Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ozymandias

Grünschnabel

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23.03.2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 00:56

Fiorino 146L, Motorsteuerung spinnt!

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Fiorino. Zunächst ein paar Fahrzeugdaten: Benziner, 146L 1,4l, Bj 95
Das Problem ist etwas komplex und ich bin kein KFZ Mechaniker, hier also der Versuch einer Fehlerbeschreibung: Der Motor lässt sich kalt normal starten und fährt solange man ihn nicht ausschaltet hunderte Kilometer ohne nennenswerte Probleme. Wehe aber man schaltet ihn länger als etwa 1 Minute ab. Entweder wartet man bis zur vollständigen Abkühlung, dann ist alles wieder normal. Startet man nach einigen Minuten säuft er entweder sofort ab oder er springt an und nach einigen Metern Fahrt spielt die Motorsteuerung total verrückt, d.h. er tourt plötzlich fast bis zum Maximum hoch und hält diese Drehzahl bis der Kühlerventilator anspringt, manchmal darüber hinaus, dann fällt die Drehzahl auf „normal“ und oft wiederholt sich dieser Vorgang im Abstand weniger Minuten mehrmals.(Wenn man beim Hochtouren das Gaspedal durchtritt steigt die Drehzahl noch kurz um dann „abgehackt“ ums Drehzahlmaximum im Stakkato herum zu stottern) Wenn man dann das Steuergerät resetet, oder ein „kaltes“ einbaut und auch die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt lässt, funktioniert er meist wieder fast normal. Je mehr Startvorgänge im Warmzustand (von Laden zu Laden) desto mehr potenziert sich der Fehler und er dreht total durch. Je länger man ihn abkühlen lässt, desto besser läuft er wieder.
4 Steuergeräte können wohl nicht den gleichen Defekt aufweisen, den Bremskraftverstärker hab ich getauscht (hat Unterdruck verloren und auch die Steuerung verrückt spielen lassen)
Auffällig ist, dass bei eingeschalteter Zündung der Stellmotor am Gashebel am Vergaser machmal leise hin und her „ruckt“ (Massefehler?)
Die Unterdruckschläuche sind auch neu.
Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Sensoren versorgen bei diesem Typ das Steuergerät mit Daten und wo sitzen diese?
Woher bekommen die Motorseitig verbauten Komponenten ihre Masse?
Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler resultieren kann und wie man das in den Griff kriegt?
Danke im voraus für eure Mühe!
Ozymandias
Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen!

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 05:44

einspritzkopf schonmal getauscht?
welches der motorstuergeräte hast du schon 4x ausgetauscht?

Zitat

der Stellmotor am Gashebel am Vergaser machmal leise hin und her „ruckt“

das ist der leerlaufsteller, wenn er ruckt funktioniert er.

viel glück!

mechaniker

Routinier

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 20.09.2004

Wohnort: Braunsdorf

Auto: cinque sporting

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 06:40

Hallo, ich hatte bei meinem Fio auch probleme, das der nich angesprungen ist manschmal. Ich glaube auch nicht, das es das bei dir ist, aber bitte versuch es mal. Bau mal dein Zündschloß aus, zerleg das mal und schau dir mal die Schleifkontakte an. Bei mir war da ab und zu mal nen kurzer drin und dann ging auch nix mehr. Es klinkt blöd, aber probier das mal.

Wenn´s dann immernoch nicht geht, würde ich fast auf DK-Poti tippen, ist doch auch so ne Krankheit bei den dingern.

MfG Hannes

Ozymandias

Grünschnabel

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23.03.2010

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2010, 08:38

Danke für die schnellen Antworten
@ chriss-bellas: Das Steuergerät von Magneti Marelli MED 439 M
Muss der Leerlauf stellerbei ausgeschaltetem Motor aber
eingeschalteter Zündung wirklich "rucken"?
@ mechaniker: Schloss werd ich checken, aber das Drosselklappenpoti müsste
doch einen auch bei Erstanlassen nach Kaltstart wahrnehmbaren Fehler bewirken, ich kann mit der Karre 500 km (mehr hab ich noch nicht probiert) ohne Fehler fahren, solange ich ihn nur
nicht zwischendurch abstelle

Könnte nicht irgendein Temperaturfühler, der das Steuergerät mit Werten versorgt und beim ausschalten der Zündung "offline" geht beim Wiederanlassen falsche Werte liefern, so dass das Steuergerät nicht richtig rechnen kann?

p.s. Vom DK Poti Problem hab ich gehört, wo sitzt denn das Ding?
mfg
Ozymandias
Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 08:52

Dieser Motor hat ein Zündsteuergerät (Digiplex) und ein Motorsteuergerät.

Diese Motorbaureihe ist auch in Tipo und Uno verbaut worden, du kannst also auch auf die Spezialisten im Uno-Forum und im Tipo-Board zurückgreifen.

Wobei du mit dem Chriss eh schon einen Top-Mann da hast ;)

Von den großen Fiat dohc kenne ich es so, dass die Wassertemperaturfühler fürs Steuergerät ab ud an mal spinnen und dann der Motor im warmen Zustand nicht mehr zu starten ist bzw teils auch im Warmen auseht...
Bei den ohc-Einspritzern bin ich jetzt net so fit, hatte den Motor zwar schon in meinen Autos, aber da gabs keine defekte und damit keinen Anlass sich eingehend mit den Details der Motoren zu befassen...

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 22:36

Zitat

Original von Ozymandias
Danke für die schnellen Antworten
@ chriss-bellas: Das Steuergerät von Magneti Marelli MED 439 M
Muss der Leerlauf stellerbei ausgeschaltetem Motor aber
eingeschalteter Zündung wirklich "rucken"?


ne, bei motor aus und nur zündung an soll der nicht zucken. der kriegt aber vom bosch einspritzsteuergerät signal.
deine sympthome hören sich nach verrückt gewordenen motorsteuergeröt an. du hast 4 x nur das zündsteuergerät ausgetauscht :D

bosch mono-jet findest du unter dem armaturenbrett im beifahrerfußraum, 3 10er schrauben, viel spaß beim finger aufreißen.
stecker kriegt oft grünspan, durch undichte windschutzscheiben steht auch mal 3 cm wasser im steurergerät oder eben durchgebratene platinen und kalte lötstellen.
tausch das mal aus gegen ein augenscheinlich gutes gebrauchtes.

viel glück

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. März 2010, 11:42

Prüf mal am Steuergerät den Stecker, ob der Kontakt hat. Die Steckkontakte (Stecker) müssen dann eher enger zusammen. Man kann aber auch die Kontakte an der Elektronik dicker löten, damit wieder besserer Kontakt ist. Und wie schon gesagt wurde, den Temperatursensor im Thermostat auf Defekt und Kontakt (Kabel) prüfen. Dann geht er warm nämlich nicht mehr an. Der Unterdruck muß natürlich auch überall stimmen. Also evtl. auch das Ventil zum Bremskraftverstärker prüfen und alle kleinen Schläuche/Nippel an der Einspritzeinheit....
Gerd

Ozymandias

Grünschnabel

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23.03.2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. März 2010, 23:47

Hallo Chriss,
danke für den Tip mit dem Motorsteuergerät, das muss wie ich annehme auch vom 1,4er sein oder? Bei meinen Schrottie steht im Moment nur ein 1,5er. Na ja, krieg ich schon irgendwo her.
Trotzdem eine Verständnisfrage:
Wieso (nehmen wir an das Motorsteuergerät sei der Fehler) funktioniert der Wagen nach dem Tausch des Zündsteuergerätes (hab 3 davon unterm Beifahrersitz gebunkert) meistens wieder, manchmal auch ohne die Batterie abgeklemmt zu haben?
Werd mir das Motorsteuergerät trotzdem die nächsten Tage mal genau ansehen (mit aufgerissenen Fingern) allein schon um die Bezeichnung zum Neuerwerb rauszufinden.
Hab heute gesehen, dass der blaue Stecker am Temperaturfühler ziemlich korrodiert ist, mal sehen ob ich den wieder hinkriege, den Fühler wollte ich sicherheitshalber auch tauschen, so teuer kann der ja nicht sein.
Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen!

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. März 2010, 01:51

RE: Fiorino 146L, Motorsteuerung spinnt!

Hallo,ich würde die hier angesprochenen und vermuteten Fehlerquellen(DK-Poti,Digiplex Zündung,usw.)erstmal ,einzeln bei kaltem Motor mit einem Fön richtig anheizen.Dadurch kann man Teile als Fehlerquelle ausfiltern.So hatte ich bei unserem Tipo 2Liter 16V das DK-Poti (Aussetzer am Schleifer)ausfindig gemacht.Gruß INGO

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. März 2010, 08:47

Zitat

Original von Ozymandias
Hallo Chriss,
danke für den Tip mit dem Motorsteuergerät, das muss wie ich annehme auch vom 1,4er sein oder? Bei meinen Schrottie steht im Moment nur ein 1,5er. Na ja, krieg ich schon irgendwo her.


Wie gesagt Tipo 1,4 und Uno 1,4 haben dieselbe Motorisierung und sind auch als Teilespender verwendbar...

UnoCabrio

Doppel-As

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 24.02.2006

Wohnort: Dersau

Auto: Croma Turbo i.e

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. März 2010, 09:03

Also nach meinen erfahrungen mit Tipo 1,4er Uno 1,4er und Y10 1,1er würde ich auf einen def. Leerlaufsteller Tippen. War bei mir bei allen Autos mal Kaputt gegeangen. Boschteil sau teuer also besser vom schrott holen. Du sagst ja selber das der sich machmal im stand bewegt. Normalweise darf der sich nur EINMAL nach einschalten der Zündung bewegen und richtig einstellen!

Wenn der wagen bei kälte bei mir nicht angesprungen ist hat nen kleiner druck auf den Zylinder vom Leerlaufsteller immer gereicht um den wieder zum leben zu erwecken!

LG
Daniel
[url]https://www.facebook.com/groups/713191559314592[/url]

Ozymandias

Grünschnabel

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23.03.2010

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2010, 16:07

Bekommen die motorseitig angebrachten Komponenten, dei z. B. an der Einspritzeinheit sitzen DK-Poti, Leelaufsteller etc. ihre Masse über den Motor oder aus dem Kabelbaum?
Bevor ich anfange wie wild Komponenten zu tauschen, möchte ich gerne einen Massefehler ausschließen, das rucken des Leerlaufstellers könnte nach Ansicht meines Dipl. Ing. Freundes auf einen Massefehler hindeuten und alte Fiat sind ja auch für solche faxen bekannt.

@Chriss:
Hab ein Motorsteuergerät bei meinem Schrottie gefunden, leider ist es nicht Bosch 0 280 000 760 sondern Bosch 0 280 000 759.
Ich vermute mal das funzt wohl nicht oder?
Ich such auf jeden Fall weiter. Hatte das Teil draußen, Kontakte sehen einwandfrei aus und auch sonst sieht das Ding aus wie neu, was natürlich nichts heißen muss.
Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen!

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 26. März 2010, 12:07

Die Masse kommt normal über den Motor. Es kann aber sein, daß da extra eine Masseleitung liegt. Da guckst Du am besten in den Fiatschaltplänen. Die ...759 wird eher nicht laufen. Oben links am Krümmer ist normal ein Massekabel. Das sollte da sein.
Gerd

Ozymandias

Grünschnabel

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23.03.2010

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 29. März 2010, 22:49

Hallo zusammen,
danke nochmals für eure Mühe und Antworten.
Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Lösung des Problems war denkbar einfach:
Ich hab den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät ausgetauscht und schon läuft alles wieder bestens. Allerdings hatte ich auch das Motorsteuergerät abgeklemmt, was ich ja vorher mit dem Zündsteuergerät verwechselt und demzufolge noch nie abgeklemmt hatte.
Egal, hauptsache es funktioniert wieder alles.
Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen!