Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

mansk

Grünschnabel

  • »mansk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23.10.2010

Wohnort: Seubersdorf

Auto: Lancia Musa und Fiat Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 20:16

DFN Problem beim Lancia Musa

hallo;

ich bin neu im forum und begrüße erstmal alle. obwohl ich schon immer italienische automobile fuhr, fiat 127 sport 75 hp, lancia beta spider, lancia delta, alfa romeo gtv 6, alfa romeo 75 turbo, alfa romeo 164 3.0, fiat barchetta und lancia musa
finde ich erst heute ins forum. anlass ist ein großes problem:

ich fahre einen lancia musa mit dfn getriebe. problem: das dfn schaltet "ab und zu" auf "N". "ab und zu" bedeutet, dass er es in den morgenstunden (temperatur) beim abbremsen nach ca. 5 minütiger fahrt macht; nie bei normaler fahrt bei überlandfahrten z.b..
der musa steht dann mitunter 20 minuten (manchmal auch nur 2-3 minuten), motor läuft normal, nur ist es unmöglich über + einen gang einzulegen. durch mehrmaliges abstellen des motors, legt sich dann irgendwann von selber wieder ein gang ein. heute z.b. ging er auf "N" und es ließ sich sofort wieder über + ein gang einlegen.
wir waren schon in zwei werkstätten. es wurde der "steller" gewechselt, kupplung getauscht und natürlich mehrmals fehlerspeicher ausgelesen, sowie neue software aufgespielt. es kommt auch vor, dass der musa 3 - 4 tage ohne probleme läuft, bis er dann wieder das selbe problem zeigt.
die werkstätten sind ratlos und wollen sich jetzt direkt an fiat wenden; mich stimmt das nicht sehr vertrauensvoll ...

wer weiß rat?

gruß von
mansk

gabi

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11.11.2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2010, 15:47

RE: DFN Problem beim Lancia Musa

Hallo Mansk,

mein Musa hat das selbe Problem. Jetzt ist es aber ganz aus mit dem Schalten und er wurde heute in die Werkstatt abgeschleppt.
Angefangen hat es genauso wie bei dir. Immer wieder auf "N", vor allem in den blödesten Situationen. Auf der Schnellstaße ohne Ausweichmöglichkeiten, auf der 3 Spur der Autobahn, .....
Sobald ich was genaueres weiß, melde ich mich wieder - oder du hast inzwischen neues Infos. Dann wär´s auch toll, davon zu erfahren.
Gabi

gabi

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11.11.2010

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. November 2010, 09:10

RE: DFN Problem beim Lancia Musa

hallo,
so, jetzt weiß ich, woran es liegt. Angeblich ist die "Hochdruckpumpe" im Getriebe defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. € 950,--. Dauert aber. Die Teile kommen werden in Italien bestellt. Ich hoff, das war´s dann
Gabi

mansk

Grünschnabel

  • »mansk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23.10.2010

Wohnort: Seubersdorf

Auto: Lancia Musa und Fiat Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 10:20

DFN beim Musa

gute nachrichten ... seit meinem werkstattaufenthalt anfang märz, scheint das dfn problem gelöst zu sein. ausgewechselt wurde der "mechanische trieb" auf dem getriebe. wie gesagt, seit dem kein dfn ausfall mehr ... gruß mansk