Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

digema

Eroberer

  • »digema« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21.05.2010

Wohnort: Göttingen

Auto: Punto 188 SX 5T

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:15

[Anleitung] Bleche der Rücksitzlehnen mit Filz beziehen

Mein Werkzeug:

1 Spachtel
1 Akku-Schrauber (damit geht's einfach schneller mit dem Rein & Raus der Schrauben)
1 Kreuzschlitz-Schraubendreher
1 Torx-Nuss T40 (zum Lösen der Schrauben)
1 Torx-Bit T40 (für den Akkuschrauben)
1 Ratsche

Dauer ca. 2 Stunden für den kompletten Umbau inkl. Ein- u. Ausbau

dann natürlich den Filz (von einer Userin im Punto-Forum)



Rücksitzlehnen ausbauen
Ich kann nur jedem empfehlen, die Rücksitzlehnen auszubauen, denn die Arbeit ist schon ganz schön fummelig. Insgesamt muss man nur 5 Torx-Schrauben (T40) lösen: rechts und links jew. 2 und dann eine in der Mitte. Die sitzen ganz schön fest - also am besten mit einer kleinen Ratsche arbeiten und die Schrauben lösen und dann einfach mit dem Akkuschrauber den Rest erledigen.



Die Rücksitzlehnen sind in der Mitte quasi eingehakt; wenn man die mittlere Schraube gelöst hat, einfach den "Deckel" hochklappen und man kann eine nach der anderen herausheben.



Wenn alles ausgebaut ist, tragen wir das ganze an den Ort, an dem wir in Ruhe arbeiten können ...

Als erstes müssen wir die Entriegelungen abschrauben (Torx T40) - bei beiden - und dann bei der grossen Rückenlehne noch die Kappe der Gurtführung lösen (Kreuzschlitz) und einfach nur hochschieben.





Stoff-/Bezugsränder lösen
Ich habe mit der kleinen Rückenlehne angefangen ... nun gilt es, die Kunststoffschiene (ROTE Pfeile) zu lösen. Das Problem: sie wird von SEHR SPITZEN (!!!) Haken (GELBER Kreis) blockiert.



Jetzt kommt der Spachtel zum Einsatz: man geht mit dem Spachtel bzw. der Spachtelspitze HINTER die Kunststoffschiene, drückt mit dem Daumen den Rand herunter, damit sich die Schiene NICHT unter den Haken verhakt und hebelt gleichzeitig die Schiene nach oben. Macht man das nicht und hebelt die Schiene mit Gewalt heraus, geht sie kaputt.

Hier gehts zum 1. Video (MOV)

Leider hat das Video nicht die Bildschärfe, wie ich sie mir erhofft habe. Ich denke aber, dass das, was ich oben beschrieben habe, im Video ganz gut zu sehen ist.

Bevor wir mit dem Kleben beginnen, reinigen wir das Blech mit einem feuchten Schwamm und etwas Spüli ... am besten zwei mal, denn das Blech ist dreckig und der Kleber soll ja schließlich auch lange halten. Das Trockenreiben nicht vergessen ...

Rücksitzlehne mit Filz bekleben
Fangt am besten mit kleinen Rücksitzlehne an. Ich habe die Rückenlehne von oben nach unten beklebt. ACHTUNG: der Kleber klebt wie sau! Eine Korrektur ist nur schwer möglich! Macht zu erst eine "Anprobe" und fixiert den Filz z.B. mit Klebestreifen, damit er nicht verrutscht. Darauf achten, dass genügend Filz in die Kanten rundherum kommt, damit es später einen "nahtlosen" Übergang von Filz und Stoffrand gibt.
Dann an EINER STELLE die Schutzfolie abziehen und den Filz STÜCK FÜR STÜCK auf das Blech streichen und dabei immer den richtigen Sitz kontrollieren!



Wer die Vertiefungen betonen möchte, sollte wissen, dass diese von oben nach unten tiefer werden und der Filz entsprechend "wandert". Es bietet sich daher an, mit zwei Leuten zu arbeiten, damit man den Filz schön ziehen und gleichzeitig auf das Blech streichen kann. Dies ist besonders bei der grossen Rückenlehne von Vorteil!
Sollten sich Falten ergeben, habe ich diese mit der Griff-Rückseite vom Spachtel wunderbar glatt bekommen.

Dann sollte es idealerweise so oder besser aussehen:



Kundststoffschiene wieder einclipsen
Nach dem wir unser Werk ausgiebig bewundert haben, können wir die Schiene wieder einclipsen: dabei legen wir die Schiene über die Vertiefung und drücken sie mit der ganzen Spachtelbreite mit Gefühl und Druck hinein, bis es - unüberhörbar - KLICK macht; und das natürlich rundherum. Dann alles wieder dranschrauben und ihr seit FERTIG!

Video Nr. 2 (MOV)





Und so sieht's dann komplett eingebaut aus:



Dann wünsche ich allen viel Spass und viel Erfolg beim Nachmachen!

MfG
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »digema« (20. Juli 2010, 16:24)


iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:18

RE: HowTo: Bleche der Rücksitzlehnen mit Filz beziehen

jut gemacht :thumb:


Zitat

Original von digema


dann natürlich den Filz von thogra



jeder andere 0815 klebe filz geht auch,zudem verweist du auf ein profil was man nur sieht wenn man da im forum registriert und angemeldet ist..daher ist der verweis bullshit ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (20. Juli 2010, 16:27)


Funbrake

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:24

Oder man geht zum TTL, frägt freundlich nach nem Teppichrest, nimmt grob Augenmaß und ein Doppelseitiges Klebeband.

Habe den Teppichfilz für 5Euro bekommen, Einbauzeit ca. 10min :-)

Trotzdem danke für das echt sehr ausführliche Tutorial. Sollte mehr davon geben (ernst gemeint)
»Funbrake« hat folgendes Bild angehängt:
  • neu-1.jpg

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Funbrake« (20. Juli 2010, 16:25)


Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:27

Zitat

Original von Funbrake

Habe den Teppichfilz für 5Euro bekommen, Einbauzeit ca. 10min :-)



So siehts allerdings auch aus :eek:

digema

Eroberer

  • »digema« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21.05.2010

Wohnort: Göttingen

Auto: Punto 188 SX 5T

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:40

Also ... natürlich sind die Geschmäcker verschieden und die Idee mit dem Teppichfilz finde ich gar nicht mal so schlecht - sieht gut aus! Schade nur, dass es eben wie aufgeklebt aussieht und genau das wollte ich nicht. Mir persönlich war es wichtig, dass diese Blechwand verschwindet und es - wenn auch nur auf den ersten Blick - quasi wie vom Werk aussieht und das man die Vertiefungen schön sehen kann.

Funbrake

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:08

Wieviel hat dein Umbau gekostet?

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

digema

Eroberer

  • »digema« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21.05.2010

Wohnort: Göttingen

Auto: Punto 188 SX 5T

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:23

für den bereits zugeschnittenen Filz 30 Euro inkl. Versand

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 08.06.2007

Wohnort: Cochem

Auto: Alfa 159SW TI

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juli 2010, 19:17

RE: HowTo: Bleche der Rücksitzlehnen mit Filz beziehen

Zitat

Original von iL Toro
jut gemacht :thumb:


jeder andere 0815 klebe filz geht auch,zudem verweist du auf ein profil was man nur sieht wenn man da im forum registriert und angemeldet ist..daher ist der verweis bullshit ;)


Kann mich bezüglich dem Lob nur anschließen.

Klar geht jeder andere 0815 Filz auch, aber wieso ewig und unprofessionell herumdocktern, wenn man gleich was zugeschnittenes erhalten kann !

hier noch der Tip für hier:
Die Userin ist hier auch vertreten: Klick

Hf !

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retrotechniker« (20. Juli 2010, 19:20)