Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

bloodykeeper

Grünschnabel

  • »bloodykeeper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26.09.2004

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Oktober 2004, 18:31

wer von euch ist Kfz_Lacker? Gesprächsrunde :-)

hallo,
also wer von euch ist gelernter kfz-lacker oder befindet sich nich in der ausbildung?
wo arbeitet ihr? 2man betrieb oder große firma? was sind eure aufgabengebiete, was macht ihr den ganzen tag? habt ihr feste arbeitszeiten? schichtarbeit? wie sieht es mit der gesundheit aus? arbeitet ihr mit masken oder ist euer arbeitsplatz mit guten absauganlage versehen, so das fredmpartikel garnicht erst in die atemswege gelangen...
wie sieht es mit dem geld aus, was verdient man so als geselle im schnitt... würdet ihr den job nochmals erlernen oder doch lieber was anderes.... wie seid ihr dazu gekommen und was habt ihr noch vor? weiterschulen zum bootslacker oder flugzeuglacker?? was für tips könnt ihr geben, wenn euch einer fragt, woll ich den beruf erlernen und auf was sollte man achten bzw. was sollte man für voraussetzungen (körperlich/geistig/im kopf) mitbringen...

wäre super wenn sich hier ein zwei leute finden mit denen man das thema mal vertiefen kann.... bin am überlegen ob ich nochmal ne lehre starten soll.. da für mich so gut wie klar ist das ich in meinen "alten" job (industrieelektroniker) nicht mehr einsteigen werde... also schreibt mal was dazu...

gruß

Escobar

Mitglied

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 22.09.2004

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Oktober 2004, 20:56

also, ich habe diesen beruf als zweite ausbildung gewählt, weil ich geren etwas handwerkliches machen wollte und ich geren mit autos arbeite. Die erste ausbildung (kaufmännischer angesteller) habe ich nur gemacht, weil ich mich später mal selbstständig machen will.

voraussetzungen:

du solltest, freude an handwerklicher arbeit haben, geren mit farben arbeiten und ziemlich "autosexuell" sein.


vorteile:

du kannst alles an deinem auto selber machen!!!
du bekommst ein handwerkliches geschick etc.
alles, wo die anderen dafür viel geld zahlen, hast du praktisch gratis.




nachteile:

das mit der gesundheit hat sich zwar stark verbessert, aber ohne spritzmaske würde ich nie arbeiten, weil dich diese dämpfe sonst noch ins grab bringen. staubmaske ist auch nötig, sonst hast bald ne staublunge. der betreib sollte eingentlich alle schutzmassnahmen für die arbeiter zur verfügung stellen.

jeder kleine fehler ist sichtbar, das heisst du musst genau und seriös arbeiten, keine halben sachen.

lohn, das ist je nach arbeitsstelle verschieden, kommt auch noch darauf was du vorher schon alles gemacht hast.
ich würde mich ständig weiterbilden, dann bist du ach sicher interessanter für den arbeitgeber.



also, wenn ich nochmals entscheiden müsste, dann würde ich mich wieder gleich entscheiden!


Beiträge: 888

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: Modell: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 21:00

g

Ich kenne hier nur den großmeister P.

WhazzUup

Haudegen

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nix mehr Fiat

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:20

*g* Mir geht´s grad genauso wie bloodykeeper, was die Überlegung angeht nochmal ne Lehre zu machen. Mach grad Zivi und hab mir auch schon überlegt ob ich nach der Zivi Zeit nochmal ne Lehre anfangen soll, auch als KFZ lacker oder schlicht KFZler, wobei mir jeder von dem Beruf KFZler abrät, weil einfach vieles nur noch PC anschließen ist usw..
Oder ich mach die Meister- oder Techniker Schule. Wenn ich das Geld nicht brauchen würde, würde ich glaub noch die FH machen und dann evtl. studieren.
Hat von Euch jemand schon ne FH Reife nachner Ausbildung gemacht? Wie ist das denn vom Stoff her? Leicht oder nicht? Darf man danach eigentlich alles studieren, oder braucht man für manches unbedingt ABI???

Gruß Jochen

FunkyTob

Tripel-As

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:07

Wie die Fachhochschulreife schon sagt, kannst Du an deutschen Fachhochschulen alles studieren. Manche Dinge gehen aber auch an der Uni. Im Zweifel anrufen.

Zum Thema "autosexuell". Na, ich weiß nicht, ob das einem Lacker bei der Arbeit hilft. Ist quasi ein Synonym für "selbstverliebt".

Grüße
Tobias.

WhazzUup

Haudegen

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nix mehr Fiat

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:34

@FunkyTob

Thx

Dann werd ich mal sehen was ich mache...

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:04

@Jochen: FH is ned grad sooo easy, ich hasse es um genau zu sein :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

bloodykeeper

Grünschnabel

  • »bloodykeeper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26.09.2004

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:00

hey..also ich fand die fost eigentlich ziehmlich leicht.. naja auf der fh wird es sicherlich anders zu gehen...



also zu dem thema lacker ..ich muss sagen das ich privat schon viel gelackt habe.. z.b meinen alten twingo habe ich von innen und aussen komplett gelackt..von daher habe ich schon einiges an wissen und erfahrung auf dem gebiet..
jedoch interessiert mich halt mal die meinung und erfahrung von richtigen lackern..

gruß