Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:56

Moin!
Haste nachgeschaut seb, oder geraten?
Bin den 147er GTA mal gefahren von einem Autohaus. Hatte knapp 100TKM drauf, mit Selesspeed, cognac-braunes Leder drinne, aussen schwarz, neuer Auspuff, neue Batterie, ZR war glaube schon gemacht....absolutes Traumauto, was nur wenige kennen.
Preis war OK, meine berufliche Situation war dann gegen den Kauf.
Dort auf der Probefahrt habe ich ihn mit um die 20l bewegt, ging aber auch nicht sanft zur Sache. Würde so ein Auto aber auch nur über ein Autohaus mit entsprechender Garantie kaufen.
Der Sound war absolut umweltschädlich, weil er einen dazu bringt ständig mit dem rechten Fuß zu spielen :eek:
Ciao, Alex

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. Februar 2010, 01:23

@ Albu

nix nachgeschaut - errechnet.. :D


Zitat

Original von M3mph15
Was mich Beispielsweise interessiert:

-Hat der Wagen bestimmte Schwachstellen?
-Leidet das Fahrwerk unter großem Verschleiß?
-Wie siehts mir der Haltbarkeit des Arese V6 aus? Kann man diesen Motor z.B. mit 100tkm bedenkenlos kaufen?
-Wie ist generell die Qualität des Wagens? Kann man bedenkenlos nen 03/04er Modell (was ja immerhin auch schon 7/6 Jahre alt ist) kaufen?

Was ich bisher so erfahren hab ist, dass der Zahnriemenwechsel recht teuer sein soll und man deswegen möglichst eins mit gewechseltem Riemen kaufen sollte. Und man sollte möglichst schauen, dass man die große Bremsanlage hat.

um den arese v6er braucht man sich definitiv keine gedanken machen, der ist äußerst robust und mit 100tkm gerade eingefahren.
worauf ich achten würde wäre ein rundum-sorglos-paket beim zahnriemenwechsel.
d.h. auch neue umlenkrollen und riemenspanner. (bei verschlissenen lagern nützt auch der beste zahnriemen nichts)
ein wechsel der wapu ist ebenfalls empfehlenswert, da diese oftmals nicht besonders langlebig sind.

an der bremsanlage würde ich mich nicht festbeissen, teste diese am besten selbst mal aus.
mit entsprechenden scheiben & belägen lässt sich zudem die leistungsfähigkeit immer noch um einiges steigern, es muss nicht immer größer sein.

wobei ich mich frage wie manche fahren müssen um dahingehend probleme zu bekommen? :hmm:
mein 156er v6 wiegt in etwa genausoviel wie der gta, ist ebenfalls recht flott (differenz im sprint auf 200km/h ca. 3s) und hat lediglich die 284er serienscheiben und beläge.
die bremsleistung ist dennoch bis etwa 200km/h auf einem niveau, was man zweifelsohne als sehr gut bezeichnen kann.
auch bei hart gefahrenen etappen über 10-15km und ständiger beanspruchung gibts kein fading etc..
vllt. tragen aber auch fahrwerk & felgen ihren teil zur leistungsfähigkeit bei.

wie paddy schon sagte, ein lückenloses scheckheft, wenig vorbesitzer, ein paar euro reserve und dein bauchgefühl sollten für eine entscheidung reichen. :thumb:

CH-Bastler

Hardcore User

Beiträge: 5 220

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:07

Beim ersten 147 GTA hatte ich übrigens auch die kleine Bremsanlage drin. Ich hatte aber keine Probleme damit. Also sooooooooooooooooooooooooo schlecht ist die auch nicht...ausser man schmeisst sich auf die Piste mit dem Teil. Dann kanns sein dass die Anlage bald an die Grenzen stösst... :D
FIAT...what else?

M3mph15

Haudegen

  • »M3mph15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:12

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge :)

Wenns nach meinem Bauchgefühl geht, wird das wohl was mit dem Wagen. Zumindest ist das der erste, bei dem ich ein richtig gutes Gefühl hab :thumb:

LG

M3mph15

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:12

Zitat

Beim ersten 147 GTA hatte ich übrigens auch die kleine Bremsanlage drin. Ich hatte aber keine Probleme damit. Also sooooooooooooooooooooooooo schlecht ist die auch nicht...ausser man schmeisst sich auf die Piste mit dem Teil. Dann kanns sein dass die Anlage bald an die Grenzen stösst...


Da hast du Glück gehabt, also freu Dich :thumb:
Ich war bestimmt mit unserem Möbeltransporter nicht auf der Piste, aber beim 156 GTA reicht teilweise schon eine Bremsung aus 200 km/h + um die Scheiben krumm zu kriegen!
Ich hab leider sogar die 305er Tarox G88 krumm gekriegt, eimal 240 und zurück, das wars.....

Gruß

Jan


CH-Bastler

Hardcore User

Beiträge: 5 220

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:42

Hmm... ich bin auch scho 250+ damit gefahren und musste dann runterbremsen...da ich aber ein vorausschauender Fahrer bin, musste ich nie eine kpl. Vollbremsung machen. :D :D
FIAT...what else?

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:33

tja, kann aber passieren wenn Du auf der rechten Spur Fahrer hast die nicht "zurückschauend" sind und einfach mal auf die Linke ziehen mit 78,3 km/h...
:gaga:

Die 305er funktioniert einfach nur einmal richtig, danach rumpelt es bei 120 beim bremsen. Hat schon seinen Grund dass beim Mito und Abarth andere Sättel verbaut sind trotz 305er Scheiben.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EmelieGT« (25. Februar 2010, 10:34)


CH-Bastler

Hardcore User

Beiträge: 5 220

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:43

Das stimmt, da gibts einige solcher Spezialisten. Aber was willste machen...
FIAT...what else?

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:40

Zitat

Original von EmelieGT
Ich hab leider sogar die 305er Tarox G88 krumm gekriegt, eimal 240 und zurück, das wars.....


bei den geschwindigkeiten wirken dann ganz andere kräfte, das stimmt.
wobei ich der meinung bin das "krumm" nicht gleich krumm ist.

ich hatte das aha-erlebnis vor einigen jahren, als jemand mit 120km/h völlig grundlos auf die linke spur wechselte,
als ich in einer kurzen bergabpassage mit ungefähr 250 lt. tacho etwa 150m hinter ihm war.
die vollbremsung endete gefühlte 10cm hinter seinem kofferraum und hatte 4(!) schöne blaue bremsscheiben zur folge.
danach klang jede bremsung fürchterlich, wochenlang, bis mit der zeit dieses geräusch wieder völlig verschwand.
die scheiben & beläge fahr ich heute noch, packen auch zu wie als wäre nie etwas gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (25. Februar 2010, 12:42)


EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:28

Logisch ist das Problem bei GTA meiner Meinung nach auch nicht zu erklären. Fakt ist das die Krummen Scheiben den Verschleiß der oberen Querlenker massiv beschleunigen!

Ich hab die Tarox auf einige Empfehlungen hin verbaut, leider haben Sie bei mir nicht gehalten, das gleiche wie die Standardscheiben nur in teuer!

Aber es gibt ja Abhilfe:



Ich würde allerdings dazu raten einen mit frisch gemachtem Zahnriemen zu kaufen oder die ~1800 € gleich mit einzuplanen.
Große Bremse lohnt sich auch, weniger Ärger, geringerer Verschleiß.

Meiner hat jetzt nicht ganz 120 000 km von denen ich mehr als 50 000 km gefahren bin. Mein GTA ist ei absolut zuverlässiger Alfa.

Nich zu vernachlässigen sind allerding die Unterhaltskosten. Steuer + Versicherung und ein Durst von12,5 l/100km wenn man es nicht übertreibt...


Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:32

Was zahlst du für deinen GTA in der Versicherung?

Also bei wieviel % usw.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:57

so ungefähr: bei 40% und 25 tkm/Jahr, Garage, München, TK ohne Selbstbeteiligung, keine Werkstattbindung --> ca. 750 € pro Jahr.
...ein Audi S4 kostet die Hälfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EmelieGT« (25. Februar 2010, 14:59)


Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:50

hmm ^^...

Muss ich mal erfragen was ich zahlen müsste bei

50 bzw. 55 % 12 tkm/Jahr, Garage, auf m Land, TK mit 150 Euro ^^...

da könnte man echt schwach werden bei den kleinen Bremsen ^^...
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------