Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2010, 20:21

Neue Lambda defekt? HELP!

Hallo,da meine alte Lambdasonde einen Wert von 5,7Ohm hat,und der Punto 55 um die 10-12 Liter schluckt,habe ich mir eine neue von Magnet Marelli gekauft.

Habe diese ausgepackt,und mal gemessen,da kam 4,6Ohm bei raus.
So viel ich weiss sollte die doch den Wert zwischen 2,5 und 4,5 Ohm haben,oder?

Bitte klärt mich auf,mache mir echt Sorgen...

Joachim

Routinier

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 27.02.2005

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juni 2010, 21:35

Kennst du den alten Spruch .... wer misst, misst Mist :)
Mit was hast du denn gemessen?
Ich denke mal, dass der Eingangswiderstand der heute ueblichen Digitalmessgeraete hinreichend hoch ist fuer eine aussagekraeftige Messung.
Ueblicherweise hat so ein Teil einen Bereich bis 200 Ohm.
Genauigkeit? 1% vom Skalenendwert?
Macht bei deinem angegebenen Wert +- 2 Ohm :)
Dazu kommen Uebergangswiderstaende und die Leitungen selbst.
Einfach mal die Leitungen mehrfach anklemmen und Messwerte ansehen.
Bleibt gleich?
Oder klemme mal einafch die beiden Pruefleitunge zusammen. Ergebnis Null?
Ich denke mal, dass der angegebene Widerstandswert nur fuer eine schnelle Pruefung geeignet ist.
Also einbauen und testen

ciao joachim <kein Elektrofachmann>

Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juni 2010, 22:44

die noch eingebaute lambda hat immer einen wert von 5,7Ohm.

die neue,egal wie oft ich messen tue,hat 4,6Ohm.

der benzinverbrauch ist ja extrem hoch,mir wurde geraten einfach mal die lambda wechseln dann sollte das problem behoben sein.

Und dann wollte ich noch Ansauglufttempfühler und Kühlmitteltempsensor wechseln,jedoch weiss ich nicht wo die sitzen....?!?!?!

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Juni 2010, 09:41

messe doch lieber mal die spannung die am signalkabel fürs steuergerät ankommt. die ist viel aussagekräftiger.. die müsste sich im mv bereich abspielen und im leerlauf immer schön hin und her pendeln. dann siehte schonmal ob sie springt ;)

Diha

Doppel-As

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 19.02.2010

Wohnort: Bremerhaven

Auto: Punto Cult 60 Typ 176

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juni 2010, 10:49

Zitat

Original von beazHPE
messe doch lieber mal die spannung die am signalkabel fürs steuergerät ankommt. die ist viel aussagekräftiger


Mal interessehalber,
wo wird da genau gemessen?
Gruß
Dirk

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. Juni 2010, 11:35

na ich würde es direkt am stecker machen.. weil durchstechen des signal kabels wird schwer da es gut abgeschirmt und unter umständen zu einem kurzschluss kommen kann in dem kabel also die abschirmung verbindet sich mit dem inneren. hatte ich schon und dann misst man garnix mehr ^^

ich weiss ja nich wievile kabel die lambda hat? ich gehe mal von 3 aus? 1signal kabel meistens extra und 2 mal stromversorgung für die heizung?

dann einfach zwischen den stecker ein kabel klemmen auto starten und messen.. sollte von 0-1volt hin und her springen.. wenn sie warm ist.

Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juni 2010, 17:38

moment mal,hier geht es um eine lambdasonde,die noch nicht eingebaut und neu ist!!!

im netz überall steht doch was von Ohmischen Wert den die Sonde haben SOLLTE.... und dieser ist von 2,5 und 4,5 ...

meine alte hat 5,7 also ist diese ja futsch,die neue hat 4,6!!!

was nun?

irgendwann am steuergerät messen will ich nicht,was hat das mit der sonde an sich zu tun?????

