Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

svensoncar66

Tripel-As

  • »svensoncar66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 05.09.2009

Wohnort: Horb a. N.

Auto: Fiat Bravo, Marea und Alfa 164

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2010, 23:40

WIG Schweissen

Hallo Leute

Ich hab mal ne frage. Kennst sich einer mit WIG Schweissen aus?
Was für ein geräht würdet ihr empfehlen und was muss man dabei beachten?

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2010, 00:27

was genau soll denn geschweißt werden?

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 00:35

wie haben vor 1-2 wochen nen schlauchpaket für unser kleines mobiles e-schweissgerät bekommen...
das schockt! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cinquecento1« (30. Januar 2010, 00:35)


Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Januar 2010, 10:46

Zitat

Original von Cinquecento1
wie haben vor 1-2 wochen nen schlauchpaket für unser kleines mobiles e-schweissgerät bekommen...
das schockt! :D


OFFTOPIC-> Offtopic setzen!
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2010, 10:48

Ich würde ein Schweißgerät empfehlen, das du zusätzlich mit Pedal betreiben kannst, ich persönlich kann mit Pedal besser schweißen als mit dem Taster am brenner..

Und vom Preis her ist ein 2-Betrieb Takt gerät günstiger als ein 4-Betrieb Takt Gerät.
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

NitrousGT

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 05.11.2004

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. Januar 2010, 10:50

kommt auf den Schweßumfang an ...wenn du lange am Stück schweißenwillst brauchst du ein Profigerät ca.3000€ aufwärts

willst nur edelstahl schweißen? oder auch alu

svensoncar66

Tripel-As

  • »svensoncar66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 05.09.2009

Wohnort: Horb a. N.

Auto: Fiat Bravo, Marea und Alfa 164

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Januar 2010, 20:21

also ich will nur edelstahl schweissen

wie lang durchgeschweisst wird kann ich so schwer einschätzen aber ich glaube nicht dass es so viel das ich ein Profi Schweissgerät brauche!

@ Fiat-Italia-188 wie meinst du das mit dem Takt??

Predator

Kaiser

Beiträge: 1 107

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Nissan 350z

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. Januar 2010, 21:45

der takt ist die abspulung bzw die Stromstöße oder irre ich mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Predator« (30. Januar 2010, 21:45)


Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2010, 22:17

Also so 2 Takt Betrieb ist quasi am Brenner der Taster
1. Takt - zünden UND GEDRÜCKT HALTEN! : Stromstärke steigt an, Schutzgas strömt mit aus
2. Takt - Taster loslassen am Ende der Naht : Stromstärke sinkt, Schutzgas strömt nach

Diese Art is die gängigste!

Und dann gibts 4 Takt Betrieb:
Dieser Brenner hat keine Taste zum DRÜCKEN sondern zum ZIEHEN!
1. Takt - TASTE herziehen bis Stromstärke erreicht beim zünden
2. Takt - TASTE LOSLASSEN : Gas und Stromstärke bleiben konstant trotz losgelassener Taste
3. Takt - TASTE WIEDER HERZIEHEN : Am Ende der Naht, so lang gezogen halten bis die "Flamme" kleiner wird
4. Takt - TASTE WIEDER LOSLASSEN : Nachströmzeit des Schutzgases

Im Endeffekt, passiert bei 2 Takt das gleiche wie bei 4 Takt. Nur, das beim 4 Takt der Finger entlastet ist, da man nicht ständig auf der Taste bleiben muss ..
Ein 4 Takt Gerät hatten wir in der Berufschule, es ist sehr teuer, zudem es auch alle Werte für jeden Stahl einspeichern kann und ich über Software am Gerät einfach die Werte wieder herrufen kann.

Ich würde auf ein 2 Takt Gerät zugreifen, da es das gängigste ist, die meisten Geräte mit Pedal (Finger entlasten!!) aufrüstbar sind, und weil es evtl billiger sein kann, da keine Software Probleme auftreten können.
Mit dem Pedal isses wie gesagt für mich persönlich am besten, weil das wie Autopedal ist, ich kann mit dem Fuss regulieren wieviel Hitze ich am Blech hab zum Schweißen. Zudem ist ein 2 Takt Gerät günstiger wie schon gesagt ;)
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2010, 22:22

Zitat

Original von Predator
der takt ist die abspulung bzw die Stromstöße oder irre ich mich?


Das was du meinst mit Stromstöße ist wenn man im Wechsel- oder Gleichstrom schweißt.

Für Edelstahl und alle anderen Stahlsorten schweißt im Gleichstrom, nur bei ALU musst du im Wechselstrom schalten, da hörste die Frequenz sehr laut.

Grund dafür warum bei Alu mit Wechselstrom geschweißt wird ist, dass Aluminium eine Oxydschicht hat. Würde man im Gleichstrom schweißen, brauche ich eine hohe Temperatur im die Oxydschicht zu durchtrennen, dann ist aber die Hitze so groß das mir das Alu drunter wegschmilzt ..

Deshalb diese Impulse beim Wechselstrom, sie reißen praktisch diese Oxydschicht auf, um das flüssige Schmelzbad machen zu können
Sobald das Schmelzbad mit Sauerstoff in verbindung kommt, Oxydiert es sofort wieder. Deshalb ist es für viele sehr schwierig, Aluminium zu schweißen. Braucht viel Übung. ;)
Lg Fiat Italia
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

svensoncar66

Tripel-As

  • »svensoncar66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 05.09.2009

Wohnort: Horb a. N.

Auto: Fiat Bravo, Marea und Alfa 164

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:57

Schau mal bitte, würdest du sagen das so ein gerät ausreichent ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Januar 2010, 02:54

ich würde erstmal schauen was & wieviel geschweißt werden soll (rohre, bleche? materialdicke ca.?) und welche anforderungen daran gestellt werden (festigkeit, verzug, aussehen?).

denn eines vorweg, beim wig lassen sich gute ergebnisse nur mit reichlich erfahrung sowie kenntnissen zur schweißtechnik und verarbeitung realisieren.

bei einer überschaubaren anzahl von arbeiten und entsprechenden erwartungen würde ich mir die investition sparen und jemand damit beauftragen.

Zitat

Was für ein gerät würdet ihr empfehlen und was muss man dabei beachten?

was bei der auswahl zu beachten wäre:

- nur inverter die ce- und en-normen erfüllen
- leerlaufspannung max. 42v (kennzeichnung "s" für schweißen unter erhöhter elektr. gefährdung)
- hochfrequenzzündung möglich
- einstellbare vor- und nachströmzeit von schutzgas
- einschaltdauer (ed) so hoch wie möglich (ed 50% bedeutet z.b. 5min schweißen + 5min gerät abkühlen lassen)
- stromstärke (für bis zu 3mm blechdicke würden 100a ausreichen, aber je geringer die auslastung umso besser)
- inertes schutzgas (argon - füllmenge nachrechnen, kleine flaschen haben oft horrende preise) + druckminderer
- entsprechende schweißstäbe, elektroden, gasdüsen, spannhülsen etc.
- entsprechende schutzausrüstung (schweißhelm, handschuhe)

Zitat


kommt auf deine ansprüche an.
für kleinere, unbedeutende arbeiten wird's sicherlich ausreichen.

im hinblick auf die qualität, verarbeitung, langlebigkeit und ersatzteilbeschaffung siehts aber wahrscheinlich sehr mau aus.

oft und gern zitiert..

Zitat

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (31. Januar 2010, 02:56)


Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:45

Zitat

Original von Fiat-Italia-188

Zitat

Original von Cinquecento1
wie haben vor 1-2 wochen nen schlauchpaket für unser kleines mobiles e-schweissgerät bekommen...
das schockt! :D


OFFTOPIC-> Offtopic setzen!



freundchen, wer zwischen den zeilen liest erkennt meinen hinweis ;)
nützlich wenn z.b. schon ein lichtbogenhandschweissgerät vorhanden ist :)

Turbo_Kaktus

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 05.01.2006

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:54

bevor du dir das falsche teure gerät kaufst kauf dir lieber ein china gerät aus ebay in der 400 euro klasse.

wenn du nur edelstahl schweisst reicht dir ja ein dc gerät.
schau dass es folgende dinge hat, die sind in der praxis wirklich nützlich und wichtig:

-stromanstieg und absenkung einstellbar.(slow up, slow down) ( sonst kriegst du recht tiefe krater beim abbrupten lichtbogenabriss)

-puls , (pulsfunktion jedoch nur wirklich sinnvoll wenn der strom getrennt einstellbar ist) ansonsten kannst du auf die funktion auch verzichten.

- hf zündung , aber das muss man glaube ich nicht extra erwähnen....hat ja eigentlich sogar das billigste drin.

- meiner meinung nach das wichtigste:
EINE GUTE SCHWEISSKLEMME !!!!!!!!!!!!!! die dinger die da ab werk dran sind kannst du als wäscheklammer benutzen. aber nicht als schweissklemme. geh also zum schweissfachmann und hol dir für 20-30 euro eine wirklich gute klemme. das wertet dein billig gerät gleich mal ums 10 fache auf. und vergiss alle auf ebay verkauften china kupferklemmen. man bekommt einen lachkrampf wenn man die dinger mal anschaut, gleiche billigklemmen, und die stahlkontaktfläche vorne wird einfach leicht verkufpfert damits wie eine kupferklemme aussieht. kurz mal mit dem schlüssel drüber ritzen und weg ist das kupfer(falls es überhaupt kupfer und nicht sogar kupferfarben-dekospray ist)

alle weiteren funktionen wie pulsweitenmodulierung etc sind für anfängerzwecke noch nicht nötig und erst beim aluschweissen nötig, und auch dort gehts ohne.

schau zu dass du kein allzuschwaches modell kaufst, also möglichs kein 120A oder 160A, das reicht zwar allemal für die meisten dinge aber es läuft dann recht schnell am anschlag was die einschaltdauer betrifft. nimm ein 200A gerät. dann kannst du auch mal längere zeit mit 80A durchbrutzeln ohne dass dir die kiste abschmiert.

mit so einem 129 euro ding hab ich mal mit wig angefangen (kostete damals noch 500 euro als schnäppchen) das teil läuft jetzt noch in der halle als hure für jedermann. hat schon weit über 1000 betriebstunden und wurde gnadenlos überbeansprucht was die einschaltdauer betrifft.
falls es einfach nur billig sein muss tuts das auch. würde aber empfehlen eins mit ein paar funktionen mehr und wie gesagt stromstärke möglichs hoch zu kaufen.

viel spass beim üben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo_Kaktus« (31. Januar 2010, 16:05)


Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:36

Zitat

Original von Cinquecento1

Zitat

Original von Fiat-Italia-188

Zitat

Original von Cinquecento1
wie haben vor 1-2 wochen nen schlauchpaket für unser kleines mobiles e-schweissgerät bekommen...
das schockt! :D


OFFTOPIC-> Offtopic setzen!



freundchen, wer zwischen den zeilen liest erkennt meinen hinweis ;)
nützlich wenn z.b. schon ein lichtbogenhandschweissgerät vorhanden ist :)


Habs falsch verstanden sorry !
:autsch:
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

svensoncar66

Tripel-As

  • »svensoncar66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 05.09.2009

Wohnort: Horb a. N.

Auto: Fiat Bravo, Marea und Alfa 164

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:13

Ich danke euch für die reichlichen Informationen.
Dann werd ich mal auf den nächsten monat so ein gerät kaufen!