Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 21:45

[Anleitung] Schlösser zerlegen, reinigen und wieder gangbar machen

Hier schreibe ich mal eine kleine FAQ, wie man die Schlösser des Punto ausbaut, zerlegt und reinigt, so dass alle Schließplättchen wieder gangbar gemacht werden.

Ich behandle nach und nach alle Schlösser.

Fangen wir mit dem Kofferraumschloss an, das gibt meistens zuerst den Geist auf.

Zuerst braucht man folgendes Werkzeug:

10er Gabelschlüssel, oder besser Stecknuss
Kreuzschlitzschraubendreher
Schlitzschraubendreher
Kombizange
Hammer
3mm Durchschlag (geht auch ohne)


Zuerst schraubt man das Schloss an den zwei 10er Sechskantschrauben vom Kofferraumdeckel ab.

Auf einem sauberen Arbeitsplatz nimmt man den schwarzen Plastikdeckel ab.

Das Schloss sieht dann so aus:



Anschließend dreht man die Kreuzschlitzschraube heraus und trennt das Schloss vom Verschlussmechanismus:



Seitlich im Schloss befindet sich ein Sicherungsstift, der den Schließer auf dem Schließzylinder hält, der wird mit Hammer und Durchschlag heraus getrieben und mit der Kombizange, oder nur damit herausgezogen:



Jetzt kann man den Schließer einfach abnehmen. Achtung dabei springt gerne die Feder vom Schlosskörper. Man sollte sich vorher genau ansehen, wie die aufgesetzt ist und sich den Mechanismus einprägen, damit es beim Zusammenbau keine Probleme gibt (vorher/nachher):





Als nächstes muss ein Sicherungssplint entfernt werden:



Jetzt fällt einem normalerweise der Schließzylinder entgegen. Wenn nicht kann man hinten leicht auf den Schlosskörper klopfen, oder mit dem Durchschlag nachhelfen.



Jetzt kann man den dreckigen Schlosskörper und den Schließzylinder in Kaltreiniger, oder Waschbenzin einlegen und mit einer alten Zahnbürste säubern.

Anschließend sollte man das Schloss mit Ballistol, oder einem speziellen Öl für Schlösser einsprühen. Auf keinen Fall fetten, das Fett verharzt und man kann die ganze Aktion ein halbes Jahr später wiederholen.

Der Zusammenbau erfolgt umgekehrt.

Das Schloss kann noch ein wenig weiter zerlegt werden, so dass das Schutzplättchen, das den Schließzylinder vor Verschmutzung und Wasser schützt wieder eingehängt werden kann. Das ist aber extrem fummelig und sollte nur von geübten Leuten gemacht werden. Zum Zusammenbau benötigt man da nämlich gerne mal 3 Hände :catch: .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (13. April 2010, 09:20)


shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. April 2010, 22:09

darf ich hierzu etwas anmerken..?

bei dieser gelegenheit lässt sich auch ein anderer
schlüssel anpassen
sollte im laufe der jahre mal ein schloss ausgetauscht worden sein
und man nu zwei schlüssel am bund trägt

ein bisschen mit den plättchen puzzeln und dann kann es passen ;)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. April 2010, 22:11

Wie bekommt man die Plättchen raus? Ich hab es versucht und nicht geschafft. Ich dachte da wäre dann Spezialwerkzeug nötig.

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 22:16

die sollten sich eigentlich rausziehen lassen

mein dad hatte damals viel langeweile
und baute mir ( hust) bei meinem käfer (die schliessmechanik is ja ähnlich)
das um und ich schaute gespannt zu

habs aber auch schon mal selbst praktiziert
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 19:30

So weiter gehts mit dem Türschloss

Man benötigt folgendes Werkzeug:

Kreuzschlitzschraubendreher
2 flache kleine Schlitzschraubendreher
gewinkelte Spitzzange
5er Inbusschlüssel

Als erstes macht man mit dem Kreuzschlitzschraubendreher und dem Inbusschlüssel die Türverkleidungen weg. Anschließend muss im Schlossbereich die Nässeschutzfolie entfernt werden. Dann sieht man die Baustelle auch schon.

Mit der gewinkelten Spitzzange wird das Sicherungsblech des Schlosses abgezogen (roter Pfeil):



Anschließend kann man das Schloss einfach nach außen herausnehmen:



Jetzt muss man die weiße (Fahrerseite) oder schwarze (Beifahrerseite) Plastikkappe abziehen. Dazu muss man von beiden Seiten mit möglichst kleinen flachen Schlitzschraubendrehern unter die Aussparungen im Plastik fahren und es über die Nasen hebeln. Achtung das Plastik kann leicht brechen, vorher erwärmen. Außerdem darf auf keinen Fall die Feder, die hinten auf dem Schloss unter der Plastikabdeckung sitzt verloren gehen. Dann sieht alles so aus:



Jetzt muss nur noch der Sicherungssplint mit einem Schlitzschraubendreher ausgehebelt werden und man kann den Schließzylinder nach vorn aus dem Schloss ziehen:





Jetzt dürft ihr wieder fleißig putzen und ölen. Es gilt das Selbe wie beim Kofferraumschloss.

Der Zusammenbau erfolgt wie immer umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (13. April 2010, 19:32)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 19:39

Und zum Schluss das Zündschloss

Man benötigt folgendes Werkzeug:

3er Inbusschlüssel
Autoschlüssel

Als erstes löst man mit dem Inbusschlüssel die Lenkradverkleidung:



Nun steckt man den Schlüssel ins Schloss und stellt dieses auf MAR, nur dort lässt sich der Haltedorn drücken. Der Haltedorn wird mit dem Inbusschlüssel hinein gedrückt (roter Pfeil). Jetzt lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel einfach herausziehen.



So sieht das Ganze dann aus:



Das Zündschloss lässt sich so wie ich es sehe ohne Spezialwerkzeug nicht weiter zerlegen.

Einbau wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge.

ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2010, 18:54

Hallo super anleitung, aber wie siehts mit dem Schloss vom Tankdeckel aus kann mann das auch zerlegen und wieder gangbar machen? Kann nämlich meinen Tankdeckel vom Y seit kurzem nicht mehr abschlüsseln^^.

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 21:12

hab meins auch grad in der mache..bzw schlummert im reinigungsbad...

bei mir war die kleine feder rausgerutscht,daher stand die klappe offen und der dreck ging genau in den zylinder..hmpf

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher