Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:20

Zahnriemen runter? und nun?

Moin Moin

Bei meinem Coupe ist der Zahnriemen wohl gerissen oder abgesprungen. Meine Werkstatt hat den Wagen gerade abgeholt mit nem Hänger und die wollen versuchen nen neuen Zahnriemen drauf zu machen unm zu sehen obs vielleicht gut gegangen ist. Das ganze ist nämlich direkt beim Starten passiert, Das Auto hat am Tag vorher noch gut gelaufen und dann wollte ich gestern abend starten hörte sich auch erst normal an und dann ein Geräusch und das auto war aus. also er ist gar nicht richtig angesprungen. der zahnriemen muss wohl beim starten gerissen oder abgesprungen sein. Hab dann noch einmal probiert ganz kurz und heute morgen nochmla kurz probiert.

Was meint ihr wie stehen die chancen das nichts kaputt gegangen ist? und was könnte ansonsten kaputt sein? Hat evtl noch jmd einen Zylinderkopf liegen?

edit: Motor ist der 1,8 16V 131 PS


Mfg
Pogge
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pogge« (18. Februar 2010, 11:20)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:48

ich zitiere mal meine frau
"es hat beim losfahren kurz ein geräusch gegeben und dann war der motor aus" :ugly:

und da ist es mal wieder :catch: :ugly:

pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:52

mhh hilft mir nicht ernsthaft weiter. also ventile schrott meinst du?
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:54

Hab nen kompletten 1.8 16v Motor mit 98 tkm,bei Bedarf PN

FaFps

Account aus sicherheitsgründen deaktivert

  • »FaFps« wurde gesperrt

Beiträge: 333

Registrierungsdatum: 07.09.2009

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:00

^Wenn du pech hast sind die Ventile hinüber(einlass/auslass oder beide seiten) und er läuft schlecht oder garnicht.

Zur sicherheit würde ich doch den Kopf abnehmen und nachschauen lassen.

Das problem hat nen Freiläufer nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaFps« (18. Februar 2010, 12:01)


pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:10

Hmm ok.
Und was würde sowas kosten? was meint ihr? erfahrungswerte? is doch net der erste gerissene Zahnriemen hier im Forum ; ) oder lohnt es vielleicht tatsächlich den ganzen motor zu wechseln?

Ich müsste noch einen 1,8l 113 Ps aus dem bravo liegen haben. da is damals nen pleul gebrochen. könnte der kopf noch ok sein? kann man den auf dem 131 Ps Motor benutzen?
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:25

Zitat

Original von pogge
mhh hilft mir nicht ernsthaft weiter. also ventile schrott meinst du?


genau das meinte ich
ist sehr wahrscheinlich
kosten: zahnriemen, umlenk-, spannrollen, dichtungen (kompletter satz für kopf), wasserpumpe, ventile, hydrostößel -> 850€ bei axel augustin beim 1,8´er 16v (marea)
einbau kann ich nicht sagen

FaFps

Account aus sicherheitsgründen deaktivert

  • »FaFps« wurde gesperrt

Beiträge: 333

Registrierungsdatum: 07.09.2009

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:27

Der kopf vom Coupe müsste sogut wie nix bzw garnichts abbekommen haben.

Wie gesagt den kopf runter nachschauen und dann weißt du ganz genau was los ist.

Meistens müssen nur die Ventile erneuert werden.

Kosten für ne freie werkstatt gute frage ich sag mal so ca um die 1300€ vll was mehr, da hab ich echt keine ahnung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaFps« (18. Februar 2010, 12:28)


pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:18

mhh also was meint ihr neu machen lassen? oder lieber nen gebrauchten kopf kaufen? wird ja ab und an auch mal angeboten. wobei zahnriemen wasserpumpe und so dichtungen muss ich ja trotzdem neu machen lassen.hm spricht was dagegen die ventile aus meinem 1,8er bravo motor zu nehemn? der block liegt schon bischen länger in der garage vielleicht so 2 jahre
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:26

Zitat

Original von pogge
hm spricht was dagegen die ventile aus meinem 1,8er bravo motor zu nehemn?

Dann würde ich gleich den ganzen Kopf nehmen, bevor du da die Ventile ausbaust und die in den anderen Kopf einbaust. Das ist quatsch.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:36

vorallem ist es ohne geeignetes werkzeug ne scheiß arbeit
hatte nur so ne überdimensionale zange, eine art schraubzwinge
zum davonlaufen das teil
beim zweiten mal (anderes auto) haten wir ein pneumatisch betätigtes werkzeug
damit geht das spielend
dann musst noch die ventile einschleifen
da würde ich auch gleich den kopf nehmen
die 16 ventile und die hydrostößel kosten dich schon rund 250 €

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:48

Zu 99% sind Ventile krumm, wenn er direkt beim Start gerissen ist, dann aber mit viel Glück nicht alle. Wenn der Motor durch gedreht hatte, dabei sich der Riemen verabschiedet hat, dürfte die Schwungmasse gereicht haben um den Ventilschaft von einem oder mehreren Ventilen zu verbiegen.

pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:57

ok den kopf könnte man aber nehmen? weil es ja einer ohne diesen phasensteller ist oder wie das ding heisst..

naja umbauen würd ichs eh nicht selbst sondern von der werkstatt machen lassen.

ma schauen was die sagen. die wollten heute oder morgen anrufen je nachdem wann die dazu kommen.

Ansonsten muss ich wohl meinen dedra wieder fit machen.is eigentlich soweit fertig bis auf auspuff. nen neuen hab ich hier liegen und handbremse ist festgegammelt.

is zwar bischen offtopic hier aber: der dedra hat nun 1,5 jahre gestanden abgemedldet. tüv is seit letztem monat abgelaufen. kann ich wenn ich tüv machen lasse gleich die neuen tieferlegungsfedern mit abnehmen lassen? die sind mittlerweile schon drin. neue stossdämpfer mit neuen feder. gutachten war dabei dürfte also kein problem sein richtig?
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:00

Zitat

Original von pogge
is zwar bischen offtopic hier aber: der dedra hat nun 1,5 jahre gestanden abgemedldet. tüv is seit letztem monat abgelaufen. kann ich wenn ich tüv machen lasse gleich die neuen tieferlegungsfedern mit abnehmen lassen? die sind mittlerweile schon drin. neue stossdämpfer mit neuen feder. gutachten war dabei dürfte also kein problem sein richtig?

Kannst du ohne weiteres machen. Aber beachte, dass Fahrwerke immer in Verbindung mit den Rädern eingetragen werden. Wenn du mit Winterreifen vorfährst ist das vermerkt.
Wenn du keine originalen Sommerräder fährst, musst du die Federn nochmals eintragen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (18. Februar 2010, 15:01)


rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:02

ohne Phasensteller passt nicht.

Neue Ventile einbauen, Ventilsitze schneiden, neue Hydrostössel, Kopf planen und es funktioniert wieder wie neu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rthrued« (18. Februar 2010, 15:02)


pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:23

mhh ok sprich mein 1,8l 16V 113PS bringt mir für den Zahnriemen gerissenen 1,8l 16V 131 PS gar nichts?


@bravissimo danke für die Info! werder vermutlich aber eh mit den Sommerreifen hin fahren. 15 Zoll 195er sollte ja kein problem sein bei 30/30 tiefer mit original Stossdämpfern.
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:27

Zitat

Original von pogge
@bravissimo danke für die Info! werder vermutlich aber eh mit den Sommerreifen hin fahren. 15 Zoll 195er sollte ja kein problem sein bei 30/30 tiefer mit original Stossdämpfern.

Wenn nichts streift ist es kein Problem, wenn was streift bekommst du auch keine HU.

pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:01

sucht denn gerade jmd zufällig so ein auto? dann würd ich ihn evtl günstig abgeben also das coupe jetzt!

Er hat im dezember gerade 4 neue winterreifen bekommen hab leider gerade nur einen satz felgen für das auto. 205er sommerrefien gibts auch 4 stück mit gutem profil.

diesen monat wurden für 890eur bremsen hinten beide querlenker vorne eine achsmanchette nen bremsschlauch und bremsflüssgikeitswechsel gemacht.

Naja zustand ist sonst nich ganz so pralle vorne hat er ne kleine macke. is mal nen reh vorgehoppelt.

innen dafür umgebaut auf ledersitze ; )

naja vielelicht sucht ja jmd zufällig gerade sowas.
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

pogge

Routinier

  • »pogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:02

ehh ich ruder mal zurück... hab mein auto wieder.

Laut werkstatt war nur irgendwas verstellt irgendwas mit irgendwelchen stößeln? ich lass mir das die tage nochmal erklären war alles zeitmäßig bischen knapp gerade. die haben wohl zahnriemen und einstellungen und alles kontrolliert und das war wohl alles gut bzw sah auch gut aus. naja 40tkm alt laut angabe vom vorbesitzer.

auf der rechnung steht noch was von steuerzeiten neu eingestellt. Aber steuerzeiten laufen doch über den zahnriemen oder? naja und nen ölwechsel haben se gemacht.



Naja sorry wegen dem Thema hier aber der mechaniker meinte beim startversuch sofort da wär wohl der zahnriemen runter oder gerissen.
und ich hab nen bischen was gelernt *g*

Dank euch allen
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:09

Zitat

Original von rthrued
ohne Phasensteller passt nicht.

Neue Ventile einbauen, Ventilsitze schneiden, neue Hydrostössel, Kopf planen und es funktioniert wieder wie neu.

interessiert mich trotzdem noch was der man vom fach daür für werkstattkosten kalkuliert?