Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Diesel Powerpunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.12.2007

Wohnort: Freiburg

Auto: Punto 188 1,9JTD

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2010, 06:26

Problem bei 188 1,9 JTD Turbo schaltet nicht

Hi,

ich hab seit nun 2-3 Tagen das Problem mein Punto bringt keine Leistung mehr.
Es fühlt sich an als ob der Turbolader nicht einschaltet und ich mit 40 PS rumfahre.

Aber ab und zu je nach Laune plötzlich schaltet der Turbo ein kann aber 10 min gehn oder schneller. Also das kann bei 2000U/min sein oder bei 3000U/min kann im 2. oder 3. usw. sein je nach dem Zufall...

Es hilft aber wenn ich vom Gas gehe und immer wieder Vollgas Stöße gebe.

Ist absolut nicht Lustig bei glatten Straßen zu fahren da ich fast immer Vollgas fahren muss bei kaum Leistung... wenn dann aber der Turbo einschaltet in ner Kurve gehts "rund"

Hat jemand schon sowas gehabt oder kann mir Tipps geben ?

Wird der über Ladedruckschalter eingeschaltet bzw. dann auch wieder ausgeschaltet ?

Kann man den Prüfen/Reinigen ?

Bin um jede Hilfe dankbar

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2010, 07:40

Hi,

rußt der Wagen auch? Wenn ja, wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit dein AGR Ventil sein, was sich verklemmt hat und hin und wieder funktioniert. Zum test kannst du einfach mal hingehen, eine der Blechdichtungen am Rohr zum Ansaugkrümmer ausbauen, mit nem verschlossen Eigenbau Blech und Dichtungspapier wieder abdichten und probefahren.

Vergiss nicht, wenn es daran lag diesen Umbau rückgängig zu machen und dein AGR-Ventil zu wechseln. Wir wollen ja nicht, dass du mit dem verschlossenen Ventil fährst und der Umwelt schadest und Steuerhinterziehung betreibst ;)

edit: Volllgasstöße klingt auch sehr nach AGR-Ventil. Denn dieser schließt normalerweise bei Vollgas. Probier einfach mal aus was ich dir geschrieben hab ;)

LG

M3mph15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M3mph15« (15. Januar 2010, 07:42)


Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Januar 2010, 07:50

Ich tippe auch auf einen Defekt rund um AGR/EGR oder LMM. Das ist ärgerlich, auch nicht billig, aber billiger als Turbo oder so. reinigen des AGR/EGR oder LMM bringt nur kurzfristig was.

Gruß aus Franken

Josh (der bei 300.000 km auf 188er 1,9 JTD seinen 3. LMM und sein zweites AGR/EGR fährt: tolle Premium-Qualität von Bosch)
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. Januar 2010, 08:13

Ich würd sagen es ist der LMM.
Zieh einfach mal den Stecker ab dann sollt es besser gehen.

  • »Diesel Powerpunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.12.2007

Wohnort: Freiburg

Auto: Punto 188 1,9JTD

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. Januar 2010, 08:39

Danke schonmal an alle Helfer...

Ich werde heute Mittag gleich mal den LMM abhängen als erster Versuch ( geht am schnellsten )

Aber müsste ein Ausfall der Abgasrückführung oder des LMM nicht als Warnlampe oder sogar als Notprogramm vom System erkannt werden ?

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. Januar 2010, 09:17

Ein verschlossenes/Defektes AGR-Ventil wird weder vom Punto, noch bei der AU bemängelt.

Der LMM wird meines Wissens (ich müsste mir das demnächst endlich mal wieder angucken in den Unterlagen..) beim Punto nur zum berechnen der AGR-Rate gebraucht. Sprich egal was defekt ist, ein verschließen des Rohres sollte alle Probleme für immer beseitigen (was aber nicht Legal ist). Merken tut das selbst bei der AU niemand, da der Wagen dadurch sogar weniger rußt also die Werte besser werden... Das lässt sich nur durch nachgucken erkennen.

Der Motor spricht außerdem etwas besser an und versifft nicht mehr von innen. Die einzigen Nachteile sind das der Motor etwas länger zum warm werden braucht und das ganze eben nicht Legal ist, weshalb ich auch davon abrate ;) :p

LG

M3mph15

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2010, 09:21

Zitat

Original von Diesel Powerpunto

Aber müsste ein Ausfall der Abgasrückführung oder des LMM nicht als Warnlampe oder sogar als Notprogramm vom System erkannt werden ?



Ich hatte beim Croma kurz vor Weihnachten das Problem, LMM im Eimer, liefert falsche Daten, AGR/EGR verdreckt dadurch total, Kiste nimmt immer weniger Gas an, Motorkontrollleuchte schweigt, geht irgendwann an, ich solle den Motor kontrollieren lassen, um unmittelbar im nächsten Moment stehen zu bleiben. Mein erster Totalausfall mit FIAT bei - 15 ° und 3 Stunden Wartezeit auf den ADAC, weil es an diesem Samstag abend offensichtlich ein paar mehr Ausfälle gab :O. Kann also sein, dass das bei Dir zeitlich ähnlich abläuft. Hatte bei meinem Punto bei derartigen Defekten aber auch nie eine Meldung der Motorsteuerung.

Mein begnadeter Werkstattmeister hat mir daraufhin gesagt, dass die Kisten mittlerweile so robust sind, dass die nur noch zu Inspektion in die Werke müssen ODER wegen Bosch.......


Gruß aus Franken

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (15. Januar 2010, 09:24)


  • »Diesel Powerpunto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.12.2007

Wohnort: Freiburg

Auto: Punto 188 1,9JTD

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 00:25

Danke an alle,

es liegt wie es scheint nur am LMM. Ich hab den Stecker abgesteckt und der Fehler tritt seit her nicht mehr auf. Ersatzteil ist schon bestellt...

Thx :klatschen:

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:34

Mußt vorsichtig sein der Stecker darf nicht feucht werden, gibt sonst krichstrom und den selben effekt wie mit defektem LMM.