Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:08

Scheibenwaschwasserbeheizung

Moin, moin Italofreunde :)
Hab heute mal pber was nachgedacht, was ich von früher noch kenne.
Da gab es mal son ich meine gelben Spiralschlauch, den konnte man um nen Kühlerschlauch wickeln und hatte dann im Winter " Beheiztes Scheibenspritzwasser" so die behauptung des Anbieters.

Was denkt ihr, taugte die Idee was? Und wenn ja, kann man sowas nicht auch nachbauen, indem man sich den Schlauch für die Scheibenspritze mit transparentem Benzinschlauch verlängert und diesen einfach um nen Kühlerschlauch wickelt?
Oder weiß jemand, wo es diese gelben Spiralschläuche noch zu kaufen gibt?
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:52

das ist doch nix.

was bringt es, das wasser zu heizen, weil das eh erst der fall ist, wenn du bereits länger gefahren bist, die düsen und schläuche freieren ja eh über nacht ein... moderne autos haben beheizte wischwasserdüsen.

Selbst wenn das wasser warm ist, wenn du bei minusgraden die anlage betätigst, bis das zeug auf der scheibe ist, plus fahrtwind haste nach 2-3 wischerschlägen eh wieder eisschmocke auf der scheibe

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:59

Hmmm sowas in der Art hatte ich schon vermutet, aber @unoturbo wir reden hier von nem 94er TempraSW der ist weder modern, noch hat der elektrisch beheizbare Waschdüsen :D

Aber Danke schon mal für Deine Meinung :thumb:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« (5. Januar 2010, 15:00)


Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:00

weiß ich doch, ich mein ja nur, bei aktuellen autos.... ^^

blindco

Routinier

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 09.08.2004

Wohnort: Ostwestfalen

Auto: Fiat Punto GT¹

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:36

Ich glaube das ganze hat dann eher einen negativen als positiven Effekt.

Die Leitung vom Behälter zu den Düsen ist dann ja ellenlang und so haste noch mehr "Angriffsfläche" wo über Nacht was festfrieren kann.

Des weiteren erwärmt sich ja immer nur ein kleiner Teil Wasser, welcher gerade in dem verlängerten Schlauch ist und nicht das gesamte Spritzwasser. Einmal spritzen und dann wars das auch schon wieder für ne Weile mit warmen Wasser.

Bis Ausserdem bei den derzeitigen Temperaturen der Motor und somit auch das Kühlwasser so richtig warm ist, hat es Dir eher das Spritzwasser im Schlauch festgefroren. Dieser sitzt ja nun richtig schön im eisigen Fahrtwind hinter dem Kühler.

Fazit: Schön Frostschutz rein und dann passt das schon, auch ohne erwärmtes Wasser.

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:37

Wobei das bei den Temps auch nit viel bringt, mir ist vor 2 Wochen wos mehr als 15°- waren auch der Behälter auf der Autobahn eingefroren, war -30° Konzentrat drin. Durch den Fahrtwind kühlt das noch mehr runter.

Hatte auch mal überlegt, solche Heizfolie an den Behälter zu kleben, allerdings haperst noch an der Umsetzung. Weil wenns gefroren ist, bringt die Folie auch nix mehr.

Klick

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:52

Zitat

was bringt es, das wasser zu heizen


Mehr Reinigungwirkung. :D
Natürlich kann man nicht auf Frostschutzmittel verzichten.

Zitat

wir reden hier von nem 94er TempraSW der ist weder modern, noch hat der elektrisch beheizbare Waschdüsen


Also mein deutlich älterer Benz hatte das Serie. :ugly: Der hat beheizte Wischwasserdüsen und ne Heizspirale im Wischwassertank. Das hält die großen Scheinwerfer mit den kleinen Wischerchen sauber und die Windschutzscheibe auch. Ist nur eigentlich zu schade um damit im Winter zu fahren. :ugly:



Am Zylinderkopf wird parralel zur normalen Heizung Wasser abgenommen, das geht in nen Schlauch mit thermostat rein, der schickt das Wasser dann durch die Spirale und über nen Schlauch kommt das Wasser aus der Spirale dann vor der Heizungspumpe wieder zurück.

Wasser wird zwischen 30 und 40 Grad heiß.


Zitat

Was denkt ihr, taugte die Idee was? Und wenn ja, kann man sowas nicht auch nachbauen, indem man sich den Schlauch für die Scheibenspritze mit transparentem Benzinschlauch verlängert und diesen einfach um nen Kühlerschlauch wickelt?
Oder weiß jemand, wo es diese gelben Spiralschläuche noch zu kaufen gibt?


Nachrüstlösungen für Wischwasserheizungen gibts genug. Schmeiß mal google an, gibt mehrere Anbieter und Systeme.

