Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Durango

Bitcoin Barbar

  • »Durango« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 18:52

Ersatz für meinen Laptop...

Guten Abend Forum,

eine Frage an die Spezis hier... Ich suche einen Ersatz für meinen Laptop, aktuell noch ein alter Dell Latitude D800. Da ich mit Dell außerordentlich zufrieden bin (insgesamt sechs Geräte in der nahen Umgebung, und KEINE Probleme!), werde ich auch GARANTIERT nichts Anderes kaufen! Von diesbezüglichen Empfehlungen ist also abzusehen ;)

Von den Anforderungen her eher ein Spassgerät denn Office-Rechner, denn dafür habe ich etwas Anderes... Also:

- Bildbearbeitung mit Photoshop, ein wenig Video-Editing
- Einigermaßen aktuelle Spiele sollten laufen, damit ich auch künftige Spiele vernünftig zocken kann
- Konnektivität via HDMI in Full HD an TV (BluRay)
- Internet, Word etc., aber das ist wohl kein Kriterium

Konkret habe ich mir den XPS 15 ausgesucht. Ausgestattet mit einem Intel® Core™ i7 740QM und einer 2GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarte sollte das doch machbar sein? Oder sollte man den Aufpreis von schmerzhaften 330€ für den i7 840QM investieren? RAM, Bildschirm etc. sind nett aufgerüstet (was halt geht...), aber es geht mir prinzipiell um Prozzi und GraKa.

Die Alternative zu diesem System wäre etwas von Alienware, aber ein vergleichbar ausgestatteter M15x kostet flockige 500€ mehr - und hätte dann eine 1GB ATI® Radeon™ HD 5730 drin. Klar, hier kann ich noch dickere GraKas und Prozzis verbauen, aber irgendwann ist für ein Spassgerät auch Schluss, ist ja kein Desktop-Ersatz...

Was machen, was kaufen?

Danke und viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 07:23

Habe den Precision M4300, warte aber aktuell auf den M4600, weil mir der M4500 zwar von der Leistung her zusagt, aber nicht vom Design.

Bin aber sehr zufrieden mit meinem Modell, Hat jetzt nach knappen 3 Jahren die ersten Verzögerungen, aber spätestens im Januar wird der neu betankt, dann dürfte sich das wieder geben.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. November 2010, 17:06

Hi

Die 330€ für die Größere CPU kannst du dir eigentlich sparen.

Was soll das Ding denn komplett kosten?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Durango

Bitcoin Barbar

  • »Durango« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 09:43

Zitat

Original von Punto60Cult
Die 330€ für die Größere CPU kannst du dir eigentlich sparen.

Was soll das Ding denn komplett kosten?


Guten Morgen,

Danke für die Info! Ich tendiere auch zur kleinen CPU. So wie ich mir ihn wünsche bin ich bei runden 1400€, siehe auch www.dell.de --> XPS 15 --> personalisieren

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2010, 08:20

Das reicht dicke wenn du nicht dauernd was compilieren willst (Source BS) oder sehr viel Videoschnitt machst.

Zu was ich dir noch raten würde ist eine SSD. Falls du diese nicht bei Dell schon vorwählen kannst, dann rüste Sie nach. Das macht immens was aus. Gerade beim booten und laden von Programmen / Spielen.
Kauf aber nicht die billigste. Da hast du nix von.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. November 2010, 11:58

RE: Ersatz für meinen Laptop...

Denke auch, dass was du dir da ausgesucht hast schon sehr solide ist. Beim Prozessor sollte es der "kleinere" auch tun... 330€ Aufpreis ists jedenfalls nicht unbedingt wert.

Beim Alienware bezahlst auch unter Dell immer noch stark den Namen von den Jungs/ der Marke mit und hast halt mehr Spielerei und Design an den Ding. Da ist der XPS um einiges Robuster und zum kleineren Preis besser ausgestattet!

Ansonsten wie Sebastian schon geschrieben hat evt. mal auf "neue" Technologien achten! Sprich, dass evt. als Systemplatte ne SSD verbaut ist und unter den USB-Schnittstellen schon USB 3.0 - Schnittstellen verbaut sind. Die ersten Geräte und externen Festplatten für USB 3.0 sind draußen und werden demnächst auch Vorteile bieten!

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 23:01

SSD sollte man warten bis es ausgereift ist... die Platten haben eine sehr kurze Lebensdauer....
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. November 2010, 06:45

Ich würde tendentiell zu folgendem raten:

Der XPS klingt soweit schon ganz ordentlich.
Die Alienware-Maschinen sind nach meinen Erfahrungen mehr für den nicht produktiv-Einsatz geeignet, da hier sehr viel Performance für den Bereich verschenkt wird.
Worauf ich persönlich achte, ist, das die Kombination von Prozessor und Grafikkarte harmoniert. Ich würde nach wie vor zur Kombination Intel / Intel oder Intel / Nvidia oder AMD / ATI raten. So verschenkt man wegen der Inkompatibilitäten am wenigsten Leistung.
SSD ist so ein Thema für sich: SSDs haben im Vergleich zu Festplatten recht hohe Ansprüche: Sie wollen kühl gelagert werden, selbst viel Platz übrig behalten und am liebsten klare Signalspannungen haben. Warum ist dies so interessant? Vor Allem im Akkubetrieb ist genau dies nicht immer zu gewährleisten, da hier die Spannungsteiler sehr stark beansprucht werden. Die gehen dabei auch gerne hops, sodass nach spätestens 5 Jahren Dauereinsatz die SSD den Geist aufgibt.
Festplatten sind zwar etwas lauter, aber auch wesentlich genügsamer: Sie filtern die meisten Ströme durch den Motor zum Plattenantrieb heraus, sodass hier weniger Probleme entstehen.
USB 3.0 ist noch eher teuer und selten. Wenn das schon vorhanden ist, dann ist das prinzipiell nicht schlecht, aber scheinen mir da noch nicht alle Spezifikationen fest zu sein, sodass hier noch Bedarf zum Warten besteht. USB 3.0 ist eigentlich nur eine Überlegung zur Anbindung von externen Festplatten. Da diese intern aber mit SATA arbeiten, liegt hier ein "versteckter" Flaschenhals. Auch wenn es nicht so verbreitet erscheint: E-Sata ist da die bessere Lösung, da hier kaum konvertiert wird (Lediglich die Stecker sind leicht anders.)
Sollten noch Fragen bestehen, dann immer raus damit. (mir egal ob PN oder Forum)

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. November 2010, 08:14

Zitat

Original von Kawa-racer
SSD sollte man warten bis es ausgereift ist... die Platten haben eine sehr kurze Lebensdauer....


Ich hab die SSD jetzt seit knapp einem Jahr im Laptop im Einsatz. Bis jetzt alles Problemlos. Kein Datenverlust und sau schnell. Das Teil ist nicht wieder zu erkennen.

Das man bei ner SSD Regelmäßig ein Backup ziehen sollte ist klar. Und Daten legt man darauf ja auch nicht ab.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Durango

Bitcoin Barbar

  • »Durango« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2010, 16:44

Hallo,

Danke Euch für die guten Ratschläge. Ich habe meinen Laptop nun bestellt... Konfiguration:

XPS 15
15,6" Full HD Display 1080p
Intel i7 740QM
6GB RAM
500GB HDD (habe bewusst auf SSD verzichtet...)
Invidia 435M GT mit 2GB RAM
BluRay Laufwerk
DVB-T TV Tuner
Bluetooth
bissle Software inkl. Win 7 Prof. 64bit
bissle Service...

Ich denke, dass ich damit ganz gut bedient bin :) USB 3.0 sowie eSATA sind serienmäßig, ebenso HDMI 1.4. Wenns interessiert, berichte ich Euch, sobald das Teil da ist. Dürfte rechtzeitig zu Weihnachten der Fall sein :)

Danke nochmals und viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 22. November 2010, 16:50

Herzlichen Glückwunsch

Ich hoffe, dass das Gerät auch heile bei dir ankommt. Sollte es dennoch irgendwelche Probleme geben, dann kannst du es ja wieder zurückschicken.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. November 2010, 09:54

Mach mal nen kleinen Bericht wenns da ist.

Der letzte Dell war innerhalb von 4 Tagen da.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Durango

Bitcoin Barbar

  • »Durango« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 12:42

So,

vier Wochen Lieferzeit (ok, die Vorkasse-Zeit sei ihnen abgezogen) gehen gerade so in Ordnung, denn es war 1. eine angepasste Config und 2. Schnee ;) Heute ist er angekommen... :no1: Einen Bericht gibts nach Weihnachten :)

Viele Grüße
Duri
»Durango« hat folgendes Bild angehängt:
  • xps.jpg
Signatur derzeit nicht verfügbar

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 31. Januar 2011, 12:43

Das Display geht ja mal gar nicht...

Steht das Ding nur bei dir zuhause oder bewegst du das auch mal extern mit dir?

Ich kanns ja ehrlich gesagt nicht verstehen warum man sich ein Spiele Notebook zulegt... nen PC mit gleicher Leistung kostet erheblich weniger und ist abgsehen von der Mobilität auch noch ehreblich vielseitiger.
Nen Laptop für bissel Mobil sein hatest ja schon.
Aber das mus ja jeder für sich entscheiden was er bereit ist auszugeben und auf welche Vor-/Nachteile wert gelegt wird.

Immerhin nen Dell mit Service, da machst nichts verkehrt.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 31. Januar 2011, 14:25

Hi

Ich konnte das Anfangs auch nicht verstehen. Aber so langsam komm ich dahinter. Viele nennen als Grund das es erstens schicker aussieht und 2tens meistens kein Schreibtisch mit genug Platz vorhanden ist.
Son Notebook kann man auch mal zusammenklappen und in die Ecke stellen. Beim Rechner haste den Kasten unterm Tisch, die ganzen Kabel, Maus, Tastatur und Monitor. Da nimmt son Notebook doch weniger Platz weg.

Für Mobiles Nutzen ist das natürlich nix. Dafür wird dann meistens noch ein kleines Netbook angeschafft.

Der trennt geht klar zum Livestyle "Stehbook". Normale große Rechner will zu Hause kaum noch jemand der nicht in der Materien drin ist.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. Januar 2011, 14:46

Geb ich dir in den meisten Fällen ja auch recht und ist für mich auch nachvollziebar, es ist halt aber wie mit allem anderen auch.

Die eierlegende Wollmichsau gibts halt nicht und auf nem 15" oder 17" Display zocken ist für mich persönlich einfach kein Zustand schon gar nicht wenns so extrem spiegelt, zumal dann auch noch die externe Maus und Tastatur dazu kommt... ob ich dann auch noch gleich nen Monitor hinstelle...
Ohne Netzteil kannst auch mit dem Notebook nicht viel Zocken, wenn dann auch noch online gezockt wird, wirst du auch lieber nen Kabel als ne Wireless Verbindung wollen und schon hast wieder nen Kabelsalat.

Ich denke eben das auf die Anwendung bezogen die er da beschreibt, ein Notebook wesentlich unhandlicher in der Handhabung ist als ein Arbeitsplatz PC in Kombination mit seinem alten Notebook.

Wer den Platz für einen Arbeitsplatz PC nicht hat oder nicht haben will,
der profitiert natührlich dahingehend das es mittlerweile auch erschwinglich Notebooks gibt auf denen man Zocken kann.

Für mich wärs nix aber ich bin wohl alleine Berufswegen auch nicht der Otto-Normal-Anwender :)

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 31. Januar 2011, 16:50

Ich nutz auch nur noch das Notebook. Ich hab halt aber zu Hause ne Dockingstation mit 24 Zöller und Maus/Tastatur. Das Notebook ist nen 12 Zöller den man auch prima mitnehmen kann.

Das find ich die optimale Kombi. Ich bin halt kein Zocker und komm mit der Intel Graka prima zurecht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Durango

Bitcoin Barbar

  • »Durango« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 31. Januar 2011, 22:12

Zitat

Original von Hellfire
Das Display geht ja mal gar nicht...

Steht das Ding nur bei dir zuhause oder bewegst du das auch mal extern mit dir?

Ich kanns ja ehrlich gesagt nicht verstehen warum man sich ein Spiele Notebook zulegt... nen PC mit gleicher Leistung kostet erheblich weniger und ist abgsehen von der Mobilität auch noch ehreblich vielseitiger.
Nen Laptop für bissel Mobil sein hatest ja schon.
Aber das mus ja jeder für sich entscheiden was er bereit ist auszugeben und auf welche Vor-/Nachteile wert gelegt wird.

Immerhin nen Dell mit Service, da machst nichts verkehrt.


