Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. März 2011, 20:08

Kompakte Digitalkamera gesucht

bin auf der suche nach einer neuen kompakten digitalkamera

bin dabei auf die samsung wb600/650 gestoßen

klick

die 650 hat gps dingens, darauf kann ich denke ich gut verzichten

im vergleich bei idealo.de gibt es nur ein paar unterschiede in den details

was haltet ihr davon? oder gibts andere, bessere vorschläge

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. März 2011, 23:53

RE: Kompakte Digitalkamera gesucht

Darf ich dir eine ernst gemeinte Frage stellen? Was genau willst du mit der Kamera machen?
Worauf legst du persönlich Wert?
Es geht mir darum: Willst du nur eine Kamera haben, die du im Falle eines Unfalls zur Beweisfotosicherung nehmen kannst, dann würde ich eher zur Einwegkamera aus dem Drogeriemarkt raten. Die hat den unschätzbaren Vorteil, dass, kommt es mal zu einer Verhandlung, niemand behaupten kann, du hättest die Bilder ge-/verfälscht.
Digitalkameras taugen meines Erachtens dafür nicht wirklich, da sie davon abhängig sind, dass der Akku regelmäßig aufgeladen wird, was bei manchen Vertretern den Anschluss an den PC erfordert. (Welcher depperte Ing. hat eigentlich gemeint, dass die Bevölkerung zu doof ist, ein Netzteil von einem Datenkabel zu unterscheiden? Man muss immer seinen Desktop-Rechner am Strom haben, um die ollen Gadgets zu laden, mit denen man spielen will :bash: )
Wenn du natürlich sagst, du willst eine Gelegenheitskamera haben, mit der du Schnappschüsse machen kannst, dann frage ich dich, wieviel du ausgeben willst.
In den Geiz und Blöd-Märkten findet man so einiges auch in Discount-Boxen vor den eigentlichen Abteilungen. Diese Kameras sind meist recht unterschätzt:
Für Schnappschüsse reichen die nämlich allemal, da es eigentlich nirgends mehr Kameras gibt, die diesseits der 3 Megapixel Auflösung liegen.
Was viel wichtiger ist, als die reine Auflösung, ist die Optik. Hier sind diese Billig-Kameras aber auch nicht unbrauchbar, sondern haben eigentlich nur bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme.
Überlege es dir also, welche Ansprüche du neben der Größe an die Kamera stellst, und du kannst wirklich einparr Euros sparen.
Die CCD-Chips sind meistens eh aus einer und der selben Schmiede, sodass im Grunde nicht viel schief gehen kann.
Was du bei hohen Auflösungen haben wirst, ist ein zunehmendes Bildrauschen:
Die CCD-Chips sind nicht unendlich lichtempfindlich, sodass durch die kleinen Objektive durchaus große Störungen auftreten können. Eine gute Bildnachbearbeitung wird mit kleinerem Objektiv immer schwieriger, da man mitunter gar nicht mehr zwischen Rauschen und Information unterscheiden kann. Alles jenseits der 12 Megapixel macht also keinen Sinn, wenn man die Optik hinter einem 1-Cent-Stück verstecken kann.

Die von dir ausgewählte Kamera ist in allen erwähnten Belangen durchaus empfehlenswert, aber du solltest dich vielleicht fragen, ob du nicht bei anderen Herstellern ähnliche Leistung für einen geringeren Preis erhältst.

Ach ja: Die meisten Kompaktkameras haben übrigens fest eingebaute Akkus, sind also von der maximalen Lebenserwartung doch recht eingeschränkt, was dich ärgern könnte, wenn du 200 Euro und mehr in die Tonne kloppen kannst, weil du den Akku nicht tauschen kannst.
Da sind viele Hersteller dem schlechten Beispiel vom Apfel mit dem I-PUT gefolgt, was ich persönlich als einen Nachteil erachte.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 00:37

also in erster linie muss das teil kompakt sein
momentan haben wir ne alte exilim
von den bildern bin ich als "imurlaubgelegenheitsknipser" immernoch begeistert
auch der akku macht noch nicht schlapp und muss im urlaub trotz ständigem fotografieren und immer wieder anschauen der bilder seltenst nachgeladen werden
aber man, in dem fall besser frau, will mal wieder was neues
die alte bekommt dann der junior

großes display soll sie haben, mann soll auch mal bischen was ranzoomen können
im großen und ganzen das urlaubsgeschehen, was ja meistens im freien, bei tageslicht abläuft, einfangen
eine aufnahme bei nacht mit selbstauslöser sollte auch halbwegs vernünftige bilder ergeben
so kleine spielereien eben
für richtig gute bilder gibts noch ne gute "alte" spiegelreflex, aber das ist mir schon der aufwand zuviel, damit spielt meine frau dann rum
die digi ist halt das teil für unterwegs

die wb600 liegt momentan bei 120€ in idealo
frau legt natürlich noch mehr wert auf design, da sind wir dann bei knapp 200€
aber das ist schon so im rahmen, ich hätte mit mehr grechnet

was mich interessiert sind die techn. daten. kann man von dem gerät was erwarten? und wie stehts mit dem optischen zoom, also optik. lohnt sich das, oder besser, bringts was?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2011, 08:09

