Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2010, 21:18

New Stratos - schwarzer Rennkeil

New Stratos - schwarzer Rennkeil - ftd.de, 20.12.2010

Der New Stratos wäre wohl der Traum vieler Lancia-Fans. Noch ist der Wagen ein Einzelstück, doch die Wiedergeburt einer Legende könnte als Kleinserie auf die Straße kommen.

Wenn die italienische Designschmiede Pininfarina einen Sportwagen auf die Räder stellt, schlägt jedem Autonarr vor Verzücken das Herz bis zum Hals. Der Alfa Romeo Duettotanta zum Beispiel war eine der schönsten Studien der vergangenen Jahre und ein Ausblick, wie man sich einen neuen Alfa Spider vorstellen könnte. Alfa-Fans auf aller Welt hoffen, dass der Autotraum irgendwann einmal Wirklichkeit wird.
Der Supersportwagen-Entwurf New Stratos hat tatsächlich Räder bekommen und könnte sogar in einer Kleinserie verkauft werden - "bei entsprechender Nachfrage", heißt es von den Vätern des Projekts.



Der deutsche Unternehmer Michael Stoschek vom Automobilzulieferer Brose hat sich mithilfe von Pininfarina einen persönlichen Traum erfüllt: die Rallye-Legende Lancia Stratos wiederzubeleben. Der Prototyp wurde bei Pininfarina in Turin gefertigt und hat seine ersten Testrunden gedreht. Der 4,2 Meter lange Rennkeil bringt nur 1,24 Tonnen auf die Waage, sowohl die Karosserie als auch Teile des Innenraums bestehen aus Karbon. Im Heck macht sich ein Ferrari V8-Motor mit 4,3 Litern Hubraum und einer Leistung von 540 PS breit.

Das Ferrari-Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern und überträgt seine Kraft mit einem sequenziellen Sechsganggetriebe an die Hinterachse. Eine mechanische Differenzialsperre sorgt für bessere Traktion. Wegen schlechter Witterung bei den ersten Rennstreckentests habe man noch keine Messfahrten unternehmen können, heißt es bei den Konstrukteuren. Man rechne aber mit einem Leistungsgewicht von weniger als 2,3 Kilogramm pro PS, einer Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 274 Stundenkilometern. Letzteres wäre für einen Supersportwagen wenig beeindruckend. Die Hinterachsübersetzung wurde jedoch so gewählt, dass der New Stratos vor allem eine bessere Beschleunigung bekommt und nicht unbedingt extreme Endgeschwindigkeiten erreicht.

Sofort Feuer und Flamme

Der New Stratos erinnert nicht nur durch sein keilförmiges Design an Lancias Rallye-Flunder aus den 70er-Jahren. Die erste Studie zog 1970 auf dem Turiner Autosalon alle Blicke auf sich. Die extreme Keilform wurde damals nicht von Pininfarina gestaltet, aber immerhin von einem Italiener - der Stratos-Entwurf entstand bei Bertone. Lancia-Sportchef Cesare Fiorio war sofort Feuer und Flamme, als er den Stratos in Turin sah: Dieser scharfe Keil musste einfach in Serie gehen. Ein Jahr später bekam der Stratos seine endgültige Form. Die Straßenversion ragte nur 1,08 Meter über den Erdboden.

Das fertige Modell war mit 3,7 Metern etwas kürzer und mit einem Trockengewicht von 980 Kilogramm leichter als die Neuauflage von heute, doch auch beim ersten Stratos bollerte schon ein Ferrari-Motor vor sich hin. Der ursprünglich angedachte V4-Mittelmotor aus dem Lancia Fulvia musste einem V6-Triebwerk weichen. Das Aggregat stammte aus dem Ferrari Dino und brachte 190 PS auf die Straße. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schaffte der Wagen in 6,8 Sekunden, zum Stillstand kam die Tachonadel bei 248 Stundenkilometern. Seinerzeit für rund 15.000 Mark zu haben, ist der Lancia Stratos HF heute eine gesuchte Rarität - unter 100.000 Euro geht bei guten Exemplaren kaum etwas.

Zur Legende wurde der Stratos auf den Rallye-Pisten dieser Welt. Der Anfang war holprig, erst der Lancia-Werksfahrer Sandro Munari und der britische Formel-1-Pilot Mike Parkes beherrschten die kompromisslose Fahrmaschine so gut, dass sie sich an die Spitze der Rallye-Elite katapultierte. 1973 holte Munari den ersten Triumph für den Stratos HF. Ende 1976 hatte der Lancia-Keil bereits drei Weltmeisterschaftstitel in Folge eingefahren. Die Rallye-Ausführung für die Gruppe 4 war auf 790 Kilo abgespeckt worden, den V6-Motor hatte man dagegen auf 270 PS hochgezüchtet.

Anerkennung von höchster Stelle

Mit dem New Stratos hat Lancia nichts zu tun, und es wäre wohl auch kein Platz für einen Straßenrenner von Lancia. Ferrari und Maserati haben im großen Fiat-Konzern die Sporthosen an, die Marke Lancia soll erst einmal durch die Übernahme von Chrysler-Modellen wie dem Minivan Voyager und der Limousine 300 mit neuem Leben erfüllt werden. Der New Stratos dürfte also kaum über eine Kleinserie für betuchte Enthusiasten hinauskommen, wenn er nicht sogar ein spektakuläres Einzelstück bleibt.

Eine Anerkennung von höchster Stelle haben die Schöpfer des Traumautos trotzdem schon bekommen: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und sein Cheftester Dario Benuzzi drehten höchstpersönlich ein paar Testrunden im schwarzen Rennkeil und gaben danach Tipps für die Fahrwerksabstimmung.


turbo-klaus

Haudegen

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 20.02.2006

Wohnort: Dörflas

Auto: Fiat 500, Punto GT, Bertone Ritmo Cabrio

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2010, 21:39

RE: New Stratos - schwarzer Rennkeil

Hab mir vorhin die Zeitung Rallye gekauft, da ist ein Bericht über den neuen und alten drin. Als Hersteller steht Ferrari im Fahrzeugschein.
Wir werden Dich nie vergessen! In Erinnerung an STIPO!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbo-klaus« (20. Dezember 2010, 21:41)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Dezember 2010, 22:18

Könnte daran liegen, dass es ein umgebauter 430 Scuderia ist.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Dezember 2010, 22:24

ein echter Stratos wäre mir 10x lieber... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (20. Dezember 2010, 22:25)


xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 07:42

Wunderschönes Auto - eine echte Neuinterpretation des alten Konzeptes.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:07

Das iss das richtige.

Wunderschönes auto. Bitte in serie :D :D

Saar-GT´s


500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:20

sabber-lechtz

*blub*-Ei aus der Hose roll.

Ich sage nur: GEILOMAT, habt ihr den DZM gesehen. Was soll da die 100 :catch:
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

unopepe

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 912

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Fiat Uno 70ie, Tempra1,6, Peugeot 807,Ford Focus turnier

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:23

Wunderschöner Wagen.

Im Gedenken an Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:44

Zitat

Original von Punto-Driver
Das iss das richtige.

Wunderschönes auto. Bitte in serie :D :D


ich meine irgendwas um die 600.000€ gelesen zu haben
ich glaube da wirds nichts mit günstiger großserie :ugly:

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:45

war mir klar das sowas geiles nicht von lancia kommt :bash:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:40

Zitat

Original von namenloser
war mir klar das sowas geiles nicht von lancia kommt :bash:


warum? wolltest einen kaufen?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:57

Leute,

das ist ein OneOff-Fahrzeug. Ein Einzelstück!
Michael Stoschek hat sich damit einen Traum erfüllt.
Pininfarina hat das Auto im Auftrag von Michael Stoschek gebaut.
Ein Ferrari 430 Scuderia wurde als Basis verwendet.

Von Lancia kann das nicht kommen, da Lancia keine Rechte am Namen Stratos hat.




http://www.new-stratos.com/de/#/article/a2

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:02

@mb:

das ist schon klar,zumindest wenn man den text gelesen hat.was ich damit sagen wollte ist das lancia sowas derzeit auch nicht zustande bringen würde :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (21. Dezember 2010, 12:02)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:17

glaub ich nicht.


einen Prototyp oder so ein Einzelstück kann auch Lancia bauen. Lancia braucht aber kein schönes Einzelstück sondern ein, sich verkaufendes Serienmodell.


Und das ist, bei aller Liebe, der Stratos definitiv nicht.

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:20

Zitat

Lancia braucht aber kein schönes Einzelstück sondern ein, sich verkaufendes Serienmodell.



und genau deshalb haben sie kappa,thesis und delta gebaut :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (21. Dezember 2010, 12:21)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Dezember 2010, 14:11

Zitat

Original von namenloser
... und delta gebaut :pfeif:


Dir ist schon klar, dass der aktuelle Delta sich besser verkauft als die 159er Serie von Alfa ?

Nur so nebenher :hmm:

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Dezember 2010, 14:54

Zitat

Original von CromaTD

Zitat

Original von namenloser
... und delta gebaut :pfeif:


Dir ist schon klar, dass der aktuelle Delta sich besser verkauft als die 159er Serie von Alfa ?

Nur so nebenher :hmm:

jetzt aber nur auf deutschland bezogen ?^^ :D :hmm:

wie ist denn der neue stratos im crashtest ? *rofl*

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:28

NEIN, Gesamtabsatz in Europa :ugly:

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:49

Mein Fiat Autohaus gewährt 5000eur auf einen neuen Delta RABATT, weil die den Hof voll stellen und sie keiner haben will...
dom

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:10

Zitat

Dir ist schon klar, dass der aktuelle Delta sich besser verkauft als die 159er Serie von Alfa



das hab ich tatsächlich nicht gewusst.hab das jetzt nur auf mein umfeld hier (mg) bezogen,da hab ich noch nie einen gesehen und beim händler stehen 2-3 stück schon from day one.
im verhältniss zu nem golf oder anderen etablierten modellen mit "namenshintergrund" sind aber gewiss weniger verkauft worden europaweit?!

gilt aber sicher auch nicht für kappa und thesis das argument :thumb:

worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das lancia mal autos gebaut hat die eine erschwingliche mittlere oberklasse darstellten oder aber exoten mit racing genen denen man heute noch nachrennt und die auf dem oldtimermarkt noch gute preise bringen.
jetzt bauen sie aber nur noch mainstream oder groteske design faut pas,was ja auch ok wäre wenn der entsprechende erfolg sich einstellt.tat er aber nicht.

dann kommt das argument das heute für exoten kein platz mehr ist.dann frag ich mich aber wieso marken wie wiesmann,lotus und andere immer noch exoten bauen.
gut,sicher hat lancia eine andere käuferklientel im auge,aber wenn der laden nicht läuft muss man was verändern,so seh ich das.

da ist es sicher keine besonders schlaue strategie einen fiat/alfa/lancia massenbrei zu produzieren.oder worin unterscheiden sich denn überhaupt giulietta,delta und bravo?