Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »Servus_kleiner_Punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19.01.2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:31

Luft im Kühlkreislauf

Liebe Puntogemeinde,

eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr registrieren, denn nach 17 treuen Jahren werde ich in den nächsten Wochen Abschied von der Marke Fiat nehmen :heul: :D und meinen sehr lieb gewonnenen, aber doch ziemlich in die Jahre gekommenen Punto gegen einen Skoda in Zahlung geben.

Aber bis dahin muss er noch laufen!!! Und deshalb wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:
Letztens ist mein Punto 1.2 SX (Bj. 2001) mit kochendem Kühlwasser liegen geblieben. Und das ging ganz schnell, nach ca. 3 km. Zuvor hat der Zeiger der Temperaturanzeige schon bedenklich geschwankt, Heizung ging gar nicht. Bei der letzten Ampelrotphase vor meiner Temperatur-"Rotphase" ging der Zeiger sogar ganz herunter... Beim Blick unter die Motorhaube, hatte ich den Salat: Kühlwasser am überkochen! :eek:
Jedenfalls wollte ich ihn am nächsten Tag in die Werkstatt schleppen (war nur noch ein paar hundert Meter), da er aber natürlich wieder kalt war und der Kühlwasserstand auch noch im grünen Bereich war, habe ich ihn kurzerhand hingefahren, ohne Probleme, ist aber auf der Strecke auch nicht warm geworden.

Werkstatt sagt: Es war Luft im Kühlkreislauf, warum keine Ahnung. Thermostat geht jedenfalls, sind dann auch 40km probegefahren, nix passiert. Meinten, es könnte aber u.U. die ZKD sein, die sich verabschiedet. :zweifel:

Seitdem ist nichts mehr passiert, allerdings schwankt seitdem der Zeiger der Temperaturanzeige hin und her, ohne über die beruhigende Mitte zu gehen. Außerdem finde ich, dass er nicht mehr so rund läuft und ich muss nach dem Kaltstart erstmal ordentlich Gas geben, um aus meiner etwas abschüssigen Garage rückwärts rauszukommen.
Der Wagen muss noch 6 - 8 Wochen halten!!! Was meint Ihr? ZKD? Einmaliger "Vorfall"? Andere Ideen??? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Servus_kleiner_Punto« (19. Januar 2010, 20:33)


20V-Freak

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22.06.2009

Wohnort: Raubling

Auto: Marea 20V

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:18

die motoren sind bekannt dafür das sich die zkd des öfteren mal verabschiedet und des was du da beschreibst passt wie die faust aufs auge

mfg markus
16V kann jede sau!

  • »Servus_kleiner_Punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19.01.2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:44

Danke für deine, wenn auch nicht ermutigende, Einschätzung. :)
Wenn ich so zurückdenke, ich habe bereits einen Punto und einen Uno an die ZKD "verloren". Lagen beide in ähnlichem KM-Bereich, wobei der Uno damals bereits stolze 188.000km drauf hatte. Also wird es wohl auch diesmal so sein.

Heute hat Külwasser gefehlt, Wasser im Öl ist nicht zu sehen. Öl im Wasser wollte ich noch nachgucken, habe ich vergessen...

Gehe mal lieber in nächster Zeit zu Fuß, damit er in sechs Wochen noch läuft. :beten:

Vielen Dank!