Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marea2.020V

Foren As

  • »Marea2.020V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 02.01.2008

Wohnort: Schriesheim

Auto: Croma 1,9 16V

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 22:19

Ist der Croma das Geld wert?????

Hallo an alle,
wir wollen uns ein Croma kaufen und dieser würde uns gut gefallen. Die Frage ist ob das Auto das noch wert ist das ich nicht so viel Ahnung vom Croma habe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Wie ist es mit der Automatik ist es anfällig und Zahnriemen welche Abstände?

Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltbazfygme1z
Gruß
Julian

---------------------------------------------------------------------------
Meine Autos

Croma 1,9 16V

Stilo 2,4 20V

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2011, 00:11

Zitat

Ist der Croma das Geld wert?????


Schau mal bei dat.de die Gebrauchtwagenbewertung an.

Ich find ihn bisschen teuer, vergleichbare Autos sollten sich 2-3 Riesen billiger finden. Außerdem steht das Auto bei nem VW Händler. Entweder der Vorbesitzer hat sich nen VW Bus gekauft, oder sein Croma wurde von der Fiatwerkstatt derartig kaputtrepariert das sich der Besitzer ernsthaft nen scheiss VW gekauft hat. :ugly: :catch: (könnte zumindest nen wahren Kern haben)

Andererseits, der Wagen ist echt schick und sehr gut ausgestattet, so ist es ja nicht.

Zitat

Wie ist es mit der Automatik ist es anfällig


Wenn man die Automatik nicht wartet schon. Gab am Anfang bei einem Modell der Getriebe probleme, aber bei der Laufleistung kann man Kinderkrankheiten eigentlich ausschließen. - Bevor ich mir aber ein Auto mit ner DSG-Getriebe Fehlkonstruktion hinstelle lieber die mießeste 3-Gang Wandlerautomatik.

Zahnriemen ist bei dem Motor bei 90 000km fällig.

Der Croma ist kein schlechtes Auto, bei dem Alter und Kilometerstand würde ich aber eine große Wartung einkalkulieren da man nicht wirklich weiß wo das Auto herkommt.
Also großer Rundumschlag, Alle Filter, Riemen und Öle inklusive Getriebeölwechsel, ob das nun im Wartungsplan (schon) vorgesehen ist oder nicht. Wenn die Batterie noch die erste ist würde ich die ebenfalls gegen die größtmögliche Neue austauschen.

Insgesamt hat der Croma eine gute technische Basis um auch 400 000km und mehr zu machen. Gute Wartung und eine Werkstatt die versteht was sie tut braucht aber jedes Auto.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (2. April 2011, 00:12)


Beiträge: 801

Registrierungsdatum: 01.12.2005

Wohnort: FDS

Auto: Astra H GTC 2.0 T / Punto 188 1.2 8V / Marea 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. April 2011, 08:53

Bis auf nen zum Tisch umklapp baren Beifahrer Sitzt und das Conect Navi + ist der ja voll ausgestattet...

Also ich finde den Preis Vollkommen ok, Dat Schwacke listen darfst du zum Croma nicht befragen. Die Preise die da bei rauskommen sind grausam! Liegt aber dadran das der Croma eben keinen All zuguten Ruf in Deutschland hat.
Die ersten Cromas hatten halt noch n paar Probleme. Aber der sollte eigentlich keine Probleme machen.

Fahr zum Händler schau dir den wagen an und notier dir die Fahrgestell Nummer und geh damit zu Fiat, wenn du Glück hast ist das ein Croma aus der Aktion 2008, Sprich er hat 5 Jahre Neuwagen Garantie oder 500tkm. Jenachdem was zu erst eintritt.

Solltest du dir den Kaufen dann mach die Wartungen auf jeden Fall in einer Guten Fiat Werke, sonst hast du keinen Anspruch mehr auf Durchrostungsgarantie wenn was sein sollte....
M.F.G Brava 1.6 1997

Marea2.020V

Foren As

  • »Marea2.020V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 02.01.2008

Wohnort: Schriesheim

Auto: Croma 1,9 16V

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. April 2011, 16:12

Hallo,
wie der Händler gesagt hat hat es noch Fiat Garantie weil der Vorbesitzer hat die Garantieverlängerung gemacht bei Fiat.
Eine gute Werkstat haben wir bei denen haben schon 5 Fiat gekauft :D bis jetzt aber leider haben die nichts zu zeit.
Wie ist es wegen Chiptuning hält das Getriebe das aus und die Automatik?
Das Auto fährt sich nicht schlecht habe schon eine Probefahrt gemacht mit dem Teil. Er würde 500 Euro runter gehen und für mein Marea würde er mir noch ca. 1000 Euro geben. Die würden es nochmal durch cecken und neu TÜV machen.
Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter bei kurz strecken?
Wegen dem Radio will ich mir sowieso einen anderen einbauen ein großen Alpine 2 DIN Radio wie es meine Frau in ihrem Stilo hat :D
Gruß
Julian

---------------------------------------------------------------------------
Meine Autos

Croma 1,9 16V

Stilo 2,4 20V

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. April 2011, 17:13

Zitat

Wie ist es wegen Chiptuning hält das Getriebe das aus und die Automatik?


Vielleicht, vielleicht nicht. - Wenn dir die PS zuwenig sind hol dir gleich nen 2.4, alles andere ist murks.

Zitat

Das Auto fährt sich nicht schlecht habe schon eine Probefahrt gemacht mit dem Teil. Er würde 500 Euro runter gehen und für mein Marea würde er mir noch ca. 1000 Euro geben. Die würden es nochmal durch cecken und neu TÜV machen.


Dann gehts ja.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 12:43

Hallo,

bezüglich dem partikelfilter:

Also meine Frau fährt unseren Croma hauptsächlich im Kurzstreckenbereich (sprich 3-15km) und wir haben keinereli Probleme damit.

Gruß Guenni
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 13:44

Also:
Die Automatik hält selten länger als 80 tkm bei den mJTDs ... ich würd einen ohne suchen .... meine Werke berichtet regelmäßig von Problemen.

Der ZR Intervall ist NICHT 90 tkm sondern 120 tkm ... und bei den mJTDs reicht es auch, den ZR bei 120 tkm zu machen (bin selber bis ca. 122 tkm gefahren) ...

Den klappbaren Beifahrersitz müßte er auch haben - ist beim Emotion (in Österreich) Serie.

An sonsten gefällt mir das Leder sehr gut, wirklich hübsch.

Preislich liegt der denk ich im guten Mittelfeld ... kann man wenig falsch machen.

Typische Schwachstellen am Fahrwerk kannst du in jedem Opel-Froum (Vectra) nachlesen: sämtliche Buchsen an der Hinterachse sind mit dem Gewicht überfordert ... bei mir war sie bei 145 tkm aber noch immer straff und ruhig ...

Motorisch kann nicht viel sein ... AGR, LMM, Ladedrucksensor ... sonst nix.

Zum Thema Chip: WENN Chiptuning, dann bitte eine echte Programmierung, KEIN "Zusatzkasterl" - verträgt sich selten mit dem DPF und dem (ohnehin anfälligen) AGR.


Gruß
Klemens

Marea2.020V

Foren As

  • »Marea2.020V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 02.01.2008

Wohnort: Schriesheim

Auto: Croma 1,9 16V

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2011, 14:08

Das mit dem Automatikgetriebe das ist ja kake wenn die so schnell hops gehen.
Hab keine lust so viel zu bezahlen und ein Jahr später ist die Getriebe am Arsch und das ist bestimmt nicht billig.
Dann kann ich genau so gut meine 20V Mary weiter fahren.
Das Auto sieht sehr schön aus Leder und die Farbe wirkt alles sehr edel.
Gruß
Julian

---------------------------------------------------------------------------
Meine Autos

Croma 1,9 16V

Stilo 2,4 20V

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marea2.020V« (4. April 2011, 14:09)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2011, 14:50

Naja, mit Anschlussgarantie wäre es ja halb so wild ...
Ich weiß jetzt auch nicht, obs da ne Revision gab und das Getriebe jetzt standfester ist ....

Am Ende hab ich persönlich wohl auch eine übermäßig kritische Grundeinstellung zur Automatik ;)

Gruß
Klemens

Marea2.020V

Foren As

  • »Marea2.020V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 02.01.2008

Wohnort: Schriesheim

Auto: Croma 1,9 16V

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2011, 15:48

Ich weiß von Probleme bei der erste Modelle aber ob der Facelift auch die Probleme noch hat ?(
Gruß
Julian

---------------------------------------------------------------------------
Meine Autos

Croma 1,9 16V

Stilo 2,4 20V

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. April 2011, 16:22

Immer diese Mutmaßungen. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. April 2011, 16:31

Zitat

Original von Anzugpunk
Immer diese Mutmaßungen. :catch:


Wer mutmaßt über was?
Was ich sicher weiß ist, dass in meiner Werke schon jenseits der 15 Automatikgetriebe von Cromas getauscht bzw. instandgesetzt wurden .... also nix mit Mutmaßung.

Und das mit dem ZR ist wiederum eine Mutmaßung deinerseits ... ;)

Gruß
Klemens

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2011, 17:15

Nene, wundern tut mich das gar nicht.
Wenn ich mit nem Automatikgetriebe zu ner Fiatwerkstatt fahre dann kann ich es auch gleich lassen. :ugly:
Wenn man überfordert ist tauscht man immer das ganze Teil aus.

Im Croma werkeln Automatikschaltboxen von Aisin, wie beim Pug 607 zig anderen Kisten, oder gar im Ford Taurus wo die Millionenfach verbaut ist, das ist ein ziemlich alter Hut eigentlich. Mechanisch sind die recht zuverlässig, probleme gab es am Anfang nur mit deren elektronischer Steuerung.

Edit und Nachtrag:
Hier der Wartungsplan
http://aftersales.fiat.com/ELUM/main.asp…rodID=194000001

Ab 2008er Modell 35tkm Wechselintervalle, Zahnriemen sogar alle 140tkm zu wechseln, bei starker Belastung alle 4 jahre, spätestens alle 5 Jahre. - ist schon ziemlich langes intervall.

Automatikgetriebeöl ist "Tutela GI-V" was einem ATF III entspricht.

Oh, das ist sooo typisch und hab ich mir schon gedacht... :ugly: Da steht überhaupt nix mehr von Ölwechselintervall was das Getriebe angeht, nur nachschauen und auffüllen. - auch unter "erschwerten Bedingungen" nicht. :gaga: :gaga: - Da braucht man sich gar nicht wundern wenn es nur die Garantie gerade mal so überlebt, oder schon vorher kaputtgeht wenn man in Tirol die Berge rauf und runter donnert.

Die Pampe unbedingt alle 60 000km wechseln. Dann hält das auch, alles andere ist Murks. - Getriebe ist dasselbe wie im Signum, bei diversen Volvos etc. nur scheinbar sind die Händler und Hersteller da schon eher sensibilisiert was die Defektrate angeht. Da sind wohl paar Leute bei Fiat am Tisch eingeschlafen...

So nen Scheiss machen zwar andere Hersteller auch, sollte aber so nicht sein. Bei Audi bauen sie ZF Getriebe in den A8 rein, nicht nur ohne Wechselintervall sondern sogar mit deutlich geringerer Ölfüllmenge als vom Hersteller vorgeschrieben, gehen da auch Reihenweise kaputt. Selbes Getriebe bei anderem Autohersteller funktioniert dann komischerweise.

Bei Mercedes waren sie auch mal auf dem Trip bei W210 und W211 erste Generation "wir brauchen keine Ölwechsel mehr". Nachdem einen die Taxiunternehmer und Quängelkunden mit Wandlungen und Klageschriften ihrer Anwälte überhäuft haben, zack, - schon muss das Öl wieder gewechselt werden und die Getriebe halten wieder ihre 300tkm.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (5. April 2011, 04:10)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. April 2011, 07:45

DANKE für die Hintergrund Info .... das macht einiges klar :no1: