Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Abakratschi

Mitglied

  • »Abakratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Auto: Grande Sport

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 13:54

Wechsel zu Alfa 147? Brauche Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, ob ich meinen Grande Punto 1,3 MJet verkaufen soll, und dann zu Alfa wechseln.

In Betracht kommt nur der 147er und das als Diesel. Interessant finde ich den 1,9er mit 150PS.

Die Frage in erste Linie wäre, ob der Alfa Komfortmäßig besser, gleich oder schlechter als der Grande ist? Ich will nicht "wieder" ne Karre, in der gleich alles klappert und scheppert :D

Hier mal ein Link zu einem, meiner Favoriten:

Alfa 147

-Ist das Angebot in Ordnung?
-Muss bei der KM Leistung bald was gemacht werden? (Intervall)
-Worauf muss man beim 147er alles achten?
-Wie ist der Verbrauch bei dem Motor? Fahre ca. 90% BAB so bei 140km/h :)

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen äußern würdet und evtl. auch was zu dem Angebot sagen könntet :)

Danke euch schonmal!

gruß Aba

MC Lutz

Routinier

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 28.02.2007

Wohnort: Heilbronn

Auto: Alfa 147

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 15:33

Servus,

ich habe vor kurzem vom Punto 188 auf den 147er (allerdings Vorfacelift) gewechselt. Zum Vergleich mit dem Grande Punto kann ich daher wenig sagen, da ich in dem bisher nur als Beifahrer gesessen habe. Aber ich behaupte, das gibt sich Komfortmäßig nicht viel. In nem Alfa klappert und Scheppert auch gerne mal was... das darf einen da nicht stören.
Das Angebot für den roten Alfa hört sich durchaus interssant an.
Ganz wichtig gäre die Frage ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde... wenn nicht, dann steht das dringend an und du kannst gleich mal ca. 600-700 Euro mehr einplanen.
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich den 1,6er Benziner fahre (bei ca. 8 Liter) denke mit dem Diesel wirst bei um die 6,5 Liter landen, da lass ich mich aber gerne korrigieren.
Wenn du den Grande nur eintauschen willst, weil da ab und zu mal was klappert, dann solltest du dir den Wechsel gut überlegen...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ICH mit meiem sehr zufrieden bin und ihn mir wieder kaufen würde.

Abakratschi

Mitglied

  • »Abakratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Auto: Grande Sport

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 18:48

Danke dir!

Möcht nicht nur wechseln, weil hin und wieder was klappert. Da kommen mehrere Faktoren zusammen ;)
Und dass beim 147er hin und wieder was klappern kann, denk ich mir auch. Die Frage sollte eher heißen, ob der 147er innen denn hochwertiger ist als der Grande. Kenn mich ja mit Alfa´s überhaupt nicht aus.

Mit dem Zahnriemen: Wann sollte der bei dem Modell gewechselt werden?

gruß

MC Lutz

Routinier

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 28.02.2007

Wohnort: Heilbronn

Auto: Alfa 147

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 23:22

Zitat

Original von Abakratschi


Mit dem Zahnriemen: Wann sollte der bei dem Modell gewechselt werden?

gruß


Nach 60.000 km oder 4 Jahren!

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2010, 00:15

Zitat

Original von MC Lutz

Zitat

Original von Abakratschi
Mit dem Zahnriemen: Wann sollte der bei dem Modell gewechselt werden?

Nach 60.000 km oder 4 Jahren!


nicht ganz, ist doch kein ts-benziner. ;)

wechselintervall beim 147 jtd lt. alfa bei 120tkm oder nach 5 jahren.
empfohlen wird der wechsel bei 100tkm oder nach 5 jahren, inkl. aller spanner, umlenkrollen, des poly-v-riemens und der wapu.

bei starker beanspruchung (chip, kurzstrecke etc.) ist der wechsel vorzuziehen.

hier ein recht guter überblick zum 147er.

Kaufberatung Alfa 147

Abakratschi

Mitglied

  • »Abakratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22.01.2006

Auto: Grande Sport

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. März 2010, 11:18

Danke euch!

Also wenn, dann fahr ich sowieso überwiegend Langstrecke. Muss ja immer schön zur Arbeit pendeln...

Kann mir noch jemand was zum Verbrauch sagen bei genannten Motor/Modell? So bei 140km/h auf der Bahn :D

@cobraeyez II: Danke für den Link!

gruß :P

MC Lutz

Routinier

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 28.02.2007

Wohnort: Heilbronn

Auto: Alfa 147

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2010, 14:59

Zitat

Original von cobraeyez II

nicht ganz, ist doch kein ts-benziner. ;)

wechselintervall beim 147 jtd lt. alfa bei 120tkm oder nach 5 jahren.
empfohlen wird der wechsel bei 100tkm oder nach 5 jahren, inkl. aller spanner, umlenkrollen, des poly-v-riemens und der wapu.
hier ein recht guter überblick zum 147er.

Kaufberatung Alfa 147


ok, da hast du natürlich recht.

@Abakratsch:
Zum Spritverbrauch kannst dich auch mal im Alfisti Forum durchlesen... gibts einige hreads dazu... wirst in der Regel Angaben zw. 5,5 und 7 Liter finden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MC Lutz« (3. März 2010, 15:00)


Editiondriver

Geldverbrenner

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 03.08.2009

Wohnort: Lauenau

Auto: Punto Cabrio,Bertone 1300;Lancia Kappa Coupe;Grande Punto Abarth,BMW E 21 323 i;Alfa Romeo 159 SW 1,9JTD

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. März 2010, 16:39

Ein Freund von mir hatte den und ist mit recht hoher Durchschnittgeschw. nach Sizilien gefahren und was soll ich sagen 2 1/2 Tankfüllungen haben gereicht.
Der Motor soll ne Kanone sein,probleme können wie bei allen Alfas die Elektrischen einrichtungen machen...
Hatte mal nen 1,6 und der stand mehr in der Werke als auf meinem Parkplatz muss aber nicht sein...
Das Angebot ist sagen wir normal,warum?
Weil die Kilometerleistung nunmal da ist auch wenns wenig ist für nen Diesel und die haben in letzter Zeit extrem an Wert verloren..
Überlegs dir einfach selbst,fahr mal mit so einem und lass dein Gefühl entscheiden.
So würd ich es machen..