Nabend,

wie kann man denn so negativ drauf sein?! ;) Deine Bedürfnisse sind eben andere als meine - ergo heißt das, ich brauche ein anderes Gerät als Du. Wie Du auch im Eingangsposting lesen kannst, habe ich einen weiteren vollwertigen Rechner fürs reine Office. Da ich aber auch mal direkt auf dem Besprechungstisch oder im mobilen Büro (Klick mich, ab Beitrag vom 8.10.2010) arbeite, oder in der Freizeit schlicht auch mal auf der Couch surfen möchte, bietet sich eben ein solcher Laptop an. Genau das praktizierte ich auch mit meinem alten Laptop - nur der hat leider nicht mehr genug Power für die heutige Zeit. Ich halte es daher nicht für angebracht, dass Du meinen Kauf gleich so zerreibst; Und das nur, weil Du andere Bedürfnisse hast...

Aber eine gute Gelegenheit, euch mal den versprochenen Bericht zu liefern. Die Kurzversion: Der Kauf war sehr gut! Die Leistung ist mehr als ausreichend, die Verarbeitung Oberklasse. Das Gehäuse ist m.E. robust ausgelegt und gibt bei Druck nur leicht nach. Der Eindruck ist wertig. Dazu trägt auch die Touch-Funktionsleiste bei, die nicht nur gut aussieht, sondern auch einwandfrei funktioniert.

Wie aber schon korrekt festgestellt wurde - das Display spiegelt sehr stark. Einen guten Teil gleicht der Monitor durch seine gute Helligkeit aus (im direkten Vergleich fast doppelt so hell wie mein alter D800), aber bei strahlendem Sonnenschein hat man drinnen wie draussen keine Chance. Dafür ist die Brillianz wirklich gut, Ausleuchtung sauber, eben HD wie es sein sollte. Das Problem ist, dass Laptops mit Power schlicht kaum mit einem matten Bildschirm zu bekommen sind. Mein alter D800 hatte auch ein mattes Display, aber war eben auch nicht (auch damals nicht) so spiele-lastig wie mein jetziges Modell.

Der Hammer für mich persönlich ist aber der Sound. Der XPS hat ein Soundsystem von JBL integriert - und das mit "Subwoofer". Man glaubt es nicht, aber gerade für Filme ist das ideal, weil tiefe Männerstimmen und allgemein Dialoge extrem profitieren. Den Bereich der menschlichen Stimme stellt der Laptop wirklich sehr gut dar. Auch für Musik ist er besser als alles andere, was ich je aus einem Laptop gehört habe - klar, es bleibt ein Laptop, aber der kann sogar klingen, und nicht nur "laut".

Apropos laut: Selbst unter Last hält sich der Läppi anständig zurück, der Lüftersound ist völlig ok. Die Kühlung scheint auch sehr effektiv zu sein. Abgesehen vom Display-Spiegeln habe ich nichts wirklich auszusetzen. Oder doch: Warum man das HDD LED in den Bereich versetzt hat, der sich hinter dem Display befindet, verstehe ich nicht - so siehts nämlich das Gegenüber, aber man selbst nicht... Und ein USB-Anschluss mehr könnte es sein. Trotzdem, ich bin sehr zufrieden und kann den XPS nur weiterempfehlen - sofern man den Bedarf hat :)

Viele Grüße
Duri

PS: Den DELL-Service teste ich gerade - eines der in der Familie befindlichen Studio 15 hat wohl einen Schaden an der Webcam (ständig USB Connect/Deconnect bei Display-Neigungswinkel-Änderungsversuchen, ergo wohl Wackelkontakt). Der Läppi wurde am Donnerstag letzte Woche abgeholt, was schonmal reibungslos funktionierte. Mal sehen, wann es Feedback gibt...
Signatur derzeit nicht verfügbar

geheim5000

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Lüchow

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 31. Januar 2011, 23:44

nach meiner erfahrung dauert es so ca 1 bis 2 wochen bis das gerät zurückkommt

Durango

Bitcoin Barbar

  • »Durango« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. März 2011, 15:18

Zitat

Original von Durango
PS: Den DELL-Service teste ich gerade - eines der in der Familie befindlichen Studio 15 hat wohl einen Schaden an der Webcam (ständig USB Connect/Deconnect bei Display-Neigungswinkel-Änderungsversuchen, ergo wohl Wackelkontakt). Der Läppi wurde am Donnerstag letzte Woche abgeholt, was schonmal reibungslos funktionierte. Mal sehen, wann es Feedback gibt...


Ah, noch ein fälliger Nachtrag ;) Exakt eine Woche hats gedauert, dann stand der Lappi meiner Schwägerin wieder repariert zu Hause... Absolut einwandfreier Service inkl. Schadensangabe (Kabelbruch)!

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar