Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Funny

Grünschnabel

  • »Funny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23.05.2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:01

Motorkontrollleuchte blinkt sporadisch auf

Hallo ich habe einen Punto 188 1,2 60PS Baujahr 2001

Seit einem Zahnriemenwechsel leuchtet sporadisch die rote Motorkontrollleuchte auf. Mal im stand mal nach 50km fahrt. Der Wagen läuft aber weiterhin ganz normal. Ich habe den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen lassen mit dem Fehler : Plus oder Massefehler sporadisch.

Hab schon alle abgelösten Isolierungen neu abgeklebt jedoch ohne Erfolg

Hat jemand eventuell nen Tipp welches Kabel oder welcher Stecker es sein könnte ?( ?(

dondaggi

Routinier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 18.12.2007

Wohnort: Dortmund

Auto: GPA

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:32

Als erstes würde ich mal die Massepunkte im Motorraum Kontrolieren...d.h: Abschrauben, sauberschleifen, Polfett drauf & wieder drann damit... =)

Funny

Grünschnabel

  • »Funny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23.05.2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:07

Hey danke für die schnelle Antwort.

Hab schon die 2 Punkte wo das Massekabel der Batterie entlanggeht "bearbeitet".

Haste nen paar Tips wo weitere Punkte sein können, bin da doch eher laie was das angeht... also wenn ich die punkte finde is reinigen natürlich kein Problem :tongue:

dondaggi

Routinier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 18.12.2007

Wohnort: Dortmund

Auto: GPA

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:31

So aus dem Kopf würd' ich ja behaupten das Massekabel hat nur zwei verschraubungen:
Einmal an der Karosse & dann halt am Getriebe....
Wenn ich morgen mein Auto mal zu Gesicht bekomme schau ich mal nach ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dondaggi« (23. Mai 2010, 21:32)


Funny

Grünschnabel

  • »Funny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23.05.2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. Mai 2010, 22:57

So hab jetzt nochmal die Pole direkt an der Batterie gereinigt sowie die erste Schraube an der Karosserie wo das erste Verbindungsstück festgeschraubt wird. Natürlich auch die Verbindungsklemme gereinigt und neu isoliert.

Jedoch ohne Erfolg, der blinkt jetzt schon im Leerlauf X(

An die 2te Schraube komme ich jedoch nicht ran, da is der Abstand zu den Metallverstrebungen dadrüber so gering, dass ich nichtmal die Mutter abziehen könnte.


Ich halte momentan auch eventuell einen Wackelkontakt direkt am Steuergerät für möglich, kann mir jemand sagen wo das genau sitzt. Hab bisher nur gehört irgendwo bei der Drosselklappe?? Pic wäre cool

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:35

Hi

Ich würde eher mal auf der Riemenseite gucken ob da alles fest ist. Da sollten auch 1 oder 2 Massepunkte sein.

Auch mal alles Stecker trennen die in der Nähe des Riemens sind und gucken ob das was nicht passt. Immer einzeln und gleich weder zusammen stecken, das du nix verwechseln kannst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Punto G

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11.09.2008

Wohnort: Aschaffenburg

Auto: Fiat Grande Punto

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:28

Hallo ich habe genau das gleich Problem, nach dem Zahnriemenwechsel, bzw. Kopfbearbeitung an meinem GP 1.2 8V.

Laut Fehlerspeicher: Zündspule 1,2,3,4 Defekt K.U. gegen Masse Sporadisch (sind ja keine einzelnen Spulen, sondern ein komplettes Zündmodul.

Plus Zyl. 1 und 4 Fehlzündungen ebenfalls Sporadisch.

Motorkontrolllampe blinkt, nach meiner Meinung, immer zu selben zeit ca. 15 Min. nach Fahrtantritt und geht nach ca 5 sek. wieder aus und dann ist Ruhe für die komplette fahrt, ruckelt nix und fährt eigentlich normal.

Den einzigen Massepunkt den ich sehe ist der von dem Zündmodul auf dem Ventildeckel, hab ich schon angeschliffen und Paste drauf, jedoch ohne Erfolg.... weiß einer da mehr?

Bzw. was bedeutet K.U gegen Masse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto G« (25. Mai 2010, 13:30)


Punto G

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11.09.2008

Wohnort: Aschaffenburg

Auto: Fiat Grande Punto

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Mai 2010, 17:43

Kann denn hier niemand helfen? :sad:

Funny

Grünschnabel

  • »Funny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23.05.2010

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:00

Also nachdem er die letzten Tage fleißig geblinkt hat, sogar im Leerlauf kams heute ganz dicke. Kein starten möglich nur starkes ruckeln des motors und dann aus mit roter leuchte. Dachte schon jetzt hats sich erledigt....

Hab dann die meisten Steckverbindungen mit kontaktspray bearbeitet sowie den Luftfilterkasten abgenommen und neu draufgesetzt(beim letzten mal saß das Dichtungsgummi zwischen Drosselklappe und Luftfiltergehäuse nicht so gut) Drosselklappe hatte ich bereits damals gereinigt.

Zusätzlich war die im post vor mir genannte Masseverbindung unter dem Luftfiltergehäuse locker!!

Beim Riemen konnte ich keinen Massepunkt sehen wo soll der da genau sein?

Nach der Prozedur sprang er wieder bestens an und hat bisher sogar nicht mehr geblinkt :) Mal schauen ob es so bleibt.

Nur klackert der Motor vom Geräusch her komisch, teilweise so nen bissel Treckersound obwohl alle Zylinder laufen und der Wagen einwandfrei läuft. Jemand ne idee was das sein könnte? Ventilspiel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funny« (2. Juni 2010, 01:53)