Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:11

Klackern. Radlager? Stoßdämpfer?

hallo!

habe bei meinem bravo sorgenkind ein problem.

auf der beifahrerseite schepperts n bissl. also so n poltern. egal ob bodenunebenheit oder nicht. ?(

ich tippe mal auf radlager oder stoßdämpfer.

hab ich schon seit langem und jetzt wirds mal gemacht :ugly:

kann ich das radlager selbst tauschen?
oder muss das ne werkstatt machen?

mfg

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 14.06.2006

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat UNO Turbo | ZX 10-R |Fiat Ducato|

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:09

na wenn du etwas ahnung vom schrauben hast und die möglichkeiten , dann kannst du es selber machen.
aber ein radlager poltert eigentlich nicht sonder brummt vielmehr... wenn es die rechte seite ist müsste es in einer linkskurve lauter werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »streetstylez-one« (6. Januar 2011, 18:10)


  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2011, 14:59

Zitat

Original von streetstylez-one
na wenn du etwas ahnung vom schrauben hast und die möglichkeiten , dann kannst du es selber machen.
aber ein radlager poltert eigentlich nicht sonder brummt vielmehr... wenn es die rechte seite ist müsste es in einer linkskurve lauter werden.


nein es poltert eher so dumpf. bei ner bodenwelle oder auch nur auf der geraden.

könnts dann der stoßsdämpfer rechts sein?

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2011, 15:12

wenns stärker bei unebenheiten auftritt würd ich ja spontan koppelstange sagen...

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2011, 16:50

Zitat

Original von murgskater
wenns stärker bei unebenheiten auftritt würd ich ja spontan koppelstange sagen...

koppelstange?

is ja nur n dumpfes poltern.

also nicht die stoßsdämpfer?

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2011, 16:54

mmh halt so ein *KLONG* geräusch wenn die aufhängung arbeiten muss... hab ich am delta auch immer wieder... die koppelstange hält den Stabi am Querlenker und da sind wohl die gummipuffer durch^^

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Januar 2011, 16:58

kommt das poltern von vorn oder eher hinten?

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2011, 20:33

Zitat

Original von murgskater
kommt das poltern von vorn oder eher hinten?


vom reifen rechts vorne!

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2011, 20:41

Zitat

Original von FiatBravoElite

vom reifen rechts vorne!


wechsel mal die koppelstange. hast doch auch den 1.6 16V mit 103 ps oder?

-> hatte ich bei meinem ex delta auch... dank der eibach sportfedern warn die koppelstangen schnell hinüber... hab die innerhalb eines jahres 2 mal getauscht :arg: :arg:

kauf dir solche beim teilehändler...

dein bravo zieht nicht nach links oder rechts? also geradeauslauf ist in ordnung und auch beim kickdown bleibt alles im lot? dann könnteste die querlenker denk ich ausschließen, radlager kannste überprüfen indem dus auto hochbockst und das rad drehst, hasten widerstand, dann liegts an der bremse oder halt am lager.... dann müsstest du aber auch son komischen ton in linkskurven hören...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »murgskater« (7. Januar 2011, 20:43)


  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. Januar 2011, 21:36

Zitat

Original von murgskater

Zitat

Original von FiatBravoElite

vom reifen rechts vorne!


wechsel mal die koppelstange. hast doch auch den 1.6 16V mit 103 ps oder?

-> hatte ich bei meinem ex delta auch... dank der eibach sportfedern warn die koppelstangen schnell hinüber... hab die innerhalb eines jahres 2 mal getauscht :arg: :arg:

kauf dir solche beim teilehändler...

dein bravo zieht nicht nach links oder rechts? also geradeauslauf ist in ordnung und auch beim kickdown bleibt alles im lot? dann könnteste die querlenker denk ich ausschließen, radlager kannste überprüfen indem dus auto hochbockst und das rad drehst, hasten widerstand, dann liegts an der bremse oder halt am lager.... dann müsstest du aber auch son komischen ton in linkskurven hören...


ja habe ich. nja n bisschen zieht er schon nach rechts. beim gradeaus fahren und beim lenkrad loslassen zieht er n bissl nach rechts.

also ist jetzt nur die koppelstangen zum wechseln oder die querlenker?

mfg

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. Januar 2011, 21:49

Zitat

Original von FiatBravoElite

Zitat

Original von murgskater

Zitat

Original von FiatBravoElite

vom reifen rechts vorne!


wechsel mal die koppelstange. hast doch auch den 1.6 16V mit 103 ps oder?

-> hatte ich bei meinem ex delta auch... dank der eibach sportfedern warn die koppelstangen schnell hinüber... hab die innerhalb eines jahres 2 mal getauscht :arg: :arg:

kauf dir solche beim teilehändler...

dein bravo zieht nicht nach links oder rechts? also geradeauslauf ist in ordnung und auch beim kickdown bleibt alles im lot? dann könnteste die querlenker denk ich ausschließen, radlager kannste überprüfen indem dus auto hochbockst und das rad drehst, hasten widerstand, dann liegts an der bremse oder halt am lager.... dann müsstest du aber auch son komischen ton in linkskurven hören...


ja habe ich. nja n bisschen zieht er schon nach rechts. beim gradeaus fahren und beim lenkrad loslassen zieht er n bissl nach rechts.

also ist jetzt nur die koppelstangen zum wechseln oder die querlenker?

mfg


also wenn koppelstangen und/oder querlenker zu tauschen sind. ist das viel aufwand bzw schwer? also selber zu machen oder lieber werkstatt?

mfg

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. Januar 2011, 22:04

schau dir mal die querlenker an, oder lass es mal anschauen, das sollte ja nix kosten. ich hab querlenker 2 mal selber getauscht, da ich das erstemal die falschen bestellt hatte... beim delta gibts ja lange und kurze. tauschen ist an sich kein problem solange die schrauben nicht alzu festgegammelt sind! ansonsten bezahlste bis zu 9 euro pro schraube! koppelstangen tauschen ist dagegen schneller gemacht.

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. Januar 2011, 22:54

Zitat

Original von murgskater
schau dir mal die querlenker an, oder lass es mal anschauen, das sollte ja nix kosten. ich hab querlenker 2 mal selber getauscht, da ich das erstemal die falschen bestellt hatte... beim delta gibts ja lange und kurze. tauschen ist an sich kein problem solange die schrauben nicht alzu festgegammelt sind! ansonsten bezahlste bis zu 9 euro pro schraube! koppelstangen tauschen ist dagegen schneller gemacht.


also ist kein großer aufwand bzw kommt man leicht hin oder? :)

ist aufbocken unbedingt notwendig oder kommt man als schlanker hin?

haste vlt zufällig n bild?

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Januar 2011, 22:59

boah....

Zitat

st aufbocken unbedingt notwendig oder kommt man als schlanker hin?


fahr inne werke und lass es da machen

besser is das :rolleyes:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. Januar 2011, 23:02

Zitat

Original von shopper
boah....

Zitat

st aufbocken unbedingt notwendig oder kommt man als schlanker hin?


fahr inne werke und lass es da machen

besser is das :rolleyes:


nja bin schüler, immer knappe kasse :ugly:

ahm wieviel arbeitszeit wird des werden?

mfg

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 7. Januar 2011, 23:03

Zitat

Original von FiatBravoElite

Zitat

Original von shopper
boah....

Zitat

st aufbocken unbedingt notwendig oder kommt man als schlanker hin?


fahr inne werke und lass es da machen

besser is das :rolleyes:


nja bin schüler, immer knappe kasse :ugly:

ahm wieviel arbeitszeit wird des werden?

mfg


bzw wenn ich zu öamtc fahr dort kommt er auf die hebebühne und die schauen das an was genau kaputt ist.

wie teuer wird dann der austausch von querlenker oder koppelstange oder so beim fiat?
oder is dann doch besser selber zu machen? :)

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 7. Januar 2011, 23:12

Ich merke schon, dass ich gleich gelüncht werde :D

also beim ersten wechsel hab ich 2 stunden für eine seite gebraucht... querlenker und koppelstange... hab mich dabei nicht gestresst gehabt, hattes auto nur aufgebockt und halt fest gegammelte schrauben!

ende vom lied war aber das ich 2 schrauben bei fiat bestellen musste, bei einer war der kopf rund und so musste ich die mutter oben aufbohren... die andere war komischer weise rund gedreht...

ach und nochwas - ich hatte beim ersten querlenker wechsel noch keinen guten schlagschrauber -> das erleichtert dir die DEmontage!

Aber allen in allem ist es keine große Kunst... aufbocken, holzklötze oder so untern schweller zum absichern neben den wagenheber, koppelstange vom querlenker lösen, dann die 2 schrauben/muttern vom stoßdämpfer-achsschenkel lösen, oben die federbeinstütze vom domträger lösen (3 schrauben beim delta 836 - sollte beim bravo gleich sein), nun müsst der querlenker runterkommen... , jetz kannste die koppelstange vom stabi lösen, danach eine schraube/mutter vom achsschenkel-querlenker lösen und den achsschenkel vom querlenker lösen (ist eine leicht schwere angelegenheit aber geht :D), und jetz endlich löste die 4 schrauben vom querlenker und ziehst den raus^^

Einbau sollte ungefähr in umgekehrte reihenfolge erfolgen! hört sich nach viel an, hab halt jeden schritt aufgezählt...

Preislich wirste bei ca. 80 bis 120 euro für querlenker und koppelstangen liegen... würde dir empfehlen nicht das günstigste, aber auch nicht direkt das teure bei fiat kaufen. wo du was am besten kaufst, sollten lieber andere posten ;)

gruß christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »murgskater« (7. Januar 2011, 23:14)


JohnnyB

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 19.10.2009

Wohnort: Ilmenau

Auto: Fiat Seicento Hobby | Barchetta "A/C-Style"

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 7. Januar 2011, 23:14

Tipp: Besorg dir das Selbsthilfebuch :) Da steht ne Menge drin zu solchen Themen :)
Wenn die Querlenker getauscht werden, bitte die Achsvermessung nicht vergessen!! (so ca. 60€)

Bei meinem alten 1.6er Bravo hat das damals so ca. 150€ gekostet (Querlenker tauschen) und ich war bei mehreren Werken und hab mir Preise eingeholt.
Dazu kam dann eben auch die Achsvermessung.

Zu den Koppelstangen kann ich dir nichts genaueres sagen.
Aber fahr erstmal zur Entdeckung des Fehler in eine Werke ;) Sonst tauscht du was und es ist nicht das richtige ;)

gruß johnny

  • »FiatBravoElite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 7. Januar 2011, 23:17

Zitat

Original von JohnnyB
Tipp: Besorg dir das Selbsthilfebuch :) Da steht ne Menge drin zu solchen Themen :)
Wenn die Querlenker getauscht werden, bitte die Achsvermessung nicht vergessen!! (so ca. 60€)

Bei meinem alten 1.6er Bravo hat das damals so ca. 150€ gekostet (Querlenker tauschen) und ich war bei mehreren Werken und hab mir Preise eingeholt.
Dazu kam dann eben auch die Achsvermessung.

Zu den Koppelstangen kann ich dir nichts genaueres sagen.
Aber fahr erstmal zur Entdeckung des Fehler in eine Werke ;) Sonst tauscht du was und es ist nicht das richtige ;)

gruß johnny


ja hab ich. aber fachchinesisch lese ich nicht gerne. hab schon viel am bravo rumgeschraubt und das buch nie als anleitung genommen :D
learning by doing :thumb:

nja ich fahr mal zu öamtc zwecks fehlersuche und dann schaumamal :)