreht, aber er startet nicht. manchmal pufft er dabei komisch (fehlzündung?).

der hammer ist: kommt man 2 stunden später wieder und will starten funktioniert es, wenigstens beim 2. versuch oder mit gas geben beim start.
ist jetzt mehrfach vorgekommen.

habe die den lufttemperatursensor an der einspritzung und den blauen sensor im ansaugkrümmer gemessen, der blaue liefert teilweise unplausible werte und wird morgen ersetzt.

zündkabel und zündspulen habe ich nach etzold durchgemessen, alles i.O.

die zündkerzen habe ich auch mal angesehen, abgesehen von schwarzer verkrustung am metalrand ist der isolator weiss-grau, bei einem zylinder eher in richtung schwarz. elektrodenabstand 0,8mm gleichmäßig, kerzen sind paar knapp 6 monate und ~ 3000km drin.

ich habe so die befürchtung, dass es mit dem blauen sensor nicht getan sein wird.

was kann diese symptomatik bedingen, also dass es erst nicht geht und dann etwas später sehr wohl? oder ist das doch der temp-sensor?


bin für hinweise dankbar!

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2011, 15:27

doofe Frage aber genug Sprit ist im Tank?

Ich hatte mal ganz ähnliche Symphtome und da lags an der ausgenudelten Spritpumpe, wenn der Tank voll war, gar keine Probleme gehabt, sobald der Tank kurz vor Leer war, lief er teilweise gar nicht mehr an.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 16:15

Guck mal das nächste mal oben in die Drosselklappe wenn du orgeln musst. Kommt da beim orgeln Sprit?

Alle Lampen im Tacho aus?
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

j0ker

Jungspund

  • »j0ker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 21:14

tank ist halb voll.

lampen gehen alle ein paar augenblicke nach start aus.

ob sprit kommt werd ich sehen wenn es wieder auftritt. aber passt spritpumpe dazu, dass es 2 stunden später funktioniert? wenn er läuft. läuft er eigentlich gut. stottert nicht, hängt gut am gas. seit ich 2 "angefressene" zündkabel getauscht habe läuft er noch besser.


habe heute den ot-geber gereinigt und durchgemessen. zwischen pin 1 und 2 (von 3 pins) habe ich ~1,4 kOhm. laut selbsthilfebuch sollten das deutlich weniger sein, grob zwischen 650 und 750 ohm, werte bei 20 grad. wert kalt wie warm gleich, viel zu hoch.

der ist dann ja wohl auch im sack oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j0ker« (4. April 2011, 21:15)


Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Italien

Auto: Sei, Cinque,176 Cabrio, 188 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2011, 00:15

Zitat

Original von j0ker
tank ist halb voll.

lampen gehen alle ein paar augenblicke nach start aus.

ob sprit kommt werd ich sehen wenn es wieder auftritt. aber passt spritpumpe dazu, dass es 2 stunden später funktioniert? wenn er läuft. läuft er eigentlich gut. stottert nicht, hängt gut am gas. seit ich 2 "angefressene" zündkabel getauscht habe läuft er noch besser.


habe heute den ot-geber gereinigt und durchgemessen. zwischen pin 1 und 2 (von 3 pins) habe ich ~1,4 kOhm. laut selbsthilfebuch sollten das deutlich weniger sein, grob zwischen 650 und 750 ohm, werte bei 20 grad. wert kalt wie warm gleich, viel zu hoch.

der ist dann ja wohl auch im sack oder?


Wenn du ihn richtig durchgemessen hast dann kannst du stark davon ausgehen :thumb:

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2011, 00:52

Hallo, der OT-Drehzahlgeber der Firemotoren setzt gerne zeitweilig aus ( Unterbrechung der Induktionsspule bis Hochohmigkeit )ab ca. 100tkm Laufleistung. Laut ETZOLD Bd. 92.von 1995 hat der OT-Geber an der Steckverbindung nur 2 Kontakte .Bei 1400 Ohm ist er defekt. Die Zündkabel zerfallen innerlich. Die beiden Zündspulen gehen auch defekt. Ich denke es ist
der OT-Geber.Gruß INGO.

j0ker

Jungspund

  • »j0ker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2011, 22:14

weiss jetzt weder von wann mein etzold ist noch wie viele stecker er dem buch nach haben soll, aber um die 650 ohm soll er haben.

habe jetzt bei verschiedenen teile-versendern nachgeschaut und laut teilebeschreibung dort sollen die ot-geber 1300ohm haben. laut infomaterial aber 3 stecker.

wenn man von 1300 ohm soll ausginge wäre meiner ja gar nicht so verkehrt... was gilt denn nun?