Nun, da die Richtung, in die das Ganze gehen soll, bekannt ist

... kann ich dir sagen, dass du (sofern sie deiner Frau gefällt) mit der von dir vorgeschlagenen Kamera nichts falsch machst.
Es ist schön zu hören, dass der Akku deiner (ich denke mal noch gar nicht mal ganz so alten) exilim immer noch gut ist. Nun ja: Is ja auch Marke.
Für mal eben im Urlaub reicht die von dir vorgestellte Kammera sehr gut aus, wobei ich dich fragen möchte, ob du wirklich den 15 Fach Zoom brauchst, da (da brauche ich dir als Spiegelreflexnutzer ja nichts zu erzählen) der Zoom durch seine beweglichen Teile auch eine gewisse Fehleranfälligkeit hat. Mag diese zum Anfang der Betriebszeit noch zu vernachlässigen sein, so wird gen Ende der Hauptnutzungszeit (die von den Herstellern ja auf circa 5 Jahre datiert wird) die Motorik immer wackeliger, was dann zu unscharfen Aufnahmen führt.
Versteh mich bitte nicht falsch:
Optischer Zoom ist immer besser als Digitalzoom, da du beim Digitalzoom Bildinformationen verlierst.
Aber

Man sollte sich überlegen, ob man sich wirklich ein Zoom-Monster besorgt, oder ob man seine Möglichkeiten evtl. bewusst einschränkt, um mehr Hauptnutzungszeit herauszuholen.

Großes Display ist schon richtig bei kompakten Kameras, aber vergiss bitte nicht, dass dieses auch leuchtstark sein sollte. Da fangen nämlich die Hersteller gerne zu sparen an, damit der Akku länger hält, oder man veraltete Technik an den Mann bringen kann.
Wieso Leuchtstärke beachten?
Ganz einfach: Stelle dich bitte mal mit dem Display als einzigen möglichen Sucher an einem sonnigen Tag hin und versuche darauf mal was zu erkennen. Das kann mitunter recht schwierig werden. :hmm:
Veraltete Technik sollte ich vielleicht an dieser Stelle noch spezifizieren:
Die meisten Kameras verwenden zur Anzeige noch ein LCD, welches doch recht stromhungrig ist. Die Alternative OLED bringt eine wesentliche Kapazitätserweiterung im Vergleich zu LCD und hat die wesentlich bessere Leuchtstärke. Versuche dir doch so eine zu organisieren, wobei ich vermute (das müsste man beim Händler um die Ecke nachfragen), dass dieses aktuelle Modell von Samsung schon auf OLED basiert.

Von dem Gerät kann man durchaus erwarten, dass es vernünftige Bilder macht, die deinem Einsatzzweck entsprechen. Das können aber wie schon angedeutet die Kameras ausm Geiz und Blödmarkt auch, und du sparst richtig Geld.
Hierzulande im Telep**nt kann man Kameras von Olympus zu 80 Euro bekommen, die auch 3-Fach optischen Zoom und die Rückwand als Display haben. (Ich meine nur mal so zum Beispiel ;) )

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2011, 20:32

waren heute nochmal im laden
nach kompakt ala casio EX-ZR100 ist meine frau dann bei Canon PowerShot SX30 IS gelandet
nicht ganz kompakt auch wenn sie sich noch kompakt nennt

wenn man sich jetzt für eins der drei teile entscheiden müsste, welche nimmt man?
ich denke die canon wird von der bildqualität wohl die beste sein

sfm

Foren As

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 14.03.2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2011, 23:05

Ich möchte dir jetzt nicht die Entscheidung noch erschweren - aber trotzdem würd ich mir an deiner Stelle auch noch die Modelle von Panasonic genauer anschauen.
Ich persönlich hab eine Lumix ZX1 und bin voll und ganz damit zufrieden. Die Kamera allein hat mich damals ~ 170 € gekostet - mit Speicherkarte, Tasche und Zweitakku war ich dann bei ~ 210 €

Das einzige was man ihr vorwerfen könnte ist der relativ schwache Blitz.
Sonst sind die Lumix bei den Kompakten vom Preis/Leistungsverhältnis aber nach wie vor unschlagbar find ich.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2011, 22:13

hab gerade mit der samsung wb600 bischen rumgespielert und die gleichen bilder mit der alten casio gemacht
das sind schon welten
nicht schlecht

von den panasonic liest man ja auch nichts schlechtes

aber mit canon kann man auch schon mal bischen mit dem zoom spielen ohne mehrere objektive rumzuschleppen wie z.b. bei unserer alten spiegelreflex

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. April 2011, 10:51

Hi,

ich habe im Moment eine Nikon Coolpix P100 und eine Panasonic Lumix TZ10 am Laufen. Die P100 wird Dir zu groß sein, hat aber einen brutalen Zoom ;) Meine Empfehlung für Dich wäre die TZ10 - die Bilder sind klasse, GPS gibts ebenso wie HD Video in 720p, sogar mit Stereo-Ton. Wenn Du Letzteres nicht zwingend brauchst und mit leicht schlechterer Bildquali leben kannst, kannst Du auch über die günstigere TZ8 nachdenken - die habe ich verschenkt und bisher nur Gutes gesehen und gehört.

Bilder von der TZ10 oder auch der P100 kannste gern bekommen :)

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. April 2011, 20:16

wir haben schon bei der sx30 is zugeschlagen
dann doch nicht mehr ganz so kompakt
aber trotzdem sehr leicht
und macht wirklich schöne fotos

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. April 2011, 12:59

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Cam.
EDIT:
Ich hoffe, ich konnte dir mir meinen Aussagen helfen und danke dir für die Information, für welches Modell ihr euch nunmehr entschieden habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mbpbj87« (24. April 2011, 13:00)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

  • »ThorstenBravoHGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. April 2011, 14:23

am ende war der preis ausschlaggebend ;)
460 sollte sie im laden kosten, habe sie für 300 bekommen