Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 23:11

motorsteuergerät Lancia Dedra 2.0 I.E.

suche dringend ein Motorsteuergerät für den Lancia Dedra 2.0 I.E. Bj. 90 wer kann mir da weiter helfen. wäre für jeden tip und hilfe dankbar.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2010, 08:05

8v oder 16v?
Turbo oder Sauger?


Am besten schreibst Du mal deine Steuergeräte-Nr. hier rein. Evtl. hab ich das passende.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2010, 10:40

Ein i.e. Bj'90 ist ein 8V Sauger ;) Sollte eine Marelli Steuerung sein.
Wenn keine WFS installiert ist, sollten auch die SG vom 8V Tipo Tempra passen, ggf auch vom Prisma 4WD.
Wegen der Steuergerätenummern: Das muss nicht zwingend ident sein. In meinem 2,0 8V Tipo arbeitet auch ein Tempra-SG (hat eine andere Nummer) ohne Probleme.
Das vom Croma 154 passt nicht, der hat eine Boschanlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (3. März 2010, 10:45)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2010, 11:00

Hi Manfred,

das hab ich mir auch schon alles zusammengereimt. Trotzdem würde ich meine Vermutungen gerne bestätigt haben, bevor ich etwas anbiete. ;)

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2010, 23:52

ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort. ich werde gleich morgen danach schauen. denke aber das bertone recht hat. wenn du mir was anbieten könntest wäre ich glücklich. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carina09« (3. März 2010, 23:54)


rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2010, 07:10

Was hat er denn für Probleme?

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2010, 21:01

die probleme bestehen darin das der wagen zwarr anspringt aber auch öfters mal wieder absäuft wenn man kein gas gibt (und das auch nur wenn der temperaturfühlerstecker abgezogen ist )steckt man ihn auf geht der wagen erst gar nicht an bzw.sofort aus. sobald ich losfahren möchte ruckelt er erstmal mehr als alles andere bis er warm ist. es ist als würde der kraftstoff nicht richtig einspritzen . es ist so als würdest du ner ente laufen lernen ?( haben schon einiges versucht .mir fällt auch sonst nichts mehr ein als das steuerteil noch aus zu wechseln. oder hast du noch nen rat für mich ???

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. März 2010, 21:29

Zitat

Original von carina09
die probleme bestehen darin das der wagen zwarr anspringt aber auch öfters mal wieder absäuft wenn man kein gas gibt (und das auch nur wenn der temperaturfühlerstecker abgezogen ist )steckt man ihn auf geht der wagen erst gar nicht an bzw.sofort aus. sobald ich losfahren möchte ruckelt er erstmal mehr als alles andere bis er warm ist. es ist als würde der kraftstoff nicht richtig einspritzen . es ist so als würdest du ner ente laufen lernen ?( haben schon einiges versucht .mir fällt auch sonst nichts mehr ein als das steuerteil noch aus zu wechseln. oder hast du noch nen rat für mich ???



@Manfred,
Es gab in der Serie 1 keine Wegfahrsperre am Dedra ;-). Prisma Steuergerät würde ich jetzt nicht garantieren dass das 1:1 läuft.

@carina09
Ich würde einmal einen Versuch machen mit dem "Zusatzluftschieber" bevor ich etwas kaufe.

http://fiattipo.eu/anleitung_vae-ventil.php

Ich würde dir auch mal einen weiteren Versuch mit dem Drosselklappenpoti versuchen. Ich empfehle dir diese Texte, lese dich etwar rein in die Thematik.

http://www.fiattipo.eu/info_iaw.php

Saluti!

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2010, 08:07

poti ;)

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. März 2010, 22:51

danke für die aufschlussreiche info. ich muss wohl auch mal erklären das der wagen ersteinmal 15 jahre nur in ner garage rumstand.ist wohl nur 5 jahre gefahren wurden - orginal maschine mit 40000km auf der uhr .Innen sogar noch die auslieferungsfolie . wusste ja das der wagen nach so langer zeit stillstand einige kinderkrankheiten bringen wird, jedoch ist es wie die nadel im heuhaufen suchen. gut jeder versuch ist es wert den wagen wieder richtig zum leben zu bekommen :drive:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. März 2010, 23:30

ans DK-Poti glaube ich in dem Fall nicht.

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. März 2010, 22:56

so nun hab ich so langsam den durchblick.also ersteinmal , so panne wie sich das auch anhört haben wir heut feststellen müssen das der schlauch von der Benzinpumpe total zerfetzt war. desweiteren war vorn das dazu gehörige rallace durchgebrannt . so nun mal abwarten was der wagen noch so mit sich bringt. ich muss ja sagen ich bin immer wieder froh und beruhigt das es leute gibt die sich wesentlich besser mit lancia auskennen als ich.danke

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 7. März 2010, 11:34

Zitat

Original von carina09
so nun hab ich so langsam den durchblick.also ersteinmal , so panne wie sich das auch anhört haben wir heut feststellen müssen das der schlauch von der Benzinpumpe total zerfetzt war. desweiteren war vorn das dazu gehörige rallace durchgebrannt . so nun mal abwarten was der wagen noch so mit sich bringt. ich muss ja sagen ich bin immer wieder froh und beruhigt das es leute gibt die sich wesentlich besser mit lancia auskennen als ich.danke


Benzinpumpenschläuche zersetzen sich durch diese lange Standzeit, schaut euch mal die ganze Leitung von vorn bis hinten an (nicht dass Ihr nur ein Stück erneuert und dann "pisst" die Leitung irgendwo).
Die Benzinschläuche gehen von der Benzinpumpe zum Filter (hinten rechts vor der Hinterachse (Kunststoffabdeckung mal abschrauben und Filter tauschen/ansehen) nach vorne zum (ich glaube) rechten Federdom (also an der Sprizwand hoch) und dann zur Einspritzleiste.
Das Relais hat normal eine Sicherung vorgeschaltet. D.h. schaut euch die Sicherung mal an, die müsste auch "durch" sein.
Hier mal eine Schematik, ist allerdings Integrale/Delta HF turbo....

Saluti!

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. März 2010, 21:29

wollte noch mal fragen ob du nicht doch ein steuergerät für mich hast . es lässt sich nicht vermeiden dieses noch austauschen zu müssen. die gerätenummer ist : WH4J.07/8SD.HT - 8V. noch bräuchte ich auch nen schwimmer -vielleicht kannst du mir ja auch da helfen oder mir nen tip geben wo ich einen günstig herr bekomme ???

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. März 2010, 22:36

Du meinst den Tankgeber?

Hab ich da.

Wegen der Steuergerätnummer schau ich morgen.

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. März 2010, 07:03

Ersetze auch den Schlauch zum Saugrohrdruckfühler.

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. März 2010, 23:16

prima ,genau der Tankgeber. gut das du gewusst hast was ich meine. braucht man eigentlich zum ein bzw.ausbau ein spezialwerkzeug ? ich frage nur deshalb,da der Mechaniker den Tankgeber beim ausbauen der benzinpumpe herausgebrochen hat -der nun natürlich defekt ist. Es wurde erklärt das man dazu ein spezielles werkzeug bräuchte ???? ich weiss es nicht -gib mir nen tip. so wegen des steuergerätes -hab gerade eins bekommen .falls das wieder erwartend nicht hinhaut ,komme ich gern noch mal darauf zurück. jedoch erst einmal vielen dank ! wie können wir uns einigen wegen den Tankgeber? nenn mir mal ne preisliche vorstellung und könntest du mir den schicken? =)

carina09

Jungspund

  • »carina09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 02.03.2010

Wohnort: Mannheim

Auto: Lancia Dedra 2.0 I.E.

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. März 2010, 23:32

der Saugrohrdruckfühler ist aber hoffentlich nicht dieses schneckenförmige teil was ein bißchen aussieht wie ein stück eines alten Tauchsieders. denn wenn es das ist hat es der Mechaniker weggemacht und entsorgt ( Er meinte das man dieses Teil nicht benötigt) oh je ich merke schon ,der wagen ist ne grössere herrausforderung.Leider kenne ich niemanden im Mannheimer Raum, der sich mit diesen Wagen wirklich auskennt geschweige denn sich an den Wagen herran traut. waren jetzt schon bei zich werkstätten die alle das gleiche sagen ( OH OH OH damit kenne ich mich nicht aus-selbst die werkstatt von Lancia selber. was für ein kraus !!! ?(

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. März 2010, 08:51

Also soo kompliziert ist der 8V Sauger eigentlich nicht... den beherrsche ich als ungelernter autodidaktischer Bastelschrauber, das sollte eigentlich jede Fiatwerkstatt können.

Aber wenn ich das so lese, entsorge mal lieber deinen Mechaniker, der macht ja mehr kaputt als er repariert...

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. März 2010, 10:21

Der Saugrohrdrucksensor (Mapsensor) müßte an der Stirnwand beifahrerseitig sein. Da geht ein Schlauch von der Ansaugbrücke hin.
Mit der Benzinpumpe hat das nix zu tun. Was dein Mechaniker da wohl entfernt hat ist das Stück Kupferohr in der Pumpeneinheit.