Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chaplin82

Mitglied

  • »chaplin82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Wohnort: Rendsburg

Auto: Fiat Bravo 182 1.8 GT

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:34

[Anleitung] Umbau von Original Aussenspiegel auf M3 Sportspiegel

Soo, ich hab's geschafft die Dinger anzubauen und anzuklemmen. Und damit das in Zukunft auch für euch leichter ist, schreib ich euch diesen Erfahrungsbericht in Form einer Anleitung.



Zunächst einmal baut man die originalen Außenspiegel ab ( 3 Torx Schrauben, eine ist nicht so offensichtlich und sitzt unter nem Gummipropfen ..roter Kreis auf dem Bild... ) und zieht den Stecker aus der dafür vorgesehenen Kupplung. Ich habs mir etwas einfacher gemacht und den Stecker vom Original Außenspiegel abgekniffen (Leitungen natürlich lang genug lassen !!) da die eh kaputt waren. Der Vorteil darin besteht, dass man die Leitungen die schon liegen nicht beschädigen, bzw. aufschneiden muss um einen Kabelschuh oder ne blöde Lüsterklemme zu montieren.
Als nächstes montiert ihr die Adapterplatten an den neuen Spiegel. (Vorsicht, bei den meisten sind keine Schrauben bei. Ich kann da kurze Blechschrauben empfehlen. Keine zu langen SPAX Schrauben verwenden, das Material ist sehr empfindlich und reißt schnell mal raus.)
Adapterplatte mit Spiegel wird dann an den dafür vorgesehenen Platz geschraubt. Auch hier passen die originalen TORX Schrauben nicht mehr. Wie man auf dem Bild erkennt hab ich Sechskantschrauben benutzt. Hab da 30 mm lange Sechskantblechschrauben verwendet. Optimal ! Die Strippen liegen nun wie auf dem Bild zu erkennen. Stecker, den man vorher abgeschnitten hat, in die Kupplung stecken.

Z Ü N D U N G M U S S A U S B L E I B E N !!!!!

Bei meinen Spiegeln hab ich folgende Pin Belegung

schwarz - Spiegelsteurung links
rot - PLUS
weiß - Spiegelsteuerung rechts
Die Belegung vom originalstecker lautet

Schwarz - Beheizung
Braun Schwarz - Beheizung
Weiß Rot - Spiegelsteuerung
Himmelblau Gelb - gemeinsamer PLUS der Spiegelsteuerung
Violett weiß - Spiegelsteuerung


So, jetzt werden folgende Strippen miteinander verbunden ( auf beiden Seiten das Gleiche !! ) :

Himmelblau Gelb mit Rot
Violett weiß mit Schwarz
Weiß Rot mit Weiß

Schwarz mit Schwarz ( der dickere Schwarze von der Spiegelbeheizung )
Braun Schwarz mit Schwarz Braun ( "" )

Bitte verzichtet auf Lüsterklemmen !!! Das ist Semi-Professionell. Die fransen aus, Kontakt kann da schnell mal gegen Masse knallen. Nehmt, wie ich, Kabelmuffen, die man quetschen kann. Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Falls man keine Quetschzange zur Hand hat tut's zur not auch ne Kombizange.

Die Blinker hab ich an die Strippen vom Seitenblinker geklemmt. Natürlich auch mit Kabelmuffen. Schien mir das Einfachste zu sein. Hatte keine Lust das halbe Armaturenbrett zu zerlegen. Man kann sie nämlich auch an den Schalter von der Warnblinkanlage klemmen. Jeder wie er will..

Tja, das wars im Großen und Ganzen. Im Anhang findet ihr noch Bilder und nen Schaltplan mit Erklärung!
»chaplin82« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00746 [1024x768].jpg
  • DSC00747 [1024x768].jpg
  • DSC00748 [1024x768].jpg
  • Schaltplanerklärung.jpg
  • Schaltplan Spiegel.jpg
Wer schneller fährt, ist eher da :-P