Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Origin$nake

Routinier

  • »Origin$nake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Mülheim a/d Ruhr

Auto: Mercedes C 200 T

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 19:00

Motor warmlaufen lassen beim Eiskratzen

Hi Leute!
Mal eine ganz grundsätzliche Frage, unabhängig davon das es sowieso gesetzlich verboten ist den Motor beim Eiskratzen laufen zu lassen:
(Ich mach es auch nicht)


Was ist denn dabei so schädlich für den Motor? Steinigt mich nicht, aber ich versteh das net ganz.

Mir wurde gesagt, das es was mit dem Öl zu tun hat. Sprich, Motor kalt, Öl zähflüssig und dann wird der Motor nicht perfekt geschmiert. *???*
Macht für mich Sinn, habe allerdings schon unterschiedliche Meinungen und Thesen gehört.



Bevor jetzt grosse Diskussionen beginnen, ob es Sinn macht den Motor 2-3 Minuten während des Kratzens zu starten, oder gleich bis zu Abfahrt zu warten.. Ich will es einfach nur mal genau wissen, ob es Schädlich ist und was genau den Motor dabei so schadet...


Dankeee... *play*
Gruß..
origin$nake :drive:

[IMG]http://www.stefanfondermann.de/cfi/originSnakeBannerCFI Big.jpg[/IMG]

ghostuser_41

Routinier

  • »ghostuser_41« wurde gesperrt

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 03.10.2008

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 19:14

Ich dachte immer das sei aus umwelttechnischen Gründen?!

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 19:20

mir erschliesst sich der sinn auch nicht
motor dreht doch so oder so und das öl wird durch den
motor geleitet

ob er nu steht oder fährt


ich lasse den motor beim eis entfernen
laufen.... wurd zu seinen zeiten auch gemacht
läuft unter bestandsschutz =)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Python

Äh.. Scusi? Babedibubi?

Beiträge: 1 166

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: 79650 Schopfheim Motto: Sprit, Shit oder ein geiler Ritt

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo MK II Eleganza;Chrysler 300C Touring

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 19:27

Durch die Leerlaufdrehzahl ist der Öldruck nicht sehr hoch wie wenn er fährt. Und dazu wird bei der Kaltlaufphase mehr Kraftstoff eingespritzt um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Die Kombination aus niedrigem Öldruck der das Öl nicht überall gleich hinpumpen kann und dem erhöhten Kraftstoff im Zylinder begünstigen ein abwaschen der Ölschmierung an den Zylinderwänden und somit einen erhöten Verschleiß der Laufbuchsen und Kolbenringe.

Klingt komisch, ist aber so ;)

@Shopper

Wenn du mal ein Auto mit Öldruckanzeige gefahren bist wirst du sehen das Öl durch den Motor laufen nicht gleich ist ;)

In diesem Sinne

Euer Python

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Python« (2. März 2010, 19:29)


shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 19:30

aha... trifft denn für "neufahrzeuge" zu

ich hab da ja n choke der muss eh bei diesen miesen
temperaturen weiter raus gezogen werden


öldruckanzeige habbich nich
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shopper« (2. März 2010, 19:31)


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2010, 20:17

Zitat

Original von Python
Die Kombination aus niedrigem Öldruck der das Öl nicht überall gleich hinpumpen kann und dem erhöhten Kraftstoff im Zylinder begünstigen ein abwaschen der Ölschmierung an den Zylinderwänden und somit einen erhöten Verschleiß der Laufbuchsen und Kolbenringe.


Dafür hat man, wenn man direkt losfährt, höheren Verschleiß und höheren Widerstand durch das dickflüssigere Öl am Anfang der Fahrt, da dann ja eine höhere Drehzahl bei kälteren Öltemperaturen gefahren wird, oder nicht?

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2010, 20:21

also ich lass ihn immer warmlaufen(im kalten winter).das argument mit der umwelt ist hirnrissig.ein auto im stand hat sicher nicht höhere emissionen als ein wagen der bei 3-4000 gefahren wird.
zum ölfluss:
neue motorenteile haben heute ganz andere beschichtungen.da ist das problem schaden bei kaltstart nicht mehr so das thema.also wird auch der etwas schlechtere ölfluss und die schmierung für die 2-3 minuten bei 900-1000umdrehung den motor nicht großartig belasten.
ich persönlich hab einfach festgestellt das die fiats im winter total bockig sind wenn sie sofort losfahren.wenn sich die drehzahl bei meinem auf 1000 herabgesetzt hat dann fährt er ohne murren.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 21:11

Zitat

Original von Python
Durch die Leerlaufdrehzahl ist der Öldruck nicht sehr hoch wie wenn er fährt.


die entsprechenden konstrukteure werden wohl kaum den öldruck im standgas zu gering dimensionieren..
das bei höheren drehzahlen auch höhere drücke anliegen müssen erschließt sich von selbst.

für mein empfinden ist es wesentlich schonender den motor kurz im leerlauf temperieren zu lassen,
als ihm in wenigen sekunden die temp.differenz von -10grad auf die entsprechenden temperaturen unter belastung zuzumuten.

die verschiedenen motorkomponenten dehnen sich durch erwärmung materialbedingt alle unterschiedlich aus, was u.a. zu spannungen führt und damit verschleiß erzeugt.
je gleichmäßiger und schonender die erwärmung erfolgt, desto weniger verschleiß entsteht.

motoren die große temperaturunterschiede zu schnell erfahren danken es z.b. mit defekten zylinderkopfdichtungen, da sich der kopf schneller als der block erwärmt.

selbes prinzip warum man motoren erst warmfährt bevor man sie fordert.

(berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Zitat

Original von namenloser
das argument mit der umwelt ist hirnrissig.ein auto im stand hat sicher nicht höhere emissionen als ein wagen der bei 3-4000 gefahren wird.

das argument ist umwelttechnisch nicht hirnrissig, denn ein kalter kat arbeitet nicht.. ;)
erst bei temperaturen ab ca. 400grad kann er seine wirkung entfalten, und die liegen nunmal bei höheren drehzahlen eher an.
deswegen sitzt das zeug mitunter auch schon in den fächerkrümmern, nur um die betriebstemperatur schneller zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (2. März 2010, 21:21)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 21:25

Zitat

Original von Python
Durch die Leerlaufdrehzahl ist der Öldruck nicht sehr hoch wie wenn er fährt. Und dazu wird bei der Kaltlaufphase mehr Kraftstoff eingespritzt um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Die Kombination aus niedrigem Öldruck der das Öl nicht überall gleich hinpumpen kann und dem erhöhten Kraftstoff im Zylinder begünstigen ein abwaschen der Ölschmierung an den Zylinderwänden und somit einen erhöten Verschleiß der Laufbuchsen und Kolbenringe.

Klingt komisch, ist aber so ;)



Sorry Phyton, aber das ist mal totaler Unfug... Mal voll der Pseudo-Umweltlobby auf den Leim gegangen...
Was hat der Ölkreislauf mit der Schmierung der Zylinderwände zu tun? Das geschiet immer noch mittels "Kurbelwellen-Planschen"...
Mal nebenbei - wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, läuft er ja auch mit erhöhter Drehzahl

Selbstverständlich ists besser für den Motor, ihn warmlaufen zu lassen...
Kalter Motor und hohe Drehzahl = Früher Tod für jeden Motor...

EINZIG der Umweltaspekt zählt wenn man Argumente gegen das Warmlaufen sucht...

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2010, 10:21

Zitat

das argument ist umwelttechnisch nicht hirnrissig, denn ein kalter kat arbeitet nicht..


im prinzip sind wir ja auf einer linie,nur die umweltgeschichte zieht nicht.der kat ist ja auch kalt wenn du losfährst,von daher arbeitet er auch nicht von beginn an effizient.er wird mit sicherheit eher auf temperatur sein als im stand,aber das denke ich ist eher marginal.
aber,der unterschied im spritdurchfluss und damit in den emissionen ist ein anderer.wenn du fährst,sagen wir mal bei 3000u dann verbrauchst du wesentlich mehr als im stand bei leerlauf.

um genaue zahlen zu bekommen müsste man mal wirklich unabhängige prüfstellen mit einer messung beauftragen.

das ist aber garnicht worum es geht.die regelung mit dem im stand warmlaufen lassen ist verboten,wegen lärmschutz,anwohnerschutz etc.weil du sonst nämlich honks da hast die den motor im stand ne stunde laufen lassen und drehzahlorgien machen.

mich hat noch nie ein polizist angesprochen weil ich im winter den motor warmlaufen lasse und ich hab 20jahre 200m von einem revier entfernt gewohnt.ich hab da volles verständniss für tiefgaragen usw. keine frage,macht ja auch sinn.

das soll jeder handhaben wie er will,ich mach es seit ich fahre so und meine wagen haben alle immer weit über 200.000km erreicht ohne faxen zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (3. März 2010, 10:22)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. März 2010, 10:52

Der Punkt ist, dass der Motor im Stand quasi umsonst läuft, denn die Strecke fährt man ja trotzdem. Das ist unnötige Umweltbelastung, darum ists nicht erlaubt.
Das hat mit "Kat kalt oder warm" gar nichts zu tun. Die Regelung gabs schon als ich meinen ersten Moped-Führerschein gemacht habe und damals hatte der Großteil der Autos noch keinen Kat...

Ich denke mal der beste Kompromiss ist wohl, bei kaltem Motor sehr schaumgebremst zu fahren, also sehr niedertourig... mehr rollen lassen als fahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (3. März 2010, 11:23)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. März 2010, 11:13

umwelt oder ich?
wenn ich mir morgens um halb fünf den arsch abfrier um die scheiben zu kratzen wird in der zeit bei laufemdem motor schonmal sitzheizung warm

na was ist mir wohl lieber :ugly:

ich bin für standheizung als serienausstattung :thumb:

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. März 2010, 12:10

Was mich bei der Sache stutzig macht:

Beim warmlaufen verbrauchen wir ja sinnlos Sprit, d.h. der Staat verdient damit Geld. Und alles womit der Staat Geld verdient, ist gut und wird empfohlen. Wenn uns trotzdem davon abgeraten wird, MUSS es einfach technische Gründe geben :P

Ne, im Ernst: Ich mache es relativ selten (aufgrund der Nachbarproblematik) habe aber positive Erfahrungen damit gemacht. Mein JTD neigt im Winter bei sehr kalten Temperaturen zu leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Fährt man direkt los, hat man leichtes Konstantfahrruckeln die ersten m und muss beim anfahren vorsichtig sein. Läuft der Motor ne kurze Weile, lässt er sich fast wie im warmen Zustand fahren.

Anderseits, könnte man (speziell beim Diesel) auch einwerfen, dass die starken Vibrationen bzw. der nagelnde Motorlauf im Leerlauf belastender fürs Material sind, als ein Motor der z.B. mit 2000U/min absolut sauber und rund läuft.

Ich glaube wir kommen bei diesem Thema generell zu keinem Schluss, weil niemand über weitreichende Untersuchungen verfügt... Das meiste hier sind persönliche Erfahrungen. Der eine kauft nen "hochwertigen" Benz und ist unzufrieden, der andere nen "billigen" Italiener und hat keine Probleme. Der eine fährt warm und kriegt nen Motorschaden der andere tritt die Kiste wie nen Leihwagen und trotzdem läuft dieser Problemlos. Oder aber alles umgekehrt ;) Interessant wären hierzu wissenschaftliche Studien von Herstellern/Motorenbauern. Hab übrigens gehört, dass in ausländischen Bedienungsanleitungen vom warmlaufenlassen nicht abgeraten wird. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich bisher nur deutsche Anleitungen gesehen hab.


LG

M3mph15

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. März 2010, 14:16

Ich zitiere mal sinngemäß eine Bedienungsanleitung aus den frühen 90ern Jahren von Toyota. :catch:

"Für Fahrzeuge in Deutschland, im Winter den Motor nicht warmlaufen lassen sondern gleich losfahren,

Alle anderen Länder außer Deutschland: Es empfiehlt sich bei sehr kalten Temperaturen den Motor erst einige Augenblicke im Stand laufen zu lassen."

Zitat

(Ich mach es auch nicht)


Was heißt warmlaufen lassen, wenn der Motor schon an ist und ich kratzen muss dann schalte ich ihn nicht extra nochmal aus, das ist viel schlimmer. ;)

Zitat

.ein auto im stand hat sicher nicht höhere emissionen als ein wagen der bei 3-4000 gefahren wird.


Wenn das Auto noch kalt ist dann bleibt der Motor auch am Bahnübergang laufen.
Wenn der Motor ewig kalt ist gibt es eh den meisten Verbrauch und die meisten Schadstoffe. Beim Kaltstart hat ein kleiner Benziner momentanverbräuche von 30-40 Litern. Kaltes Öl usw. mehr Widerstand, Gemisch usw.

Am besten wäre es mit wenig Drehzahl gleich loszufahren. Hauptsache der Motor wird schnell warm, ob im Stand oder bei leichter Fahrt, und nicht kalt treten. Wenn man will das es schneller Warm wird die Heizung erst einschalten wenn das Kühlwasser 90grad hat, hat vorher sowieso keinen Sinn. Klimaanlage und Elektrische Verbraucher einschalten beschleunigt den Warmlauf auch ein bisschen.

Die Regelung? Hat schon ihre Gründe gehabt man muss sich vorstellen wie jemand um 5 uhr morgens rausmarschiert, seinen 1960er Diesel kaltstartet und 15 minuten laufen lässt während er drinnen hockt und kaffee säuft, oder nen Käfer oder gar nen 2-Takter kaltstartet und laufen lässt.
Abgase? Klar war das ein Problem, Choke bis zur Sitzverstellung rausgezogen. Vergaser nicht richtig eingestellt usw. usw.

Der Verbrauch im Leerlauf ist wenn der Motor warm ist eher gering, da braucht ein Sechsyzlinderbenziner grad mal 1-1,5liter Benzin.
Ein heutiger vierzylinder Dieselmotor grad mal ne halben Liter.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. März 2010, 14:31

Zitat

Original von Anzugpunk
Der Verbrauch im Leerlauf ist wenn der Motor warm ist eher gering, da braucht ein Sechsyzlinderbenziner grad mal 1-1,5liter Benzin.
Ein heutiger vierzylinder Dieselmotor grad mal ne halben Liter.


pauschal? :D

also werte für 0815 benzinmotoren von 1-2l pro stunde im leerlauf sind mir auch geläufig.
amüsant finde ich zu diesem thema immer die "lobeshymnen" zur start-stop automatik. :catch:

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. März 2010, 01:03

Mal ne Frage zur gesetzlichen Seite.

Wenn ich früh ans Auto gehe und erst die Scheiben frei kratze, dann einsteige, den Motor starte und beim ersten Ausatmen die Scheiben dicht sind. Was dann???
Ich setze innen den Eiskratzer NICHT an!

Darf ich den Motor dann laufen lassen um die Scheibe per Lüfter und etwas Temperatur vom Motor frei zu bekommen?

Jens

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. März 2010, 02:53

Zitat

Original von Bravoheizer
Wenn ich früh ans Auto gehe und erst die Scheiben frei kratze, dann einsteige, den Motor starte und beim ersten Ausatmen die Scheiben dicht sind. Was dann???


dann steigst du wieder aus, sagst deinem arbeitgeber das du aus gesetzlichen, moralischen und umwelttechnischen gründen
witterungsbedingt nicht kommen kannst und haust dich nochmal auf's ohr. nimms mir nicht übel, aber fragen kannst du stellen. :rolleyes:

alternativ kannst du auch 1,99€ in diese tolle erfindung investieren,
die luftfeuchtigkeit im vorfeld reduzieren oder dir eine garage / standheizung zulegen. :thumb:


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. März 2010, 05:06

Fenster aufmachen und Scheibenbelüftung einschalten könnte auch helfen :pfeif:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. März 2010, 07:07

Zitat

Original von Bravoheizer
Wenn ich früh ans Auto gehe und erst die Scheiben frei kratze, dann einsteige, den Motor starte und beim ersten Ausatmen die Scheiben dicht sind. Was dann???


Dann würde ich mal über Mundspülung für frischen Atem nachdenken...


Lecken Sie mich am Ar***!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. März 2010, 08:37

Zitat

Original von WoodmanGT

Zitat

Original von Bravoheizer
Wenn ich früh ans Auto gehe und erst die Scheiben frei kratze, dann einsteige, den Motor starte und beim ersten Ausatmen die Scheiben dicht sind. Was dann???


Dann würde ich mal über Mundspülung für frischen Atem nachdenken...


solange die Scheiben davon nicht zerspringen *rofl*