Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

donmaynardo

Grünschnabel

  • »donmaynardo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 08.02.2010

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:26

Wasserpumpe oder Thermostat defekt

ICH HAB EIN PROBLEM MIT MEINEM LANCIA DELTA 2.0 16V
Ich fahre eben vom Doc zurück, plötzlich schießt im Stand die Temperatur hoch. So Ca von 80 auf 110 Grad in 10 Sekunden.
Da ich es sofort gesehen habe, da ich ja immer krankhaft die Instrumente beobachte, habe ich ihn sofort ausgemacht und zu Tanke rollen lassen.
Da hab ich erst mal die Haube auf und schläuche gefühlt
Oben etwas warm und unten etwas kalt hmmmmm
Großer Druck war keiner auf dem System, hab den Behälter vorsichtig geöffnet, ein müdes einsekündiges pfft.
Hab dann etwas gewartet, es ging dann mal auf 90 Grad runter, dann wieder auf 100 Grad immer ein bisschen auf und ab, Tendenz fallend
hatte nur noch 3 km nach hause, also Wagen bei 80 Grad gestartet, auf den folgenden 400 m gings wieder schnell hoch auf knapp über 110 Grad, dann konnte ich vollgas geben und die Temperatur ging runter auf 95 Grad. In meinem Ort auf dem letzten km, ich mußte wieder langsamer machen ging sie wieder auf über 110 und ich stellte den Motor schnell ab. Oben der Schlauch gut heiß, aber normal denke ich . unten der Schlauch warm.
Dürfte doch das Thermostat sein, oder? Oder spinnt der Fühler der Temperaturanzeige? Das Ding geht im Stand, wenn motor aus dann immer wieder ein paar grad hoch und ein paar Grad runter??
Kopfdichtung glaub ich nicht, das da was dran ist.
Auf jeden Fall trau ich mich so nicht weit fahren bäh und übermorgen muß ich meinen Sohn holen 400 km....
HILFE

Ach ja, der Lüfter ging nicht an !!!!
Der funktionierte sonst

den 2poligen Stecker von der Anzeige hatte ich ein paar mal runter gemacht. Was mich eben stuzig macht, ist, das die Temperatur so komisch schwankt, wenn der Wagen Warmgefahren und aus ist, und nur di Zündung aus ist. Da dreht sich die Wasserpumpe doch nicht und es kann dann doch auch nicht auf und ab schwanken??

Wär super wenn mir jemand entscheidungshilfe geben könnte, ob ich Wapu Thermostat oder beides wechseln soll: Wie stelle ich fest, was von beidem defekt ist?

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:52

Thermoschalter am Wasserkühler + Thermostat defekt.

donmaynardo

Grünschnabel

  • »donmaynardo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 08.02.2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:38

der Thermoschalter sicher nicht. Die Schläuche waren ja nicht sehr warm

donmaynardo

Grünschnabel

  • »donmaynardo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 08.02.2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:21

So,
ich hab heute alles erledigt, und ich muß sagen
NIX FUNKTIONIERT !!!!!
Ich habe das Thermostat gewechselt, aber die Temperatur geht trotzdem hoch. Nach ne weile steigt sie Über 110 Grad. Bei knapp über 110 Grad schaltet sich der Lüfter ein. früher schaltete er bei vielleicht 95 Grad ein. Ich verstehe das nicht. Alles schläuche sind gut warm.
Doch die Kopfdichtung?
Die wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da das kleine schläuchlein das zum Behälter geht ja auch ganz heiss ist.

Den Leerlaufsteller habe ich auch gewechselt. Nach dem Starten geht er auf 2500 bis 3000 umdrehungen hoch nach ein paar sekunden springt er dann zwischen 1500 und 2500 hin und her als würde man ihm gasstösse verpassen. Ziehe ich den Stecker ab ist die Drehzahl wenn er warm ist konstant bei 1000 aber wenn er kalt ist geht er aus.

noch was, als ich vorhin nochmals gestartet habe hats im innenraum gekluckert. Ist das von der Heizung innen? ist das Teil jetzt auch kaputt?

Bin restlos genervt und ratlos.
WAT NU?

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. August 2010, 13:37

ich hänge mich mal dem thread an eine fahrt in den süden ist manchmal recht aufschlussreich :D

im stand geht mein hpe recht schnell hoch auf 110 grad ,wie oben schon beschrieben und bei 110 grad schaltet dann erst der zusatztlüfter ein aber nur für ca 20 sekunden.

aber die wassertemperatur geht nicht runter, erst mit fahren geht die dann wieder runter und das dann auch wieder relativ schnell, kühlwasser verbrauch ist minimal.

danke
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. August 2010, 13:52

hatte vor nen halben jahr genau das selbe mit meinem punto.

thermostat wars nicht. Aber die Wasserpumpe war im Eimer.
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. August 2010, 15:20

danke für deine antwort puntosportingxx dann werde ich mich mal nach einer neuer wasserpumpe umschauen...

und den thermostaht wechsle ich auch gleich dann habe ich ruhe :D hoffe ich zumindest.....
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. August 2010, 17:03

@ lini ... viel erfolg :thumb:
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 7. August 2010, 23:07

Zitat

Original von LINI
ich hänge mich mal dem thread an eine fahrt in den süden ist manchmal recht aufschlussreich :D

im stand geht mein hpe recht schnell hoch auf 110 grad ,wie oben schon beschrieben und bei 110 grad schaltet dann erst der zusatztlüfter ein aber nur für ca 20 sekunden.

aber die wassertemperatur geht nicht runter, erst mit fahren geht die dann wieder runter und das dann auch wieder relativ schnell, kühlwasser verbrauch ist minimal.

danke


Wie schnell?
Tausch doch einfach mal das Thermostat im Kühler gegen ein neues/funktionstüchtiges und vergleiche...

Saluti!

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. August 2010, 11:00

@ prisma 88

bei 20 grad aussentemp. im stau innert max 2min war der von normal temp. auf 110 grad und dann kam erst der zusatzlüfter, kühlwasserstand ist auf max.
dachte zuerst es liege am tacho da weisse scheiben eingebaut wurden und event die nadel nicht genau gesteckt wurde, aber habe jetzt mit einem original tacho das selbe problem.

bei meinem kolegen geht er max. bis 90 grad nie drüber und so müsste es ja auch sein oder?

ps dann weisst du sicher auch wiso meine tachoanzeige immer zwischen 20 km/h und der gefahrenen geschwindigkeit in einem immer gleichbleibenden folge hin und her schwankt. :D

gruss patrick
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LINI« (8. August 2010, 11:07)