Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:36

Genau das hatte ich Heute vor.
Multimeter und Werkstatthandbuch unterm Arm, ab zum Auto und sieh mal da......... er sprang an.
Keine Ahnung warum.
>Mal schauen was er Morgen macht.
So kann doch kein >Schw... einen Fehler suchen! :catch: :arg:
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:08

Hat mal jemand einen Plan aus dem die Pinbelegung am Stecker des Steuergerätes hervorgeht.

Finde nichts im WHB und werde mich da wohl durchmessen dürfen.
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

hjs2600

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21.12.2008

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: Alfa 2600, Thema PRV und 8.32

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:35

...hatte bei meinem PRV-Thema ein ähnliches Problem - Ursache war dann ein korrodierter Kontakt an der Zündspule. Habe zur Fehlersuche einfach den Schaltplan genommen und dann von der Batterie aus beginnend alle Stecker überprüft...

Eine bebilderte Pin-Belegung des Steuergeräts ist im WHB zu finden - folge dem Link von Prisma88 und sehe mal auf Seite 12 von "10 Motor brandstofsysteem"... ;)

P.S.

Ist das eigentlich der Thema aus Bad Krozingen?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 22. Januar 2010, 05:44

Zitat

Steuergeräte gehen meist nur durch Feuchtigkeit kaputt


Überhitzung kommt bei anderen Autos aus der Zeit auch vor.

Zitat

Also wie gesagt ist ein Digiplex Zündsteuergerät von Frikadellio Mandolino, ach sorry Magneti Marelli

Das merkwürdige ist halt das der Thema wenn er läuft absolut problemlos läuft und das über hunderte von km.
Das spricht nicht grade für einen Wackelkontakt, sondern wohl ehr für eine kalte Lötstelle.


Wenn kalte Lötstelle müsste man das aufmachen und mal reinschauen wie das mit der Platine ausschaut, aber glaube ich eher nicht das das im Steuergerät ist, wenn Zündsteuergerät mist baut dann geht normal gar nix mehr, und wenn ein "Wackler" oder sowas drin wäre, müsste der ja unter der Fahrt ja auch dann auftreten, und er würde unterm fahren ausgehen.

Dann eher ein Kontaktproblem von wegen verdreckte Stecker etc.


Aber mal ganz anderes Szenario? Bekommt er denn immer sprit am Anfang? Nicht das das Kraftstoffpumpenrelais dafür verantwortlich ist.

Schonmal mit 3-4 mal Zündung einschalten ausprobiert bevor du zu orgeln angefangen hast? Vielleicht mal ausprobieren.

Sind Kabel, Kerzen, Verteiler etc. auch wirklich in Ordnung? Nicht das die Kappe Haarrisse oder sonstwas hat. Bei so nem alten Auto würde ich diese Verschleißteile sowieso gleich rausschmeißen - selbst wenns noch ne Zeitlang gehen würde, nach und nach macht das Zeug dann sowieso die Beuge wenns überaltert ist. Auch wenns ne Binsenweisheit ist, meistens ist der Wurm ja doch irgendwo in der Kette drin, auch wenn man es nicht immer gleich sieht.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (22. Januar 2010, 05:55)


Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 22. Januar 2010, 11:14

Alle Dinge die du aufgeführt hast wurden bereits mehrfacj kontrolliert und auch gewechselt.
Selbst das Steuergerät wurde getauscht.
Nix, immer noch das gleiche.

Fahre jetzt zum Wagen und weiter gehts!
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 22. Januar 2010, 11:15

Zitat

Original von hjs2600
...hatte bei meinem PRV-Thema ein ähnliches Problem - Ursache war dann ein korrodierter Kontakt an der Zündspule. Habe zur Fehlersuche einfach den Schaltplan genommen und dann von der Batterie aus beginnend alle Stecker überprüft...

Eine bebilderte Pin-Belegung des Steuergeräts ist im WHB zu finden - folge dem Link von Prisma88 und sehe mal auf Seite 12 von "10 Motor brandstofsysteem"... ;)

P.S.

Ist das eigentlich der Thema aus Bad Krozingen?
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 22. Januar 2010, 11:16

Ja, das ist der Thema!
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 22. Januar 2010, 11:19

Das auf Seite 12 abgebildete Schema ist vom 16V Turbo, ist die Belegung denn identisch mit dem 2 Liter 8V?
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 22. Januar 2010, 11:42

Was du auch noch versuchen kannst: Mal die Versorgungsspannug an der Digiplex messen. Es passiert ganz gerne, dass auf dem Weg zur Digiplex in den Steckverbindungen ein paar Volt hängenbleiben und die Digiplex verweigert unter ~10V den Dienst.

Würde auch zu "wenns läuft, dann läufts" passen, denn wenn er einmal angelaufen ist lädt die Lichtmaschine und die Bordspannung wird etwas angehoben.

Außerdem falls zur Hand: Jetronic mal auswechseln. Ich habe über 2 Jahre nach dem Fehler gesucht, warum mein Croma willkürlich ausgegangen oder nicht angesprungen ist. Im Endeffekt wars eine gerissene Lötstelle am Massepin der Jetronic.

Viel Erfolg!
Gerald

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

hjs2600

Mitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21.12.2008

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: Alfa 2600, Thema PRV und 8.32

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 22. Januar 2010, 18:22

Zitat

Original von Toto
Das auf Seite 12 abgebildete Schema ist vom 16V Turbo, ist die Belegung denn identisch mit dem 2 Liter 8V?


...schau mal auf Seite 40 ;)

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 22. Januar 2010, 18:47

Ich werde alt! :sad:
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Holgi

Jungspund

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 18.08.2007

Wohnort: Hardthausen

Auto: Bertone + Fiat X1/9, Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 12. November 2011, 19:19

Der Thread ist zwar uralt, aber ich hatte mal so ein ähnliches Thema: Lief manchmal 2 Wochen lang perfekt an, dann quasi nicht mehr: Am Ende war es ganz simpel: Wasser im Tank! Der Zündfunke war nie besonders stark, aber wenn der Sprit halt verdünnt ist, dann reicht es gar nicht mehr zur Zündung.
Würde auch erklären, warum er absolut problemlos läuft, WENN er läuft (war bei mir genauso).

Toto

Haudegen

  • »Toto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 14. November 2011, 18:39

Auch wenn es das Auto schon lange nicht mehr gibt (den Freund übrigens auch nicht :hmm:).

Am Sprit kann es nicht gelegen haben, der Thema sprang ja mit dem Sprit im Tank irgendwann wieder an und lief ganz normal.

Wir werden es wohl nie mehr erfahren woran es gelegen hat!
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Holgi

Jungspund

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 18.08.2007

Wohnort: Hardthausen

Auto: Bertone + Fiat X1/9, Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 14. November 2011, 19:55

Zitat


Am Sprit kann es nicht gelegen haben, der Thema sprang ja mit dem Sprit im Tank irgendwann wieder an und lief ganz normal.

Ich dachte, dass ich mich hier klar ausgedrückt hatte: MEIN Thema lief auch mit Wasser im Sprit ganz normal (die Lambda-Regelung regelt ja bei Teillast die Spritmenge), WENN er lief!

ISacco

Foren As

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 17.04.2008

Wohnort: Italien

Auto: LAncia & Vespa

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:32

Zitat

Original von Toto
Wir werden es wohl nie mehr erfahren woran es gelegen hat!


Vielleicht!

...Ich habe auch ein Thread hier in selber Sparte bereits seit Mai 2008 am laufen, jedoch geht es bei mir um einen 16v aus '94 aber evtl. hatten/haben die Fahrzeuge ja selbes Problem!
Diesen Thread finde ich auch äusserst informativ zu meinem Fall und ich werde berichten was sich die Tage/Wochen ergeben wird da ich meine Thema-Lady noch nicht weggegeben habe u wohl auch nicht werde!! Was ich aber werde, ist den Fehler finden ...Ich werde ihn jagen, bis ans Ende seiner Tage :evil:

A presto ragazzi...
Aus Köln grüßt
ISacco
Salve ISacco