Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:34

Fahrwerk für Lybra 2.0?

Hallo Leute,
bin kürzlich durch Zufall an einen Lybra 20v gekommen und bin soweit ganz angetan von dem Auto :D

Da ich aber eher der "Sportfahrer" bin muss doch noch einiges was am Fahrwerk geschehen damit ich zufrieden bin... schwimmt eher als dass er fährt der Lybra!

Also, ich habe jetzt mal bissel recherchiert, zu meinem Erstaunen musste ich jedoch feststellen dass es so gut wie überhaupt keine Komponenten zu kaufen gibt (da bin ich anderes von meinem Nissan 200SX gewohnt).

Das einige Sportfahrwerk was ich fand war das von GTS, welches ja bekannterweise auf KYB-Dämpfer zurückgreift welche eigentlich den Seriendämpfer ersetzen sollten, demnach also alles andere als sportlich sind.... X(

An Federn hab ich auch nur Eibach, H&R und AP gefunden, welche mir eigentlich auch noch alle zu hoch kommen, wobei ich auch mit 30mm Tieferlegung leben könnte wenn die Dämpfer denn gut wären.

Also, so wie es aussieht bieten Bilstein, Koni und co nichts für den Lybra an. Kann das jemand bestätigen?


Wie sieht es denn mit den Fahrwerken von den Konzernbrüdern aus? Passen da eventuell auch Dämpfer vom Alfa 156 oder von einem Fiat Marea rein? Weiß jemand inwiefern sich die Teile der Fahrzeuge gleichen?
Passt eventuell auch ein H&R Stabi an den Lybra?

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Lybra in RIchtung Sport statt Komfort zu bewegen :thumb:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe? :D

Gruß Silvan

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:29

RE: Fahrwerk für Lybra 2.0?

Zitat

Original von madtrix
Hallo Leute,
bin kürzlich durch Zufall an einen Lybra 20v gekommen und bin soweit ganz angetan von dem Auto :D

Da ich aber eher der "Sportfahrer" bin muss doch noch einiges was am Fahrwerk geschehen damit ich zufrieden bin... schwimmt eher als dass er fährt der Lybra!

Also, ich habe jetzt mal bissel recherchiert, zu meinem Erstaunen musste ich jedoch feststellen dass es so gut wie überhaupt keine Komponenten zu kaufen gibt (da bin ich anderes von meinem Nissan 200SX gewohnt).

Das einige Sportfahrwerk was ich fand war das von GTS, welches ja bekannterweise auf KYB-Dämpfer zurückgreift welche eigentlich den Seriendämpfer ersetzen sollten, demnach also alles andere als sportlich sind.... X(

An Federn hab ich auch nur Eibach, H&R und AP gefunden, welche mir eigentlich auch noch alle zu hoch kommen, wobei ich auch mit 30mm Tieferlegung leben könnte wenn die Dämpfer denn gut wären.

Also, so wie es aussieht bieten Bilstein, Koni und co nichts für den Lybra an. Kann das jemand bestätigen?


Wie sieht es denn mit den Fahrwerken von den Konzernbrüdern aus? Passen da eventuell auch Dämpfer vom Alfa 156 oder von einem Fiat Marea rein? Weiß jemand inwiefern sich die Teile der Fahrzeuge gleichen?
Passt eventuell auch ein H&R Stabi an den Lybra?

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Lybra in RIchtung Sport statt Komfort zu bewegen :thumb:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe? :D

Gruß Silvan


Hallo Silvan,

Warum kaufst du dir eine komfortable Mittelklasse von LANCIA mit einem tollem Fahrwerk (vorallem die BLG Hinterachse) wenn du ein sportliches Auto willst?
Der Lybra schwimmt keineswegs, montiere halt größere Felgen mit Reifen mit Niederquerschnitt. Das Fahrwerk ist toll.

Wieso willst du den Lybra so tief legen, das Fahrwerk ist toll... Nimm H&R Federn und gut ist :eek2:.
Die Vorderachse hat idente Querlenker mit dem Multipla, Spurstangen passen auch vom 156,GT,147 Marea etc..

Die Federbeine könntest du vom Marea nehmen, sind aber anders und die Stabiaufnahme des Mareas ist auch anders (aso auch Pfusch). Damals wurde alles nochmals modifiziert.
Die Hinterachse ist komplett anders wie bei der Tipo-Hinterachse des Marea oder der Schubstreben Hinterachse des 156,GT,147.

Also ich glaube du hast das falsche Auto für deine Ansprüche gekauft... :hmm:

Saluti

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumb:

Also, das Auto ist schon gut so wie es ist, das Fahrwerk ist auch keineswegs schlecht, nur eben zu weich, vorallem die große Seitenneigung in Kurven ist, naja, gewöhnungsbedürftig.

Das Auto habe ich gekauft weil ich einen Kombi brauchte, und diesen habe ich sehr günstig bekommen!
Ich bin halt sehr Markenoffen, habe mir alles mögliche angeschaut und der Lybra hat mich einfach, vor allem durch den schönen 5 Zylinder, überzeugt.

Nunja, der Wagen teilt sich die Basis mit dem sportlichen 156. Lancia stand in seiner Vergangenheit immer für Sport bis das Fiat Managment entschied diese Rolle von Alfa übernehmen zu lassen.
Also, back to the Roots!
Ich bin übrigens mit einem Delta HF Integrale aufgewachsen, ich finde ein wenig mehr Sportlichkeit würde dem Lybra gut zu Gesicht stehen :thumb:

Außerdem, es soll kein Rennwagen werden, dafür hab ich schon nen 200SX mit Rennsportfahrwerk :drive:

Ich will ihn einfach nur gerne mal schnell (ohne spürbare Seitenneigung) bewegen können. Zu dem hochdrehenden Motor passts allemal :D



Also, genug zu meinen Beweggründen .... Es ist also ausgeschlossen dass KONI Dämpfer von einem 156 in den Lybra passen?
Bleibt dann wirklich nur die Möglichkeit die KYB Dämpfer von GTS zu nehmen?

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:19

Zitat

Original von madtrix
Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumb:

Also, das Auto ist schon gut so wie es ist, das Fahrwerk ist auch keineswegs schlecht, nur eben zu weich, vorallem die große Seitenneigung in Kurven ist, naja, gewöhnungsbedürftig.

Das Auto habe ich gekauft weil ich einen Kombi brauchte, und diesen habe ich sehr günstig bekommen!
Ich bin halt sehr Markenoffen, habe mir alles mögliche angeschaut und der Lybra hat mich einfach, vor allem durch den schönen 5 Zylinder, überzeugt.

Nunja, der Wagen teilt sich die Basis mit dem sportlichen 156. Lancia stand in seiner Vergangenheit immer für Sport bis das Fiat Managment entschied diese Rolle von Alfa übernehmen zu lassen.
Also, back to the Roots!
Ich bin übrigens mit einem Delta HF Integrale aufgewachsen, ich finde ein wenig mehr Sportlichkeit würde dem Lybra gut zu Gesicht stehen :thumb:

Außerdem, es soll kein Rennwagen werden, dafür hab ich schon nen 200SX mit Rennsportfahrwerk :drive:

Ich will ihn einfach nur gerne mal schnell (ohne spürbare Seitenneigung) bewegen können. Zu dem hochdrehenden Motor passts allemal :D



Also, genug zu meinen Beweggründen .... Es ist also ausgeschlossen dass KONI Dämpfer von einem 156 in den Lybra passen?
Bleibt dann wirklich nur die Möglichkeit die KYB Dämpfer von GTS zu nehmen?


Also wenn der Lybra so günstig war, ist der Zahnriemen etc. schon gemacht? Nicht zuerst tunen und dann kein Geld mehr für die Wartung (gerade der 5 Zylinder braucht etwas Arbeit um den Zahnriemen etc. zu wechseln).

Nun der 156, wie auch der Lybra sind Fiat Tipos die weiterentwickelt wurden...
Also der Lybra teilt sich (bis auf das Marketinggeschwätz) nicht wirklich viel mit dem 156. JTD Motoren mal ausgenommen.
Nochmals, die Lybra Hinterachse...


Die 156er Hinterachse... (hier im 147 abgebildet)


Die Vorderachse von 147,GT,156 ist auch anders mit den Doppelquerlenker:



Also mach nicht soviel kaputt... vorallem aber ist die Hinterachse B.L.G. mitlenkend ausgeführt...

Saluti!

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:42

Also, der Zahnriemen wurde grade erst gemacht - ich weiß schon was ich tue, da mach dir ma keine Sorgen um mich, ich mach keine halben Sachen ... und nur weil ich den Wagen günstig gekauft habe heißt es nicht dass ich kein Geld für Reparaturen etc habe :P

Ich habe den Lybra übrigens meinem Vater abgekauft, deswegen kenn ich das Auto schon seit geraumer Zeit und bin schon des öfteren damit unterwegs gewesen. Es bot sich eben grade an, er wollte ihn loswerden, ich brauchte auf die Schnelle nen Kombi - also hab ich zugegriffen :thumb:


Gut, dann hast du meine Frage mit der Kompatibilität der Teile also schon beantwortet, vielen Dank dafür. Dann sind sich die Teile gar nicht so ähnlich wie ich dachte ... gut zu wissen.

Also, wenn es wirklich keine anderen Zubehörteile gibt dann werden es wohl auch die GTS Dämpfer (modifizierte Kayaba) + H&R Federn tun. Ich denke es wird ausreichen, ich werde es einfach mal ausprobieren.

Außer vielleicht, jemand hat noch eine andere Idee???? :D

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:21

Zitat

Original von madtrix
Also, der Zahnriemen wurde grade erst gemacht - ich weiß schon was ich tue, da mach dir ma keine Sorgen um mich, ich mach keine halben Sachen ...
Außer vielleicht, jemand hat noch eine andere Idee???? :D


Ja, schau wegen Rost. Welches Baujahr ist der Lybra?
Schau an den gesamten Blechfalzen wo sich die Bleche überlappen am Unterboden an. Vorallem aber bei den Schwellern hinten links und rechts. Hier genau nachsehen. Die Schweller am Ende ganz genau nachsehen. Sind "Pickel" zu sehen?
Radläufe hinten genau ansehen und den Falz anschauen.

Saluti

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:53

Zitat

Also, das Auto ist schon gut so wie es ist, das Fahrwerk ist auch keineswegs schlecht, nur eben zu weich, vorallem die große Seitenneigung in Kurven ist, naja, gewöhnungsbedürftig.


Ich würde das Geld für die Zerstörung des Fahrwerks durch schlechtere Komponenten lieber an deiner Stelle in ein Fahrertraining investieren.
(Wenn der ADAC Kram zu langweilig ist, gibt auch Hochgeschwindigkeitstrainings etc)

Wer bei ein bisschen Seitenneigung schon die Hose voll hat sollte lieber nicht begriffe wie "Sportfahrer" in den Mund nehmen. Die Reserven liegen um einiges höher. Wer fahren kann kommt mit ner G-Klasse schneller durch Kurven wo andere Leute mit dem tiefergelegten 3er BMW in die Botanik fahren vor lauter blöd.

Tieferlegung ist heutzutage auch nur noch Optik und beim Lybra fahrdynamisch völlig unnötig. Natürlich kann man Ghettoreifen mit 35er Querschnitt oder Superbreitreifen draufmachen, aber außer das der Wagen Leistung verliert, die Stöße das Auto kaputtschaukeln und man Radlager und Lenkgetriebe kaputtmacht hat man gar nix davon, außer das die Hamburger kanaldeckel besser spürbar sind. Aber das ist nicht "sportlich" sondern nur dämlich.

Das Auto mit so nem Kinderkram zu versauen wäre einfach nur schade. Schau das du den Wagen ordentlich nachversiegelst und gut in Schuss hälst, dann macht der auch jeden Tag Freude zu fahren.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (6. Januar 2010, 14:59)


epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:54

@madtrix
Bitte beachte unsere Boardregeln was die Signatur angeht. Dein Bild ist viel zu groß.

Gruß

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:01

Ich habs mal klein gemacht.
»Anzugpunk« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6c48nf3i.jpg
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:25

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Also, das Auto ist schon gut so wie es ist, das Fahrwerk ist auch keineswegs schlecht, nur eben zu weich, vorallem die große Seitenneigung in Kurven ist, naja, gewöhnungsbedürftig.


Ich würde das Geld für die Zerstörung des Fahrwerks durch schlechtere Komponenten lieber an deiner Stelle in ein Fahrertraining investieren.
(Wenn der ADAC Kram zu langweilig ist, gibt auch Hochgeschwindigkeitstrainings etc)

Wer bei ein bisschen Seitenneigung schon die Hose voll hat sollte lieber nicht begriffe wie "Sportfahrer" in den Mund nehmen. Die Reserven liegen um einiges höher. Wer fahren kann kommt mit ner G-Klasse schneller durch Kurven wo andere Leute mit dem tiefergelegten 3er BMW in die Botanik fahren vor lauter blöd.

Tieferlegung ist heutzutage auch nur noch Optik und beim Lybra fahrdynamisch völlig unnötig. Natürlich kann man Ghettoreifen mit 35er Querschnitt oder Superbreitreifen draufmachen, aber außer das der Wagen Leistung verliert, die Stöße das Auto kaputtschaukeln und man Radlager und Lenkgetriebe kaputtmacht hat man gar nix davon, außer das die Hamburger kanaldeckel besser spürbar sind. Aber das ist nicht "sportlich" sondern nur dämlich.

Das Auto mit so nem Kinderkram zu versauen wäre einfach nur schade. Schau das du den Wagen ordentlich nachversiegelst und gut in Schuss hälst, dann macht der auch jeden Tag Freude zu fahren.




Also entschuldige mal, ist ja unglaublich was man hier so zu hören bekommt.
Also, wie du es schilderst klingt es so als hälst du mich für nen 18jährigen der bissel sein Auto "pimpen" will und keine Ahnung von Autofahren hat :zweifel: .... Aber glaub mir, du kennst mich nicht. *rofl*

Also, so wie du es schreibst fühle ich mich persönlich angegriffen. :thumb:

So und jetzt pass mal auf - ich habe jetzt seit über 12 Jahren einen Führerschein - habe diverse Sportwagen besessen - Fahre einen voll aufgebauten Nissan 200SX mit 300PS und Heckantrieb ohne ESP-Trallala und andere elektronische Helferlein regelmäßig auf dem Nürburgring am Rande der Haftgrenze. Auf diversen Driftveranstaltungen bin ich auch schon angetreten. Schon mit 18 Jahren, als Führerscheinneuling bin ich regelmäßig den Delta Intergrale 16V meines Vaters gefahren.
Das ist nur ein kleiner (sehr kleiner) Auszug meiner bisherigen Fahrerfahrung (aber warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen?) :gaga:

Also, jetzt, jetzt komm mal runter von deinem hohen Roß, nur weil ich neu im Forum bin muss ich mich nicht von dir abstempeln lassen!

Tieferlegung ist heutztage völlig sinnlos? Was ist denn das für ein Unsinn? Soll ich dir mal erzählen was das neue Fahrwerk in meinem Nissan an Fahrdynamik gegenüber dem alten gebracht hat? Dann noch in Verbindung mit den dickeren Stabis, Domstreben, PU-Buchsen und Überrollkäfig, und nicht zu vergessen den Semislicks, ist es eine völlig andere Welt an Fahrdynamik....

Und ja, natürlich kommt der Wagen wegen der Seitenneigung nicht gleich von der Straße ab, aber es fühlt sich für mich persönlich einfach nicht gut an!

Ich wüßte auch keinen Grund warum ich mich für meine persönlichen Empfindungen was das Fahrwerk meines Autos angeht bei dir rechtfertigen sollte. Wüsstest du einen?
Und du tust grade so als würde ich diesen "Klassiker" verschandeln wenn ich ihn tieferlege ... unglaublich! Hallo, es ist nur ein Auto, kein Ferrari GTO, kein Merceds SL300!

Sowas hab ich noch in keinem anderen Forum erlebt! Ich habe lediglich nach einem Weg gefragt wie man das Fahrwerk des Lybras straffen kann, habe ehrlich nicht damit gerechnet gleich von oben herab behandelt zu werden. Ich hoffe doch dass es nicht auf alle Lancia-Fahrer zutrifft (kann ich mir auch nicht vorstellen :thumb:)!


Sonst noch irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

Vielen Dank trotzdem :D

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:27

Zitat

Original von Prisma88

Zitat

Original von madtrix
Also, der Zahnriemen wurde grade erst gemacht - ich weiß schon was ich tue, da mach dir ma keine Sorgen um mich, ich mach keine halben Sachen ...
Außer vielleicht, jemand hat noch eine andere Idee???? :D


Ja, schau wegen Rost. Welches Baujahr ist der Lybra?
Schau an den gesamten Blechfalzen wo sich die Bleche überlappen am Unterboden an. Vorallem aber bei den Schwellern hinten links und rechts. Hier genau nachsehen. Die Schweller am Ende ganz genau nachsehen. Sind "Pickel" zu sehen?
Radläufe hinten genau ansehen und den Falz anschauen.

Saluti


Vielen Dank, werde ich noch machen, aber so schlimm wie beim 91´er SX wirds kaum werden :thumb:

Erstzulassung des Lybra is 06/2001

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:27

OFFTOPICdenk dir nichts zum anzugpunk,er ist zu jedem so :D

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:28

Zitat

Original von Anzugpunk
Ich habs mal klein gemacht.



Vielen Dank, aber wäre nicht nötig gewesen, bin Grafker :D


LG Silvan

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:29

Zitat

Original von madtrix

Zitat

Original von Anzugpunk
Ich habs mal klein gemacht.



Vielen Dank, aber wäre nicht nötig gewesen, bin Grafker :D


LG Silvan


Haha, der Punk hat aber IrfanView!


:catch:


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:32

Zitat

Original von iL Toro
OFFTOPICdenk dir nichts zum anzugpunk,er ist zu jedem so :D



Na dann bin ich ja beruhigt :D

Ein geborener Miesmuffel also? Naja, sein Avatar sagt so einiges über Ihn aus *rofl*

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:56

Zitat

Also, wie du es schilderst klingt es so als hälst du mich für nen 18jährigen der bissel sein Auto "pimpen" will und keine Ahnung von Autofahren hat


18, 28, 38. Pfeifen gibts in jedem alter. :ugly:
Und lieber gleich mal auf jeden feste druff, nicht das irgendein 18 jähriger wieder seinen Punto kaputtmacht und danach hier alles vollquängelt. (kommt oft genug vor) - und gibt auch genug Leute die 20 Jahre den Schein haben und wie die letzten Anfänger fahren. Auch genug Pseudo-Motorsportler.

Bei wem das anders ist, den betrifft es ja nicht. :P

Zitat

Und du tust grade so als würde ich diesen "Klassiker" verschandeln wenn ich ihn tieferlege ... unglaublich!


Verschandeln ist verschandeln, ob 5000 oder 50 000 Euro Auto. ;)

Auch wenns nur ein billiges italienisches Pizzablech ist und kein toller BMW/NISSAN/Mercedes 300SL.

Lybra auf Teufel komm raus "kaputtsportlichen" fänd ich schade. Zumal der schon als er noch gebaut wurde ein Exot war.


Zitat

Also, so wie du es schreibst fühle ich mich persönlich angegriffen


Ach was - erstmal kenn ich dich nicht, deswegen brauchste da nix persönlich nehmen , außerdem mal nicht so mädchenhaft.
Wenn du dich so gut auskennst wie du sagst/glaubst, dann wirste das schon vernünftig hinbekommen, oder?


Zitat

Tieferlegung ist heutztage völlig sinnlos?


Wenn das Auto auf der Straße fahren soll, na logens. :ugly:
Ist ja schließlich kein hochbeiniges Auto wie in den 70er Jahren.
Dazu noch ein Kombi.

Also kommen wir gleich wieder zur sachlichen Ebene zurück.

Hat der Wagen Niveauregulierung an der Hinterachse?

Was mit beladenen Kombis passiert weißt du ja wenn du schon so lange den Führerschein hast, und was passiert wenn man da noch tieferlegt?
Eben drum, den Fehler machen viele.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf? Vielleicht macht das Serienfahrwerk ja nur langsam die Beuge.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Sicario

Tripel-As

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Wächtersbach

Auto: Fiat 127,Fiat127 Pickup,Fiat 900, Alfetta,156 ,Y10

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:40

Hallo madtrix,

erstmal herzlich willkommen hier und schön das du dich für einen Lancia entschieden hast. :thumb:

Es gibt hier immer wieder mal Leute die rum Diskutieren was Sinnvoll ist oder nicht oder einem sagen müssen was verschandelt ist oder nicht aber auf die eigentliche Frage nicht eingehen. Am besten einfach Ignorieren :D
Mach einfach dein Ding, hauptsache ist dir gefällt es.

Um auf deine Frage mit dem Fahrwerk zurück zu kommen, für den Lybra wirst du da nicht viel chancen haben da musst du dir warscheinlich was selbst zusammen stricken.
Vorne könnte was z.B. vom Stilo/Bravo/Marea passen. Am besten du misst mal dein Dämpfer vorne aus, wie breit ist die Achsschenkelaufnahme, was für ein Lochabstand und was hat der Federteller am Dämpfer für ein Durchmesser usw.
Da es hier genug Stilo/Bravo/Marea Fahrer gibt lässt sich da bestimmt was vergleichen was dann mit wenig Umbauaufwand passt.
Da es an der Hinterachse ja wohl einzelne Dämpfer sind die unten mit einer Buchse und oben einfach mit Gewindestange befestigt sind findet sich da problemlos was von Koni/ Bielstein usw.
Wenn du die Maße hast von dem hinteren Dämpfer einfach bei den Herstellen anfragen ob die was mit vergleichbaren Maßen haben. Da gibt es zu 100% was so ähnlich ist das es passt.

Da ich schon ein paar Fahrwerk selbst gestrickt habe, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Doppler Fahrzeugtechnik gemacht die waren sehr hilfreich und haben bisher immer was für mich gefunden.

Hoffe das hilft dir weiter und wäre schön dann auch mal ein paar Bilder von deinem Lybra zu sehen

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:55

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Also, wie du es schilderst klingt es so als hälst du mich für nen 18jährigen der bissel sein Auto "pimpen" will und keine Ahnung von Autofahren hat


18, 28, 38. Pfeifen gibts in jedem alter. :ugly:
Und lieber gleich mal auf jeden feste druff, nicht das irgendein 18 jähriger wieder seinen Punto kaputtmacht und danach hier alles vollquängelt. (kommt oft genug vor) - und gibt auch genug Leute die 20 Jahre den Schein haben und wie die letzten Anfänger fahren. Auch genug Pseudo-Motorsportler.

Bei wem das anders ist, den betrifft es ja nicht. :P

Zitat

Und du tust grade so als würde ich diesen "Klassiker" verschandeln wenn ich ihn tieferlege ... unglaublich!


Verschandeln ist verschandeln, ob 5000 oder 50 000 Euro Auto. ;)

Auch wenns nur ein billiges italienisches Pizzablech ist und kein toller BMW/NISSAN/Mercedes 300SL.

Lybra auf Teufel komm raus "kaputtsportlichen" fänd ich schade. Zumal der schon als er noch gebaut wurde ein Exot war.


Zitat

Also, so wie du es schreibst fühle ich mich persönlich angegriffen


Ach was - erstmal kenn ich dich nicht, deswegen brauchste da nix persönlich nehmen , außerdem mal nicht so mädchenhaft.
Wenn du dich so gut auskennst wie du sagst/glaubst, dann wirste das schon vernünftig hinbekommen, oder?


Zitat

Tieferlegung ist heutztage völlig sinnlos?


Wenn das Auto auf der Straße fahren soll, na logens. :ugly:
Ist ja schließlich kein hochbeiniges Auto wie in den 70er Jahren.
Dazu noch ein Kombi.

Also kommen wir gleich wieder zur sachlichen Ebene zurück.

Hat der Wagen Niveauregulierung an der Hinterachse?

Was mit beladenen Kombis passiert weißt du ja wenn du schon so lange den Führerschein hast, und was passiert wenn man da noch tieferlegt?
Eben drum, den Fehler machen viele.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf? Vielleicht macht das Serienfahrwerk ja nur langsam die Beuge.



Oh man, tolles Motto, erstmal lieber feste druff - super Einstellung :thumb:

Und ob man ein Auto verschandelt weil man es tieferlegt sei mal dahingestellt.

Ich denke mal ein Fahrwerk welches fast 10 Jahre und 118.000 KM hinter sich hat kann man durch den Einbau von neuen Dämpfern, seien sie auch etwas straffer, und z.B. 30mm H&R Federn nicht mehr wirklich verschandeln. Es kann nur besser werden!

Wenn, dann verbau ich qualitativ hochwertige Teile, keinen China-Schrott!

Und deine angepisste Ironie von wegen "nur billiges Pizzablech und keine toller BMW/Nissan" kannst dir auch ehrlich sparen.
Du machst auf mich den Eindruck als wärest du jemand der erstmal grundsätzlich "dagegen" ist, ausserdem glaube ich dass du ein Socken- und Unterhosenbügler bist - aber hey, ich kenne dich nicht - deswegen spar ich mir lieber weitere Ausführungen!

Ich hab auch keinen Bock auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen in die du mich grade verwickelst, oder zu verwickeln versuchst. Wenn du Diskutieren willst dann trete bitte einem Debattierclub bei, da sind deine kontroversen Aussagen vielleicht eher erwünscht!

Und ja, wir sind nicht in den siebzigern, ja und? Deswegen darf man kein Auto mehr tieferlegen?
Sorry, das klingt als würde dir nen Pfurz quer hängen.

Also, mein Bruder hat seinen neuen A6 Avant mit S-Line Fahrwerk geordert - soll ich mal bei Audi anrufen und die fragen wie die auf die Idee kommen in ein Auto was gut fährt, zusätzlich noch so einen Mist einzubauen? Wir sind schließlich nicht mehr in den siebzigern *rofl*

Also, du redest echt Müll, und was ich mit meinem Auto mache ist meine Sache und geht dich schonmal garnichts an! Wenn ich meine dass ich ein strafferes Fahrwerk brauche dann halte dich doch einfach raus, schließ deinen Internet-Explorer und geh kacken!

Und hey, nur weil ich nen Kombi fahre heißt es nicht dass ich den Wagen mit 400kg vollade, vielleicht brauch ich einfach nur Platz für nen Kinderwagen? Der wiegt nicht soviel :thumb:

Also, entweder du hast ne Idee die mir weiterhilft oder du hälst dich einfach raus und lässt deinen Frust an jemanden aus den du persönlich kennst! :bash:


Viele Grüße
Silvan



PS: Selbst wenn ich ihn nur für die Optik tieferlegen würde, was wäre daran so verwerflich? In meinem Beruf geht es fast ausschliesslich um Optik - ist mein Beruf dadurch jetzt Müll und soll ich besser gleich kündigen? :zweifel:

madtrix

Jungspund

  • »madtrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.01.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Lybra 20V Nissan 200SX

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:13

Zitat

Original von Sicario
Hallo madtrix,

erstmal herzlich willkommen hier und schön das du dich für einen Lancia entschieden hast. :thumb:

Es gibt hier immer wieder mal Leute die rum Diskutieren was Sinnvoll ist oder nicht oder einem sagen müssen was verschandelt ist oder nicht aber auf die eigentliche Frage nicht eingehen. Am besten einfach Ignorieren :D
Mach einfach dein Ding, hauptsache ist dir gefällt es.

Um auf deine Frage mit dem Fahrwerk zurück zu kommen, für den Lybra wirst du da nicht viel chancen haben da musst du dir warscheinlich was selbst zusammen stricken.
Vorne könnte was z.B. vom Stilo/Bravo/Marea passen. Am besten du misst mal dein Dämpfer vorne aus, wie breit ist die Achsschenkelaufnahme, was für ein Lochabstand und was hat der Federteller am Dämpfer für ein Durchmesser usw.
Da es hier genug Stilo/Bravo/Marea Fahrer gibt lässt sich da bestimmt was vergleichen was dann mit wenig Umbauaufwand passt.
Da es an der Hinterachse ja wohl einzelne Dämpfer sind die unten mit einer Buchse und oben einfach mit Gewindestange befestigt sind findet sich da problemlos was von Koni/ Bielstein usw.
Wenn du die Maße hast von dem hinteren Dämpfer einfach bei den Herstellen anfragen ob die was mit vergleichbaren Maßen haben. Da gibt es zu 100% was so ähnlich ist das es passt.

Da ich schon ein paar Fahrwerk selbst gestrickt habe, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Doppler Fahrzeugtechnik gemacht die waren sehr hilfreich und haben bisher immer was für mich gefunden.

Hoffe das hilft dir weiter und wäre schön dann auch mal ein paar Bilder von deinem Lybra zu sehen




Hallo Sicario,

vielen dank für deinen Beistand, ich sollte sowas wirklich ignorieren :thumb:

Ach, und vielen Dank für deine Tipps - das bringt mich auf ne Idee :D

Gruß
Silvan

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:11

Zitat

Original von Sicario

Vorne könnte was z.B. vom Stilo/Bravo/Marea passen. Am besten du misst mal dein Dämpfer vorne aus, wie breit ist die Achsschenkelaufnahme, was für ein Lochabstand und was hat der Federteller am Dämpfer für ein Durchmesser usw.
Da es hier genug Stilo/Bravo/Marea Fahrer gibt lässt sich da bestimmt was vergleichen was dann mit wenig Umbauaufwand passt.


Ich habe Fotos reingestellt, eine Erklärung geschrieben. Du weißt schon wie eine Lybra Vorderachse aussieht und wie eine vom Stilo :bash: Komplett verschieden und absolut nichts ident.... Es bringt also überhaupt nichts etwas von der Stilo/BravoII/DeltaIII Platte in eine Tipo2 Platte einbauen zu wollen.;)
Die Marea Aufhängung ab 1999 ist ähnlich, aber wie siehts da mit Eintragung aus bei euch in Deutschland? Die Achslasten etc. sind sicher nicht ident..


Zitat

Original von Sicario
Da es an der Hinterachse ja wohl einzelne Dämpfer sind die unten mit einer Buchse und oben einfach mit Gewindestange befestigt sind findet sich da problemlos was von Koni/ Bielstein usw.
Wenn du die Maße hast von dem hinteren Dämpfer einfach bei den Herstellen anfragen ob die was mit vergleichbaren Maßen haben. Da gibt es zu 100% was so ähnlich ist das es passt.

Federn und Dämpfer sollten abgestimmt sein, und irgendwelche mechanisch passenden Dämpfer einbauen ist bei der B.L.G Hinterachse sicher nicht so radsam. Die Hinterachse verändert durch die Kinematik den Radsturz etc. Oder kannst du dir ausrechnen wie dann die Achse arbeitet wenn du in eine Kurve fährst oder einen Lastewechsel machst...

Zitat

Original von Sicario
Da ich schon ein paar Fahrwerk selbst gestrickt habe, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Doppler Fahrzeugtechnik gemacht die waren sehr hilfreich und haben bisher immer was für mich gefunden.

Für welche Autos? Denn wenn du schon einmal einen Stilo und einen Marea von unten gesehen hättest, würdest du solche Dinge nicht schrieben...

Saluti!