Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. August 2010, 14:45

Croma Turbo - Motor geht aus ...

Habe ein Problem mit meinem Croma Turbo MkI (Bj. 89). Seit einiger Zeit verschluckt sich der Motor und geht dann meist ganz aus. Dabei tritt der Fehler nicht systematisch auf....erst seltener (200 km) nun häufig (nach 10 km). Habe bei der letzten Panne festgestellt, das der Motor kein Benzin bekommt. Pumpenrelais zieht an. Die Benzinpumpe wurde nun gewechselt, doch der Fehler tritt immer noch auf. Hat jemand eine Idee......


Fehlerbeschreibung

- Motor "verschluckt" sich und geht dann aus
- Bevor der Motor aus geht kommt es zu Drehlzahlschwankungen
- Das Problem tritt nie im Stand auf
- Nach ca. 15-20 min. lässt sich der Motor meist wieder starten
- Schläuche und Klemmschellen sind i. O.
- Benzinpumpe + Kraftstofffilter sowie Luftmengenmesser wurden getauscht.........keine Besserung
- Zündfunken ist vorhanden

Beim letzten mal ging der Motor aus (Kontrollleuchten an) und von selber wieder an....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »5Speed« (14. August 2010, 15:07)


jt_croma

Doppel-As

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. August 2010, 15:54

selbes phänomen hat mein thema 16vt - aber NUR sobald ich vollgas gebe oder fast vollgas, zack, aus.... bin sehr gespannt was es sein könnte, hab mich bis dato nicht drum gekümmert bzw war nicht notwendig, abgemeldet..........

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2010, 16:08

Drosselklappe reinigen, Leerlaufregler reinigen/ ersetzen.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. August 2010, 19:38

Zitat

Original von EMTEC-Multimedia
Drosselklappe reinigen, Leerlaufregler reinigen/ ersetzen.


Einspritzdüsen überprüfen bzw. bei sehr hoher laufleistung gleich austauschen.

Sensoren überprüfen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. August 2010, 15:49

Wenn wirklich kein Benzin ankommt, dann gehen die Düsen nicht auf, was eher anders rum ist. Check mal die Kabel zu den Düsen. Klacken die Düsen? Mal einzeln mit 12V ansteuern!
Wie hast Du festgestellt, daß kein Benzin ankommt?
Gerd

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2010, 18:08

Ich habe die Kabel der Düsen überprüft, keine Probleme. Der ADAC hat den Kraftstoffschlauch hinter dem Druckregler zur Kontrolle entfernt, während ich den Anlasser betätigt habe (im Nachgang Frage ich mich ob dort überhaupt Benzin ankommt, wenn der Motor angelassen wird?).

Zur Kontrolle habe ich heute an sämtlichen Kabeln im Motorraum gerüttelt und gemerkt, das der Motor abstirbt wenn ich in der nähe des Kraftstoffpumpenrelais "rüttel" !!! Während der Motor abstirbt und kurz danach surrt es (ich glaube das Relais). Der ADAC hat fälschlicherweise ein anderes (silbernes) Relais überprüft (nahe Trennwand Motor). scheint so, dass ich die Kraftstoffpumpe umsonst gewechselt habe.....

Relais Daten

Bosch 0280 230 006 (nicht mehr Lieferbar)

Hat jemand ein Tipp wo man das Teil noch bekommen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5Speed« (17. August 2010, 18:09)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. August 2010, 16:27

Oh, Du hast einen Croma Turbo ohne Kat. Ansonsten wäre das Relais mit der 009 hinten drin, also ein blaues wie beim 1,3er Uno Turbo mit Kat. Oder wir haben die Lösung und Du hättest ein falsches Relais drin. Dann wäre der Motor aber gar nicht gelaufen. Oder wenn mit Kat, dann hat evtl. jemnad was gebastelt und evtl. ist dann nur ein zugefügtes Kabel defekt und deswegen sind die Probleme da. Also ist es nun einer mit oder ohne Kat?
Das Relais mit der 006 hinten (schwarz) ist normal im Croma 2l Sauger mit Kat drin und im Uno Turbo 1,3 ohne Kat.

Es kann sein, daß wenn nur der Anlasser dreht, daß dann kein Benzin gepumpt wird. Das mußte ich bisher nicht überprüfen und kann es daher nicht sicher sagen.
Das silberne Relais müßte das fürs ABS sein. Die neueren Cromas haben da auch ein schwarzes Plastikrelais. Wenn Du in dem Bereich wackelst und der Motor stirbt ab, dann kann es auch das Hauptkabel an die Zündelektronik sein.
Ich glaube neuere Fiat haben das 006-Relais noch drin. Ich weiß jetzt nicht, ob es Cinque oder Punto oder Bravo ist. Ich hab das mal auf dem Schrottplatz so gesehen. Also eigentlich müßte das Relais dann noch lieferbar sein. Ansonsten mach es auf und löte die gebrochenen Stellen nach!
Gerd

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. August 2010, 19:55

Das ist ja höchst interessant! Ich habe definitiv einen Croma Turbo mit Kat. (Bj. 1989)....
Danke für den Tipp

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. August 2010, 22:32

Bist du dir sicher mit dem Relais? Laut Fiat OE 5946923 (entspricht Bosch 0280 230 006) wurde das Relais auch im Uno 1.3 Turbo i.e. mit G-Kat (Bj. 09.89 - 03.91/101 PS /Motorcode 146 A2.246) verbaut.

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 09:06

ist doch kackegal wo das drin war.
du wackelst an dem kabel und der motor geht aus: fehler gefunden.
schau dir erstmal die kontakte an. wenns stark korrodiert ist wirst die wohl neu machen müssen.
wenn nicht: wie gerd schon sagte relais öffnen und nach kalten lötstellen schauen.
ggf. nochmal adac anrufen. die löten auch nach bzw haben auch ne kontaktfeile um die verbrannten kontakte IM relais wieder hübsch zu feilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buckaroo« (19. August 2010, 09:07)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2010, 10:29

Also bei mir ist der Stecker an der Zündelektronik nicht mehr richtig fest, weswegen mein Croma mittendrin auch mal aus geht, meist aber wieder an. Daher einfach mal die Kabel in dem Bereich prüfen.
Ich wußte gar nicht, daß der ADAC auch einen Lötkolben dabei hat. Dann ist mein Auto wohl doch zu gut gewartet! :-) Aber wer weiß, vielleicht ist meiner dann auch mal fällig (ich hoffe ja nicht).
Gerd

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. August 2010, 19:57

Kontakte am Relaissockel blank gebürstet.....neues Relais eingesetzt....Croma läuft wieder...