Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Februar 2010, 12:48

Verkaufsthreads und die Antworten

Hallo CFI-Team,

könnte man die "Antworten"-Funktion in Verkaufsthreads nicht abschalten ?

Mir fällt immer wieder auf, dass die potenziellen Verkäufer durch einige schreibwütige User unnötig "genötigt" werden. Z.b. damit, dass die Preise zu hoch sind oder das die Oma im Kofferraum des zu verkaufenden Autos schläft oder was auch immer.
Solche nutzlosen Hinweise / Meinungsäusserungen / Diskussionen in Verkaufsthreads halte ich für total überflüssig und kommen eh nicht von potenziellen Käufern. Dieses Rumgespame könnte unter Umständen das ein oder andere Geschäft vermasseln.

Es reicht, wenn echte Interessenten den Kontakt mit dem Verkäufer auf herkömmlichen Weg aufnehmen (per PN, Telefon oder sonst wie). Auf andere Art und Weise werden Geschäfte eh nicht abgewickelt.
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravodriver« (12. Februar 2010, 12:49)


Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Februar 2010, 12:54

nette idee, aber es gibt auhc user die geben hier die mail adresse und tel nummer nicht an und bei pn kann es auch mal passieren dass diese nicht ankommen oder wenn einer viele pns bekommt diese nicht sieht, dan kann man nämlich im thread reinschreiben " du hast ne PN " oder sowas

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 13:01

Die Antwortfunktion abschalten ist nicht wirklich die Lösung leider. Aber du hast natürlich recht, dass da teilw. viel Müll drin steht ;) Da hilft melden oder einen Moderator anschreiben. Ansonsten kann man nur an den Verstand der User appelieren.

Gruß Simon

4

Freitag, 12. Februar 2010, 13:05

Kann ja jeder frei was dazuschreiben, wie er kontaktiert werden will. Das funktioniert in jedem Anzeigenmarkt so.

Wenn einer was verkaufen will, wird derjenige schon dafür sorgen, dass die PN-Box nicht voll ist und PNs wunschgemäß ankommen ;)

@epf: Was spricht dagegen, weil Du sagst es ist nicht die Lösung ?
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravodriver« (12. Februar 2010, 13:07)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 13:12

Kann man dem Threadersteller nicht Mod-Rechte für den eigenen Thread im Verkaufsbereich geben? Dann könnte der Verkäufer ungewünschte Antworten selbst löschen, aber trotzdem kontaktiert werden, wenn es per PN nicht klappt. Oder ist das administrativ nicht möglich oder zu kompliziert?

Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2010, 13:16

Zitat

Original von LordCrash
Kann man dem Threadersteller nicht Mod-Rechte für den eigenen Thread im Verkaufsbereich geben? Dann könnte der Verkäufer ungewünschte Antworten selbst löschen, aber trotzdem kontaktiert werden, wenn es per PN nicht klappt. Oder ist das administrativ nicht möglich oder zu kompliziert?


da bin ich gegen... was ich zb gut finde ist dass wenn einige leute hier was anbeiten einfach wucher betreiben...gab ja schon etliche verkaufsthreads wo leute günstig was bei ebay gekauft haben und hier dann teuer verkaufen wollten, dann konnte man da rein schreiben und etwaige käufer würden wissen was sache ist, und das finde ich gut so... wenn diese funktion gemacht werden würde wie du sagst LordCrash , dann kann der thread ersteller einfach die posts löschen wo die leute darauf aufmerksam machen, dass das teil er selber bei ebay fürn 1 euro gekauft hat und hier für 50 anbietet

hoffe man versteht was ich meine

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2010, 13:21

Zitat

Original von Napoli86
gab ja schon etliche verkaufsthreads wo leute günstig was bei ebay gekauft haben und hier dann teuer verkaufen wollten

aber sowas nennt sich doch "freie marktwirtschaft", oder?

Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 13:23

das nennt man wucher und verarsche

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. Februar 2010, 13:24

Es steht doch jedem frei, sich vor dem Kauf außerhalb des Forums über den Marktpreis zu informieren, sei es bei Ebay oder sonstwo.


Wenn jemand was anbietet und sich ein Käufer dafür findet, ist das doch ok. Niemand wird dazu gezwungen hohe Preise zu zahlen und niemand wird gezwungen hier überhaupt was zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (12. Februar 2010, 13:24)


Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2010, 13:26

schaut euch mal diesen thread hier an und sagt mir ob das in ordnung ist --> klick mich an

ist nur nen biespiel, was hier eig im vordergrund steht ( in diesem thread ) ist dass viele nur müll in den verkaufsthreads schrieben

ist doof klar, aber wenn man oben genannte sachen ändert dann kommt sowas wie im diesem post als link häufiger vor, und ich finde es gut dass darauf hingewiesen wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napoli86« (12. Februar 2010, 13:28)


LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. Februar 2010, 13:27

Zitat

Original von Napoli86
das nennt man wucher und verarsche

warum? ist doch völlig egal, wo ich für welchen preis etwas gekauft habe.

wenn ich etwas für einen preis anbiete und jemand anders diesen preis bezahlt, dann ist doch alles ok.

jedenfalls sind diese "wucher"- oder "zu teuer"-posts auch jetzt schon nicht erwünscht (lt. teilemarktregeln).

und wer 75€ für nen maserati-schriftzug bezahlt, der hat's auch nicht besser verdient.

Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. Februar 2010, 13:30

hab mienen post eben editiert oben,

so nach dem motto jeden tag steht ein dummer auf, wenn ich aber mal der dumme sein sollte finde ich das klasse dass einer wie der toro zb kommt und mir sagt "napoli pass auf der hat den für so und so viel gekauft und so"

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2010, 13:30

Zitat

Original von LuxorN

jedenfalls sind diese "wucher"- oder "zu teuer"-posts auch jetzt schon nicht erwünscht (lt. teilemarktregeln).


wucherei auch net ;)

Zitat

Die Betreiber behalten sich das Recht vor diese Regel -im Zweifelsfall- ausser Kraft zu setzen, um durch gezieltes Nachfragen eine eventuelle Wucherei zu unterbinden.



und das mitm schriftzug war wucher,genauso die bravo felgen, leder sitzbezüge usw....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (12. Februar 2010, 13:32)


500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 13:44

Ich finde ein Echo immer gut und es soll doch nur förderlich sein!
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

15

Freitag, 12. Februar 2010, 13:50

Genau dieses Thema mit Wucher und was weiß ich, hat doch in einem Verkaufsthread nichts verloren.
Wenn einer was für nen Euro kauft und der Meinung ist, er verkauft es teurer weiter, dann soll er das doch machen und können. Trödler, Autohändler, etc. machen es auch so. Oder darf ich Gegenstände nur noch billiger als mein eigener Kaufpreis verkaufen ?

Den "Dummen" gibt es doch gar nicht. Es gibt nur Käufer und Verkäufer und die müssen sich einig werden. So läuft das nun mal. Das läuft überall so ... sogar wenn man die Klospülung benutzt .

Wie gesagt, diese Diskussionen sind unnötig und haben in den Verkaufsthreads nichts verloren ;)


[SIZE=7]P.S.: Ich denke es hat jeder schon mal das ein oder andere gute Geschäft gemacht ![/SIZE]
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravodriver« (12. Februar 2010, 13:52)


Napoli86

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 08.11.2008

Wohnort: Bremervörde

Auto: Kein Fiat^^

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 12. Februar 2010, 13:55

ja aber ist doch trotzdem nett wenn einer kommt und darauf aufmerksam macht dass das völlig überteuert ist

nen gutes geschäft ist eine sache , wucher ist ne andere

im urlaub am strand kommen auch verkäufer und bieten dir ne scheibe melone an für 5 euro an, und wenn der auf dem nachbarhandtuch mir sagt pass auf das kostet geld sobald du das anfasst bzw probierst dann finde ich das gut

aber das ist ja nicht das eigentliche thema worum es hier geht, sondern dass so viele leute sich immer einmischen müssen

oben genanntes beispiel war wirklich nur ein beispiel weil lordcrash den vorschlag mit den mod rechten ins spiel gebracht hat, somit semtliche posts dann vom threadersteller gelöscht werden können...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napoli86« (12. Februar 2010, 13:56)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 12. Februar 2010, 14:36

Also ich finde schon, dass es darum geht.

1.) Wenn ich etwas verkaufe, möchte ich selbst den Preis dafür bestimmen und mir nicht von anderen im Thread sagen lassen müssen, dass dieser oder jener Preis angebracht wäre.

2.) Wenn ich etwas kaufe, dann ist es mir entweder egal, was es kostet, oder ich informiere mich selbst ausgiebig über die Marktlage und die Preise bevor ich zuschlage. Wer dazu nicht in der Lage ist, hat jeden Preis verdient.

3.) Wucher ist nur dann Wucher, wenn man ein Monopol auf etwas hat und es zu überhöhten Preisen anbietet, was in den Zeiten des Internet in unseren Breitengraden eigentlich völliger Blödsinn ist. Ein Preis, der von beiden Seiten akzeptiert wird, ist auch gerecht, so einfach ist das. Was sollte daran Wucher sein, wenn die eine Tankstelle den Sprit zu 1,50 Euro anbietet und die zwei Straßen weiter für 1,30 Euro? Wenn sich die Leute über den Preis informieren, tanken alle nur bei der 2. Tankstelle, ansonsten sind sie selbst schuld. Aber gezwungen wird doch hier keiner was zu kaufen - also kann man es auch schwerlich Wucher nennen.

4.) Wenn ich etwas verkaufe, dann möchte ich keine "Negativwerbung" von Leuten, die meinen sie müssten Kommentare dazu verfassen ohne ein ernsthaftes Interesse am Kaufgegenstand zu haben. Das ist nämlich nichts anderes als Wichtigtuerei. Wenn jemand Interesse hat, kann man Preise und Einzelheiten über die Preiszusammensetzung auch per PN klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (12. Februar 2010, 14:39)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. Februar 2010, 15:14

Das sehe ich anders.

Wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt oder bei Ebay.


Neben der Möglichkeit, Teile zu kaufen oder zu verkaufen, hat ein Forum auch noch eine beratende und helfende Komponente.


Und genau hier wirds zwiespältig.

Wenn ich im Forum etwas finde, habe ich kein umfassendes Angebot zum Vergleich sondern nur einen Anbieter mit einer spontan nötigen Entscheidung.

Und genau wie ich im Forum mit einem Tip bei der Behebung eines Problems helfe sehe ich es als weitere Hilfe, wenn offensichtlich überteuerte Preise enttarnt werden. (Ich denke hier an Preise über 200% des Marktpreises)


Mich stört es immens, wenn der familiäre Charakter des Forums ausgenutzt wird um andere zu übervorteilen.

19

Freitag, 12. Februar 2010, 15:38

Ich bin auch der Meinung, dass es sich für ein gutes Forum gehört solche Abzockerei (was anderes ist es in meinen Augen einfach nicht) zu unterbinden.

Darum geht es doch in einem Forum - einander helfen!

Dem Verkäufer steht es zwar in gewisser Weise (Wucher ist in Deutschland strafrechtlich verfolgbar!) frei seinen Preis festzulegen, aber dann sollte es auch gestattet sein (und vor allem von einem Forum erwünscht sein) darauf aufmerksam zu machen, dass man im Begriff ist, abgeockt zu werden.

Ich wäre auf jeden Fall über solch eine Hilfe dankbar.

Abzocker gibt es doch bei Ebay genug!
Die brauchen wir hier nicht mehr!

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 12. Februar 2010, 15:46

Zitat

Wenn ich im Forum etwas finde, habe ich kein umfassendes Angebot zum Vergleich sondern nur einen Anbieter mit einer spontan nötigen Entscheidung.


Warum hast du nichts zum Vergleich? Es gibt im Internet so gut wie nichts, was es nicht gibt. Nenn mir doch mal ein Beispiel für einen Gegenstand, dessen Marktwert man nicht im Internet rausfinden könnte und hier verkaufen könnte.
Und spontan muss die Entscheidung auch nicht sein, wir sind ja hier nicht bei Ebay mit einem Zeitlimit. Ich denke, man hat lange genug Zeit , sich das zu überlegen. Es kann einem höchstens jemand zuvorkommen, aber das ist ja überall so.

Zitat

Neben der Möglichkeit, Teile zu kaufen oder zu verkaufen, hat ein Forum auch noch eine beratende und helfende Komponente.

Richtig. Aber unter beraten und helfen verstehe ich, dass als Voraussetzung jemand da ist, der nach Beratung oder Hilfe verlangt. Wenn ein Verkäufer in seinem Thread schreibt, dass Interessenten sich per PN melden sollen, dann sehe ich die beratende Komponente nicht gegeben, wenn als nächster Beitrag im Thread wieder ein Wichtigtuer schreibt, der den gleichen Gegenstand angeblich vor ein paar Tagen für ein paar Euro billiger bei Ebay entdeckt hat. Meistens kommt dann noch dazu, dass gerade bei gebrauchten Sachen der Zustand und die Wartungsarbeiten/Pflege eine wichtige Rolle spielen und man nicht alles mit irgendwelchen anderen Sachen vergleichen kann, die möglicherweise irgendwo billiger sind.

Ich würde dir ja Recht geben, wenn sich nur "Experten" melden würden, die auch tatsächlich Bescheid wissen über das Produkt und die Preisfindung. Meistens allerdings (so meine Erfahrung) sind es Wichtigtuer, die das eben auch nicht so genau wissen, aber dafür den ganzen Verkaufsthread kaputt machen.

Für mich wäre Beratung, wenn ein Interessent einen Thread aufmacht, in dem er fragt, was ein bestimmter Gegenstand wert ist oder kosten soll. Aber innerhalb eines Verkaufthreads halte ich das für unangebracht.

Zitat

Mich stört es immens, wenn der familiäre Charakter des Forums ausgenutzt wird um andere zu übervorteilen.

Richtig, das finde ich auch. Aber derartige überteuerte Angebote lassen sich von fast jeden relativ schnell enttarnen. Bei nem Auto z.B. Schwacke, bei Teilen Ebay usw., sind doch genug Möglichkeiten da. Und es hält ja auch niemanden davon ab, per PN den Verkäufer zu fragen, warum der Preis höher ist als der, den man anderswo gefunden hat.

Zitat

Wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt

Und wo ist da der Unterschied zwischen einem Flohmarkt und dem Verkaufsbereich? Leute bieten hier Sachen an, die sie nicht mehr brauchen genau wie auf einem Flohmarkt. Es gibt Festpreise oder Verhandlungspreise wie auf einem Flohmarkt.