Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2010, 08:51

[Anleitung] Dachantenne wechseln

Hallo liebe Leute,

nachdem ich schon gemacht habe bleiben noch Fragen:

1. wurde die komplette Dachantenne getauscht oder nur der geschraubte Antennenstab? Bei mir ist wohl das Gewinde im Sockel defekt. X(

2. ist das Kabel an der Antenne von unten verschraubt, oder muß da noch Dachhimmel runter? :bash:

3. kann ich das gute Stück tauschen in dem ich einfach die Innenbeleuchtung demontiere?

Bei dem derzeitigen Wetter macht nämlich das experimentelle Zerlegen keinen Spaß :gaga:

Was spricht gegen oder für eine neue originale Dachantenne von Lancia?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und dann freue ich mich auf kalte Hände beim Basteln damit Frauchen wieder Radioempfang hat. :thumb:

Gruß Jens

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:48

Da mir keiner helfen konnte, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und für euch mal alles dokumentiert.

Zuerst bei Lancia die passende Antenne und den passenden Sockel gekauft. Da es zwei verschiedene gibt, hatten wir uns das vor Ort am Fahrzeug angesehen.
Kostenpunkt knapp 43 Euro :bash: aber was tut man nicht alles für die zufriedene Frau :klatschen:

Bei mir waren es diese Teile: Antennenstab 46790167 und Antennenfuß 46528209



Werkzeug benötigt ihr folgendes:

1. kleinen Schraubendreher oder lange Fingernägel
2. einen großen Kreuzschlitzschraubendreher (evtl. noch einen kleinen)
3. einen 20er Torx (Sternimbus)

Hier der defekte Sockel



In der Innenbeleuchtung findet ihr 4 Schrauben (siehe rote Kreise). Es müssen die Kappen, oben auf dem Bild, raus. Vorsichtig mit dem kleinen Schraubendreher oder dem Fingernagel.
Das große Teil unten (Empfänger für ZV) ist eingeklipst und kann mittig ein bischen zusammengedrückt werden um es abzunehmen.



Hier nun die entfernten Deckel und ihr seht die Schrauben in den roten Kreisen.



Habt ihr die vier Schrauben herausgedreht (nicht ganz herausdrehen, sie werden durch eine Kunststoffscheibe gehalten, so das sie am Innenlicht bleiben) könnt ihr das Teil vorsichtig abnehmen und dann sieht es so aus.

Es reicht vermutlich mit dem Torx die mittlere Schraube durch das Loch zu lösen, ich habe jedoch zuerst die beiden äußeren kleinen Kreuzschlitzschrauben entfernt.



Nun also die Torxschraube lösen und den Sockel abnehmen.



Nun kann der Antennenfuß von außen abgenommen und der Neue eingesetzt werden (ich würde aber die Stelle am Dach vorher reinigen).
Durch die Form des Sockels kann er nicht falsch montiert werden und er kann sich beim Festschrauben auch nicht mitdrehen.



Als letztes alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und den Antennenstab anschrauben - Fertig.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Mit freundlichen Radio-Empfangsgrüßen

Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuckyLuke« (6. Februar 2011, 19:52)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:51

Hi

Du hast ne Handyvorbereitung drin, deswegen ist die Antenne so teuer. Normal kostet die keine 20€ mit Fuß.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:22

Wie bekomm ich die Leuchte unter der Antenne bei mir ab?
Hab ja in meinem Y nur die Leuchte ohne alles.

Klaus-Udo

Eroberer

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Auto: Lancia Delta HPE 1.6 auf Flüssiggas

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2011, 13:57

Das Problem habe ich nun auch, ist ein 2003er Y Elefantino blue. An der Deckenleuchte ist keinerlei Schraube auszumachen = ist anders aufgebaut als weiter oben beschrieben, auch mit Entfernung der Sonnenblenden komme ich nicht unter den Dachhimmel. Irgendwie muß doch aber die Leuchte abgehen, damit man an die Antenne kommt?!
Wer kann helfen?

Danke und Grüße
K-U

brainy85

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16.03.2010

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2011, 01:56

Also bei meinem 2007er Ypsilon wo die Antenne hinten sitz, sieht es anders aus ... nach Monaten des suchen im Internet hab ich mich einfach mal ans Werk gemacht und zwar muss man bei meinem Yps die Dachhimmel Verkleidung abbauen um dann an eine Sechskantschraube zu gelangen die den Antennensockel von Innen hält. Kabel ab, Schraube raus und man kann den Sockel tauschen, da die Technik von den schlauen Ingenieuren von Lancia in den Antennensockel gebaut wurde ist dieser anfällig für Feuchtigkeit. Daher geh ich davon aus das noch einige Leute mit neueren Ypsilons Problem mit ihrem Radio Empfang bekommen werden.