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. Juni 2010, 19:42

also du hast deine lambdasonde ausgebaut... und dann angefangen zu messen ja? die sone muss die werte die sie misst ans steuergerät geben.. logisch oder? nur so kommt der motor im teillastbereich und im leerlauf ungefair auf lambda 1. ich habe eherlich gesagt keine ahnung von elektronik.. was du mit ohm messen willst weiss ich auch nicht. ich kann dir nur sagen wie du eine lambda im eingebauten zustand auf funktion überprüfen kannst. das geht am einfachsten wenn man sie im arbeitenden zustand überwacht und schaut ob sie das macht.. was sie auch machen soll :)

egal was du irgendwo gelesen hast, die lambda gibt ein ganz schwaches volstignal an das steuergerät. wenn du die sonde ausgebaut hast musstest du auch stecker lösen. ein pin von diesen steckern ist das signal kabel das einfach abgreifen und im laufenden zustand die voltzahl im auge behalten.. das wars..

bei meinem z.b pendelt der im leerlauf immer zwischen 150 - 650 mv hin und her.. aha.. super sie arbeitet ;) und nur mal so nebenbei, sollte die lambdasonde nicht arbeiten leuchtet die checklampe auf.

aber das sind nur kleine tips, wie gesagt ich nix ahnung von elektrik :P

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juni 2010, 20:14

Das einzige, wo du an der Lambda den Widerstand messen kannst sind die beiden weißen Kabel. Die sind nur für die Sondenheizung. Die Werte der Sonde kannst du nur im eingebauten Zustand messen, wie Beaz das beschrieben hat.

Ich bezweifle sehr, dass die neue Sonde defekt ist. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Messfehler vor. Lambdasonden werden vor Verkauf einer 100% Kontrolle unterzogen, weil das nicht viel kostet, natürlich wird nur die Heizung auf Funktion geprüft, die Sonde selber kann so nicht überprüft werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (5. Juni 2010, 22:50)


Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. Juni 2010, 21:40

dann schaut euch doch das mal selber an:

http://www.puntotreffen.de/index.php?page=630

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. Juni 2010, 22:46

Und wo misst er den Widerstand? Natürlich zwischen den beiden äußeren Pins. Das ist falsch!

Die inneren Pins sind die Signalleitungen. Da wird im Betrieb die Spannung zwischen 0 und 1V gemessen, die ständig springt, es ist ja auch eine Sprungsonde und keine Breitbandsonde. Der Widerstand ist abhängig von der Größe des Zirkonoxidkristalls.

Wegen 0,1 Ohm würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Das ist sicher noch in der Toleranz, ansonsten schick sie halt zurück, wo auch immer da das Problem sein soll.

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/fehlerbilder.htm

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downl…lamdasonden.pdf

Die Angaben im How to sind aus dem So wirds gemacht, zum einen sind da viele falsche Werte drin, zum anderen ist das immer nur der damalige Stand der Technik. Wegen Kostensenkung und Produktionsumstellung ändert sich da im laufe der Jahre einfach auch mal zuviel. Solange die Lambda aber das richtige Signal liefert, ist es dem Steuergerät egal.

Wenn du die Werte jetzt in der PDF von mir wieder findest, kannst du gerne meinen die Lambda wäre defekt.

Nur so als Beispiel, die Einstellung der Steuerzeiten, beim Auflegen des Zahnriemens, beim 1,1er und 1,2er Fire sind im So wirds gemacht falsch. Wenn man das mit den Markierungen an der Schwungscheibe überprüft, dann ist es, wenn man nach der Anleitung geht um genau 1-2 Zähne verschoben. Die Markierungen an der Schwungscheibe werden nicht einmal erwähnt, obwohl die Einstellung damit wesentlich leichter ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (5. Juni 2010, 23:03)


Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Juni 2010, 08:13

Das heisst,ich hätte garnicht meine Lambda wechseln brauchen und es liegt an was anderem das mein Wagen so viel verbraucht!?!?!
Ich habe für die Magnet Marelli Lambda 91€ bezahlt,ist ja nicht grad wenig Geld... :bash:

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juni 2010, 08:23

Jetzt steck die Lambda doch um und mach nicht so ein tra ra. Wenn du eh so hohen Verbrauch hast wird es die schon sein. Anstecken, testen, berichten

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juni 2010, 09:55

ob die checklampe leuchtet hattest du uns noch nicht verraten oder? ;)

Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:57

nein,es leuchtet keine lampe.
im stand hört sich der wagen unruhig an,als ob er gleich absaufen würde.
ab und zu,wirklich ab und zu wenn ich in den 2. gang schalte,dann stottert der wagen für 1 sekunde und zieht erst dann.
und im normalen verkehr verbraucht er ca. 11Liter.
Mit einem Volltank schaffe ich exakt 400km. (in der stadt)
Mit einem Volltank NUR Autobahnstrecke schaffe ich es auf 450km. (Durchschnitt 120km/h)
Auf der Autobahn bergab komme ich auf maximal 145km/h.

Der wagen hat 195/50(oder55)/R15 Reifen drauf.
Die Anlage hat ein Gewicht von vllt. 70-100kg.

Ich denke der Wagen sollte eigentlich nicht mehr wie 7Liter verbrauchen,so wie am Anfang vor knapp 3 Jahren. Da habe ich mit einem Volltank knapp 650km gemacht in der Stadt!!!

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:16

Es kann die Sonde ein, muss aber nicht.

Es gibt noch mehr Fehlerquellen.

Das Gemisch wird beim Punto von folgenden Sensoren beeinflusst:

!- Saugrohrdruckfühler --> Wenn defekt, oder der Schlauch undicht zu hoher Verbrauch
!- Ansauglufttemperaturfühler --> ebenfalls ruckeln und zu hoher Verbrauch
- Kühlwassertemperaturfühler --> für die Kaltstartanreicherung etwas zu hoher Verbrauch, ruckeln bei kaltem Motor (nicht verwechseln mit dem Geber für das Kombiinstrument)
!- Lambdasonde --> kennst du ja schon
- Drosselklappenpoti --> schlechter Motorlauf, weniger Auswirkung auf den Verbrauch
- Leerlaufregler --> starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf, weniger Auswirkung auf den Verbrauch

Falls was vergessen wurde, darf es gerne ergänzt werden. Die hauptsächlichen Fehlerquellen für einen zu hohen Verbrauch hab ich mit ! markiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (6. Juni 2010, 12:09)


Likos1984

Eroberer

  • »Likos1984« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19.12.2009

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:03

Kühlwassertemperaturfüheler,Saugrohrdruckfühler und Ansauglufttemperaturfühler,wo sitzen diese Dinger und wie sehen die aus?

zuengeln

Doppel-As

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 25.10.2008

Auto: Punto 176 55

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:08

Also ich meld mich auch nur kurz zu Wort.
Als bei mir meine Lambda defekt war, hatte ich ne höchstegeschwindigeit von 180 und als die gewechselt wurde hatte ich 210.
Nur der Verbrauch blieb immer gleich.
Lass es doch einfach mal inner Werkstatt deines Vertrauens überprüfen.
Ich bin bei meiner hingegangen und hab gesagt, checkt es mal durch warum ich soviel verbauche.

Leider kam nichts raus, da 9-11 Liter beim GT normal sind -.-

Gruß

beazHPE

Kaiser

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:40

Zitat

Original von zuengeln
Also ich meld mich auch nur kurz zu Wort.
Als bei mir meine Lambda defekt war, hatte ich ne höchstegeschwindigeit von 180 und als die gewechselt wurde hatte ich 210.
Nur der Verbrauch blieb immer gleich.
Lass es doch einfach mal inner Werkstatt deines Vertrauens überprüfen.
Ich bin bei meiner hingegangen und hab gesagt, checkt es mal durch warum ich soviel verbauche.

Leider kam nichts raus, da 9-11 Liter beim GT normal sind -.-

Gruß



was eigentlich voll unlogik ist, da die lambdasonde nur bis ca 4000 umdrehungen regelt. bzw unter last garnicht da läuft die einspritzung dann nur noch über kennfeld. also auf der autobahn fährst du 180kmh sicher nicht bei lambda 1 *G*

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:02

Zitat

Original von beazHPE
ob die checklampe leuchtet hattest du uns noch nicht verraten oder? ;)

Die Lampe muss nicht leuchten wenn die Lambda defekt ist (eigene Erfahrung)
Die 2. die von Haus aus defekt war, da leuchtete die Lampe nach 3km