Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Sloptech

Jungspund

  • »Sloptech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26.12.2009

Wohnort: Speyer

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2010, 08:57

Spurstange vorne rechts wechseln

Hey Leute,

ich müsste an meinem Bravo vorne rechts die Spurstange tauschen. Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand das ist und was das evtl. kosten könnte wenn ichs machen lass?
Bravo ist Bj. 2/96
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 ----> Motorschaden

Alfa Romeo Sportwagon 2.5 V6 ----> Unfallschaden

Alfa Romeo 145 500 limited Edition ------> Motorschaden

Fiat Bravo 1.6 16V SX--------> läuft und läuft und läuft
_________________

:thumb:

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. September 2010, 10:02

RE: Spurstange vorne rechts wechseln

Zitat

Original von Sloptech
Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand das ist und was das evtl. kosten könnte wenn ichs machen lass?


bzgl. der kosten - ja, deine werkstatt.. :thumb:

wenn du deinen bravo noch ein wenig behalten willst, wäre es auch sinnvoll die spurstangenköpfe beidseitig zu tauschen.

spurstangenköpfe (beidseitig) + arbeitszeit + achsvermessung/spur einstellen wird im bereich von ca. 150€ liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (2. September 2010, 10:28)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. September 2010, 10:07

Hi

Das sollte mit ner Hebebühne eigentlich schnell erledigt sein.

Ne Stunde vorher den Kopf und die Kontermutter ordentlich in WD40/Caramba baden.

1. Auto hoch
2. Rad ab
3. Spurstangenkopf am Achsschenkel lösen und mim dicken Hammer raus treiben (Schlagschrauber)
4. Kontermutter vom Spurstangenkopf lösen
5. Spurstangenkopf runter drehen (Anzahl der Umdrehungen merken)
6. Manschette am Lenkgetriebe lösen, beiseite schieben
7. Spurstange abschrauben

Zusammenbau dann andersherum. Manschette am Lenkgetriebe würde ich neu machen. Kopf kannste auch nen neuen nehmen, so teuer sind die nicht.

Teile bekommst du hier: www.axel-augustin.de

Einbau wird so zwischen 50-100€ liegen. Spurvermessung nicht vergessen.

Sicher das es die Spurstange ist? Hast du spiele oder ist die krum?
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. September 2010, 10:11

Der Aufwand ist relativ gering, das Rad muss halt runter und der Spurstangenkopf muss aus dem Achsschenkel getrieben werden (entweder mir Ausdrückwerzeug, oder einer Brechstange und Hammer).

Nach dem Wechseln sollte die Spur noch vermessen werden, selbst wenn man sich vorher eine Markierung gemacht hat.

Spurstangenkopf 20€
Achsvermessung/Spureinstellen ca. 40€

Sloptech

Jungspund

  • »Sloptech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26.12.2009

Wohnort: Speyer

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2010, 21:59

Zitat

Original von Punto60Cult

Sicher das es die Spurstange ist? Hast du spiele oder ist die krum?


Auf gerader Strecke verziehts mir die Spur.... also Auto zieht beim Gas geben nach links und Gas loslassen nach rechts...
beim Bosch Service sagte mir der gute Mann das wohl die Spurstange rechts kaputt wäre und nannte mir nen Betrag von 600 Euro.... da wollt ich lieber mal nachfragen
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 ----> Motorschaden

Alfa Romeo Sportwagon 2.5 V6 ----> Unfallschaden

Alfa Romeo 145 500 limited Edition ------> Motorschaden

Fiat Bravo 1.6 16V SX--------> läuft und läuft und läuft
_________________

:thumb:

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. September 2010, 09:48

Lass da bitte nochmal jemand anderen gucken.

Das klingt eher nach Querlenker oder Spurstangenkopf.

600€ für ne rechte Spurstange ist eine Frechheit.

Geh mal in ne kleine Freie und lass da nochmal nach gucken.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. September 2010, 10:36

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch mit Spurstange natürlich den Kopf gemeint hat. Die Spurstange selbst, also das was ins Lenkgetriebe geht ist es eher nicht, zudem es meist ein komplettes Teil mit Verzahnung ist was an beide Seiten geht.

Spurstangenkopf kann man selbst relativ leicht prüfen, das Auto auf der einen Seite hoch und dann das Rad mit der Hand in beide Richtungen einlenken. Da sieht man dann schon deutlich, wenn das Gelenk am Kopf der Spurstange ausgeschlagen ist.

Aber der beschriebene Fehler könnte durchaus auch der Querlenker sein, also entweder das Traggelenk oder die Gummis wo der Querlenker an die Karosserie geschraubt wurde.

Aber egal welcher defekt es ist, die Teile und auch die Arbeitsleistung sind keine 600€. Ein Querlenker tauscht eine gute Werkstatt unter einer Stunde, das mach ich dir sogar nur mit Wagenheber in dieser Zeit ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rAcHe kLoS« (3. September 2010, 10:40)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. September 2010, 10:46

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch mit Spurstange natürlich den Kopf gemeint hat. Die Spurstange selbst, also das was ins Lenkgetriebe geht ist es eher nicht, zudem es meist ein komplettes Teil mit Verzahnung ist was an beide Seiten geht.


Falsch, die Spurstange kann man vom Lenkgetriebe trennen. Die ist unter der Manschette geschraubt.

600€ fürn Kopf sind ja noch schlimmer. Das hatte ich grade am Punto. Der hat aber nicht auf eine Seite gezogen. Daher gehe ich mal eher vom Querlenker aus. Spurstangenkopf hört man auch.

Lass da nochmal ne Freie drüber gucken.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2010, 11:11

Kommt darauf an wie es gebaut ist, oft ist es halt so, dass bei einigen die Stange nicht so einfach aus dem Lenkgetriebe raus geht. Beim Bravo könnte natürlich das Axialgelenk noch ausgeschlagen sein, hab ich aber noch nie gesehen.

Ich weiß auch gar nicht ob das Fiat einzeln anbietet, soweit ich weiß tauscht Fiat immer das komplette Getriebe.

Aber ist alles Spekulation, solange keiner weiß woher es denn wirklich kommt. Ich bleibe aber dabei, wenn es Spiel in der Lenkung ist, dann wird es zu 95% der Spurstangenkopf und nicht die Spurstange selbst sein. Denn das Axialgelenk ist geschützt genug, beim Spurstangenkopf reißt oft der Faltbelag leicht ein und es dringt Wasser in das Gelenk.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rAcHe kLoS« (3. September 2010, 11:22)