Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 18:29

Dämmung bzw. Klappentechnik Auspuff

kennt jemand eine seriöse firma in nrw die mir ein auto dämmen würde?das hat nichts mit hifi/klang usw. zu tun,der auspuff des wagens ist einfach zu laut!
mit seriös meine ich das mindestens eine geräuschmessung vorher-nachher gemacht wird und das alles professionel verlegt wird.

für infos wär ich euch dankbar :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (21. Oktober 2011, 13:42)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2010, 19:45

Wenn der Auspuff zu laut ist, warum nicht den Auspuff leiser machen?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 20:21

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich den?
Kauf dir im Hifi-Shop sehr viel Dämmmaterial/ Filz/ Schaum und stopfe alle Löcher.

Bauschaum geht auch, aber der saugt sich mit Wasser voll-> Rostgefahr!

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. August 2010, 21:25

auspuff leiser machen wüsste ich nicht wie.wechseln kommt nicht in frage weil der auspuff fast den gesamten reiz des fahrzeugs ausmacht.er soll ja von aussen auch laut sein,nur der innenraum muss leiser werden.

@emtec:
das soll alles professionel sein,kann auch ruhig paar hunnis kosten,aber will was vernünftiges.
ich finde im netz keine firmen in nrw,meistens nur postleitzahl 7xxxx.falls jemand erfahrungen mit einer firma gemacht hat oder mir auch nur ne adresse/tel. geben kann,wär klasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (18. August 2010, 21:26)


flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. August 2010, 22:13

Hmm... Herkömmliche Dämmung ist dafür eigentlich nicht gedacht, und es will mir auch nicht in den Kopf, dass das überhaupt ein Ansatz wäre. Wenn dann würde ich als erstes um den Auspuff rum, beim Hitzeschutzblech, arbeiten. Und Scheiben... Oder exakt die eine Frequenz "töten".

Also halte ich alles für Unfug. Wie macht man 'nen Auspuff leiser? Mit 'nem passenden Ersatz. Selbst 'ne Modifikation (keine Ahnung.. Wolle? Klappen? Gegenschall? ^^) dürfte immer noch einiges günstiger werden.

Kannst ganz einfach selbst prüfen, ob Hifi-Dämmmaterialien helfen würden: Halte beliebige Teile deines Wagens mit der Hand fest. Wird's dann so leise, dass du meinst es würde sich lohnen? Ich denke nicht, aber genau den Effekt haben sie in etwa ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2010, 22:14

Hi evtl. kannst du das auch selber machen. Bei meinem Punto HGT is ja nur noch der ESD dran.
Dat dröhnt mir auch bissl arg. Hab den Kofferraumboden mit ca. 1cm dicken Holzplatten (sind eigentlich leicht die Dinger) und so einem Noppenschaumstoff (aus dem Musikbereich) beklebt. Dadurch wirds schon deutlich leiser. Probiers mal aus. Meist is nur der Kofferraumboden dran schuld. Der funkgiert wie nen verstärker ...
Wenn du da noch den normalen Fußraum mit dickem Filz beklebst wirds bestimmt leise ....
Firmen kann ich dir auch keine nennen...
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 03:12

Wenn man das gesamte Auto leiser machen will dann ist so einiges notwendig. Eigentlich das gesamte Auto "strippen" was den Innenraum angeht. Wenn das ne Firma machen soll wird das klar vierstellig.

Dann Türen, Boden, und auch vor allem hinter dem Amaturenbrett dämmen. Auspuffanlage unten alles runter, und darunter auch Dämmmaterial anbringen. Den bereits erwähnten Hatchback/Kombi Resonanz-"Kofferraum" nicht zu vergessen.
Boden abdämmen und eine andere Hutablage bringen hier auch was.

Zusammen bringt das einige Dezibel weniger, vor allem was Motor und Außengeräusch angeht, aber was den Auspuff alleine angeht wird ein Schalldämpfer der den Namen verdient da erstmal nen größeren Unterschied machen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 06:50

also bei meinem leergeräumten punto hatte es schon was gebracht über die bodenplatte sikaflex linien zu ziehen direkt über dem esd.also wird eine entsprechende dämmung mit platten am boden sicher einiges bringen.
preis lag bei einer firma in süddeutschland bei 299euro für komplettes auto mit türen und kofferraum.ist mir aber zu weit.selber machen will ich nicht und bräuchte auch ne rechnung.
wie sieht das eigentlich aus mit den firmen die auspuffsonderanfertigungen machen.wäre doch naheliegend wenn die sich auch um die dämmung kümmern *???*

ps:
eine sonderanfertigung am auspuff selbst zu dämmen ist meiner meinung nach käse.man legt doch keine tausenden euros aus um die anlage zu haben und dämmt sie dann :autsch:

@ap:

die anlage ist erst ab kat,von daher bräuchte man armaturenbrett und so nicht zu dämmen.kofferraum und boden,vielleicht hintere türen noch,das würde es schon tun denk ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (19. August 2010, 06:52)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 09:22

Nochmal, was für ein auto ist das?

Wenn ich beim Punto die Hutablage raus mache und die Bank umklappe ist der ne ganze Ecke lauter.

Schmeiß mal Dämmung auf den Kofferraumboden und an die Rückbank. Die Hutablage kannste auch dicker machen wenn er eine hat.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 09:34

alfa 156 limo.mein punto mit komplett edelstahl und ohne kat ist nichtmal halb so laut :eek:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (19. August 2010, 09:47)


Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2010, 10:11

Was bist du denn bereit zu investieren ?
Unter 1000€ brauchst du da eigentlich gar nicht anfangen... Weil der Wagen muss ja gestippt werden und das dauert und das kostet halt...

Und warum nicht selber machen ?
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. August 2010, 10:19

Zitat

Und warum nicht selber machen ?


keine lust/zeit und es soll vernünftig sein.

Zitat

Weil der Wagen muss ja gestippt werden


was heisst "gestippt"?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. August 2010, 10:29

Er meint gestrippt. Sprich es muss innen alles raus.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. August 2010, 10:34

Zitat

Sprich es muss innen alles raus


das ist wohl denk ich klar,alles andere wäre schwierig :D

gibts nu firmen die sowas machen?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. August 2010, 10:54

Such mal nach Firmen die Wohnmobil Ausbauten machen. Die sollten sowas am besten können. Die haben damit jeden Tag zu kämpfen.

Benutzen würde ich sowas in der Art http://www.netcamping.de/campingshop/kar…aemm-matten.php

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. August 2010, 11:28

danke dir sebastian :thumb:
vielleicht muss ich ja doch selber ran :hide:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. August 2010, 12:13

Evtl. liegts auch an den Haken der Abgasanlage. Kannst ja mal versuchen den Auspuff immer an einer Stelle abzuhängen wenn das geht und mal probieren obs noch arg dröhnt.
Bläst der Auspuff ins freie oder ist er versteckt unter der Heckschürze?
Probier auch mal zu fahren wenn du die Heckklappe nicht ganz geschlossen hast. Also nur auf der "ersten Raste" eingehakt.

Wenn du ans Dämmen von Karosserieteilen gehst... Setz dich in den Innenraum und lass von jemand anders die Stellen abklopfen die du Dämmen willst.

Wenn nix mehr hilft bleibt dir nur eine Empfindlichkeitsmessung mit Hammeranregung, Mikrofonpegelmessung am Fahrersitz und dann am besten gleich die Übertragungsfunktionen rechnen lassen um die entsprechend empfindlichen Stellen zu finden :D
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. August 2010, 16:35

Zitat

ps:
eine sonderanfertigung am auspuff selbst zu dämmen ist meiner meinung nach käse.man legt doch keine tausenden euros aus um die anlage zu haben und dämmt sie dann


Och, nen Riesen für ne Edelstahlauspuffanlage würde ich schon investieren, aber ich würde mir nicht irgendwelche Lärmquellen unter das Auto bauen. Früher oder später geht einem sowas nämlich einfach nur selber auf den Sack. (nicht nur den Leuten die an der Hauptstraße wohnen)



Zitat

alfa 156 limo


Ok, schonmal Stufenheck ohne unklappbare Rückbank.

Zitat

von daher bräuchte man armaturenbrett und so nicht zu dämmen


Der Motor selber macht auch Geräusche, ab dem Krümmer gehts weiter. Wenn man es ingesamt leiser haben will, dämmt man am besten alles. Problem ist halt das man beim 156 nicht den Platz hat wie bei anderen Autos und im Motorraum zur Fahrgastkabine hin dämmen kann.
Aber macht nen Haufen aufwand das Amaturenbrett auch noch rauszumachen. Da konzentriert man sich lieber auf den Rest vom Innenraum und verkleidungen.

Hast du schonmal eine Lautstärkemessung bei Fahrgeräuschen gemacht? Was haste denn an db?

Was Dämmung und Beispiele angeht allgemein, zwar nicht NRW aber Holland.
http://www.noise-killer.nl

Was Rohmaterial angeht für den Boden würde ich das zeug hier nehmen. Stimmt der Preis und kann man sich selber zuschneiden, außerdem ist das die "richtig dicke" und nicht nur ne dünne Alibilösung.

http://www.schaumstofflager.de/bitumensc…07d614c11373283

Würde wenn es vorwiegend um den Auspuff geht erstmal nur den Boden, Rückbank und den Kofferraum zusätzlich Dämmen.
Wenn das Ergebnis dann noch besser werden soll, dann unter den Türverkleidungen.

Das kann man alles nach und nach machen, und muss nicht gleich nen teuren Rundumschlag machen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (19. August 2010, 16:37)


  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. August 2010, 19:39

ich hab jetzt ca. 2 wochen mir alfas ausgeguckt,wegen familienzuwachs.der von mir gewählte benziner(2,5) war zwar soundmässig recht kräftig,aber den ich nu ins auge gefasst habe,der geht garnicht.
der hat den beim start angelassen und ich dachte echt der macht nen maserati an.sonderanfertigung für knapp 2000euro!
gefällt mir grundsätzlich schon,aber für ein baby im innenraum hab ich grosse zweifel.der rest ist sonst super.da hab ich halt an dämmung gedacht.

die materialien sind sicher gut,aber ich kenn mich.ich hab keine zeit und am ende führts zu nix,da wär mir die lösung bei einer firma lieber.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 21. August 2010, 10:24

Mach doch einfach die Anlage raus und mach was Serienmäßiges drunter?

Die Anlage kannste doch verkaufen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm