Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

1

Montag, 23. August 2010, 01:49

Motor Umbau 1,4 sx auf 1,6

Guten Morgen, liebe Leute, ein Kumpel von mir hat mir diese Seite empfohlen, da ich ein kleines anliegen habe.

Zur meiner Person ich heiß Mona bin 22 Jahre alt bin Kfz-Mechatronikerin und fahre einen Bravo SX mit 80 PS is der 1,4 Motor drin.

So nun zu meiner Frage, mein 1,4a hat schon 156 000 km auf der Uhr und leider hat er ein Problem ich hab das Gefühl bei kaltem Wetter würgt er mir so halb ab und der Motor blubbert nur so... ich weiß einfach nicht was das sein kann und es is auch nur wenn es kalt ist. Scheint die Sonne bei 25 bis 30 °C hab ich das nie.... leider läuft er auch so schon etwas unruhig da er mal ein Zylinderkopfdichtungs Schaden hatte nun meine Frage ich habe die Möglichkeit für 200 euro einen Bravo mit Heckschaden zubekommen da mir der 1,4a auch von der Leistung schwach vorkommt und seine 10l braucht habe ich mir überlegt einen 1,6a umzubaun, den Bravo wo ich bekommen würde, wäre Bj 98 und hat 121 000 km runter Motor Getriebe ist voll in Ordnung und für 200 euro finde ich kann man nichts falsch machen, ich könnte ja die Teile wieder verkaufen vom Fahrzeug und würde da auch etwas Geld raus bekommen..

Nun meine Frage mein 1,4a hat keine Klima und is Bj 97 ist das Modell wo eigentlich garnichts hat keine E Heber Klima oder ZV !

Was genau muss ich alles Umbauen brauche ich für die 20 PS mehr andere Achsen und Bremesn oder reichen die aus??? Passt der Motor und alle Bauteile Problemlos rein ? Wie ist es mit der Auspuff Anlage ist der Abgaskrümmer der selbe wie beim 1,4a?

Um den Kabelbaum zu tauschen muss da alles raus jedes Kabel oder nur das für das Motorsteuergerät und wo is das verlegt was muss ausgebaut werden?

Muss ich sonst noch was wissen?

Ich würde mir ja auch gleich ein HGT oder von mir aus einen 1,6a kaufen aber ich hänge an meinem Auto hab schon viel gemacht dran und es is mir zu schade ihn herzugebn...

Ich weiß dass sind jetzt sehr viele Fragen, ich würde mich trotzdem über Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal Liebe Grüße

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. August 2010, 08:17

benutzen.
Du bist nicht der erste mit dieser Frage :thumb:

3

Montag, 23. August 2010, 10:19

heyyy nach etwa 1000 durchgelesene beiträge und 5 eckige augen habe ich zwar so ein paar brocken verstanden aber keiner zumindest hab ich keinen gefunden hat 1,4 auf 1,6 umgebaut und beschrieben was man da alles beachten muss und braucht viele schreiben neues fahrwerk und achsen brauch ich die wirklich grad bei den 20 ps ?

und ja wär nett wenn mir die anderen obrigen fragen beantworten kann :D

Bobanst

Tripel-As

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 11.03.2010

Wohnort: chemnitz

Auto: Dedra/155/156/Ibiza

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. August 2010, 14:35

wenn du die beiden autos am start hast vergleich sie und bau ggf. alles um hast ja sowieso alles komplett da
Seat Ibiza 021a mit 2,0 16v TS Alfa Motor
Alfa 156 1,8 TS jezt 2.0 TS
Lancia Dedra Integrale 16vt

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. August 2010, 16:08

Zitat

Original von sommersprösschen
heyyy nach etwa 1000 durchgelesene beiträge und 5 eckige augen habe ich zwar so ein paar brocken verstanden aber keiner zumindest hab ich keinen gefunden hat 1,4 auf 1,6 umgebaut und beschrieben was man da alles beachten muss und braucht viele schreiben neues fahrwerk und achsen brauch ich die wirklich grad bei den 20 ps ?

und ja wär nett wenn mir die anderen obrigen fragen beantworten kann :D


Naja es macht sich halt auch kaum einer die Arbeit um nur auf nen 1,6er umzubauen... :D

Wobei es einem nie zu viel Aufwand bedeuten sollte, den unguten 1,4er 12V loszuwerden... ;)

Neue Achsen brauchst Du sicher nicht, ggf musst halt die Antriebswellen mit tauschen, wenn das Getriebe nicht identisch ist.
Bei den Bremsen musst halt schaun, ob die gleich sind, genau wie beim Auspuff.

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Torgau/Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. August 2010, 23:04

achsen, bremsen, antriebe passt alles.
ansonsten hält sich das alles noch im überschaubaren rahmen.

schaltung bei 1,4er müsste mit seile sein...
bei 1,6er ist mit gestänge.

hat der 1,4er wenigstens schon tacho mit drehzahlmesser wie der 1,6er?
Fiat Bravo 1.6 16V 110PS ABARTH Edition, Tuning, Unikat zu verkaufen -> KLICK MICH !!!

7

Dienstag, 24. August 2010, 00:19

da swäre super wenn die achsen drin bleiben könnten wollte mir erst den 16v turbo reinmachn aber mein auto muss schnellst möglichst laufen wieder sollte also keine sooo große geschichte sein machs aus 3 gründen nur.

1. Motor hhat wie gesgat das obrige Problem
2. Leistung is mir zu wening mit 215a Reifen bekomm ich grad mal 180 hin
3. Trotz Autobahnfahrt von täglich 70km und einer normalen fahrt zwuschen 110 und 130 braucht er 10 l

Also müsste nur Motor Getriebe Kabelbaum und Steuergerät rein Auspuff muss ich eh noch abändern Tacho ist drin bis 220 und Drezahlmesser =)


Passt sonst alles Bekommt er Benzin durch die voreingebauten 1.4 Module ist der Kühler der Selbe von der Größe her und was is mit Antriebswellen passen die oder brauch ich die vom 1.6a? Sonst noch was beachten?

BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. August 2010, 15:15

Zitat

Original von sommersprösschen
3. Trotz Autobahnfahrt von täglich 70km und einer normalen fahrt zwuschen 110 und 130 braucht er 10 l


Ist zwar OT aber ich stell mir die Frage wie man 10 Liter mit den Motor hinbekommt. Da muss ja was defekt sein... Max. 6,5 bis 7,5 Liter hatte ich immer mit diesen.
Mfg

bravasx

Matzlowski

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 04.04.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Fiat Bravo HGT & Opel Omega B 2.2

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. August 2010, 15:18

Zitat

Original von sommersprösschen

3. Trotz Autobahnfahrt von täglich 70km und einer normalen fahrt zwuschen 110 und 130 braucht er 10 l



wie fahrt ihr eigentlich immer? Ich hab auch einen Fiat Bravo 1.4 12V und hab mal geguckt wieviel ich verbrauch bei normaler Fahrweise. Erstmal zur Tankstellte und Vollgetankt. 118 Km später wieder zur Tanke und getankt. Ich hab ganze 7.1 Liter getankt. Als ich zur Oma fuhr hab getestet wie weit komm ich mit einer Tankfüllung. Ich bin ganze 524 Km weit gekommen meistens so 140 - 150 Km/h gefahren, einige Male auch 180 km/h.

Bei mir im Tank passen leider nur ca. 40 liter rein.

10

Dienstag, 24. August 2010, 15:37

jow bei mir in Tank gehen 52l rein dann ist er Randvoll weiß nicht vl hast en besseren Motor oder ich weiß nicht an was es liegt ich hab 17er Schlappen drauf und im Kofferaum is auch etwas Gewicht.... Fragt mich nicht an was das liegt ich brauch 10l im durchschnitt fahr ich durch weg Autobahn mit 120 komm ich vl auf 8l und bin bei 600km bin 52l aber kombiniert mit Stadtverkehr kannst dus bei mir vergessen wie gesagt ich bekomm ihn grad so auf 180 früher hab ich mal fast 200 geschafft mit 15 zöllern

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. August 2010, 16:07

Breitreifen machen schon gut was aus und in Kombination mit etwas flotterer Fahrweise (nicht jeder muss wie Omi oder ein Fahrschüler rumschleichen) können den Motor bestimmt auch bei voller Gesundheit die 10L durchgurgeln lassen...

Wobei dieser Motor so ziemlich einer der schlechtesten ist die es je im Fiat-Regal gab...
So gesehen also schon die richtige Entscheidung den rauszuwerfen...
Der 1,6er 16V ist auf alle Fälle ein guter Motor und wäre vmtl auch meine Wahl im Bravo, wenn es sich denn um ein Alltagsauto handeln sollte...


Am besten stellst Du beide fahrzeuge nebeneinander und baust direkt vom einen in den anderen um, dann erübrigt sich ob der direkten Vergleichbarkeit auch jede Frage zur Verwendbarkeit von Teilen...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2010, 16:26

was der 1.4er auf der rechten Seite im Motorraum hat, hat der 1.6er auf der linken und umgekehrt.
Luftfilterkasten und Wischwasserbehälter ist gespiegelt, da müssen die Leitungen verlegt werden.

Stell einfach mal deinen 1.4er neben den 1.6er, und schaus dir an :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (24. August 2010, 16:27)


13

Dienstag, 24. August 2010, 16:29

okay danke =) Jetzt hab ich gerade noch wichtige Fragen wie baue ich den Kabelbaum aus wo ich benötige ich brauche ja nicht den ganzen oder? Und was is mit der Spritzufuhr und Kühler sind das die selben ? Mit der Achse werde ich dann ja sehen =)

Ja der 1,4a is echt mies der hat viele macken und schluckt mehr wie z.b ein 1.6a finde ich jetzt...

Jop das mit den Breitreifen merk ich deutlich mit meinen 15 zoll 185a gingen die fast 200 ^^ mit den 17 zoll is ne flaute drin xD

14

Dienstag, 24. August 2010, 16:32

Zitat

Original von Bravissimo
was der 1.4er auf der rechten Seite im Motorraum hat, hat der 1.6er auf der linken und umgekehrt.
Luftfilterkasten und Wischwasserbehälter ist gespiegelt, da müssen die Leitungen verlegt werden.

Stell einfach mal deinen 1.4er neben den 1.6er, und schaus dir an :thumb:


OKay noch was neues was ich nicht wusste :P jaaa ich kaufn den demnächst jetzt und dann muss ich mir das mal annsehen jetzt die frage wenn da sumgekehrt is dann muss ich doch auch halterung im moteraum neu anbringen das die behälter am blech verschraubt werden oder passen die wennn mans gerade vertauscht?

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. August 2010, 16:48

Halterungen sind alle vorhanden. :thumb:

16

Dienstag, 24. August 2010, 17:22

cool das is ja gut und weiß jemand bescheid wie das mit der sprit zufurh is? auch anschließen und fertig oder??? was denkt ihr wielange es bei euch Profis die das schon gemacht haben geht wenn es keine weiteren Probleme gibt, bis der Motor läuft braucht man da läner als ein Wochen ende? wenn man so ^von morgens um 7 bis Abends um 22 uhr spätestens Arbeitet