Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:48

Erfahrungen mit Reparaturblechen

Hallo zusammen,

habe an meinem Thema ne böse Roststelle. (Leider im Moment kein Bild zur Hand, Auto steht grad in der Werkstatt :D)
Am Radlauf hinten rechts wo es Richtung Schweller geht hab ich ein Rostloch von ca. 10cm Länge.
Habe mit meinem Fiat Dealer gesprochen. Er meinte er schweißt ein Blech drauf und lackiert das ganze dann mit Unterbodenschutz. Kostenpunkt ca. 300 - 400 EUR. :ugly:

Jetzt gibt es ja solche Reparaturbleche. Taugen die Dinger was?
Wenn das richtig gemacht wird muss ja die Karosserie erst mal zerschnitten werden, oder? Also so, dass das Reparaturblech dann halt rein passt. Oder wie läuft das?

Wie hoch ist der Aufwand?

Stelle mir grade die Frage wie ich das Rostproblem am besten löse. Oder ob ich die Karre einfach zu nem Karosseriebauer stelle.

Grüße
Niko

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:01

Die Bleche sind üblich. Dann mußt Du aber viel mehr wegschneiden als notwendig. Rost weg und vom Radlauf her ein Blech hin und Dichtmasse, Zink. Von Außen kannst Du spachteln und die Form wieder ordentlich hinschleifen und lackieren. Ich weiß nicht, was da 400 E. kosten soll!? Will der das ganze Heck lackieren? Und so wie Du es beschrieben hast, ist in 1 Jahr wieder ein dickes Loch da.
Gerd

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:11

Die Radlaufbleche für den Lancia Thema, sind von der Verarbeitung sehr gut.
Ich kann dir welche von www.atp-autoteile.de empfehlen.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:13

Zitat

ch weiß nicht, was da 400 E. kosten soll!


Markenhändler Werkstattpreis.

Blech anfertigen - eine Stunde. 50€ - Blech einschweißen vorbereitung etc. 50€ Lackieren 150€ Kleinteile, Kaffee, Material nochmal 50€ und dann die Mwst. oben drauf.

Tja, wenn man Fotos hätte.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:18

Zitat

Original von Anzugpunk
Tja, wenn man Fotos hätte.


Wie gesagt, Auto steht momentan in der Werkstatt.
Bin die nächsten Tage nicht zuhause. Werde Anfang Januar hier Bilder zeigen.

@EMTEC-Multimedia: Danke mal für den Link!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tribblexer« (29. Dezember 2009, 17:21)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:25

Unterbodenschutz draufknallen bezeichne ich nicht als Lackieren. Und im Radlauf das übliche hält nicht. Paar mal im Regen gefahren und weg ist es. Und ohne Dichtmasse sowieso. Und Hohlraumversiegelung gehört nach dem Schweißen auch hin, sonst rostet es schnell von innen weg.
Gerd

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:29

Ich muss Gerd recht geben, das hört sich schon sehr nach dem typischem Pfusch an, den die Vertragswerkstätten oft machen um die alten Autos mal schnell hinzuschweissen...
Soll ja nicht ewig halten und der Aufwand für die Werkstatt soll nicht zu groß sein...
Typische Mapnahme um "die alte Karre" nochmal über den TÜV zu schweissen...

Wobei klar ist, ein komplettes oder teilweises Einschweissblech dieser Art gut einsetzen, sauber verzinnen, entsprechend lackieren etc, dass das nach was aussieht und auch wieder viele Jahre hält - das kostet in jeder Werkstatt deutlich mehr als die genannten 400,-

Machs selber und machs gescheit. Wenn Du es nicht schon kannst - eine gute Gelegenheit das alles zu lernen!
Das ist eben der Preis der alten Autos, man muss sowas selber machen können um das Auto wirtschaftlich am Leben zu halten...

Ich hab an meinem Croma dieselbe Roststelle beidseitig, die hinteren Radläufe sind bei dem Autotyp einfach DIE Schwachstelle.
Da ich den Croma noch länger haben will, werde ich im Frühjahr genau diese Einweissbleche einsetzen, hab die auch schon zu Hause.

Wenn Du warten kannst, dann komm im Frühjahr mal ein WE vorbei, dann mach mers "in Serie" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (29. Dezember 2009, 20:35)


  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:44

Hallo Manfred,

Zitat

Original von LanciaBertone
Machs selber und machs gescheit. Wenn Du es nicht schon kannst - eine gute Gelegenheit das alles zu lernen!
Das ist eben der Preis der alten Autos, man muss sowas selber machen können um das Auto wirtschaftlich am Leben zu halten...

Selber machen kann ich das leider nicht.
Werder Schweißerfahrung noch Schweißgerät sind vorhanden. Ebensowenig Werkzeug oder eine Halle um das richtig zu bearbeiten.
Von Wirtschaftlichlichkeit ist bei dem Thema schon lange nicht mehr die Rede... :pfeif:


Zitat

Original von LanciaBertone
Wenn Du warten kannst, dann komm im Frühjahr mal ein WE vorbei, dann mach mers "in Serie" :D

Das Angebot hört sich gut an! Ich werde evtl. drauf zurück kommen. Würde da ja schon selber mal gerne Hand anlegen.
Und ein kleiner Ausflug nach Bayern kann ja auch nicht schaden.

Werde nächste Woche aber evtl. erst mal noch nen Karosseriebauer befragen. Was der so dazu meint.

Danke dir!

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:15

RE: Erfahrungen mit Reparaturblechen

Zitat

Original von tribblexer
habe an meinem Thema ne böse Roststelle. (Leider im Moment kein Bild zur Hand, Auto steht grad in der Werkstatt :D)
Am Radlauf hinten rechts wo es Richtung Schweller geht hab ich ein Rostloch von ca. 10cm Länge.
Wie hoch ist der Aufwand?
Grüße
Niko


Schau bitte mal ob das Blech in Richtung Wagenheberaufnahme noch nicht komplett verfault ist! Also Kunststoffschweller wegbauen etc.
Denn hier kann es sein, dass das Wasser im Schweller bereits sein Unheil angerichtet hat... :( Dann kracht dir die Wagenheberaufnahme durch beim Heben...
Ist nicht so lustig dort zu schweißen, aber es geht...

Saluti!

  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:31

RE: Erfahrungen mit Reparaturblechen

Zitat

Original von Prisma88
Denn hier kann es sein, dass das Wasser im Schweller bereits sein Unheil angerichtet hat...

Hierzu sei gesagt, dass es sich nach langem Regen beim Anfahren oder starken Bremsen anhört, als hätte ich links und rechts große Wassertanks montiert, in denen das Wasser schaukelt.
Mir schwant nichts gutes...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tribblexer« (29. Dezember 2009, 23:03)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:40

hat er ein Schiebedach?

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:47

Und guck mal, ob im Radlauf die Gummi/Plastikdeckel (nach vorne) noch drin sind. Dicht sind die ja sowieso nicht.
Gerd

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:48

RE: Erfahrungen mit Reparaturblechen

Zitat

Original von tribblexer

Zitat

Original von Prisma88
Denn hier kann es sein, dass das Wasser im Schweller bereits sein Unheil angerichtet hat...

Hierzu sei gesagt, dass es sich nach langem Regen beim Anfahren oder starken Bremsen anhört, als hätte ich links und rechts große Wassertanks montiert, in denen was Wasser schaukelt.
Mir schwant nichts gutes...


Ach du Scheiße... Entschuldigung :eek2:
Hoffentlich nicht! Ich wünsche es dir micht...

Bekannter durfte heuer an seinem 3. Serie SW LS vorne links am Schweller neues Blech einsetzen, da er komplett durch war... D.h. Bodenteppich, Sitz, Dämmmatte, Bitumenmatte usw. raus.
Grund war, das Auto hatte hinten links eine gröbere Durchrostung die schlampig repariert wurde (daher warne ich auch vor überteuerten Werkstattpfusch, diesen hat der Vorbesitzer in diesem Fall machen lassen... ohne dies beabsichtigt zu haben...) und das Auto ist beim Vorbesitzer immer mit der Schnauze nach unten geparkt worden... Und das Wasser lief natürlich im Schweller ebenfalls immer nach vorn :( und blieb dort stehen...
D.h. schau gleich ob du alle alle 3 (2-Unten, einer im Radlauf) Kunststoffabdeckungen hast und ob hier welche fehlen... Bzw. warte nicht mehr zulange...

Welche Serie Thema hast du?

Saluti!

  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:00

Zitat

Original von LanciaBertone
hat er ein Schiebedach?

Ja, ich dachte aber bisher dass das dicht ist. Bei den Vorgängern (Thema 3.0 V6 und 2x Croma.ie SX) habe ich im Winter ab und an ne kräftige Dusche bekommen :D

Zitat

turbohaller
Und guck mal, ob im Radlauf die Gummi/Plastikdeckel (nach vorne) noch drin sind.

Ok, muss ich checken!

Zitat

Prisma88
Welche Serie Thema hast du?

3. Serie. Baujahr 1993

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 12:45

Mit dem Schiebedach ist das so: der Ablaufschlauch nach vorne liegt ja durch die Spritzwand, aber im oberen Bereich. Dort drückt das Armaturenbrett hin, und zwar so, daß der Schlauch abgeknickt und abgedrückt wird. Dadurch flißet praktisch kein Wasser ab. Deswegen staut es sich in der oberen Rinne und sickert dann durch den Himmel. Ich hatte mal bei mir im Bereich des Knickes ein Röhrchen "eingepreßt". Leider funktioniert das nach paar Jahren nicht mehr und ich muß mir das was besseres einfallen lassen.
Hinten links im Ecken ist es bei meinem nun auch naß, obwohl da kein Loch ist. Die Ursache muß ich noch ersuchen.
Da ich nun eine Kombiheckklappe drauf hab, ist es jetzt noch mehr naß, weil die irgendwie nicht dicht ist (hat der Vorbesitzer natürlich schön verheimlicht). Daher muß ich wohl bald umfassend die ganzen Löcher suchen.
Gerd

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:55

Radlauf nur flicken kannst du eigentlich vergessen, es rostet ja von Innen nach Außen. Das Ding besteht ja aus zwei Teilen, dem Innenradlauf und dem Außenradlauf. Die beiden Bleche werden mit ein paar Punkten im Radlauf zusammen gepinnt, dazwischen rostet es dann. Wenn es etwas länger halten soll, musst du das schon min. mit einer vernünftigen Rostversiegelung von oben spülen. Daher hinten im Auto von oben in die Holräume einsprühen, damit die Suppe von oben zwischen Innen-/Außenradlauf laufen kann.

Das kann dann vielleicht etwas länger halten, wenn es von Dauer sein soll muss der Radlauf raus. Auch wenn man von außen nur eine kleine Stelle sieht, oftmals hat sich der Rost schon weiter ausbegreitet. Von außen versiegeln bringt überhaupt nichts, ob das jetzt 400€, 200€ oder 50€ kostet, das Geld verbrennst du eigentlich nur, wenn man nur irgendwas drüber bruzelt, zumindest immer dann wenn mehrere bleche Übereinander liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rAcHe kLoS« (31. Dezember 2009, 14:57)


  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 4. Januar 2010, 17:49

Hier die Bilder vom Rostloch.


hinten rechts


hinten rechts


hinten rechts


hinten rechts


hinten links noch ok, zumindest äußerlich...

Grüße
Niko

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. Januar 2010, 18:34

mei, das schaut doch noch harmlos aus :rolleyes:

Die meisten Croma/Thema sehen da deutlich schlimmer aus....

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 4. Januar 2010, 19:45

Zitat

Original von LanciaBertone
mei, das schaut doch noch harmlos aus :rolleyes:

Die meisten Croma/Thema sehen da deutlich schlimmer aus....


Aber meißt nur die MK2 Croma und die 3. Serie Thema... Diese Modelle sind hier
und gerade an den Wagenheberaufnahmen viel rostanfälliger als die 2. Serie Thema... Warum, ich weiß es nicht wirklich?
rAcHe kLoS hat absolut Recht, schau dir mal die Wagenheberaufnahmen/Bodenblech etc. an... dort kann der Rost noch viel mehr angerichtet haben :(.
Zum Thema von dir tribblexer, wieviel Kilometer hast du drauf? Fährst du viel im Winter und im Salz? Wie siehts in deinem Schweller aus?

Saluti!

  • »tribblexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2010, 19:56

Zitat

Original von Prisma88
Zum Thema von dir tribblexer, wieviel Kilometer hast du drauf? Fährst du viel im Winter und im Salz? Wie siehts in deinem Schweller aus?


Aktuell 158.000 km auf der Uhr.
Fahre im Sommer wie im Winter gleich viel. Aber meist nur am Wochenende und dann meistens Langstecke ~ 2x 200km.
Zum Thema Schweller und Wagenheberaufnahme kann ich grade nicht viel sagen. Hatte da bisher keine Probleme. Bei meinem alten Croma Bj. 89 ist mir der Wagenheber mal durchs Blech gebrochen... :D