Ein aufwendigeres ist das "Hotshot" von Webasto.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (5. Januar 2010, 16:00)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:45

Ha, ha, ha @ Anzugpunk, willst Du im Ernst nen Benz mitm Fiat vergleichen, icvh habe auch mal nen Benz gehabt und weiß, das die damals schon Gimmicks drinne hatten, die nen anderer hersteller nicht einmal auf der Aufpreisliste hatte, nen Stern, ist halt nen Stern, aber die Idee mit der Heizfolie von @Sash finde ich gar nicht sooo schlecht, zumal man die dann zu und abschalten könnte, wie man se braucht
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:52

Zitat

willst Du im Ernst nen Benz mitm Fiat vergleichen


Ok, bei der Phase von 73-95 wäre das gemein. :P

Davor oder danach werden die Unterschiede wieder kleiner. :ugly:

Zitat

aber die Idee mit der Heizfolie von @Sash finde ich gar nicht sooo schlecht, zumal man die dann zu und abschalten könnte, wie man se braucht


Es gibt doch auch diese 12Volt Wasserkocher und diese billigen beheizten Kaffeebecher für 3€. Wenn man das Heizelement da rausnimmt und in den Behälter... Dann noch nen schalter oder ein relais dran? Darf halt keinen kurzen geben.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:10

Ja, haste recht, die Idee war mir auch gerade gekommen, aber Schei.. drauf, sooo viel kalte Tage haben wir auch nicht in D da kommt eben weiterhin Frostschutzkonzentrat rein feddich, nacher schmilzt mit vieleicht noch die Behälterwand durch, oder was ist, wenn der Behälter mal unerwartet Leer wird und die Heizung ist noch an? Nee, ne nüscht gibbs mehr :]
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:26

Genau.

Wir haben ja Klimaerwärmung. Lieber was einfachereres machen wie ne Klimaanlage nachrüsten. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

toppi

Kaiser

Beiträge: 1 011

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:49

Ich will ja nichts sagen, aber bei mir ist das Wasser auch eingefrohren, des Weiteren muss ja nicht nur das Wasser flüssig sein, sondern auch die Wischwasserdüsen frei sein, und nicht zugefrohren ;)

Und wie viele so kalte Tage gibt es denn im Jahr?

Ich find da lohnt sich der Aufwand nicht...
:D Wer auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist nicht betrunken :D

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:51

Lohnt sich auf jeden Fall mehr wie Heckscheibenarschgeweih aufkleben und Schlaglochdetektor-Federn reinzupfriemeln.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:29

es gibt konzentrat bis -60 grad
warum sollte man sich um so nen kram gedanken machen
reinschütten und fröhlich sein
natürlich nicht vergessen die brühe auch erstmal bis zu den wischerdüsen zu pumpem
nur den behälter auffüllen und in den leitungen das alte sommergebräu belassn bringt wenig erfolg
das vergessen glaube ich die meisten

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:50

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Hmmm sowas in der Art hatte ich schon vermutet, aber @unoturbo wir reden hier von nem 94er TempraSW der ist weder modern, noch hat der elektrisch beheizbare Waschdüsen :D

Aber Danke schon mal für Deine Meinung :thumb:


Mein Delta II 1.6 Bj. 1994 hat dies in der LE Ausführung auch ;)

Saluti!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:29

Tja @Prisma88 nen Delta is ma nu auch kein Fiat gell? :] Sondern eher nen Nobelfiat, da kann das schonmal sein, das der sowas schon zu der Zeit hatte, denn immerhin ist meiner als SX -Ausführung ja auch net gerade nen nacktes Huhn, ein bisserl was ist schon drin, aber halt nur eher Oberflächliche annehmlichkeiten, nicht die Liebe bis ins tiefere Detail, ähnlich wie bei nem Benz.
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. Januar 2010, 15:25

Zitat

Original von Prisma88

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Hmmm sowas in der Art hatte ich schon vermutet, aber @unoturbo wir reden hier von nem 94er TempraSW der ist weder modern, noch hat der elektrisch beheizbare Waschdüsen :D

Aber Danke schon mal für Deine Meinung :thumb:


Mein Delta II 1.6 Bj. 1994 hat dies in der LE Ausführung auch ;)

Saluti!


echt jetzt???

hatte nen 96er LE... wusst ich garnicht :sad:

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Januar 2010, 15:34

@unoturbo Du sprichst etwas in Rätseln, wer hat nen 96er von den von Dir editierten Usern und was ist LE??? :ugly: :ugly:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Stipo

Für immer in Ehren.

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Mittelfranken

Auto: 2 Unterarmstützen

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Januar 2010, 15:50

@tempra:

1x von der Leitung aufstehen.

prisma 88 hat nen Delta II Baujarh 94 in der LE Ausstattung.
Unoturbe hatte nen 96er mit LE Ausstattung und wusste nicht das er dieses Gimmick hatte.
Wer den Kampf nicht wagt hat den Krieg schon verloren

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. Januar 2010, 16:20

Hallo@Stipo Du wirst lachen, aber ich finde, ich stehe gar nicht so richtig auf der Leitung, ich finde aber den Bezug vom Thema zum 96er Delta nicht, in der ganzen obrigen Diskussion ging es ausschließlich wenn um Delta´s dann um 94er, oder sind meine Augen wirklich schon so schlecht?? :eek2: Ich meine, was nen 94er hat, muß nen 96er ja nicht zwingend auch haben, wie oft sind annehmliche Sachen 1 - 2 Jahrgänge später wieder wegrationalisiert ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« (8. Januar 2010, 16:22)